Meine erste Rom Reise 01. bis 05.09.2008

Hallo, Zusammen!

Erst einmal habe ich nicht gewusst, dass man sich selbst im Reisekalender eintragen kann, weshalb dann meine zu diesem Zeitpunkt entsprechende Abwesenheit auch nicht aufgefallen ist, was so oder so nicht besonders weltbewegend gewesen ist bzw. gewesen sein kann.

Ich habe bereits zu diesem Anlass unter meiner entsprechenden persönlichen Rubrik private Fotos abgespeichert von dieser Reise. Wer Lust hat, kann sich entsprechend durchklicken.

Nun zu der Reise. Ich bin mit dem Bayerischen Pilgerbüro gefahren zusammen mit meiner Mutter. Insgesamt waren es 33 Teilnehmer. Davon wiederum 29 Bayern (Oh Gott, Herr Pfarrer!). Die restlichen Vier waren Nicht-Bayern, worunter auch unser geistliche Reisebetreuung zählte (Gott sei Dank, Herr Pfarrer!). Aber es gab auch nette Bayern. Ich hatte nur allmählich Angst um mein gutes Hochdeutsch, weil ich zwischen schlecht Deutsch sprechenden Italienern, mit denen ich mich in Englisch bzw. mit Händen und Füßen unterhalten musste und im Hintergrund stets den bayerischen Slang zu hören hatte. Es war trotzdem recht lustig.

Da es eine Pilgerreise war, gab es jeden Tag einen Gottesdienst. Den ersten in den Ditilla-Katakomben, was ich sehr beeindruckend fand. Der andere besondere beeindruckende Ort für einen Gottesdienst die Lateransbasilika. Genauer gesagt der Hauptaltar, wo eigentlich nur der Papst die Messe feiern darf und der für Touristen normalerweise gesperrt ist, aber wir durften dort feiern. Dort stand auch der weiß gepolsterte Stuhl des Heiligen Vaters, wie wir ihn von der Generalaudienz her kennen. Es ist ja wohl eher ein Creme Weiß. Aber es war sehr beeindruckend und man konnte sich "ihm" auf diese Weise nahe fühlen.

Leider war es in der ersten Septemberwoche selbst für römische Verhältnisse schon noch ungewöhnliich heiß und es wurde immer heißer. Bestimmte Pogrammpunkte habe ich dann deshalb nicht mehr mitgemacht, weil ich vom 5. bis 7.9. dann auch noch das Wochenende in Berlin den 50. Geburtstag meiner ältesten Schwester zu feiern hatte und darauf wollte ich mich kräftemäßig vorbereiten. Ich habe Epilepsie, bin aber anfallsfrei.

Am 1. Tag haben wir die Ditilla-Katakomben besichtigt.
Meine Mutter und ich hatten den längsten Anfahrtsweg (vom Flughafen FMO nach München; Abflug in München 10.45 Uhr!). Wir waren seit vor 4 Uhr morgens schon auf den Beinen. Weil der Flieger aus Hannover, der uns in München aufnehmen und nach Rom bringen sollte, enorm Verspätung hatte, wurde am selben Tag mit der Besichtigung gleich angefangen. Als man in Rom ausstieg, wurde man von dieser enormen und für uns ungewohnten Hitze empfangen. In den Katakomben ist es eher sehr feucht als sehr kühl.

Wir haben in Trastevere (Seufz) im Hotel Villa Rosa gewohnt.

Meines Erachtens mussten wir sehr viel laufen, was bei der Hitze natürlich besonders anstrengend war. Auch andere in der Gruppe klagten schnell, aber fast niemand hatte den Mut, sich dennoch vom Programm zu verabschieden und sich einfach nur mal einen ruhigen Tag im Hotel zu machen. Ich habe den Donnerstag nicht ganz mitgemacht und auch nicht den Freitag. Dafür haben meine Mutter und ich uns anderweitig umgesehen und viel davon gehabt.

Der besondere Tag war für mich natürlich der Mittwoch (am Dienstag waren wir ausgiebig im Petersdom; trotzdem habe ich die Sixtinische Kapelle verpennt äh verpasst weil man immer bei der Gruppe bleiben musste). Die Generalaudienz mit Papst Benedikt XVI. und einer prall gefüllten Audienzhalle, die genauso dachte wie ich. Entsprechend ging es dort auch zu. Leider habe ich zwar ganz hinten gesessen und das Blitzlicht meiner Kamera ist nicht besonders stark; wenigstens gab es ja eine Übertragungsleinwand und ich habe zumindest schon mal die Live Atmosphäre Übertragung einer päpstlichen Generalaudienz miterleben dürfen. Aber ich habe mich dennoch auch "il Papa" nahe gefühlt. Wie es eben unter solchen Umständen möglich war. Trotzdem war es wunderschön für mich und ich werde wieder hinfahren. Wir sind dann am selben Tag Nachmittags nach Castellgandolfo gefahren, was mich auch sehr beeindruckt hat wegen seiner "erfrischenden" Lage und seiner Schönheit/Idylle.

(Unsere geistliche Reisebegleitung ist während der Generalaudienz doch tatsächlich eingeschlafen zu unserer Gaudi. Da forderte die Hitze ihren Tribut. Nachts konnte man schlecht schlafen und wir mussten früh aufstehen. Er war übrigens 78 Jahre alt). Aber auch ich musste mit dem Schlaf kämpfen, weil man ja an sich gewohnt war, sich ständig zu bewegen, auf den Beinen zu sein und nun war man gezwungen, ruhig zu sein. Die Bewegung hat einen immer über die größte Müdigkeit hinweg geholfen.

Leider war in der Papstgruft sprichwörtlich die Hölle los und man konnte nicht in Ruhe die Papstgräber besichtigen bzw. fotografieren. Ich habe deshalb gerade mal drei Gräber erwischen können, aber nicht das von Johannes Paul II.

Auch die Albaner Berge haben mich sehr fasziniert. Wir waren in Nemi und sind dann eine Runde um den großen und den kleinen Albaner See gefahren.

Was am Donnerstag war, weiß ich jetzt so ad hoc nicht. Laut Programm war Forum Romanum und das Kolosseum an der Reihe, aber wegen der Hitze haben meine Mutter und ich da nicht mitgemacht.

Freitagvormittag waren wir auf dem Aventin. Um 14.30 Uhr mussten wir zwecks Abfahrt wieder am Hotel sein. Vom Aventin konnte ich mich wegen seiner ungewöhnlichen Aussicht fast gar nicht trennen. Wie mir der Abschied von ganz Rom schwer fiel.

Eine abschließende Frage für heute wegen der vorgerückten Stunde:

Hat jemand von Euch schon einmal die Mitternachtsmesse Heiligabend im Petersdom mit dem Papst gefeiert?

Vielleicht folgen noch ein paar Nachtragungen von meiner Reise.

Für heute ist erst aber einmal Schluss.

Euch allen eine erholsame Nacht und einen guten Tag morgen.

Liebe Grüsse, Engelfrau64
 
Hallo und Moin, Moin Engelfrau!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Erweiterung Deines Reiseberichtes




Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Engelfrau,

schönen Dank für Deine Rom-Eindrücke.

Die Hitze machte uns auch zu schaffen, im Kolosseum waren wir deswegen auch nicht länger als 30min. Und die Schlaflosigkeit kommt
mir auch irgendwie bekannt vor ;) - bei all den anstrengenden Touren
und Märschen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich jede der
vier verbrachten Nächte in einen komaähnlichen Schlaf versinken würde.

LG
Schnucke :lol:
 
Zunächst danke für den Bericht. Es freut mich, dass Du trotz der erlittenen Strapazen fest entschlossen bist, nach Rom zurückzukehren.
Schade, dass Eure Reiseleitung anscheinend ungenügend auf die Witterung reagiert hat. Wenn Du selbst die Katakomben nur als feucht aber nicht erfrischend empfunden hast, solltest Du Dir künftig auf jeden Fall die Zeit zwischen Oktober und April aussuchen. An Weihnachten, bzw. zum Jahreswechsel (scheint ja Deine Wunschzeit zu sein) sollte zumindest die Hitze kein Problem sein. Hoffentlich funktioniert dann bei Bedarf die Heizung im Hotel.

Gruß
Ludovico ROB
 
Zurück
Oben