Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten

Gratulation, Du hast die Rechtslage richtig wiedergegeben :)

Allerdings ist dieser Themenstrang mittlerweile seit einem Jahr erkaltet, und an meiner Aussage, man sei in Deutschland nicht gesetzlich verpflichtet, immer und überall einen Personalausweis mitzuführen, kann ich immer noch nichts erkennen, was sich unter "nicht ganz richtige Dinge" subsumieren ließe. Dass in Deutschland eine Ausweispflicht besteht (sprich: man einen Ausweis besitzen und selbigen auf Verlangen Berechtigten Hoheitsträgern vorzeigen muss), habe ich nicht bestritten.
 
Ich sehe, wir sind uns in der Sache völlig einig. Ich wollte nur verhindern, das jemand den Eindruck haben könnte, er müsse in Deutschland gar keinen Perso oder Reisepass besitzen. Er muss ihn lediglich nicht mitführen.:nod:
Dass es unliebsame Kosequenzen haben kann, wenn man sich im Ernstfall nicht ausweisen kann, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Aber wie gesagt, in der Sache sind wir uns ja völlig einig. Die Rrrechtslage ist eindeutig. Nur interessehalber. Bist Du vom Fach ?:eek:
Aber jetzt gehen wir wirklich OT
Gordian
 
Freier Eintritt für Schwerbehinderte

Stimmt es, daß Schwerbehinderte keinen Eintritt bezahlen müssen??? Bei den Schwerbehinderten alle oder erst ab 60/70/80% ??
B.


Hallo brigitte.saenger,

auf deine Frage ein eindeitiges Jein!

Laut einem hier im Forum auf ital. und deutsch eingestellten Dekret des Ministers für Kultur ...und irgendwas... Italiens haben behinderte Personen und eine Begleitperson freien Eintritt zu staatlichen und städtischen (nicht kirchlichen!) Einrichtungen.

Das Dekret nennt keine Einschränkungen, weder zum GdB des Ausweisinhabers, noch zu irgendwelche Merkmals-Zeichen im Ausweis.


Wir hatten uns vor unserem ersten Romurlaub (Frau ist Ausweisinhaber ohne Merkzeichen) auch mit dieser Frage herumgeschlagen.

Die vor unserem Urlaub eingeholten Forenmeinungen schwankten zwischen "ja" und "vielleicht" ...

und so machten wir unsere eigene Erfahrungen Ende August 2009 :


:arrow: Engelsburg

- nach Ausweisvorlage kommentarlos freier Eintritt für den Ausweisinhaber

- Begleiter muss, da im Ausweis kein B (Begleitung) o. ä. eingetragen ist, voll zahlen

- Kassiererin meint, dass nur Begleiter von blinden oder hilflosen Personen und von Rollifahrern freien Eintritt erhalten



:arrow: Aufzug zum Il Vittoriano

- kurze Diskussion an der Kassse

- danach f
ür Ausweisinhaber und Begleiter Fahrstuhlbenutzung (sonst 7 Euro p. P.) jeweils frei!



:arrow: Zugang zum Petersdom (Eintritt frei!)

Die Frage bei den Ausgangs-Posten (linke Seite vom Petersdom, nahe der Schweizergarde oberhalb der linken Kolonaden) nach einem Behinderten-Zugang führte
nach Ausweisvorlage zum sofortigen Einlass - direkt über den Ausgangsbereich gelangten wir sofort in St. Peter.

Das ohne jede Kontrolle des Gepäcks und an alle auf Einlass Wartenden ignorierend...


Also heisst es: SchwbG-Ausweis zeigen :arrow: und ausprobieren!


Freundlichst
:) mimo




 
Danke für die Infos - allerdings ist der Beitrag, auf den Du antwortest, ein Jahr alt, also nicht mehr gerade taufrisch. Deine Infos sind wertvoll - ich fände es deshalb sinnvoll, wenn Du sie entweder an einen der Threads anhängen würdest, in denen es bereits um Behinderte in Rom geht, oder einen neuen Thread erstellst.
 
Freier Eintritt für Schwerbehinderte

Hallo Sven,

danke:!:

Ich hatte das Datum der Fragestellung glatt übersehen.

Unser Beitrag wird nochmals in die "passenden" Threads eingestellt.

Freundlichst
:) mimo
 
Freier Eintritt???

Um nochmal Ontopic zu kommen:p:

Weiß jemand der hier Anwesenden, ob mir diese Schul-Bescheinigung und die entsprechende Liste auch in den Villen in Tivoli weiterhilft? Oder müssen wir da vollen Eintritt zahlen???

Danke, H.


@mods: Falls diese Anfrage hier falsch steht, bitte ich um Verschiebung und Nachsicht8)
 
Villa Adriana (Soprintendenza per i Beni Archeologici per il Lazio) und Villa d'Este (Soprintendenza per i Beni Architettonici e per il Paesaggio del Lazio) unterstehen staatlicher Verwaltung: hier sollten die gesetzlichen Regelungen entsprechend gelten. Achtung bei der Villa d'Este: Die sind beim Zugang von Schülergruppen restriktiv:
E' obbligatoria la prenotazione dell'ingresso. La Direzione di Villa d'Este, allo scopo di tutelare il monumento e distribuire meglio il flusso degli studenti, ha disposto che le gite di istruzione scolastica vengano accettate alla Villa in numero di 100 studenti ogni ora. Qualora il gruppo scolastico si presenti alla Villa senza aver prenotato in anticipo, esso sarà accettato compatibilmente alle disponibilità di fascia oraria o pregato di attendere fino al liberarsi di posti disponibili. Diritto di prenotazione: € 1,00.
Kurz gesagt: Es werden maximal 100 Schüler pro Stunde eingelassen. Wer nicht angemeldet ist, kann Pech haben.
Villa d'Este, Tivoli, (Roma) - Italia - Sito Ufficiale -

Die Villa Gregoriana ist kommunal/privat verwaltet, dort gelten eigene Regeln.
Villa Gregoriana - Informations

Unabhängig davon würde ich dringend dazu raten, Schulklassen als Gruppen vorab anzumelden.
 
Danke für die Links, gibt es irgendwo auch eine Liste der staatlichen und städtischen Museen etc., die von diesen regelungen betroffen sind ?
 
Archäologie Studentin braucht Hilfe

Ciao ragazzi!

bin gestern endlich in Rom angekommen und und werde in den nächsten drei Wochen meine Lieblingsstadt genießen!:p
Da ich aber eigentlich hier bin, um meine archäologischen Kenntnisse zu vertiefen, müsste ich so einige Bauten und Museen besichtigen...
Doch leide ich unter ständigem Geldmangel (--> Studentin)und hoffe daher, dass ich mit meinem normalen Studentenausweis umsonst reingelassen werde! Bin mir aber nicht sicher, ob das reicht??? Brauche ich vielleicht noch ein Empfelungsschreiben meines Profs? Ich habe so etwas ähnliches, aber leider nur auf Deutsch!
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
santa costanza (meine lieblingskirche)
 
Zwar war ich als Student noch nie in Rom (und auch nicht mit Studenten); würde aber mal logisch so deduzieren:
Zunächst mal gibt es da diesen Beitrag - unmittelbar über deinem:
Zu aktuellen Änderungen, die die Museen der Stadt Rom betreffen, vgl. Musei Capitolini - Entrata gratuita abgeschafft
Wenn man Tacitus' Link folgt, kommt man hierhin:
Unverändert:
Entrance to State-owned museums, monuments, galleries and archaeological sites is free for all citizens of the European Union (attachment 1 and 2) who are under the age of 18 or over the age of 65 whilst entry to State-owned Archives and Libraries is free of charge to all citizens regardless of age.
Zum "attachment 1" gehört "Germany".
Vgl. http://www.romapass.it/doc/NormativeENG.pdf
mit der Zusatz-Bestimmung (unter dem Link):
Free Entrance:
(...)
f) for study or research reasons, attested by a scholastic institute or university, academy, Italian or foreign institute of research and culture, departments of the Ministry for Cultural Assets or other offices of the Municipal Administration, except for the shows held at the Planetarium of Rome in the Museum of Roman Civilization


Die Antwort auf deine Frage hängt also davon ab, wie hohe bzw. welche konkreten Anforderungen an dieses "attested" gestellt werden; d.h. ob es zusätzlich zum Studentenausweis eines weiteren "Attests" ;) bedarf, wie es etwa das Schreiben deines Prof. sein könnte. Darum wäre mein Rat der, es ins Italienische zu übersetzen (oder ggf. durch einen von uns hier übersetzen zu lassen) und diese Übersetzung zusammen mit dem Original (sowie dem Studentenausweis natürlich sowieso) bereitzuhalten, wenn du irgendwo gratis hineinkommen willst.


Edit (leichtes OT :blush: ;)):
Santa Costanza gefiel mir auch sehr gut, als ich vor etwa einem Jahr zum ersten Mal drin war. :nod:
Meine römische Lieblingskirche jedoch ist und bleibt Santa Sabina.
 
Hallo, santacostanza,

willkommen im Romforum und Glückwunsch zum dreiwöchigen Romaufenthalt.

Ich muss gestehen, wie Gaukler, kein Spezialist der Materie zu sein, habe aber hier im Forum folgende Threads entdeckt, die Dir evt. weiterhelfen könnten:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/freier_eintritt_fuer_geschichtsstudenten-8716/

Hier schreibt unser Admin:

Zumindest als ich vor einigen Jahren in Rom studiert habe, war sogar das Studium eines historischen Faches allein nicht ausreichend - und ich habe Alte Geschichte studiert. Es muss "archäologischen oder historisch-künstlerischen Bezug haben" - und letzteres ist als "Kunstgeschichte" zu verstehen. Sprich: So lange Du nicht für Archäologie oder Kunstgeschichte eingeschrieben bist, wird es wohl schlecht aussehen, meiner Erfahrung nach.

Das klingt doch nicht schlecht!

Reduzierte Eintrittspreise gibt es für Eu-Bürger bis 25 Jahre unabhängig davon ob sie studieren oder nicht.

Und in diesem Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/20233"]Claude:

soweit ich weiß, wird nach einem Schüler- oder Studentenausweis gefragt. den muß man vorzeigen und bekommt dann eine Karte "ingresso gratuito". Unter 18 tut es auch der Paß/Personalausweis mit dem Geburtsdatum.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser auskennt.
 
Vielen vielen Dank! Das ging aber wirklich schnell... Ein sehr lebendiges Forum :] ein Lob an alle eifrigen User!

Na dann werd ich mal anfangen zu übersetzten! Danke!

PS: Ja Santa Sabina ist natürlich auch wunderschön und faszinierend.(habe im ersten Semeter ein Referat über die spätantike Holztür gehalten! und in dem letzten Wintersemester ein allg. Referat über die päpstliche Repräsentation Sixtus' III.).. Mein Lieblingsbereich ist die Christliche Archäologie daher finde ich jede spätantike Kirche toll und faszinierend! :nod:
Una buona giornata
SC
 
Auch hier antwortet ein "Fan" von Santa Costanza (und San Agnese). Immer, wenn ich in Rom bin, gehe ich dort vorbei.
Viel Glück, den gewünschten freien Eintritt zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen mit Studenten in Rom klappte es, wenn man den Studentenausweis vorzeigt, jedenfalls bis zum Alter von 25 Jahren.
Viele Erfolg auch im Studium und Gruß von

mystagogus
 
Zurück
Oben