Interreligiöser Halbmarathon "Via Pacis"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der Vatikan und Rom veranstalten ein Rennen für den Frieden | domradio.de

Sankt Peter, Moschee und Synagoge - erstmals soll am 17. September ein internationales Lauf-Event die Stätten der großen Religionen in der Weltstadt des Katholizismus verbinden. (...)
Am 17. September fällt der Startschuss zum ersten römischen Friedenslauf, der künftig jedes Jahr im Herbst stattfinden soll. Kommenden Montag wollen Bürgermeisterin Raggi, Kardinal Ravasi und der Präsident des italienischen Leichtathletikverbands Alfio Giomi auf dem römischen Kapitol Einzelheiten vorstellen.
 
Aktueller Zusatz: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Rome Half Marathon Via Pacis, iscrizioni aperte. Si corre il 17 settembre

Le iscrizioni per la mezza maratona di 21,097 km saranno aperte fino all’11 settembre mentre a chi si iscrive entro il 30 agosto sarà fornito un pettorale personalizzato con il proprio nome.
Per la 5 km ci si potrà iscrivere fino al 16 settembre sia online e sia al Villaggio Via Pacis che sarà allestito dal 14 al 16 settembre a Piazza del Popolo.

Per info e iscriversi: http://www.romahalfmarathon.org/
Für den Halbmarathon kann man sich noch bis zum 11. September einschreiben. Meldet man sich bis zum 30. August an, erhält man eine personalisierte Startnummer.

Für den 5 Kilometer-Lauf kann man sich bis zum 16. September einschreiben, entweder im Internet oder zwischen dem 14. und dem 16. September im "Villaggio Via Pacis" an der Piazza del Popolo.
 
Nachfragen von Forums-Nutzern

Fragen bzgl. eventueller Einschränkungen der jeweils persönlichen Planung für diesen 17. September - und selbstverständlich jeweils auch Antworten darauf :D - hat es mittlerweile an 2 Stellen im Forum gegeben:
1. Mal Rom - 5 Tage im September - Seite 6
Romreise vom 12.09. bis 18.09.2017 - Seite 5

Ebenso selbstverständlich erhalten wir die aktuelle Information aufrecht:
- Sobald die ATAC etwas verlauten lässt bzgl. der ÖPNV-Umleitungen etc., werde ich das im "Unterwegs"-Forum posten.
- Außerdem wird jeder Forista mit einschlägigem Reiseplanungsthread natürlich auch darin informiert. :nod: :thumbup: 8)
 
Italien: Halbmarathon für den Frieden mit Vatikan-Mannschaft - Radio Vatikan

Der Halbmarathon „Via Pacis“ findet am Sonntagvormittag statt. Gestartet wird um 9 Uhr auf der Via della Conciliazione in unmittelbarer Nähe zum Petersplatz. Kurz vor dem Angelus mit dem Papst soll dann die Siegerehrung ebenfalls beim Start und Ziel in der Via della Conciliazione stattfinden. Das Patronat für die sportlich-spirituelle Massenveranstaltung liegt bei Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi und dem Präsidenten des Päpstlichen Kulturrats, Gianfranco Ravasi. In die Vorbereitung sind auch die islamische und die jüdische Gemeinde Roms involviert.
 
Der Countdown läuft...
 

Anhänge

  • IMG_20170915_1231049.jpg
    IMG_20170915_1231049.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20170915_1559596.jpg
    IMG_20170915_1559596.jpg
    23.6 KB · Aufrufe: 18
Die Startbox für die echten Läufer
 

Anhänge

  • IMG_20170917_0839124.jpg
    IMG_20170917_0839124.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20170917_0839177.jpg
    IMG_20170917_0839177.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 10
Ein italienischer Doppelsieg. :D

Nella Capitale la corsa per la pace: Due italiani vincono la Rome Half Marathon via Pacis - Repubblica.it
Eyob Faniel col tempo di un'ora 3'26" e Sara Brogiato, un'ora 15'37".
(...)
Faniel è nato in Eritrea, ma dal 2004 con la sua famiglia ha trovato una nuova casa a Bassano del Grappa
Der schnellste Läufer ist gebürtiger Eriträer; die Familie lebt aber seit 13 Jahren in Italien.


Rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her waren die Italiener natürlich auch gut aufgestellt, mit 88 % der insgesamt 1.895 Teilnehmer. Unter den anderen Nationen lag Deutschland an dritter Stelle, d.h. bzgl. seiner Teilnehmerzahl.
Gli iscritti alla mezza maratona sono 1895, dei quali il 12% provenienti da 42 nazioni differenti e i restanti dall'Italia. Il Paese più rappresentato è la Polonia, seguita da Filippine e Germania.
 
Zusatz:

Fotogalerie des Messaggero: Rome Half Marathon Via Pacis (Cecilia Fabiano/Ag.Toiati) - Il Messaggero.it

Stimmungsbild der Seite kath.ch: Joggen für den Frieden an interreligiösem Halbmarathon in Rom

Artikel von Burkhard Jürgens

An die 6000 Menschen aus 43 Ländern folgten dem Ruf, knapp 1900 von ihnen über die volle Distanz, die anderen mit einem Volkslauf von fünf Kilometern, gemäss dem lateinischen Sprichwort, dass auch dort, wo die Kräfte fehlen, der Wille zu loben ist. Sie bildeten das Gros der Bewegung, Alte und Junge, Eltern mit Kindern, Migranten, Blinde mit Führerhund, Ordensfrauen im strammen Wanderschritt neben Aktivisten für Homosexuellen-Rechte. Ein Sinnbild, dass die Menschheitsfamilie in all ihrer Buntheit sich auch gemeinsam in eine Richtung bewegen kann.

Fotostrecke der Repubblica: La Rome Half Marathon Via Pacis invade le strade della Capitale - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Video: In 1900 di corsa per la Rome Half Marathon Via Pacis - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Jahr findet dieser Halbmarathon wieder statt - diesmal am 23. September

Roma Half Marathon Via Pacis - mezza maratona 17 settembre 2017

Machst du wieder mit?

Letztes Jahr bin ich ja die 5 km mitgelaufen - mit all den Tausenden. Es liefen Familien, Mütter mit Kinderwagen, Herrchen und Hund, wandernde Nonnen etc. mit... Das war schon ein Erlebnis - und ich war damals froh, dass mich wenigstens nicht die wandernden Nonnen überholten.

Dies Jahr aber probier ich mich an der "echten" Strecke - an den 21 km - wenn mir die MS keinen Strich durch die Rechnung macht.

Man braucht in Italien eine sog. RunCard und ein Gesundheitszeugnis. Am Donnerstag red ich mit meinem Hausarzt darüber. Die RunCard müsste ich bei der Meldestelle kaufen können, denn ich bin ja kein Mitglied in einem italienischen Leichtathletik-Verein. Also ich probier es einfach...
 
Dies Jahr aber probier ich mich an der "echten" Strecke - an den 21 km - wenn mir die MS keinen Strich durch die Rechnung macht.

Man braucht in Italien eine sog. RunCard und ein Gesundheitszeugnis. Am Donnerstag red ich mit meinem Hausarzt darüber. Die RunCard müsste ich bei der Meldestelle kaufen können, denn ich bin ja kein Mitglied in einem italienischen Leichtathletik-Verein. Also ich probier es einfach...

Das finde ich echt mutig und ich wünsche dir viel Glück beim Gespräch mit deinem Arzt und dem Erwerb der RunCard. In bocca al lupo!!!
 
Dies Jahr aber probier ich mich an der "echten" Strecke - an den 21 km - wenn mir die MS keinen Strich durch die Rechnung macht.


Viel Erfolg liebe Chris, allein das Training um diese Strecke zu überleben ist ja nicht zu unterschätzen.

Für mich wäre es wohl einfacher die Strecke zu schwimmen. Ich habe das Laufen schon damals als Aktiver gehaßt und bei den Laufeinheiten mich gerne in die Büsche geschlagen und Brombeeren gefuttert. Das gab dann als Strafe immer 1000 m Delfin extra, ohne Pause :rolleyes:
 
1000 m Delfin würde für mich bedeuten, dass mindestens 4 dieser Meeressäuger kommen müssten, um mich vor dem Ertrinken zu retten...

Eine gute Bekannte meinte mal zu mir, wer 15 - 16 km laufen kann, kann auch 21 km laufen. Und dass dies stimmt, hab ich mir im Juni in Flensburg bewiesen. Meine Eltern haben tatsächlich am Ziel auf mich gewartet. Ich war zwar nur die 723. von 799 - aber ich hab's überlebt...
 
Zurück
Oben