Santa Maria in Cosmedin

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
Hallo Foristi,

beim Stöbern bin ich auf das Buch

Pierre Grimal, Die Kirchen Roms, Belser 2006

gestoßen, welches auch von sira irgendwann empfohlen wurde. Ich habe es antiquarisch gekauft und finde es als allgemeine Übersicht recht brauchbar.

Die Abbildungen von Cosmedin zeigen phantasielose Flachdecken im Hauptschiff und in den Seitenschiffen. Heute ist dort überall wieder der offene Dachstuhl zu sehen. Weiß jemand, wann das 'zurückgebaut' wurde?
 
Dan kann ich dann gleich noch etwas "draufsetzen" - aber das ist nur auf französisch. Allerdings mein Rombegleiter.

Ich wollte das vor längerer Zeit schon mal bei den Büchern vorstellen, aber da es in Deutschland nicht bei amazon lieferbar ist, klappte das mit der Suchmaske nicht.

Pierre Grimal ist Romliebhaber (das merkt man auch beim Lesen) und ihm wurde 1993 die Ehrenbürgerwürde der Urbs verliehen.
Er war nicht nur ein hervorragender Historiker, der viele Artikel und Bücher über das alte Rom veröffentlicht hat, sondern er schätzte auch die aktuelle Stadt.

In dem Band sind zahlreiche Artikel neu gedruckt, aber auch bislang unveröffentlichte Schriften - "une invitation à la promenade au gré des chapitres successifs de l'histoire de la Ville Eternelle mais aussi à la distraction, à la flanerie et à l'amour" - wie es im Klappentext heißt. Besonders reizvoll dürften die Zeilen unter dem Titel "promenades romaines" für Euch sein.

Ich habe das Buch sicher noch nicht ganz gelesen, manche Teile dagegen schon 2 Mal. Immerhin sind das fast 1000 (sic!) stolze Seiten ...
aber für einen Romfan ein Leckerbissen.

Hier die genauen Angaben:

Pierre Grimal, Voyage à Rome. Editions Robert Laffont. Bouquins
ISBN 2-221-10119-7 (Oktober 2004)

Unbedingt empfehlenswert

findet
Claude
 
Ja - ich habe das mal überprüft. Die Beiträge sind weitgehend nicht übersetzt, wenn die Liste bei amazon.de vollständig ist.
Leider weiß ich nicht, wie ich das in den Lesetipps unterbringen soll. Da isr eventuell ein Mod gefragt und hier geht es unter -dabei haben wir auch französischsprechende Foristi aus L und CH

Claude
 
Nein, nein, drhoette, alles ok, hier bin ich und probiere es gleich doch mal mit diesem Buch und amazon.fr

Beste Grüsse,
Simone

PS: nein, ein Buch aus amazon.fr einfügen klappt leider wirklich nicht!!!
Trotzdem danke für den Tipp Claude, ich werde es mir wohl bestellen!
 
Ach, da bist Du ja! Ich habe schon befürchtet, daß Du in der Piano-Bar abgesackt bist (oder wie heißt das auf Französisch?)
 
Nein, nein keine Bange! Ich war doch noch gar nicht in der Piano-Bar! Begebe mich jetzt auf direktem Weg dorthin, Lizabetta wartet!

Bis gleich vielleicht ;)

Oh je, wir hätten abbiegen müssen :blush: :blush: :blush:
 
drhoette schrieb:
Hallo Foristi,

beim Stöbern bin ich auf das Buch

Pierre Grimal, Die Kirchen Roms, Belser 2006

gestoßen, welches auch von sira irgendwann empfohlen wurde. Ich habe es antiquarisch gekauft und finde es als allgemeine Übersicht recht brauchbar.
Schon merkwürdig, daß ein Buch aus dem Jahr 2006 nicht mehr lieferbar ist
meint
tacitus
 
Claude: Probier doch noch mal Dein Glück mit der Buchtipps-Funktion! Angesichts Deiner Freude am Buchtipps-geben und der wirklich schönen Titel, die uns sonst entgehen, habe ich eben die Möglichkeit zur Abfrage der Kataloge von amazon.fr und amazon.co.uk eingebaut, damit sollte das meiste abgedeckt sein - amazon.it gibt's ja leider nicht :(

Den Katalog umschalten kannst Du im Popup-Fenster, unter der Suchleiste. Ich hab's grad mal getestet, da hat's funktioniert. Ich hoffe, im Live-Betrieb klappt's auch :~
 
Zurück
Oben