Rom-Reise 24.05. - 31.05.2018

Verlangen sie denn dann die Vorlage irgendeines Nachweises, vor allem der Bestätigungs-Mail von der Präfektur?
Ja klar, aber das Schreiben (das normalerweise per Post kommt) musst du ja eh zur Abholung der Karten mitbringen.
Na, also sagen wir mal so: Im Pilgerzentrum haben sie sich stets begnügt mit der Namensnennung. Aber trotzdem natürlich hatte ich immer einen Ausdruck der Mail bei mir; und das tut ja auch nicht weh. ;)
 
Nun also endlich, wie zugesagt, einige grundsätzliche Informationen zu euren ÖPNV-Optionen - auch, aber nicht nur, bzgl. einer Rückfahrt aus der Stadt zu eurem Quartier.

Metro:
Die Metro erschließt in Rom nur ziemlich wenige touristisch relevante Ziele. Außerdem gibt es (bislang) nur eine einzige Umsteige-Station: Termini.
Für euch heißt das: Ihr könnt die Metro A nehmen ab Cipro - Fußweg dorthin ca. 270 m - und dann ggf. an Termini umsteigen in die Metro B oder B1 (und umgekehrt, versteht sich).
Dazu würde ich euch raten für den Tag, den ihr mit dem Kolosseum beginnt. Denn Metro-Fahrten sind im Allgemeinen zeitlich weitaus besser einzuschätzen als Bus-Fahrten. Zwar gibt es vor allem auf den Linien B/B1 seit etlichen Wochen heftige Turbulenzen ... aber hoffen wir mal, dass sie euch nicht träfen. Dann solltet ihr in ca. 45 Min. die Station Colosseo erreichen können.

Die Metro A in (Gegen-)Richtung = Battistini brächte euch - natürlich :D - zurück zur Station Cipro.


Bus: Es hat, wie hier ja bereits früher erklärt, der Bus 23 die euch nächstgelegene Haltestelle: Leone IV, ca. 500 m entfernt von eurem Quartier. Und wenn ihr ins Zentrum wollt, dann steigt ihr um an der Hst. Lungotevere in Sassia/S. Spirito: Expressbus 40 oder Bus 46 oder 62 oder 64 oder 916.

Alle diese Busse fahren natürlich auch in umgekehrter Richtung den Corso Vittorio Emmanuele entlang. Hier die Links; darunter kannst du die möglichen Einstiegs-Haltestellen anklicken (man sieht dann auch den jeweiligen Stadtplan-Ausschnitt dazu): Expressbus 40 - Bus 46 - Bus 62 - Bus 64 - Bus 916.

Allerdings, wie du unter diesen Links ja auch siehst: Es gibt keine gemeinsame Haltestelle mit dem Bus 23. Denn derselbe verkehrt dort nur am Tiber-Ufer. Und zwar, wie etliche andere Busse auch, in süd-östlicher Richtung auf dem rechten Ufer und in nordwestlicher auf dem linken - weil nämlich dort jeweils Einbahnstraße ist.

Ein möglicher Verbindungsweg wäre der vom Largo Torre Argentina - weil nämlich dort auch der Expressbus hält - zur Hst. L[un]g[o]t[evere] de' Cenci/Arenula: ca. 600 m. Denn davon könnte man ggf. auch eine Station weit mit der Tram 8 fahren: von Arenula/Cairoli bis Arenula/Min. Giustizia. Allerdings denke ich, ehrlich gesagt, bislang noch nicht, dass deine Frau auch einen dermaßen kurzen Fußweg (ca. 150 m) würde einsparen müssen.
Oder von der Hst. (ebenfalls auch des Expressbusses) Chiesa Nuova zur Hst. Lgt. Tebaldi/Perosi: ca. 350 m.



Wie ihr von anderen Orten in Rom zurückkehren könnt in euer Quartier, das beschreibe und verlinke ich euch gerne, sobald eure Tages-Programme konkreter geworden sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab nun ein bisschen mit meiner Familie geredet und sie finden den ersten geplanten Tag schon mal toll!
Am zweiten Tag würden wir dann gerne, wie vorgeschlagen am Vormittag Kolosseum, Forum Romanum und Pallatin besichtigen. Da wird es bestimmt Mittag werden, oder? Was bietet sich denn für Nachmittag an? Abends dann noch nach dem Essen vielleicht noch ein bisschen bummeln?
Dann kommt schon der Sonntag, an dem wir unser Date bei den Salvatorianern haben.
Was wir in Rom auf jeden Fall sehen wollen ist Santa Maria Maggiore, Santa Maria del Popolo, San Giovanni in Laterano und Santa Maria in Trastevere. Natürlich auch Spanische Treppe und Trevi-Brunnen.
Wenn uns zeitmässig noch Luft bleibt, würden auch gerne eine Führung durch eine der Katakomben mit machen.
Was denkt Ihr? Kriegen wir das an den restlichen Tagen unter?

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk
 
Schön, dass die Vorschläge zu Tag 1 schon mal passen zu euren Wünschen. :thumbup:

Tag 2 = Sa: Ja, mit Kolosseum, Forum Romanum und Palatin dürfte es Mittag werden. - Vorschlag zum (weiteren) Vorgehen: Ihr ginget vom Kolosseum aus zuerst zum Palatin-Eingang, d.h. am Konstantinsbogen vorbei: Google Maps. Anschließend an den Palatin nehmt ihr euch das Forum vor (Achtung: Unbedingt auf dem Gelände bleiben, sonst verfällt eure Eintrittskarte - denn Forum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit) und verlasst dasselbe unterhalb des Kapitols. Ganz in der Nähe befindet sich die Bus-Hst. Fori Imperiali/Campidoglio: Google Maps. Von dort fahrt ihr nach S. Giovanni in Laterano: Bus 51 (Ausstieg am P[iazza]le Appio) oder Bus 85 oder Bus 87 (Ausstieg an P[iazza] S. Giovanni in Laterano). Wobei du unter meinen Links sehen wirst: Die Busse 85 und 87 bringen euch näher an die Lateran-Basilika heran. - Außerdem liegt von deren Hst. aus nur einen Katzensprung entfernt das MerulanaCafé: Dort könntet ihr einen Mittagsimbiss einnehmen (was ich selbst dort auch oft und gerne tue).

Nach dem Besuch der Basilika könntet ihr mit der Metro A (Ri. Battistini) weiterfahren zuerst nach Termini, um von dort aus nach S. Maria Maggiore zu gehen; und dann mit der gleichen Metro weiter zur Piazza del Popolo. Bis dahin dürfte die Mittagspause von S. Maria del Popolo zu Ende sein: bis 16.00 h. - Je nach aktueller Uhrzeit könntet ihr ggf. die Zwischenstation S. Maria Maggiore (hat keine Mittagspause) weglassen.
 
Abends dann noch nach dem Essen vielleicht noch ein bisschen bummeln?
Um die Via Candia herum gibt's m.E. nichts Hübsches zum Bummeln. Aber wie wär's denn mit Trastevere? - Dort fände sich übrigens auch unschwer eine Lokalität zum Abendessen.
Die euch nächstgelegene Buslinie wäre der Bus 23, Einstieg an der Haltestelle Leone IV, ca. 500 m entfernt von eurem Quartier. Wenn du meinen ÖPNV-Link anklickst, dann siehst du, dass dieser Bus nach Trastevere fährt (...)
Dafür würde ich den Ausstieg an der Hst. L[un]g[o]t[evere] Farnesina/Trilussa empfehlen.

Oder ihr stieget aus dem Bus schon an der Piazza della Rovere und schlendertet einfach ein bisschen am Tiber entlang Richtung Engelsburg.




Dann kommt schon der Sonntag, an dem wir unser Date bei den Salvatorianern haben.
Am Vormittag, ja - aber wann denn eigentlich? Oder ist die Uhrzeit evtl. noch verhandelbar?
Das frage ich natürlich auch im Hinblick auf meinen Vorschlag, zuvor den Campo Santo zu "verstauen"; Einlass ab 8.30 h.

Sofern ihr von den Salvatorianern wieder wegginget nicht früher als ca. 11.45 h, wäre zu überlegen: Bus 23 (s. oben) oder Bus 280 von Hst. Piazza della Rovere; Fußweg dorthin ca. 500 m. - Ausstieg an Lgt. Farnesina/Trilussa; dann ca. 400 m Fußweg bis S. Maria in Trastevere. Allerdings ist um 11.30 h hl. Messe; d.h. vor ca. 12.15 h wird's da nichts mit dem Besichtigen.




Was wir in Rom auf jeden Fall sehen wollen, ist Santa Maria Maggiore, Santa Maria del Popolo, San Giovanni in Laterano und Santa Maria in Trastevere. Natürlich auch Spanische Treppe und Trevi-Brunnen.
Für alle diese Ziele bis auf die beiden letztgenannten hab' ich euch hier ja schon Optionen aufgezeigt.
Außerdem käme für einiges davon ggf. auch der Sonntagnachmittag in Betracht; z.B. so: Bus H ab Gioacchino Belli bis zum capolinea Termini; von dort Metro A (Ri. Anagnina) bis S. Giovanni und anschließend mit der Metro A in Gegenrichtung nach S. Maria Maggiore (hl. Messe um 11.00 und um 18.00 h) und S. Maria del Popolo (hl. Messe um 13.00 und 18.30 h).

Oder Ausstieg aus dieser Metro an der Piazza Barberini, Berninis Tritonen-Brunnen anschauen und dann weitergehen zum Trevibrunnen (allerdings ist es dort zumeist ziemlich unmenschlich voll): ca. 600 m.
Wenn ihr von dort weiterginget zur Spanischen Treppe, würden insgesamt ca. 1,3 km daraus; und insgesamt ca. 2,2 km, sofern ihr auch noch die Aussichtsterrasse auf dem Pincio hinzunähmet. - Dieselbe liegt unmittelbar oberhalb der Piazza del Popolo.

Das Ganze könnte natürlich auch z.B. am Montag stattfinden (S. Maria in Trastevere hat keine Mittagspause).




Wenn uns zeitmässig noch Luft bleibt, würden wir auch gerne eine Führung durch eine der Katakomben mitmachen.
Was denkt Ihr? Kriegen wir das an den restlichen Tagen unter?
Das sollte eigentlich funktionieren. - Zu den verschiedenen Optionen schau' doch mal hier: Katakomben-ÖPNV.

Vom ÖPNV her am besten angebunden ist die Domitilla-Katakombe: Expressbus 30 (sonn- und feiertags als 130F), 160 (verkehrt nicht an Sonn- und Feiertagen) oder 714; Ausstieg jeweils an Hst. Navigatori. Fußweg von dort ca. 700 m.
Wenn du meine ÖPNV-Links anklickst, dann siehst du, wie viele Haltestellen im Zentrum es gibt, an denen ihr in einen dieser Busse einsteigen könntet.
 
Hallo, Thomas,

in eure Reisezeit fällt ja der 27. Mai. An diesem Sonntag findet in Rom die letzte Etappe des Giro d'Italia statt. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob die Planung für euren Sonntag in Rom bereits steht. Achte auf jeden Fall darauf, dass das Radrennen euch nicht in die Quere kommt!

Siehe: Giro d'Italia am 27.5.2018 in Rom
 
Ein wichtiger Hinweis; danke.

Bislang war dieser 27.5. wie folgt angedacht:
Dann kommt schon der Sonntag, an dem wir unser Date bei den Salvatorianern haben.
Am Vormittag, ja - aber wann denn eigentlich? Oder ist die Uhrzeit evtl. noch verhandelbar?
Das frage ich natürlich auch im Hinblick auf meinen Vorschlag, zuvor den Campo Santo zu "verstauen"; Einlass ab 8.30 h.

Sofern ihr von den Salvatorianern wieder wegginget nicht früher als ca. 11.45 h, wäre zu überlegen: Bus 23 (s. oben) oder Bus 280 von Hst. Piazza della Rovere; Fußweg dorthin ca. 500 m. - Ausstieg an Lgt. Farnesina/Trilussa; dann ca. 400 m Fußweg bis S. Maria in Trastevere. Allerdings ist um 11.30 h hl. Messe; d.h. vor ca. 12.15 h wird's da nichts mit dem Besichtigen.
(...)
Außerdem käme für einiges davon ggf. auch der Sonntagnachmittag in Betracht; z.B. so: Bus H ab Gioacchino Belli bis zum capolinea Termini; von dort Metro A (Ri. Anagnina) bis S. Giovanni und anschließend mit der Metro A in Gegenrichtung nach S. Maria Maggiore (hl. Messe um 11.00 und um 18.00 h) und S. Maria del Popolo (hl. Messe um 13.00 und 18.30 h).
Alles das werd' ich mir also gleich noch einmal unter dem Giro-Aspekt genauer begucken.

---------- Beitrag ergänzt um 12:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:58 ----------

Stage 21 - Giro d'Italia 2018: Official Site
Final showcase stage in an 11.8-km circuit to be raced 10 times across the centre of Rome. The route runs along most of the roads of the 2009 TT, such as the Fori Imperiali, via Nazionale, via Sistina, Piazza del Popolo, via del Corso, via del Circo Massimo, across the Terme di Caracalla and next to the Colosseum before the finish (possibly a sprint) at the Fori Imperiali.
Also Trastevere wäre nicht bedroht.

Der Bus H nach Termini wird wohl umgeleitet werden. Die Metro A dürfte m.E. eher nicht betroffen sein; auch für S. Giovanni in Laterano besteht Hoffnung. :D Hingegen die Piazza del Popolo sollte man sicherlich weiträumig umgehen.

Behalten wir das also mal im Auge bei der weiteren Planung für diesen Giro-Tag - bzw. für einen anderen Tag, der z.B. die Piazza del Popolo "aufnehmen" könnte.
Ohnehin hatte ich ja für dieses und andere Ziele in erster Linie nicht den Sonntag vorgeschlagen.
 
Kurzer Nachtrag noch zum Giro-Sonntag, d.h. hierzu:
Der Bus H nach Termini wird wohl umgeleitet werden. Die Metro A dürfte m.E. eher nicht betroffen sein; auch für S. Giovanni in Laterano besteht Hoffnung. :D Hingegen die Piazza del Popolo sollte man sicherlich weiträumig umgehen.
Bei derartigen Groß-Veranstaltungen gibt es dann jeweils in unserem "Unterwegs"-Forum einen Thread, der die wichtigsten Einschränkungen, ÖPNV-Umleitungen etc. zusammenfasst. Und den werde ich dann auch hier in deinem Reiseplanungsthread verlinken.

M.a.W.: Wir werden dich auch diesbezüglich mit allen wesentlichen Informationen versorgen - zu gegebener Zeit.
 
Nachdem wir anschließend an den Besuch bei den Salvatorianern auf den Gianicolo wollten und von dort runter nach Trastevere laufen, ist das der perfekte Tipp für diesen Tag. Vielen lieben Dank Gaukler.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Bitte schön, gerne - und das passt ja dort wirklich prima hinein.

Moment mal eben ...

---------- Beitrag ergänzt um 09:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:24 ----------

Sooo ... also was ich noch anmerken wollte, nämlich hierzu:
Am 29.10.17 landeten wir, nachdem wir uns einige Lokale von außen angesehen und bei einem, das uns empfohlen worden war, keinen Platz mehr bekommen hatten, in der Osteria Rugantino. Auch hier standen einige Leute wartend auf der Strasse, uns wurde aber versichert, es würde nicht lange dauern und so war es auch. Knapp 10 Minuten später wurden wir hereingebeten und bekamen in der römisch-gemütlichen Gaststube einen Tisch.
Da hier von einem Abend die Rede ist, wohingegen ihr am späten Mittag hinzugehen beabsichtigt, könnte es gut sein, dass ihr nicht zu warten brauchtet. Aber ich persönlich gehe seit einer Reihe von Jahren schon stets auf Nummer Sicher, indem ich von der Rezeption meines Stammquartiers aus (die Villa Maria, wie du ja auch weißt) anrufen und einen Tisch reservieren lasse. Das könnte doch eigentlich eure Hotelrezeption auch tun für euch.
 
Jetzt werden wir langsam konkreter::~

Donnerstag, 24.05.18
Ankunft in Rom, Shuttle mit Candyahouse

Freitag 25.05.18
Ab 08:00 Uhr Besichtigung Kuppel Peters-Dom mit Besichtigung Petersdom und Petersplatz. Da vielleicht die Karten für die Papst-Audienz besorgen? Danach Besichtigung Engelsburg. Gang über die Engelsbrücke. Kleiner Snack in der Pasta Imperiale danach ein leckeres Eis in der Gelateria del Teatro. Weiter zur Piazza Navona. Dann noch das Pantheon besichtigt. Evtl. noch über das Giolitti zum Trevi-Brunnen?
Rückfahrt zum Candyahouse mit ÖPNV. Duschen und Abendessen. Dann um 19:00 Uhr Besichtigung der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle.

Samstag 26.05.18
In der Früh fahrt mit der Metro? zum Kollosseum. Dort Führung Underground und Belvedere. Möglicherweise danach, weil direkt in der Nachbarschaft, Führung Domus Aurea. Kleine Stärkung und Pause. Besichtigung Forum Romanum und Palatin mit Blick von dort auf den Zirkus Maximus. Vielleicht dann einen Cafè beim Vittoriano Emmanuele? Wo wäre es da gemütlich zu essen und evlt. noch was gemütlich anschuschauen?

Sonntag 27.05.18
In der Früh Besichtigung des Campo Santo Teutonico. Danach Besuch bei den Salvatorianern. Hinterher mit ÖPNV auf den Gianicolo? Irgendwo vielleicht kleine Stärkung? Spaziergang runter nach Trastevere mit Besuch der Kirche Santa Maria in Trastevere. Danach vielleicht noch Palazzo Farnese und Campo de´Fiori.

Montag 28.05.18
Fahrt zur Piazza del Popolo mit Besichtigung Santa Maria del Popolo. Spaziergang entlang des Pincio zur Villa Medici. Dort zur Spanischen Treppe. Vielleicht dann zur Santa Maria della Vittoria. Ich dachte evtl. noch an die Episkopalkirche und an Santa Maria Maggiore. Ist der Tag dann ausgefüllt? Was macht noch Sinn? Vielleicht Quirinalspalast?

Dienstag 29.05.18
An diesem Tag wollten wir San Giovanni in Laterano, Santa Croce in Gerusalemme mit der Aurelianischen Mauer und San Paolo fuori le Mura besuchen. Wird wohl am Besten mit ÖPNV sein? Was würdet Ihr in dem Bereich noch empfehlen? Vielleicht die Caracalla Thermen?

Mittwoch 30.05.18
In der Früh gleich zum Petersplatz. Generalaudienz Papst Franziskus. Danach wahrscheinlich erstmal was Essen und Trinken. Nachmittag wäre dann noch zur Verfügung. Da wären wir noch offen für Tipps.

Donnerstag 31.05.18
Ciao Bella Roma :cry:
 
Dass es an jedem Abend angeboten wird, erhöht natürlich die Teilnahmemöglichkeiten. ;)

Übrigens sehe ich gerade jetzt erst, dass du noch gar keine weitere Antwort erhalten hast auf dein Posting von Freitag ... so sorry!
 
Samstag 26.05.18
In der Früh Fahrt mit der Metro? zum Kolosseum. Dort Führung Underground und Belvedere. Möglicherweise danach, weil direkt in der Nachbarschaft, Führung Domus Aurea. Kleine Stärkung und Pause. Besichtigung Forum Romanum und Palatin mit Blick von dort auf den Zirkus Maximus. Vielleicht dann einen Cafè beim Vittoriano Emmanuele? Wo wäre es da gemütlich zu essen und evtl. noch was gemütlich anzuschauen?
Metro wäre mit Umstieg an Termini. - Mögliche Alternative: Bus 81 ab seinem capolinea Risorgimento bis Celio Vibenna.
Vermutlich sticht es sich drum ... rd. 1/2 Std. Fahrzeit so oder so.

Für den Kaffee, mit oder ohne Imbiss, gibt es die Cafeteria der Kapitolinischen Museen (man kommt auch von außen hinein, d.h. ohne Besuch der KM): Caffeteria | Musei Capitolini. Dabei kann man entweder innen Platz nehmen, d.h. im Selbstbedienungsrestaurant; oder draußen auf der überdachten Terrasse - mit Bedienung und darum etwas teurer. Lohnt sich aber, wie ich finde: Man sitzt dort sehr nett.



Sonntag 27.05.18
In der Früh Besichtigung des Campo Santo Teutonico. Danach Besuch bei den Salvatorianern. Hinterher mit ÖPNV auf den Gianicolo? Irgendwo vielleicht kleine Stärkung? Spaziergang runter nach Trastevere mit Besuch der Kirche Santa Maria in Trastevere. Danach vielleicht noch Palazzo Farnese und Campo de' Fiori.
Dabei bitte daran denken, dass der Markt auf dem Campo de' Fiori um 13.00 h abgeräumt wird. - Mit dem Palazzo Farnese kenne ich mich so gut wie gar nicht aus; weiß aber: Dafür muss man eine Führung buchen. Die gibt es nicht an allen Tagen; und m.W. auf Deutsch schon gleich gar nicht.

ÖPNV auf den Gianicolo: Die beiden Busse dorthin, 115 und 870, kämpfen seit längerer Zeit mit der Verfügbarkeit von Fahrzeugen, was natürlich immer wieder Ausfälle nach sich zieht. Außerdem sind sie beide einigermaßen dünn getaktet - was bei der Linie 115 früher mal deutlich anders war. Darum denke ich: Wer sich nicht mittels einer App davon überzeugen kann, dass und wann sie wirklich fahren (Einstieg wäre dann an der Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito), der geht besser durch die Straßenunterführung an der Porta Cavalleggeri und das Parkhaus Terminal Gianicolo; so sieht dessen bergseitiger Ein- und Ausgang aus: Streetview. Wenn du ihn nach links drehst, siehst du die Straße, der man dann folgt: Google Maps. Wenn dann zufällig einer der beiden Busse kommt, während man sich in der Nähe einer Hst. befindet: umso besser. Aber wenn nicht, dann bringt einen dieser Kilometer Fußweg wohl auch nicht um. ;)

Die kleine Stärkung findet ihr wohl am besten in Trastevere.



Montag 28.05.18
Fahrt zur Piazza del Popolo mit Besichtigung Santa Maria del Popolo. Spaziergang entlang des Pincio zur Villa Medici. Dort zur Spanischen Treppe. Vielleicht dann zur Santa Maria della Vittoria. Ich dachte evtl. noch an die Episkopalkirche und an Santa Maria Maggiore. (...) Vielleicht Quirinalspalast?
Diese Besichtigung muss man aber zwingend vorher buchen; und vor allem ist dort montags (und donnerstags) geschlossen: Calendario e Orari della visita.



Dienstag 29.05.18
An diesem Tag wollten wir San Giovanni in Laterano, Santa Croce in Gerusalemme mit der Aurelianischen Mauer und San Paolo fuori le Mura besuchen. Wird wohl am besten mit ÖPNV sein? Was würdet Ihr in dem Bereich noch empfehlen? Vielleicht die Caracalla-Thermen?
Nach S. Giovanni in Laterano fahrt ihr ganz einfach mit der Metro A.
Anschließend nach S. Croce in Gerusalemme kann man laufen; oder man nimmt ggf. für eine Station die Tram 3, falls die dann gerade kommt. Immerhin dicht genug getaktet ist sie ja.

Mit der Tram 3 (in Gegenrichtung, versteht sich) fahrt ihr danach bis Station Aventino/Circo Massimo, um dort umzusteigen in die Metro B/B1 (Ri. Laurentina).

Wenn ihr auf dem Rückweg an Circo Massimo wieder aussteigt, habt ihr von dort nur ca. 650 m Fußweg bis zu den Caracalla-Thermen.


So, das versuche ich jetzt erst einmal zu posten. Denn heute Morgen ist dieser PC (auf der Arbeit) leider nicht so sonderlich gut aufgelegt ... und was man hat, das hat man. ;)

Die eine oder andere Öffnungszeit muss ich noch recherchieren.

Also Fortsetzung folgt.

---------- Beitrag ergänzt um 08:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:15 ----------

Die eine oder andere Öffnungszeit muss ich noch recherchieren.
So, nun also:
S. Maria della Vittoria: Mittagspause 12.00-15.30 h.
S. Croce i. G.: Mittagspause 12.45-15.30 h.

Für den Mittwochnachmittag könntet ihr ja mal eine Buchung im Quirinalspalast anpeilen.
 
Für den Mittwochnachmittag könntet ihr ja mal eine Buchung im Quirinalspalast anpeilen.
Das werden wir auch machen,danach vielleicht noch Besichtigung einer Katakombe, muss noch schauen, welche Sinn macht?
Dabei bitte daran denken, dass der Markt auf dem Campo de' Fiori um 13.00 h abgeräumt wird. - Mit dem Palazzo Farnese kenne ich mich so gut wie gar nicht aus; weiß aber: Dafür muss man eine Führung buchen. Die gibt es nicht an allen Tagen; und m.W. auf Deutsch schon gleich gar nicht.
Palazzo Farnese und Coampo de Fiori wollten wir halt mal einfach von Aussen sehen. Ich denke von Trastevere aus könnte ja ein Spaziergang durch das jüdische Viertel hoch zum Palazzo Farnese etc. Sinn machen? Dann halt irgendwo noch lecker essen:roll:
Ich dachte da an die Abholung am Petersdom, ich glaube da mal was gelesen zu haben, dass das auch geht?
 
Das wäre die von romfan irgendwo in diesem Thread beschriebene Abholung am - bzw. hinter dem - Bronzetor. Die Details dazu sind mir entfallen; aber ich suche gleich mal nach, was er dazu geschrieben hatte. Jedenfalls geht das aber natürlich nur, wenn die Einlasskarten bei der Präfektur des päpstlichen Hauses bestellt wurden - und hattet ihr nicht eure geordert im Pilgerbüro?


Katakombe: Wenn's ein Mittwoch sein soll, dann jedenfalls nicht S. Callisto; denn dort ist mittwochs Ruhetag.

---------- Beitrag ergänzt um 17:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:05 ----------

So, hab's jetzt wiedergefunden - und auch dort gibt's die Karten erst ab dem Vortag:
(...) die Karten direkt bei der Präfektur des päpstlichen Hauses zu bestellen und im Gardebüro beim Bronzetor abzuholen. Diese Möglichkeit bevorzuge ich. Nicht nur dass die Öffnungszeiten für mein Empfinden wesentlich besser sind (...)
Besagte Öffnungszeiten habe ich soeben mal nachgelesen: Präfektur des Päpstlichen Hauses.
DIE EINTRITTSKARTEN SIND KOSTENLOS und müssen im dafür vorgesehenen Büro beim Bronzetor (Eingang in den Vatikanischen Palast, auf dem Petersplatz am Ende der Kolonnaden rechts) abgeholt werden, und zwar: für GENERALAUDIENZEN: am Vortag von 15.00 bis 19.00 Uhr oder am Audienztag selbst ab 7.30 bis 10.00 Uhr.
 
Zurück
Oben