Strand und Stadt vom 18.08.2017 bis 25.08.2017

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Liebe Foristi,


nach ganz langer Abwesenheit melde ich mich zurück und freue mich unglaublich auf unseren dritten Urlaub in Rom und Umgebung.


In ca. 4 Wochen geht es schon los, dieses Mal haben wir uns für ein Strandappartement in Lido di Ostia entschieden.


Einen wirklichen Plan machen wir dieses Mal nicht, wir lassen es einfach auf uns zukommen.


Die Tage aus unserer Planung von Ostern 2016, die wir nicht gemacht haben, kommen als Ausdruck mit, mal schauen, ob und was wir davon machen wollen / werden.


Je nach Tagesform und Hitze wird entschieden.


Einige Fragen habe ich aber doch noch.


Unsere Vermieterin hat uns den Bus Cotral als beste Möglichkeit empfohlen, um von Fiumicino nach Lido die Ostia zu kommen.


Gibt es auf der Homepage irgenwie die Möglichkeit, diese auf Englisch umzustellen?


Ganz stolz habe ich letztes Wochenende meinen ersten Italienisch Kurs gemacht, bin aber natürlich heillos überfordert, die Seite zu verstehen.


Wir kommen mit dem Flieger am 18.08.2017 um 19.15 Uhr an, lt. Homepage gibt es um 20.15 Uhr noch einen Bus, der sollte mit Gepäck abholen bequem zu erreichen sein, aber wo sind die Stationen, die er anfährt.


Einen Preis von 7 EUR habe ich gefunden, aber gilt der auch für Kinder? Unser Kurzer ist mittlerweile 9.


Notfalls würden wir ein Taxi nehmen, das kann ja vom Flugplatz nicht die Welt kosten, nach dem Wochenende traue ich mir durchaus zu, selbstbewußt und in "fliessendem Italienisch" die Adresse anzugeben.


Um nach Rom zu fahren, würden wir das "Bähnle" bis Piramide nehmen, ist das immer so sinnvoll?


Da wir noch nicht wissen, wie oft wir nach Rom reinfahren lohnt sich eine Wochenkarte wohl eher nicht. Falls doch, reicht die CIS?


Ups, doch wieder viele Fragen.


Erst mal schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Sunny




PS - Äh --- nun habe ich im Titel die Zeit falsch angegeben, es soll natürlich heißen vom 18.08. bis 25.08. - nicht 25.07. vielleicht kann das ein Moderator ändern, scusi!
 
18. August bis 25. Juli wäre wirklich ein langer Urlaub! :D Aber ganz sicher wird einer unserer Moderatoren das bald ändern in deinem Threadtitel. ;)

Mit den Cotral-Bussen kenne ich mich nicht so aus, sondern muss mich jedes Mal erst neu hineinfinden (die Website ist im Vergleich zu der der ATAC auch deutlich weniger benutzerfreundlich x(). Aber immerhin dies lässt sich schon mal sagen: Die 7,- € sind der Pauschal-Preis für den Fall, dass man Fahrscheine beim Fahrer erwirbt. Hingegen liegt der Fahrpreis wesentlich darunter, wenn man seine Fahrkarte(n) vorher an einem Kiosk o.ä. kauft.

Wie lautet denn eure genaue Adresse?

Ja, die Stadtbahn Roma - Ostia - Lido (bzw. in Gegenrichtung) ist - ab dem capolinea Cristoforo Colombo - nach wie vor die beste Stadtanbindung in Fällen wie eurem. Von Porta S. Paolo bzw. von Piramide aus kann es dann weitergehen per Bus oder Metro, je nach konkretem Ziel.
Und ja, die CIS beinhaltet auch diese Fahrten.

---------- Beitrag ergänzt um 11:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:39 ----------

Mit den Cotral-Bussen kenne ich mich nicht so aus, sondern muss mich jedes Mal erst neu hineinfinden.
Was aber derzeit leider nicht geht; denn das System hier auf der Arbeit verweigert den Zugriff auf diese Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank Gauki, für die prompte Rückmeldung.
Unsere Anschrift lautet: Corso Regina Maria Pia 81, Lido Di Ostia.


Dann werden wir die Karten wieder in einem Tabacchi kaufen und wie in Napoli für den Kurzen keine holen. Mal sehen, ob der Schaffner eine für ihn haben möchte :).


Grr... wieso zum Kuckuck kann ich denn beim ersten Tippen keine Absätze eingeben, blöder Rechner.
 
Innerhalb Lido di Ostia wollte ich nicht Busfahren, mir geht es mehr um die Fahrt vom Flughafen nach Lido. Dafür hatte unsere Mila den Bus empfohlen.


Die Stadtbahn ist abgespeichert, perfekt. Taktung ist o.k., das wird. Wie heißt eigentlich ein Tagesticket? Da Sohnemann noch unter 10 ist, braucht er noch kein Ticket, oder hat sich das geändert?
 
Sorry: Sehe gerade, dass ich das soeben gedanklich durcheinandergeworfen habe mit dem CoTral-Bus ab FCO ... und den kann ich, wie bereits erklärt, von hier aus leider nicht suchen.

Aber an eurer Stelle würde ich in einem Flughafen-Kiosk die Fahrscheine zu erwerben versuchen mit der Angabe, dass ihr an bzw. nahe der Bahnstation Lido Centro aussteigen wollt. Das dürfte dann schon klappen.

Und das Gleiche sagt ihr dann dem Busfahrer, damit er euch richtig absetzt.

Die Haltestelle an FCO liegt irgendwo vor Terminal 1; ist m.E. nicht zu verfehlen.



---------- Beitrag ergänzt um 12:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:33 ----------

Da haben wir jetzt ziemlich gleichzeitig getippselt ... ;)

Wie heißt eigentlich ein Tagesticket?
Es gibt seit ein paar Jahren keine Tagestickets mehr, sondern nur noch (außer der CIS natürlich) solche zu 24, 48 und 72 Stunden. Demzufolge "un biglietto per 24 ore". Kostet 7,- €. Das macht umgerechnet 4,67 BIT ... d.h. ab dem 5. Einzelfahrschein wäre es preisgünstiger.



Da Sohnemann noch unter 10 ist, braucht er noch kein Ticket, oder hat sich das geändert?
Nein.
 
CoTral-Bus ab FCO

Immerhin so viel konnte ich nun doch noch hier in der Arbeit herausfinden; d.h. ohne dass sich die CoTral-Website meinem Zugriff verweigert :twisted: hätte:
Quanto costa e dove trovo il biglietto per/da l’Aeroporto di Fiumicino?
Il biglietto ha una tariffa speciale di € 5,00. Puoi acquistarlo presso edicole, tabacchi e altri punti vendita all’interno dell’aeroporto e delle stazioni Termini e Tiburtina. Se arrivi o parti di notte e non riesci a trovare un punto vendita aperto, non preoccuparti: puoi acquistare il biglietto direttamente a bordo del bus, alla tariffa di € 7,00.


Dove parte (...) il bus?
I bus partono (...) all’aeroporto di Fiumicino ai Terminal 1 e 2.


A che ora parte?
(...)
Da Aeroporto di Fiumicino, dal lunedì al venerdì: 10:55 – 15:30 – 19:05 – 2:15 – 5:00
Sabato 15:30 – 19:05 – 2:15 – 5:00
Domenica e festivi: 5:00 – 1:15 – 2:15 – 3:30.
(NB che i nostri orari possono subire variazioni: Consulta sempre la sezione orari prima di metterti in viaggio).
Wobei sich allerdings dieser Zeitplan nur auf Fahrten zwischen FCO und Termini/Stz. Tiburtina bezieht - hingegen, wie bereits erklärt, kann ich Fahrzeiten für Lido di Ostia hier nicht anklicken. Dennoch wäre es durchaus denkbar, dass ein einheitlicher "Flughafen-Tarif" (i.H.v. eben diesen 5,- €) gälte für sämtliche von FCO aus anzusteuernden Ziele. Und jedenfalls macht Mut, dass ausweislich dieser (FAQ-)Auskunft es auch innerhalb des Flughafens Verkaufsstellen für die Tickets gibt.
 
Oh weh, den Busfahrer fragen ... na dann kann ich ja glatt mal testen, was der Kurs gebracht hat, wird schon irgendwie.


Danke für die Info zum Tagesticket, bzw. 24-Stunden-Ticket. Die 24 (48 oder 72 )Stunden beginnen mit dem Abstempeln, richtig? Sprich ich entwerte das Ticket am Sonntag morgens um 8, gilt dann bis Montag morgen 7.59 Uhr. Das Generve mit Einzelfahrscheinen tun wir uns nicht an, ob es dann 50 Cent mehr oder weniger sind ist mir egal, besser als ständig zum Automaten rennen.


Das CIS Ticket kostet immer noch 24 EUR, stimmt das?


Mal eine ganz blöde Frage, am Abflugtag haben wir tolle Flugzeiten, 19.50 Uhr geht der Flieger, somit perfekt, wir haben noch einen ganzen Tag. Würdet Ihr mit dem Gepäck nach Rom fahren, dort das Gepäck am Bahnhof parken und dann vom Bahnhof aus mit dem Zug zum Flughafen fahren?


Die Kofferabgabe haben wir schon praktiziert, funktioniert super, man muss halt nur Wartezeit einplanen.


Andere Variante, morgens von Lido nach Fiumicino, Gepäck aufgeben, wobei ich nicht weiß, wann dort Gepäck angenommen wird. Wir fliegen mit Easyjet. Dann entspannt nach Rom und abends zurück.


Variante 3 Gepäck in Lido stehenlassen finde ich die schlechteste Idee, da müssten wir wieder zurück und dann zum Flieger.


Vermutlich wird es die Variante mit dem Bahnhof und Kofferabgabe werden.
 
Ich habe eben den Titel aktualisiert. ;)
Viel Freude mit der Vorfreude und vor allem beim Italienisch-Parlieren! :thumbup:
 
Oh weh, den Busfahrer fragen ... na dann kann ich ja glatt mal testen, was der Kurs gebracht hat, wird schon irgendwie.
Ganz bestimmt. :] :nod:
Und die Kern-Information bzw. -Frage kannst du ja außerdem auf einen Zettel schreiben: Stazione Lido Centro.


Die 24 (48 oder 72) Stunden beginnen mit dem Abstempeln, richtig? Sprich ich entwerte das Ticket am Sonntag morgens um 8, gilt dann bis Montagmorgen 7.59 Uhr.
Richtig.

Und ja, die CIS kostet immer noch 24,- €.

48 Std. kosten 12,50 € und 72 Std. 18,- €.


Das mit dem Gepäck am Abreisetag ist eine gute Frage ... es gibt da seit einiger Zeit auch den Service von Bags free (allerdings für 9,- € pro Gepäckstück); vgl. Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli - scrollen bis ziemlich unten.
 
Ich grätsche jetzt mal einfach dazwischen - ohne alles zu zitieren. :twisted:;)Zunächst einmal kostet der Cotral-Bus FCO - Lido di Ostia (vermutlich bis zur Stazione Lido Centro) als Einzelticket 1,10€. Eine CIRS lohnt sich somit nicht (auch wenn FCO in Zone B und Ostia in Zone A liegt).

Vermutlich muss euer Sohn den Cotral-Bus (voll) bezahlen. Es gibt bei der Cotral keine offizielle Altersgrenze, sondern es wir nach Augemaß und der Größe (bis max. 1m Körpergröße kostenlos) entscheiden.
Aber 1,10€ bzw. 2,20€ sind ja verschmerzbar. Wobei die Rückfahrt glaub streckenmäßig länger ist und meiner Erinnerung nach 1,30€ kostet.

Momentan scheint die Cotral-Website einige Probleme zu haben, ansonsten würde ich Dir auch einen Fahrplan geben können. Auf jeden Fall scheint werktags um jeweils 20:15 Uhr und 21:15 Uhr. Ich probiere den Fahrplan-Download später nochmal. Die Fahrpläne sind ggf. etwas handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zu Hause bin ich nun wenigstens bis zur Funktion Trova percorso vorgedrungen; ob sich das Ergebnis verlinken lässt, muss ich noch ausprobieren: http://travel.mob.cotralspa.it:7777/network/percorsi.do#

Für den Fall, dass der Link evtl. nur hier bei mir funktionieren sollte (und in diesem Falle sicher auch zeitlich beschränkt): Da sagt es jedenfalls - für die Stz. Lido Centro (etwas anderes dort wurde nicht als Eingabe akzeptiert): 9 km Fahrt und 900 m Fußweg ... was immerhin zusammen mit den 650 m bis zu eurem Ziel rd. 1,5 km ausmachen würde.

---------- Beitrag ergänzt um 21:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:06 ----------

Wenn ich bedenke, dass es dann Abend ist; dass der CoTral-Bus erst 1 Std. nach eurer Landung fährt; dass ihr mit eurem Kurzen bis zu diesem Zeitpunkt schon reichlich einen halben Tag unterwegs wart; dass ihr im Flughafengebäude erst noch eine CoTral-Verkaufsstelle suchen müsst ... dann würde ich an eurer Stelle mir vermutlich ein Taxi an's Bein binden.
 
Danke; damit hast du also meine Befürchtung bzw. Erwartung bestätigt.

Umso besser also, dass ich zugleich auch den wesentlichen Inhalt des Links überliefert habe. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 21:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:44 ----------

Was du hingegen nicht bestätigt hast: Eigentlich war ich auf eine ganz bestimmte Replik (wenngleich leicht OT) deinerseits gefasst ... :~ :twisted: :~ ;)
 
Und mittlerweile hat sich der Link gemausert :twisted: :roll: zu einem waschechten Server Error. :~
 
Danke für Eure Hilfe, aber recht habt Ihr, für 9 km setzen wir uns entspannt ins Taxi, bevor mit Gepäck abends um 8 durch den Flughafen stolpern.


Kann ich die Tickets, ob nun 24 Stundenticket oder CIS auch in Lido kaufen oder lieber gleich im Flughafen? Gültigkeit bekommen sie ja erst nach dem Entwerten. Wir überlegen, doch die CIS zu kaufen, 3 "Tageskarten" sind ja auch schon 21 EUR und für 3 EUR mehr könnten wir flexibel die ganze Woche fahren.


Plan ist morgens, wenn es noch kühler ist nach Rom rein, gucken, mittags zurück und nachmittags Strand, ob täglich werden wir sehen.


So könnten wir auch mal eben, nun ja die Fahrzeit ist natürlich schon mehr und aufwändiger ..., für ein oder zwei Stunden spontan fahren, falls wir keine Lust haben, ab nach Hause.


Ich schaue mir nochmal meine Planung vom letzten Jahr Ostern an, den Tag nach Trastevere würden wir doch gern machen. Kopiere ich zusammen und melde mich dann mit "Buswünschen".


Simone hatte mir mal die Zeiten für den Passeto di Borgo gegeben, irgendwie finde ich das nicht mehr. Ihr habt doch bestimmt den Link griffbereit?


Sorry, das ist grade eine wilde Sammlung von allen möglichen Dingen, da wir aber wirklich spontan vor Ort nach Lust und Laune und vor allem Hitze entscheiden wollen, suche ich alles zusammen, packe meinen kleinen Schnellhefter mit Zielen und Verbindungeb und ziehe dann vor Ort die Seite raus, die es werden soll.
 
Mach' dir keine Gedanken wegen deines Sammelsuriums hier. ;)

Das Taxi dürfte wirklich der Königsweg sein für euren Anreiseabend.

In der Tat würde ich an eurer Stelle die CIS (auch die Entscheidung dafür kann ich gut nachvollziehen) gleich am Flughafen erwerben: Dort werdet ihr sie am einfachsten erhalten. Hingegen an eurem Urlaubsort wird das bestimmt erst eine größere Sucherei.

Aktuelle Passetto-Informationen findest du hier: Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer - Seite 14.

Auch deine "Bus-Wünsche" werden wir dir tempore dato sehr gerne erfüllen. ;)
 
Hallo Sunny,

vielleicht ist ja auch das noch was für euch:

Entlang des Tibers gibt es eine gastronomische Zeltstadt "Lungo il Tevere" mit allerlei zusätzlichen Veranstaltungen. Bester Start ist an der Ponte Sisto, die euch vom Campo dei Fiori Richtung Trastevere führen würde.

Wahrscheinlich eher etwas für den Abend.
 
Bei den Kicker- Tischen bekomme ich immer sehnsüchtige Augen... S wollte nie mit mir dort spielen...
 
In der Tat würde ich an eurer Stelle die CIS (auch die Entscheidung dafür kann ich gut nachvollziehen) gleich am Flughafen erwerben: Dort werdet ihr sie am einfachsten erhalten. Hingegen an eurem Urlaubsort wird das bestimmt erst eine größere Sucherei.

Wenn es am Flughafen "eng werden sollte": die Stazione di Lido di Ostia Centro hat eine Biglietteria, einen Tabacchi und eine Biglietteria automatica, wie hier und hier zu sehen ist. Da sollte doch auch in Lido di Ostia die CIS zu erwerben sein ;).
 
Zurück
Oben