Online-Buchung Kolosseum

Übrigens kurz noch einmal hierzu:
Wir fliegen am Freitag hin (...) und Mittwochabend zurück.
Das interpretiere ich jetzt mal so: diesen Freitag. Und damit wäre die Gefahr ;) eines ersten Sonntags im Monat gebannt.
Laut Reisekalender ist es übermorgen. Wobei sich nicht mehr nachvollziehen lassen wird, nun aber auch irrelevant ist, ob ich diesen Eintrag übersehen oder die Tigerente ihn erst später vorgenommen hätte. ;)

Oh, wie schön ist Roma-ma ...
 
Tja, man ist halt stets gut beraten, rechtzeitig einen komplexen Reiseplanungsthread anzulegen im freundlichen und kompetenten Rom-Forum. :D

Tigerente: Es käme ein Shuttlebus nach Termini in Frage; vgl. z.B. Fiumicino Flughafenbus: Preise & Fahrplan Terravision

Oder aber der sauteure Leo (14,- € pro Person und Strecke x(), der auch an Streiktagen verkehrt - ebenfalls bis Termini.

Achtung: Taxis sind stets schwer zu bekommen, wenn gestreikt wird.
 
Desgl. könnte es jetzt - d.h. so kurz vorher und angesichts des Streiks - auch schon schwierig werden, einen Limousinenshuttle zu buchen; aber versuchen immerhin könnte man's ja trotzdem mal.
 
Geplant ist, dass wir uns Samstag erstmal so viel wie möglich zu Fuß einen Überblick verschaffen und Sonntag mit dem Kolosseum starten.
Dienstag haben wir Karten für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Alles andere werden wir wohl frei planen, wenn wir erstmal einen Überblick haben.
Okay, dann könntet ihr beim Eintreffen am Kolosseum ja ggf. immer noch entscheiden, dessen Besichtigung evtl. auf den Montag zu verschieben (und also am Sonntag "nur" Forum und Palatin "abzuarbeiten") - je nach Länge der Schlange.
Wobei es aber natürlich bei unserem Rat bleibt, eben darum das Kolosseum möglichst gleich früh am Morgen anzugehen.
Kleiner Tipp für den Fall, dass ihr am Samstag oder Sonntag in die Nähe des Aventin kämet: 17. und 18.6. = letzte Öffnungstage 2017 des Roseto comunale. :idea:

Vom Ein- bzw. Ausgang des Palatin aus sind es 950 m Fußweg bis dorthin (und nein: Es gibt keinen Bus, mit dem sich diese Strecke vernünftigerweise abkürzen ließe).
 
Tag des Kartenkaufs = 1. Gueltigkeitstag

Wenn man heute am Palatin-Eingang oder an einer der anderen Kassen ein Kombiticket kauft, um es aber erst übermorgen einzusetzen, dann ist es schon nicht mehr gültig - weil der Tag des Erwerbs als erster der beiden Gültigkeitstage gezählt wird. :roll:
Ist das tatsächlich immer noch so? Ich weiß, dass Du das vor einiger Zeit mal so erfragt hast. Damals musste man bei der Onlinebuchung aber auch noch einen Tag und glaub sogar eine Uhrzeit auswählen. Kann es vielleicht sein, dass das auch an den Kassen inzwischen geändert wurde?
Ist wohl der Fall:
Quanto dura il biglietto?
Il biglietto ha validità 2 giorni consecutivi dal primo utilizzo e può essere utilizzato entro il 31/12/2016

Also gilt das Ticket nicht ab Kauf, sondern ab dem ersten Gebrauch zwei Tage lang.
Nix da - sondern es gilt nach wie vor die Beschraenkung auf 2 Tage, eingeschlossen der Tag des Erwerbs:


Diese Kombi-Karte habe ich, wie man ja sieht, vorhin gekauft (am Palatin-Eingang - mit tatsaechlich mal ca. 10 Min. Wartezeit, gegen 11.15 h); und zwar fuer ein deutsches Ehepaar, das gestern in der Villa Maria eintraf. Die beiden haben nur 3 (Aufenthalts-)Tage Zeit; darum habe ich sie gestern Abend erst mal richtig aufgegleist :]; dann heute Vormittag ins centro storico verfrachtet und anschliessend ihre Kombi-Karte besorgt, damit sie gleich morgen frueh an der Kolosseums-Sicherheitsschleuse starten koennen.

Beim Kauf der Kombi-Karte habe ich mit der Dame an der Kasse auch noch diskutiert ... aber das Ergebnis ist eindeutig, s. oben.

Da diesen Sonntag der Eintritt gratis und darum von Kolosseum & Co. ohnehin abzuraten ist, spielt die Gueltigkeit nur (noch) morgen fuer diese beiden Karteninhaber keine Rolle.


Dessenungeachtet jedoch gilt vollkommen unveraendert: Der Tag des Kartenkaufs an einer der Kassen zaehlt als erster Gueltigkeitstag.
 
Zurück
Oben