Online-Buchung Kolosseum

tigerente

Libertus
Hallo liebe Community,

viele Themen gibt es bereits zur Online Buchung für Tickets im Kolosseum, aber leider bin ich zu meiner Frage noch nicht fündig geworden.

Ich würde gerne für meinen Aufenthalt in Rom Tickets online buchen. Da wir voraussichtlich einen Sonntag nutzen müssen, sind lange Schlangen zu erwarten und ich möchte die Wartezeit natürlich so kurz wir möglich halten.

Am liebsten würde ich den scheinbar "offiziellen" Weg über coopculture gehen. Hier werde ich allerdings im gesamten Buchungsverlauf nicht nach einem Reservierungsdatum gefragt (oder habe ich da etwas falsch gemacht..?). Ich habe das also so verstanden, dass man mit dem print@home Ticket an irgendeinen Schalter muss und sich einn Zeitraum geben lassen muss, oder? Sind hier nicht wieder lange Wartezeiten zu erwarten?

Andere nicht offizielle und etwas teurere Anbieter wie z.B. Eintrittskarten Kolosseum Rom, Palatin und Forum Romanum fragen ab, wann der Besuch sein soll. Kann man hier das Einlösen am Schalter ggü. Coopculture umgehen?

Ich danke euch herzlich für eure Rückmeldung!

Viele Grüße
Annka
 
Willkommen im Forum!
Am liebsten würde ich den scheinbar "offiziellen" Weg über coopculture gehen.
Das ist vernünftig. Andere Anbieter haben oft ein nicht so gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Hier werde ich allerdings im gesamten Buchungsverlauf nicht nach einem Reservierungsdatum gefragt (oder habe ich da etwas falsch gemacht..?). Ich habe das also so verstanden, dass man mit dem print@home Ticket an irgendeinen Schalter muss und sich einn Zeitraum geben lassen muss, oder? Sind hier nicht wieder lange Wartezeiten zu erwarten?
Mit Deinem print@home-Ticket gehst Du gleich zum Eingang für vorreservierte Karten. Coopculture bietet für das Kolosseum keine Karten für bestimmte Tage oder gar für ein bestimmtes Zeitfenster an einem Tag an. Das Ticket gilt auch für das Forum und den Palatin. Wenn Du es jetzt buchst, ist es bis Ende des Jahres gültig für eine Besichtigung an einem Tag oder an zwei aufeinanderfolgenden Tage. Forum und Palatin müssen aber 'in einem Zug' besichtigt werden, d.h. man kann dieses zusammenhängende Gelände nicht verlassen, ohne dass das Tiicket damit ungültig wird.

Beachte bitte Informationen zu den verschiedenen Eingängen hier Kolosseum: Eingang u. Kasse. Im Moment scheint es nicht ganz einfach zu sein, gleich den richtigen Zugang zu finden, wenn man die Eintrittskarte schon hat.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestens willkommen im Forum. :nod:

Unser aktueller Thread zu diesem Thema ist dieser: Kolosseum: Eingang u. Kasse (man sieht auch meist sehr gut am Datum, was jeweils aktuell ist).

Was jedoch keine Vorbestellung verhindern kann, das ist die Sicherheits-Kontrolle am Kolosseum. Da hilft nur die gute alte Methode: Eintreffen am Morgen möglichst gleich um 8.30 h.

---------- Beitrag ergänzt um 19:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:30 ----------

Tacitus war ein bissl schneller. ;)
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe jetzt über coopculture reserviert und hoffe, dass alles relativ zügig geht. :) Wir werden dann aber trotzdem früh genug da sein. ;-)
 
Das macht ihr gut :nod: - und wie Tacitus schon schrieb: Über den offiziellen Anbieter zu gehen (d.h. Coopculture in diesem Fall) ist immer eine gute Wahl.
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe jetzt über coopculture reserviert und hoffe, dass alles relativ zügig geht. :) Wir werden dann aber trotzdem früh genug da sein. ;-)

Mein Foto ist gegen 8:15 Uhr entstanden, da war die Schlange noch kurz, denn wie gut man die einzelnen Einlass-Gitter findet, wenn es voll ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber es wäre nett, wenn du uns nach deinem Rom-Besuch eine Rückmeldung geben könntest, wie es mit dem Einlass geklappt hat.

 
Da Du schreibst, dass Du nur "an einem Sonntag" das Kolosseum besichtigen kannst, handelt es sich hoffentlich nicht um den ersten Sonntag im Monat. Da wäre das Kolosseum/Forum/Palatin kostenlos zu besichtigen, was entsprechend dann auch nicht vorab buchbar ist. Man benötigt aber trotzdem ein Freiticket, dass man dann nur an einer der Kassen erhält. Bei freiem Eintritt sind natürlich immense Warteschlangen zu erwarten, weswegen wir eigentlich Besichtigungen an diesem Tag eher nicht empfehlen.
 
Demzufolge kann es immerhin ein erster Sonntag im Monat schon mal nicht sein. ;)
Doch, vgl. tacitus' Anmerkung weiter oben. Die Onlinekombitickets erfordern keine Auswahl eines Besuchsdatums mehr, sie sind - auch in der print@home-Variante - für ein beliebiges Besuchsdatum (mindestens) bis Ende des Jahres gültig.
Da kann man schon aus Versehen ein unnötiges Ticket für den ersten Sonntag im Monat bestellen. Die Freitickets gibt es online nur noch in der "collect on site"-Variante.
 
Die Onlinekombitickets erfordern keine Auswahl eines Besuchsdatums mehr, sie sind - auch in der print@home-Variante - für ein beliebiges Besuchsdatum (mindestens) bis Ende des Jahres gültig.
Ach so :eek: ... das hätte ich nicht gedacht.

Sondern ich war bislang davon ausgegangen, es sei entsprechend wie bei den VM - wo bei der Buchung der eintrittsfreie Sonntag von vornherein nicht ausgewählt werden kann.


Da wir voraussichtlich einen Sonntag nutzen müssen (...)
Ist das denn ein erster Sonntag im Monat?

Und wenn ja: Zu 95 % bin ich überzeugt, wir könnten dir eine Option aufzeigen, das zu vermeiden, wenn du uns hier mal posten würdest, was (so ungefähr) ihr für welchen Tag eures Aufenthalts plant. :nod: ;)
 
Die Onlinekombitickets erfordern keine Auswahl eines Besuchsdatums mehr, sie sind - auch in der print@home-Variante - für ein beliebiges Besuchsdatum (mindestens) bis Ende des Jahres gültig.
Ach so :eek: ... das hätte ich nicht gedacht.
Ja, nachzulesen auch bei Coopculture (rechte Spalte ganz oben beim €-Symbol):
Coopculture schrieb:
Ticket Colosseum, Roman Forum, Palatine and current exhibitions - Valid for 2 days the ticket can be used within 31/12/17.
 
Was mir daran allerdings schon widersinnig vorkommt (und weswegen ich nie erwartet hätte, das Online-Ticket verfiele erst am 31.12.), das ist:

Wenn man heute am Palatin-Eingang oder an einer der anderen Kassen ein Kombiticket kauft, um es aber erst übermorgen einzusetzen, dann ist es schon nicht mehr gültig - weil der Tag des Erwerbs als erster der beiden Gültigkeitstage gezählt wird. :roll:
 
Danke für eure große Mühe.
Wir fliegen am Freitag hin (der effektiv nicht zählt, da wir est spät ankommen) und Mittwochabend zurück.

Geplant ist, dass wir uns Samstag erstmal so viel wie möglich zu Fuß einen Überblick verschaffen und Sonntag mit dem Kolosseum starten.
Dienstag haben wir Karten für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Alles andere werden wir wohl frei planen, wenn wir erstmal einen Überblick haben. :)
 
Danke für eure große Mühe.
Bitte schön - immer wieder gerne. :nod:


Wir fliegen am Freitag hin (der effektiv nicht zählt, da wir erst spät ankommen) und Mittwochabend zurück.
Das interpretiere ich jetzt mal so: diesen Freitag. Und damit wäre die Gefahr ;) eines ersten Sonntags im Monat gebannt.



Geplant ist, dass wir uns Samstag erstmal so viel wie möglich zu Fuß einen Überblick verschaffen und Sonntag mit dem Kolosseum starten.
Dienstag haben wir Karten für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Alles andere werden wir wohl frei planen, wenn wir erstmal einen Überblick haben.
Okay, dann könntet ihr beim Eintreffen am Kolosseum ja ggf. immer noch entscheiden, dessen Besichtigung evtl. auf den Montag zu verschieben (und also am Sonntag "nur" Forum und Palatin "abzuarbeiten") - je nach Länge der Schlange.
Wobei es aber natürlich bei unserem Rat bleibt, eben darum das Kolosseum möglichst gleich früh am Morgen anzugehen.


Im Übrigen handelt sich es sich ja offenbar um einen Erstbesuch der ewigen Stadt; und du darfst uns, wenn du möchtest, gerne noch Weiteres fragen (durchaus gleich hier in diesem Thread :idea:).
So z.B. nach ÖPNV-Verbindungen von eurem Quartier aus, oder ggf. dorthin ... sowie auch alle möglichen anderen Dinge. ;) :nod:
 
Wenn man heute am Palatin-Eingang oder an einer der anderen Kassen ein Kombiticket kauft, um es aber erst übermorgen einzusetzen, dann ist es schon nicht mehr gültig - weil der Tag des Erwerbs als erster der beiden Gültigkeitstage gezählt wird. :roll:
Ist das tatsächlich immer noch so? Ich weiß, dass Du das vor einiger Zeit mal so erfragt hast. Damals musste man bei der Onlinebuchung aber auch noch einen Tag und glaub sogar eine Uhrzeit auswählen. Kann es vielleicht sein, dass das auch an den Kassen inzwischen geändert wurde?
 
Wenn man heute am Palatin-Eingang oder an einer der anderen Kassen ein Kombiticket kauft, um es aber erst übermorgen einzusetzen, dann ist es schon nicht mehr gültig - weil der Tag des Erwerbs als erster der beiden Gültigkeitstage gezählt wird. :roll:
Ist das tatsächlich immer noch so? Ich weiß, dass Du das vor einiger Zeit mal so erfragt hast. Damals musste man bei der Onlinebuchung aber auch noch einen Tag und glaub sogar eine Uhrzeit auswählen. Kann es vielleicht sein, dass das auch an den Kassen inzwischen geändert wurde?
Ist wohl der Fall:
Quanto dura il biglietto?
Il biglietto ha validità 2 giorni consecutivi dal primo utilizzo e può essere utilizzato entro il 31/12/2016

Also gilt das Ticket nicht ab Kauf, sondern ab dem ersten Gebrauch zwei Tage lang.

Gruß
tacitus
 
Umso besser. Und dann verhält es sich also wohl wirklich so, dass beides in Abhängigkeit voneinander geändert wurde.

Nur die verlinkten FAQ sind offenbar nicht auf dem neuesten Stand, da sie den 31.12.2016 :twisted: als letzten Gültigkeitstag bezeichnen.
 
Na ja - sagen wir mal: im zweiten Jahr.
Aber wie soeben im OT-Thread geschrieben: So lange man keine Veranlassung hat, sich mit der Online-Buchung en detail zu befassen, kann man eine solche Umstellung ja nicht riechen. ;)
 
Zurück
Oben