6 Tage unterwegs in Rom

Schlüsselloch, Orangengarten und die Via Appia Antica werden definitiv auf die Liste hinzugefügt. Letztere würde sich tatsächlich gut für den Sonntag eignen. Wie ich gelesen habe, ist sie dann nämlich für die PKW gesperrt :thumbup:
Uuuuuhhhh-huuuuhhhh :roll::roll::roll: ... ja, das uralte Appia-Märchen. :~

Zwar stimmt es, dass sonntags für Autos gesperrt ist (was aber noch längst nicht bedeutet: "wirklich autofrei") der Abschnitt zwischen Porta S. Sebastiano und Kirche S. Sebastiano.

Trotzdem fußt mein Routenvorschlag darauf, per Bus zu fahren weit über diesen Punkt hinaus - und sich dann von dort aus stadteinwärts zu bewegen. :idea: :thumbup: :idea:

Na, du wirst das Ganze sicher noch en detail nachlesen, eingeschlossen die Links - und es dann auch komplett richtig erfassen. ;)
 
Von einem Tagesausflug würdet ihr mir abraten?
Nur von einem Tagesausflug in ein so weit entferntes Ziel. Ihr habt noch jede Menge in Rom zur Auswahl und mit Ostia, Tivoli oder Castel Gandolfo auch deutlich näher gelegene Ziele für einen Ausflug.
Oder gibt es doch einen Ort außerhalb des Stadt-Treibens in Rom, zu dem man sich für einen Tag gut zurückziehen kann?
Castel Gandolfo ist eben nicht unbedingt tagesfüllend. Tivoli schon eher, schau da einfach mal hier im Forum nach der Villa d'Este und der Villa Adriana, auch der historische Ortskern von Tivoli ist recht nett.
Schlüsselloch, Orangengarten und die Via Appia Antica werden definitiv auf die Liste hinzugefügt. Letztere würde sich tatsächlich gut für den Sonntag eignen. Wie ich gelesen habe, ist sie dann nämlich für die PKW gesperrt :thumbup:
Der interessante Teil der Via Appia Antica ist sowieso PKW-frei. Das müsst ihr also nicht notgedrungen am Sonntag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Castel Gandolfo ist eben nicht unbedingt tagesfüllend.
Zwar habe ich die Führung dort (noch) nie mitgemacht; aber ganz fest steht trotzdem: Mehr als maximal :!: ein Vormittag oder ein Nachmittag lässt sich dort nicht sinnvoll mit Programm füllen.




Tivoli schon eher, schau da einfach mal hier im Forum nach der Villa d'Este und der Villa Adriana, auch der historische Ortskern von Tivoli ist recht nett.
Für Tivoli ist es in der Tat besser, insgesamt einen kompletten Tag zu veranschlagen. Und dieser Programm-Tag lohnt sich dann auch. :thumbup:
 
Castel Gandolfo ist eben nicht unbedingt tagesfüllend.
Zwar habe ich die Führung dort (noch) nie mitgemacht; aber ganz fest steht trotzdem: Mehr als maximal :!: ein Vormittag oder ein Nachmittag lässt sich dort nicht sinnvoll mit Programm füllen.
Die Führungen dort kenne ich auch nicht, die gab es damals noch nicht. Castel Gandolfo ist so schon ganz nett, man kann ja auch noch ggf. ein Stück zum See hinunterlaufen. Aber Tivoli bietet sicher mehr.
 
Danke euch für die zahlreichen Anmerkungen!


Werde mich definitiv schlau machen mit Fußballkarte und Tivoli.
Außerdem wird der Friedhof entweder nach dem Besuch des Peterdoms eingereiht oder wir werden ihn uns an einem anderen Tag (außer Mittwoch und Sonntag ;) anschauen.


Außerdem werde ich mich noch hier im Forum über die Karte für den ÖPNV schlau machen.


Vielen Dank!
 
Außerdem wird der Friedhof entweder nach dem Besuch des Peterdoms eingereiht oder wir werden ihn uns an einem anderen Tag (außer Mittwoch und Sonntag ;) anschauen.
Es ging mir hauptsächlich darum, nicht noch ein zweites Mal Richtung Petersplatz fahren zu müssen. Aber ihr habt ja ausreichend Zeit.
Außerdem werde ich mich noch hier im Forum über die Karte für den ÖPNV schlau machen.
Ich hatte Dir ja schon am Anfang des Threads eine CIS (24,-€) für den innerstädtischen ÖPNV der ATAC empfohlen. Auch mit dem Ausflug nach Tivoli oder Castel Gandolfo braucht ihr da kein anderes Ticket, den Ausflug zahlt ihr einfach extra mit einem Einzelfahrschein für entweder die Regionalbahn oder einen Cotral-Bus. Das Verkehrsmittel nach Tivoli ist im Wesentlichen davon abhängig, was ihr euch ansehen wollt. Alle 3 Villen sind an einem Tag meist (ohne Stress) nicht schaffbar.
 
Die CIS erwerbt ihr am besten an Termini aus dem Automaten, wie humocs dir ja gestern schon schrieb.
Wobei es sich anbietet, denjenigen an der Trambahn-Hst. zu wählen (der Linien 5 und 14; für eure Zwecke als Verkehrsmittel ohne Bedeutung), weil die sofort und ohne Sucherei ins Auge fällt; zudem kommt ihr ohnehin dort vorbei auf dem Weg vom Shuttlebus: Google Maps. Es ist der Punkt, wo die verlinkte Strecke nach links abknickt; vom Shuttlebus ungefähr 350 m entfernt.
Woraus sich zugleich ergibt: Bis zu eurem Quartier hättet ihr dann noch 850 m zu laufen ... sofern ihr nicht einen der Busse nehmen wolltet, die humocs bereits verlinkt hatte (170, 64 oder H; letzterer hat seinen capolinea = Endhaltestelle am Bussteig H :D).

Zwei Photos des Automaten und seiner Umgebung:



Er lässt sich auch auf Deutsch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern ihr nicht einen der Busse nehmen wolltet, die humocs bereits verlinkt hatte (40, 64 oder H; letzterer hat seinen capolinea = Endhaltestelle am Bussteig H :D - hingegen der Expressbus 40 an Bussteig G und der 64-er am Bussteig rechts oder links daneben [das vergesse ich doch immer wieder ... :~]).
Wobei ich den Expressbus 40 nicht erwähnt hatte, da er nicht an der Haltestelle Nazionale/Quattro Fontane hält. Ich hatte nur die 64, 170 und H erwähnt. ;)
 
Stimmt :idea: - ich hätt's doch noch mal nachlesen sollen. ;)

Danke für den Hinweis; hab's jetzt gleich korrigiert.
 
Guten Morgen :)


wir sind soweit durch mit unserer Reiseplanung, allerdings hätte ich noch eine Frage zu unserem Vatikan-Besuch:


Wir haben uns jetzt dazu entschieden, um 8 Uhr auf die Kuppel zu steigen, hiernach Petersdom-Besichtigung.
Im Anschluss Besuch des Camp Teutonico und hiernach Vatikanische Museen.


Wie viel Zeit nimmt der Friedhof in Anspruch und wie gelange ich von dort aus am besten zu den Vatikanischen Museen? Gibt es dort eine "Abkürzung" oder müssen wir einmal komplett außenrum? :arrow:


Je nach Zeitaufwand wollten wir um die Mittagszeit noch etwas essen gehen oder direkt vom Friedhof zu den Museen.


Wie sieht es bei den Kontrollen aus, sind Getränke und Speisen überhaupt erlaubt?


Hättet ihr Empfehlungen für einen kleinen Snack für die lange Reise vom Friedhof zu den Museen? :lol:


lg Katharina
 
Wie viel Zeit nimmt der Friedhof in Anspruch und wie gelange ich von dort aus am besten zu den Vatikanischen Museen? Gibt es dort eine "Abkürzung" oder müssen wir einmal komplett außenrum?
Letzteres.

Rd. 1,5 km; ihr werdet also ca. 20 Min. brauchen für den Weg.

Wie viel Zeit ihr vorher auf dem Campo Santo verbringen möchtet, weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht mehr als 30-40 Min.



Je nach Zeitaufwand wollten wir um die Mittagszeit noch etwas essen gehen oder direkt vom Friedhof zu den Museen.
Bei dieser flexiblen Kalkulation "je nach Zeitaufaufwand" hast du aber schon im Blick, dass man seine WM-Reservierung tätigen muss für eine bestimmte Einlasszeit?

Gestaffelt in halbstündigen Intervallen; und gemäß der Erfahrungen in unserem Forum wird man normalerweise auch schon während des vorangehenden Intervalls eingelassen. Aber mehr "Spontaneität" ist da m.W. nicht drin.
 
ja richtig, die Reservierung habe ich noch im Auge.


Die bisherige Rechnung sieht im Moment so aus:


8:00- 9:00 Kuppel
9:00 - 10:00 Petersdom
10:15/10/:30 - 11:00 Friedhof


Mit Gehzeit inbegriffen wären wir also gegen 11:30, eher 12:00 Uhr an den Mussen.


Für diese Uhrzeit würde ich dann auch gerne Tickets reservieren. Da die Museen nach eurer Erfahrung 3-4 Stunde Zeit beanspruchen werden, dann gerne vorher noch eine kleine Stärkung :)
 
Es gibt in den VM auch eine Cafeteria (und ein Restaurant).

Wenn ihr vorher etwas essen möchtet, dann macht besser einen Abstecher irgendwohin in den Borgo (und achtet auch dort auf die Preise).
Denn unmittelbar am Weg vom Petersplatz zu den VM wuchert und blüht der Nepp. :twisted:
 
Übrigens ist derzeit 11.30 ohnehin der früheste Zeitpunkt, zu dem man für die VM noch Karten bekommt (am 16.5.).
 
Übrigens ist derzeit 11.30 ohnehin der früheste Zeitpunkt, zu dem man für die VM noch Karten bekommt (am 16.5.).



jawoll, Karten werde ich auch heute noch kaufen. Wollte mich nur vorher noch von euch "Profis" beraten lassen ;)


Wenn meine Rechnung wie oben beschrieben aufgeht, wäre 12:00/12:30 die optimale Zeit für uns (inkl. kleinem Mittagssnack eher 13:00/13:30). Mit 3-4 Stunden Besichtigung kommen wir da auch dicke bis Schließung der VM hin :)
 
Ich würde die angesetzte 1 Stunde für Kuppelauf- und -abstieg plus eine Weile Aufenthalt oben für ein wenig zu knapp halten.
 
Stimmt schon.

Nur weil die VM-Buchung ohnehin erst für 12.00 h angedacht war, hab' ich dazu nichts weiter gesagt ... und erst recht dürfte sich das zeitlich nivellieren angesichts des nun eingeplanten Mittagessens zwischendurch. ;)

@Kat: Dann solltet ihr aber wohl wirklich auf 13.30 h gehen. Zwar bin ich kein Kenner der Lokale im Borgo, weiß aber vom centro storico her, dass mittags vor 12.30 h normalerweise nicht geöffnet wird.



Hab' übrigens jetzt gerade mal nachgelesen: Wenn ihr die VM-Buchung inkl. Mittagsmenu im Restaurant wählen würdet, dann würde euch das Essen p.P. 18,50 € kosten (34,50 € Komplettpreis; davon entfallen 16,- € auf die Eintrittskarte).

Also m.E. auch nicht so viel mehr als irgendwo draußen; und ihr würdet euch die Sucherei im Borgo ersparen ... eine Überlegung immerhin wäre das doch auch mal wert?
 
Hab' übrigens jetzt gerade mal nachgelesen: Wenn ihr die VM-Buchung inkl. Mittagsmenu im Restaurant wählen würdet, dann würde euch das Essen p.P. 18,50 € kosten (34,50 € Komplettpreis; davon entfallen 16,- € auf die Eintrittskarte).

Also m.E. auch nicht so viel mehr als irgendwo draußen; und ihr würdet euch die Sucherei im Borgo ersparen ... eine Überlegung immerhin wäre das doch auch mal wert?


ohja, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Damit hätten wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)


Hat jemand Erfahrung wie das ganze dann abläuft? Wenn ich Karten für 13:00 Uhr reservieren würde. Wo befindet sich das Restaurant, wie lange hat es geöffnet und wie ist die Qualität des Essens?
 
Zurück
Oben