Romreise 12.9 - 19.09

Bin dabei, die versprochene Antwort zu stricken; allerdings kommen hier derzeit dermaßen viele Mails und Anrufe dazwischen, dass ich nicht mehr "vor dem Mittagsläuten" (wie angekündigt) damit fertig werde. Aber ich bin und bleibe kontinuierlich dabei. :nod:
Dann hören wir das Geläut ohne Deine Ratschläge :lol: :~

---------- Beitrag ergänzt um 11:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:50 ----------

Die Anleitung ist gut, so kommen die Bilder auch langsam wieder in den Kopf.
Kann ich denn ohne Probleme rauf auf die Kuppel, dann runter in den Petersdom, direkt raus aus den Petersdom, dann in die Grotte und nach der Grotte den Dom besichtigen?
Ja, kannst Du so machen. Du musst nur aufpassen, dass Du den Sicherheitsbereich nicht verlässt. Aber bei Deinem Plan kreiselst Du ja einfach von der Vorhalle des Domes über den Innenhof des Hl. Gregor des Erleuchters über die Kuppel und den Dom wieder zur Vorhalle und in den Innenhof des Hl. Gregor des Erleuchters :D
Ohman, muss ich euch alle nerven.. Aber ich habe gerne vorher solche Infos im Kopf, bevor ich da Stunden mit anstehen verschwende..
Keine Sorge. Wir haben hier Schlimmeres erlebt und überstanden ...

Gruß
tacitus
 
Ja, kannst Du so machen. Du musst nur aufpassen, dass Du den Sicherheitsbereich nicht verlässt. Aber bei Deinem Plan kreiselst Du ja einfach von der Vorhalle des Domes über den Innenhof des Hl. Gregor des Erleuchters über die Kuppel und den Dom wieder zur Vorhalle und in den Innenhof des Hl. Gregor des Erleuchters :D

Und dann wieder in den Petersdom :D


Bin dabei, die versprochene Antwort zu stricken; allerdings kommen hier derzeit dermaßen viele Mails und Anrufe dazwischen, dass ich nicht mehr "vor dem Mittagsläuten" (wie angekündigt) damit fertig werde. Aber ich bin und bleibe kontinuierlich dabei. :nod:

Mal immer mit der Ruhe, niemand hetzt dich :D Erst recht nicht ich, ich bin schon super dankbar, dass du dir schon soviel arbeit machst :)
 
Ich freue mich sehr auf deine weiteren Ausführungen und dass ihr alle so hilfsbereit seid!
Danke schön für's Kompliment; und klar, das tun wir doch gerne. ;)



Unser Flieger landet am Montag gegen ca. 12:40 in Fiumicino. Deshalb hoffe ich, dass wir so gegen 13:30 aus dem Flughafen sind und zu 15:00 Uhr im Hotel. Dann kann man gegen 15:30-15:45 zumindest noch raus und einmal grob ins Zentrum watscheln/fahren.
Gut. In dem Falle wäre mein Rat, ihr führet mit einem dieser Busse (die ich dir gestern schon verlinkt hatte ;)): in ca. 450 m Entfernung ab der Hst. Cavalleggeri/Gregorio VII, Buslinie 98 oder 881 oder 916. Also je nachdem, was zuerst kommt. Wobei ihr mit dem Bus 98 oder 881 fahren könnt ganz einfach bis zu seinem capolinea (= Endhaltestelle) in der Via Paola.

Hingegen aus dem Bus 916 könntet (bzw. solltet; dazu sogleich) ihr aussteigen an der Hst. Acciaioli.

Sowohl Acciaioli als auch der capolinea Paola ist die 6. Hst. (und die 3., nachdem der Bus den Tiber überquert hat); die Via Acciaioli liegt unmittelbar neben dem capolinea in der Via Paola.

Wie ihr von der Via Paola dann weiter ins centro storico vorstoßen könnt, verlinke ich gleich noch per Google Maps.

Zunächst aber mal zur Frage eurer Fahrkarten:
An eurer Stelle würde ich die CIS kaufen (d.h. eine CIS pro Person, natürlich); kostet 24,- € und gilt 7 Tage lang. Ihr brauchtet dann allenfalls am Abreisetag noch mal ein wenig "anzustückeln"; aber die Erfahrung lehrt, dass man an dem Tag meist nichts anderes mehr macht als zum Flughafen zu fahren (was ich an eurer Stelle dann auch mit dem ÖPNV täte, also per Regionalbahn; aber dazu später mehr, das müssen wir nicht jetzt erörtern).

Nun verhält es sich so, dass es an eurer Einstiegshaltestelle Tabacchi gibt; vgl. Streetview.
An diesen Tabak-Trafiken bekommt man auch ÖPNV-Tickets. Allerdings könnte es sein, dass es an dieser dort nur Einzelfahrscheine gäbe, also BIT für 1,50 €. Sollte das so sein, dann würde ich 2 BIT kaufen und sie beim Einsteigen in den Bus ... nicht abstempeln (aber dafür bereithalten, falls eine Kontrolle kommt; ist jedoch sehr unwahrscheinlich auf dieser kurzen Strecke). Ja, wir raten normalerweise nicht zum Schwarzfahren; aber in diesem Falle wäre das mal vertretbar, denke ich. Und eure beiden CIS kauftet ihr an dann der Via Paola aus dem Automaten. (Darum vorhin der Hinweis, dass ihr auch mit dem Bus 916 nicht weiter fahren solltet als bis Acciaioli/Via Paola).

Sollte hingegen besagter Tabaccaio auch die CIS führen, dann umso besser: Dann kauft ihr die da, und fertig. :thumbup:

Ja, ich weiß auch: Der Preis der CIS entspricht dem von 16 BIT. Jedoch würdet ihr davon 2 Stück pro Tag auf alle Fälle verbrauchen ... also ich an eurer Stelle nähme die CIS, und fertig.

Von der Via Paola/Acciaoli aus ginge ich an eurer Stelle weiter durch die Via dei Coronari; vgl. https://goo.gl/maps/nxLCqZWGHtj.
Auf diesem Stadtplanausschnitt liest du südöstlich des verlinkten Weges schon eine ganze Reihe interessanter und sehenswerter Orte. :idea:

Diese Gegend ist dann auch genau dazu angetan, was du gestern schriebst: sich durch die Gassen treiben zu lassen, ohne eine feste Route. Und dabei auch nicht vergessen, hier oder da einen Kaffee oder ein Eis zu genießen. Also alles ganz entspannt und in Ruhe (bis hin zu - vermutlich - einem Abendessen irgendwo).


Auch an eurem ersten vollen Aufenthaltstag (Di., 13.9.) könntet ihr euch gut noch weiter mit der Innenstadt befassen. Wobei ich diesmal bis zur Piazza Venezia führe (sei es mit, sei es ohne Umstieg an Paola/Acciaioli) und dann zunächst ungefähr diesen Beritt unter die Hufe nähme: zwischen Piazza Venezia, Piazza del Popolo und Piazza Barberini (schaut euch das auf einem Stadtplan an; auch, weil mein I-net mal wieder dermaßen schleicht, dass das Erstellen jedes einzelnen GM-Links eine heftige Geduldsprobe ist x().

Zu Beginn an der Piazza Venezia könntet ihr auch erwägen, euch den Panorama-Aufzug auf's Nationaldenkmal Vittoriano zu gönnen. Das täte ich allerdings nur bei wirklich guter Sicht, also Sonnenschein; denn die Sache kostet immerhin 7,- € pro Nase.




So, jetzt sende ich diesen ersten Antwort-Teil mal ab, damit ich wenigstens schon mal ein bisschen vom Fleck komme mit dem, was ich zu posten versprochen hatte. ;) Die Fortsetzung folgt dann aber quasi sofort: Ich gehe nicht weg vom PC und bleibe am Ball.



---------- Beitrag ergänzt um 12:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:24 ----------

(...) kommen hier derzeit dermaßen viele Mails und Anrufe dazwischen, dass ich nicht mehr "vor dem Mittagsläuten" (wie angekündigt) damit fertig werde. Aber ich bin und bleibe kontinuierlich dabei. :nod:
Dann hören wir das Geläut ohne Deine Ratschläge :lol: :~
Ja, so war es dann wohl.
Aber zum Glück hat Gaukis guter Rat nicht das Verfallsdatum einer Weißwurst ... die ja bekanntlich das Mittagsläuten nicht hören darf. :twisted:

Oder in Rom zur nämlichen Uhrzeit den Kanonenschuss vom Gianicolo: Auch das wäre evtl. noch ein Tipp für den TO.
 
Oh Gott! Das ist ja der Hammer! Das war sicher sau viel Arbeit :blush:

Da kann ich jetzt so neben der Arbeit garnicht mit umgehen :D Ich glaube, das muss ich mir heute Abend mal ganz in Ruhe durchlesen und verarbeiten :thumbup:
 
Ich glaube, das muss ich mir heute Abend mal ganz in Ruhe durchlesen und verarbeiten. :thumbup:
Ja, tu' das ... bitte wirklich ganz in Ruhe. ;)

Wir sind hier ja schließlich bei der Arbeit :~:~:~ - und nicht auf der Flucht. :twisted:

So, es geht hier jetzt auch gleich weiter - langsam, aber stetig; und ohne Aussetzer zwischendurch.

---------- Beitrag ergänzt um 14:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:07 ----------

Ergänzung zum 13.9. (Di.): Es ist mir nun doch noch gelungen, GM einen Link zu entreißen; ihr könntet also von der Piazza Venezia aus ungefähr so gehen: Google Maps.

Wobei ihr selbstverständlich nicht - wie unter dem Link - schnurstracks und ausschließlich den Corso entlangzugehen braucht (eng, viel Verkehr auf 4 Rädern und 2 Beinen, also sardinenbüchsenvoll; m.E. ein eher öder Weg x( ... und außerdem kann er sehr teuer werden, wenn deine Freundin die vielen Läden für Klamotten und Schuhe sieht :~). Sondern jedenfalls würde ich links davon die Piazza Colonna "mitnehmen" und rechts davon den Trevibrunnen - insofern ihr das nicht evtl. schon am ersten Abend getan hättet.

Ihr kämet auf diese Weise zum Pincio (oberhalb der P.za del Popolo; sehr schöner Aussichtspunkt :thumbup:); zur Spanischen Treppe, zur Piazza Barberini und auch schon zu den Diokletiansthermen (geöffnet 9.00-19.30 h; Eintritt 8,- €, aber man kann für dasselbe Geld auch noch ein paar Museen besuchen; Näheres später - allmählich naht hier nun nämlich doch die Zeit, wo ich den PC verlassen muss :?).

Ggf. könntet ihr die Strecke auch mit der Metro A abkürzen, indem ihr an der Spagna einstieget; evtl. sogar ohne Halt an Barberini durchführet bis Repubblica (dort dann in die Diokletiansthermen).



Für den 14.9. habt ihr nun die Vatikanischen Museen gebucht, okay.

Demzufolge böte es sich zunächst mal an, die beiden aufeinanderfolgende Tage "Palatin/Forum und Kolosseum" auf den 15. und 16.9. zu legen. Aber natürlich könntet ihr das auch noch nach Lust und Laune (nach hinten) verschieben.

Auf dem Gelände des Forum Romanum solltet ihr nicht verpassen: die letztes Jahr (zum Teil) neu eröffnete kaiserliche Rampe sowie vor allem S. Maria Antiqua; vgl. dazu unter anderem: Wunderschöner Frühsommer in Rom und Wunderschöner Frühsommer in Rom

Fahren würde ich an diesem Morgen bis zur Piazza Venezia - und von dort bis zu den Forums-Kassen nahe dem Kolosseum entweder laufen oder einen dieser beiden Busse nehmen: 51 oder 85 (zu Aus- und Einstiegs-Hst. schreibe ich ggf. noch etwas, wenn ich weniger in Eile bin). Wobei ihr eure Tickets nicht an der Kolosseumskasse kauft, s. oben - sofern da nicht zufällig noch ganz wenig los sein sollte. Zu empfehlen wäre, dass ihr schon gegen 8.15 h da wäret; um 8.30 h wird aufgemacht.

Dran denken: Das Kolosseum hat auch eine Sicherheitskontrolle/Metalldetektor. :idea:


An einem weiteren Tag könntet ihr Ostia antica und ggf. den Strand besuchen, wie oben von Pecorella vorgeschlagen.

Ferner wäre dann ein Tag, der frühmorgens am Petersdom begönne - und mit diesem setze ich nachher meine Vorschläge fort (unter Einarbeitung derjenigen weiteren Ziele, die ich schon kurz erwähnt hatte).

Das sind jetzt insgesamt 6 Tage (wobei der VM-Tag am Nachmittag noch etwas "Luft" hätte; aber diesen Nachmittag würde ich nicht von vornherein beplanen) - und damit eure gesamte Aufenthaltsdauer, die Reisetage nicht gerechnet.


So, später weitere Details und Tipps. ;)
 
Bin nun gestern Abend doch nicht mehr zum Weiterschreiben gekommen. :~

Heute Morgen zunächst der angekündigte Vorschlag für einen Via-Appia-Tag:
Ihr stieget in den Bus 118 an der Hst. Ara Coeli/P.za Venezia (Link anklicken und darunter dann die Hst., um deren Lage zu sehen). Damit führet ihr bis hinaus zu seinem capolinea - schräg gegenüber dem Eingang der Villa dei Quintili (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Die Quintilier verlangen 6,- € Eintritt; darin inbegriffen jedoch das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VA antica (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr wahlweise die Katakomben S. Sebastiano (10.00-17.00 h; sonntags geschlossen) oder S. Callisto (9.00-12.00 u. 14.00-17.00 h; mittwochs geschlossen) anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Wenn ihr aus dem Bus ausstieget schon an Terme Caracalla/Camene, dann könntet ihr ggf. sogar am selben Tag noch die Caracalla-Thermen "mitnehmen". Andererseits eilt es aber nicht damit, da diese Kombikarte ja 7 Tage lang gilt (s. oben).






Ferner wäre dann ein Tag, der frühmorgens am Petersdom begönne - und mit diesem setze ich nachher meine Vorschläge fort (unter Einarbeitung derjenigen weiteren Ziele, die ich schon kurz erwähnt hatte).
Zum Petersplatz wäret ihr ca. eine Viertelstunde lang unterwegs (habe hier ungefähr denjenigen Zielpunkt verlinkt, hinter dem sich die Sicherheitsschleusen befinden). Sollte gerade ein Bus auftauchen, während ihr in der Nähe einer "eurer" beiden Hst. wäret (Via Aurelia bzw. Via Gregorio VII), dann würde ich damit fahren bis Cavalleggeri/S. Pietro. - In der Via Gregorio VII verkehren so viele Busse, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit einer davon passend für euch angefahren käme; aber es ginge halt auch ohne.

Sagen wir mal, ihr verbrächtet im Petersdom ca. 1 Std.; und wenn ihr vorher noch die Kuppel erstieget (die Kasse dafür wird um 8.00 h geöffnet; man sollte dann möglichst schon da sein, da sich auch dort sehr rasch eine Warteschlange bildet; d.h. also möglichst schon kurz nach 7.30 h am Petersplatz), solltet ihr dafür insgesamt ca. eine weitere Stunde einkalkulieren.

Demzufolge könntet ihr euch gegen 10.00 h (oder ggf. schon etwas früher, sofern ohne Kuppel) weiteren Zielen zuwenden.

Vorschlag:
Ihr nähmet den Bus 23 ab Hst. Risorgimento/Porta Angelica (anklicken; das kennst du ja nun schon längst) und führet damit bis Marmorata/Caio Cestio. Das ist die 3. Hst., nachdem der Bus den Tiber überqert hat. Solltet ihr die verpassen, dann drückt ihr den Haltewunschknopf, sobald ihr die Cestius-Pyramide erblickt. Auf diese Weise führet ihr eine Hst. weiter mit, d.h. bis zum Piazzale Ostiense - was aber auch kein Beinbruch wäre.

An der Pyramide liegt der cimitero acattolico - mein erwähnter magischer Lieblingsort. 8)
Eingang: Via Caio Cestio, 6; geöffnet 9.00-17.00 h.


Anschließend könntet ihr weitergehen auf den Aventin. Dort entdeckt ihr zuerst den berühmten Schlüssellochblick (an der Piazza dei Cavalieri di Malta), besucht dann vielleicht S. Sabina (allerdings kämet ihr vermutlich gerade während der Mittagspause hin: 12.30-15.30 h) und macht im Orangengarten ein Päuschen mit wunderschönem Ausblick.

Bis dorthin wäre es ein Fußweg von ca. 1,1 km.

Weiter ginge es zum Forum Boarium und über die Tiberinsel nach Trastevere.

Nehmen wir für den GM-Link mal S. Maria in Trastevere als Zielpunkt: Dann betrüge eure Gesamt-Strecke (d.h. vom cimitero acattolico aus) rd. 3 km.

Natürlich bummelt ihr dann in Trastevere noch weiter durch die Gassen.




-------------------------------

Wir haben also nun folgende mögliche :!: Programm-Strukturierung näher betrachtet und diskutiert:

Anreisetag (12.9.), Nachmittag und Abend: centro storico, ausgehend von der Via Paola/Acciaioli (bzw. der Via dei Coronari)


13.9. (Di): möglicherweise ebenfalls noch centro storico, ausgehend von der Piazza Venezia; mit oder ohne Panorama-Aufzug.
Ihr könntet von der Piazza Venezia aus ungefähr so gehen: Google Maps.
Wobei ihr selbstverständlich nicht - wie unter dem Link - schnurstracks und ausschließlich den Corso entlangzugehen braucht (...). Sondern jedenfalls würde ich links davon die Piazza Colonna "mitnehmen" und rechts davon den Trevibrunnen - insofern ihr das (d.h. eines davon oder beides) nicht evtl. schon am ersten Abend "erledigt" hättet.

Ihr kämet auf diese Weise auch zum Pincio; zur Spanischen Treppe; zur Piazza Barberini; und schließlich zu den Diokletiansthermen (geöffnet 9.00-19.30 h; Eintritt 8,- €; aber man kann für dieses Geld auch noch Weiteres anschauen, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma dort klicken auf Opening times, tickets, services).

Ggf. könntet ihr die Strecke auch mit der Metro A abkürzen, indem ihr an der Spagna einstieget; evtl. sogar ohne Halt an Barberini durchführet bis Repubblica (dort dann in die Diokletiansthermen).
Allerdings ließen sich die für diesen Tag vorgeschlagenen Ziele auch noch verteilen auf andere Tage, deren jeweiliges Haupt-Programm dafür noch Raum ließe ... jedoch nota bene: Selbstverständlich stünde da nirgendwo auch nur das geringste "Muss" dahinter.

Ein solcher Tag wäre der Mittwoch:
14.9. (Mi): Vatikanische Museen


Es bleiben dann noch folgende 4 (Aufenthalts-)Tage: 15. bis 18.9. = Do bis So.

Kolosseum und Forum Romanum/Palatin: 2 aufeinanderfolgende Tage dafür anpeilen und den jeweils verbleibenen "Freiraum" dieser Tage anderweit nutzen.
Oder, sofern ihr diesen Gesamtkomplex an einem Tag "erledigen" würdet, stünde ein weiterer kompletter Tag für anderes zur Verfügung.

Als Ganztags-Programme bieten sich an:

  • Ostia antica und Strand (wie von Pecorella verlinkt)
  • Via Appia samt Katakomben (geschlossen S. Sebastiano am Sonntag und S. Callisto am Mittwoch) plus ggf. Caracalla-Thermen
  • Petersdom; danach Cestius-Pyramide, Aventin usw. bis Trastevere

Siehst du:
Einen derartigen Überblick meinten wir, als wir dir hier (anfangs) geantwortet haben, es wäre gut, sich ein paar Gedanken zu machen über eure möglichen Programm-Optionen.

Natürlich könntet ihr hier und da noch Weiteres hinzunehmen, was am Wege läge - oder was ihr euch spontan aussuchtet im Reiseführer.

Und natürlich könnt ihr auch noch einzelne Elemente untereinander austauschen. Aber, und das ist das Wichtige: Ihr habt jetzt einen Überblick, was zusammenpasst - und was eben nicht. :idea: ;)
 
Gaukler,

ich danke dir tausenfach!!

Das ist so eine geile Hilfe von dir, so kann ich wenigstens sinnvoll die verschiedenen Sachen verbinden um nicht alles doppelt und dreifach abzulaufen.

Heute abend werde ich mal alles mit der Göttergattin besprechen und durchgehen.

Vor allem auf den cimitero acattolico bin ich sehr gespannt.

Ich freue mich nun noch mehr auf den Rombesuch und werde sicherlich einen schönen Abschlussbericht mit vielen Bildern verfassen :)

Nochmals vielen, vielen Dank!

lg

Patrick
 
Kein Problem, gerne geschehen - und freut mich, wenn's euch freut. :D


Habe übrigens heute Morgen etwas übersehen, das ich noch erklären wollte - nämlich hierzu:
(...) Palatin/Forum und Kolosseum:
Auf dem Gelände des Forum Romanum solltet ihr nicht verpassen: die letztes Jahr (zum Teil) neu eröffnete kaiserliche Rampe sowie vor allem S. Maria Antiqua; vgl. dazu unter anderem: Wunderschöner Frühsommer in Rom und Wunderschöner Frühsommer in Rom

Fahren würde ich an diesem Morgen bis zur Piazza Venezia - und von dort bis zu den Forums-Kassen nahe dem Kolosseum entweder laufen oder einen dieser beiden Busse nehmen: 51 oder 85 (zu Ein- und Ausstiegs-Hst. schreibe ich ggf. noch etwas, wenn ich weniger in Eile bin).
Beide Busse sind dicht getaktet, vor allem um diese Uhrzeit; es wird also ganz flott einer der beiden kommen.
Ihr steigt ein an der Piazza Venezia (bitte, wie immer: Hst. identifizieren durch Anklicken in der Liste unter dem Link) und fahrt 3 Hst. weit; Ausstieg also direkt am Kolosseum. Dann geht ihr ein kleines Stück - so, dass ihr das Kolosseum linker Hand habt; und seht rechter Hand praktisch sofort schon diese Kassenhäuschen (des Forum Romanum):








Nur rasch am Rande bemerkt übrigens noch dies:
Wenn Du für 10:30 Uhr zu den Vatikanischen Museen gehst, wirst Du die Massen auf dem Petersplatz sehen.
Das würde ich den beiden allerdings nicht raten. ;) Denn:
Von Deiner Unterkunft aus könntest Du aber auch im Uhrzeigersinn an der Vatikanischen Mauer entlang bis zum Eingang gehen.
Eben - denn diese Strecke ist mit knapp 1,5 km um gut 1/2 km kürzer als die andere. 8)
 
Nur rasch am Rande bemerkt übrigens noch dies:
Wenn Du für 10:30 Uhr zu den Vatikanischen Museen gehst, wirst Du die Massen auf dem Petersplatz sehen.
Das würde ich den beiden allerdings nicht raten. ;) Denn:
Von Deiner Unterkunft aus könntest Du aber auch im Uhrzeigersinn an der Vatikanischen Mauer entlang bis zum Eingang gehen.
Eben - denn diese Strecke ist mit knapp 1,5 km um gut 1/2 km kürzer als die andere. 8)
Naja, vielleicht wollen die beiden ja mal einen Blick auf den zur Generalaudienz gefüllten Petersplatz werfen. Aber im Prinzip würde ich auch zur ruhigeren und kürzeren Variante raten.

Gruß
tacitus
 
Mag sein ... jedoch ohne Not einen halben Kilometer weiter tigern, als erforderlich wäre: Das wollen sie dann doch meistens nicht. :D
 
Nur rasch am Rande bemerkt übrigens noch dies:
Wenn Du für 10:30 Uhr zu den Vatikanischen Museen gehst, wirst Du die Massen auf dem Petersplatz sehen.
Das würde ich den beiden allerdings nicht raten. ;) Denn:
Von Deiner Unterkunft aus könntest Du aber auch im Uhrzeigersinn an der Vatikanischen Mauer entlang bis zum Eingang gehen.
Eben - denn diese Strecke ist mit knapp 1,5 km um gut 1/2 km kürzer als die andere. 8)
Naja, vielleicht wollen die beiden ja mal einen Blick auf den zur Generalaudienz gefüllten Petersplatz werfen.

Mag sein ... jedoch ohne Not einen halben Kilometer weiter tigern, als erforderlich wäre: Das wollen sie dann doch meistens nicht. :D

Höchstens die Neugierde darauf, wie es so bei einer Audienz "zugeht" ist größer :D -
denn man könnte auch ... :~ falls man eine CIS hat und gerade ein 46er Bus kommt, den guten km fahren :D, sich die Massen auf dem Petersplatz anschauen - und froh sein, nicht mitten drin sein zu müssen :twisted: -


oder man könnte auch ... :~ falls man eine CIS hat und gerade ein 49er Bus kommt, sich direkt zu den VM schaukeln lassen - ohne große Fußmärsche hinter sich bringen zu müssen... ach, man könnte so vieles in Rom ;) :twisted: ...
 
Den Bus 46 kennst du ja nun schon - weil ich ihn mit aufgeführt habe unter den hier verlinkten Linien. Wobei ich selbst aber die größere Bus-Auswahl an der Via Gregorio VII bevorzugen würde; es sei denn natürlich, die 46 tauchte zufällig gerade auf (wie ja auch Pasquetta schrieb).

Die eurem Quartier am nächsten gelegene Hst. des Busses 49 ist Aurelia/Paolo III: ca. 350 m entfernt. Jedoch mich dort hinstellen und warten würde ich nicht (auch das schrieb euch ja bereits Pasquetta) - angesichts der Taktung von ca. 15 Min.

Der Eingang der Musei Vaticani liegt an der 3. Hst.; und falls die 49 angekleckert käme, während ihr euch gerade in der Nähe der (nächsten) Hst. befändet: V.le [= Viale] Vaticano/Clivo M. [= Musei] Vaticani, dann könntet ihr ja immer noch zusteigen. Insbesondere im Fall von Regenwetter wäre das natürlich angenehm.

Zu beachten auch: Pasquettas Hinweis auf die CIS. Denn selbstverständlich gibt niemand 1,50 € aus (also für ein BIT), um nur ein paar hundert Meter weit zu fahren. Aber eben darum habe ich euch die CIS an's Herz gelegt: Man kann damit - und natürlich auch mit jeder anderen Mehrtageskarte; aber für euch ist halt die CIS am günstigsten - jederzeit spontan den ÖPNV nutzen, ohne dass Mehrkosten entstünden. :thumbup:
So handhabe ich das nun schon seit über 15 Jahren - und kann es nur wärmstens empfehlen.



Übrigens auch nicht zu vergessen: Es gibt grundsätzlich keine Fahrscheine zu kaufen in den Bussen und Bahnen. Nur ganz wenige Busse sind mit einem Maschinchen ausgestattet, welches BIT ausspuckt.

Und um in diesem Kontext einem weiteren möglichen Missverständnis vorzubeugen:
Nun verhält es sich so, dass es an eurer Einstiegshaltestelle [gemeint: Cavalleggeri/Gregorio VII, d. Verf.] Tabacchi gibt; vgl. Streetview.
An diesen Tabak-Trafiken bekommt man auch ÖPNV-Tickets. Allerdings könnte es sein, dass es an dieser dort nur Einzelfahrscheine gäbe, also BIT für 1,50 €.
Genau gesagt ist es so, dass man nur BIT bekommt in den allermeisten dieser Verkaufsstellen der ATAC (außer den Tabacchi sind das auch Zeitungskioske und Bars). Der Verkauf von Mehrtagesfahrkarten dort ist die große Ausnahme. Sondern solche Fahrscheine zieht man im Allgemeinen aus dem Automaten - die es jedoch an den allermeisten Bus- und Bahnhaltestellen nicht gibt. Man findet Automaten in jeder Metrostation - aber wer logiert schon in der Nähe einer solchen.
Zudem erschließt die Metro dem Rom-Touristen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Besichtigungszielen.
 
So ihr lieben,

vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge, Busverbindungen und allgemeine Tipps für meine Romfahrt :) ich bin jetzt am Flughafen und der Flieger hat natürlich Verspätung...

Ich freue mich darauf bald inunserem Hotel zu sein und den Urlaub zu genießen! Vielen Dank nochmals und in einer Woche folgt dann mein Bericht :)
LG

Patrick
 
Zurück
Oben