Durch die Toskana

Ich sag ja auch nicht dass es nicht so war :D
Werktags fahren bspw. noch deutlich mehr Busse ab Poggibonsi (Bahnhof), als in dem SITA-Forum angegeben. Nur mal so als Beispiel.

Ich persönlich würde aber eher mit dem Zug nach Poggibonsi fahren, auch wenn es geringfügig teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht das ruhig, wie ihr es für richtig haltet.:nod: Kannst ja dann berichten, wie gut es funktioniert hat und was man wo findet (Tickets, Haltestellen usw.)
 
ich hab nochmal ne blöde frage...
https://cart.italienische-bahn.de/tickets/TrainSchedules.aspx?Aff=ITG&pd_id=4479
Auf dieser seite(ich hoffe der link funzt, ansonsten einfach firenze-poggibonsi s.g. am 8.7.) gibt es die zughaltestelle poggibonsi san gimignano. Was heißt das denn jetzt genau? ich dachte es gibt nur den ort poggibonsi...oder heißt das dass man von da aus nach san gimignano kommt?
Der Link funktioniert nicht, da das mit Deiner Session verbunden ist.

Der Bahnhof heißt offiziell bei der Trenitalia Poggibonsi-S. Gimignano befindet sich aber in Poggibonsi. Ob der Name nun daher rührt, dass man von dort aus (mit dem ÖPNV) nach San Gimignano kommt, weiß ich nicht, das fragst Du am besten die Trenitalia. ;)
Willst Du jetzt schon die Tickets auf der deutschen Webseite buchen?
 
ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. der zug fährt in jedem fall 40 minuten kürzer nach poggibonsi und von da aus müssen wir so oder so umsteigen. ich denk mal das werden wir nächste woche entscheiden. wir haben auf dieser seite die fahrkarten von florenz nach rom und zurück gebucht und da halt feste plätze und sowas und wissen nur noch nicht wo der zug am bahnhof abfährt. Bei den karten steht jedenfalls dass man die karten vorher entwerten muss wobei ich mich frage wie ma das macht wenn man nur so ne bestätigung bekommt(sorry, hab bisher auch noch nie bei der db karten online gekauft sondern immer am automaten).
Ich schreib denen glaub ich gleich wirklich mal ne mail und frag an wie das aussieht. weil wir müssten dann ja auch über poggibonsi nach monteriggioni, und wenn wir die krten schon gebucht haben brauchen wir usn da wieder weniger gedanken drum machen :D wobei ich hat auch nen fast ride fahrplan habe, wo der bus von florenz nach San gimignano(von SITA) nur 1.40 fahren würde....
und beim zug ist das problem, dass wir zum umsteigen 5 min haben und wenn wir dann nicht wissen wo wir da hinlafen müssen in dem ahnhof...
 
ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. [...]Bei den karten steht jedenfalls dass man die karten vorher entwerten muss wobei ich mich frage wie ma das macht wenn man nur so ne bestätigung bekommt(sorry, hab bisher auch noch nie bei der db karten online gekauft sondern immer am automaten).
Bezüglich entwerten der Tickets: Das geschieht bei dieser Art Online-Tickets soviel ich weiß (ich habe auf dieser Seite noch nie Tickets geordert!) erst im Zug. Man nennt dem Zugbegleiter seine Buchungsnummer und der tippt diese in sein Gerät ein. Fragt aber sicherheitshalber nochmal am Bahnhof an der Information nach.

Ganz allgemein würde ich die deutsche Webseite für Buchungen nicht mehr unbedingt empfehlen, wir habe hier gerade eine Diskussion diesbezüglich: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/trenitalia_bietet_neue_onlinebuchung_deutscher-23792/
Bei eventuellen Umbuchungen wird das teilweise kompliziert bis unmöglich.
Deswegen eher direkt auf den Trenitalia-Seiten buchen und dort ggf. auf Englisch umschalten.

Und speziell zu dem Ticket nach Poggibonsi: Das würde ich überhaupt nicht vorab buchen. Es handelt sich um eine Regionalzugverbindung. Da hat man durch die Onlinebuchung überhaupt keine Vorteile. Holt das einfach in Florenz am Bahnhof, entweder am Automaten oder am Ticketschalter.
Ich schreib denen glaub ich gleich wirklich mal ne mail und frag an wie das aussieht. weil wir müssten dann ja auch über poggibonsi nach monteriggioni, und wenn wir die krten schon gebucht haben brauchen wir usn da wieder weniger gedanken drum machen :D wobei ich hat auch nen fast ride fahrplan habe, wo der bus von florenz nach San gimignano(von SITA) nur 1.40 fahren würde....
Ich würde das erste Teilstück per Zug fahren. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
Eine Mail schreiben wird dir auf der deutschen Seite nichts bringen. Die bisherigen Erfahrungen (siehe der oben verlinkte Thread) sehen eher düster aus mit dieser Vermittlungsfirma. Meist bekommt man keine Antwort.
und beim zug ist das problem, dass wir zum umsteigen 5 min haben und wenn wir dann nicht wissen wo wir da hinlafen müssen in dem Bahnhof...
Ähm, soweit ich das im Kopf habe, gibt es durchgehende Züge von Florenz nach Poggibonsi. Bitte überprüfe das mal auf der Trenitalia-Seite. Wenn ihr umsteigen müsst, ist es der Zug nach Siena, wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe das oben glaub aber auch schon alles auseinandergedröselt (bitte ggf. noch mal nachlesen).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....nunja, wir haben da nur tarife gebucht, die man nciht umbuchen kann........
ich werd nach dem essen nochmal alles lesen und auch in die diskussion reinlesen!
 
Nochmal bezüglich der Entwertung: Es wäre auch möglich, dass die Buchungsbestätigung am Bahnhof gegen reguläre Tickets getauscht werden muss, das Ticket muss dann - wie jedes Ticket - natürlich vor Betreten des Bahnstigs abgestempelt werden.
Das sollte aber detailliert auf der Buchungsbestätigung stehen.
 
also bisher sieht es so aus, dass wir uns die karten vor ort kaufen, wenn wir vom flughafen aus am hbf ankommen und uns sowieso das wochenticket kaufen.
 
Ich meinte jetzt auch die Tickets für die Fahrt nach Rom. Aber hat sich denn jetzt geklärt, dass bzw. ob das Wochenticket auch für die regionalen Zug- und Busverbindungen gilt?
 
also die haben mich glaub ich da falsch verstanden weil die in dem forum auch nur gebrochen englisch sprechen. wenn wir den direktbus nehmen sollten brauchen wir das eh nicht weil das ein sonderbus ist....
also bei den karten nach rom und zurück muss man dem kontrolleur die nummer sagen. in der bestätigungsmail war aber auch ne pdf mit so ner art fahrkarte drin, die ich ausgedruckt habe :)
 
so, wir sind jetzt nach zweistündiger Suche in unserem Hostel in Florenz angekommen. Tickets haben wir uns am hbf gekauft, transfer flughafen hbf(volainbus) lief super und ohne schwierigkeiten ab, auch wenn sich so ein paar tussenvorgedrängelt haben udn wir deshalb auf den nächsten bus warten mussten.

Wir haben jetzt allem anschein nnach karten für diesen fast ride bus, bei dem man aber in poggibonsi umsteigen muss(san gimignano) nach monteriggioni hat man mir nur sagen können dass wir wahrscheinlich über poggibonsi nach da fahren müssen. da di verbindung aber regelmäßig und früh fährt haben wir einfach san gimignano auf freitag vorgezogen und monteriggioni auf montag gelegt, damit wir dann wenn wir in poggibonsi sind, direkt die karten für monteriggioni kaufen können.
entäuscht bin ich allerdings von der freundlichkeit am ataf schalter:twisted: ich fragte auf englisch nach den wochenkarten und der laberte mich die ganze zeit auf italienisch zu und beschwerte sich dann bei mir dass er kein englisch spreche-.- glücklicherweise hat mich dann sein kollege rübergewunken der mir sehr gut geholfen hat!
 
Von mir auch weiterhin gutes Gelingen!:thumbup::nod:

Wobei die Notwenidigkeit des Umstiegs in Poggibonsi ja schobn vorher hier im Thread geklärt wurde. Das geht nicht ohne - jedenfalls laut der Informationen, die man so auf den Seiten der Netzbetreiber findet.
 
danke euch beiden!! haben heute schon ziemliche schnäppchen bei den museen und postkarten gemacht :D heute wars auch echt super :) nur dass wir entgegen meinen planungen schon seit 14:30 wieder im hostel sind obwohl wir uns sachen angesehen haben die nicht mehr auf meinem Plan standen und wo wir gar nciht reinwollten. auch das abendessen war der hammer!!(für 9 euro all you can eat mit drei verschiedenen gängen, supergeilem nachtisch und alles verdammt lecker).

@humocs: dass wir definitiv auf dem rückweg umsteigen müssen wenn wir den fast ride bus nehmen, stand fest, aber auf dem hinweg eigentlich nicht :D aist aber auch egal, hauptsache der bus fährt und braucht keine 4 stunden
ich muss nur noch herausfinden wo wir dann hinmüssen wenn wir ausgestiegen sind. wollen uns wie gesagt schon um 8 in den bus setzen und dafür dann ein paar busse verstreichen lassen um die karten nach monteriggioni zu kaufen. :D

ich freu mich schon auf Rom und dass es da weinger kompliziert wird unser hotel zu finden :D
 
Aber zuvor erst einmal weiterhin schöne Tage in der Toskana. :nod: ROM kommt danach - und wartet auf euch in aller Seelenruhe. :D
 
Zurück
Oben