Einen Tag im Vatikan verbringen

2bug

Libertus
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach Infos zum Vatikan auf diese HP gestossen. Wahnsinn was man hier alles findet!

Leider werde ich mit meiner Familie nur einen Tag (während unserer Kreuzfahrt) in Rom verbringen dürfen. Wir werden uns nur auf den Vatikan konzentrieren und bestimmt zu einem späterem Zeitpunkt mal wieder nach Rom kommen. :nod:

Montag, 22. April
Unser Schiff legt um 07.00 in Civitavecchia an und wir planen den Zug nach Roma S.Pietro zu nehmen um dann ca. 09.45h am Petersplatz zu sein.
Wir (2Erw. und 2 Kids 7+10) möchten den Petersdom besichtigen und zur Kuppel rauf. Ich möchte gerne Tickets für das Vatikanmuseum & Sixtinische Kapelle im voraus bestellen. Ich dachte an 12h oder 13h?
Um ca. 15.00h müssten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof Roma S. Pietro machen um den Zug 15.32 zu nehmen.

Zwar legt unser Schiff erst um 19.00 wieder los aber wir möchten in Civitavecchia sicher noch Gelatos bei hoffentlich schönem Wetter geniessen 8)

Was meint ihr ... ist unser Plan machbar? Da es ein Montag ist, nehme ich an es wird sicher ziemlich was los sein. Wie realistisch ist es, dass wir die Kuppel vom St. Petersdom besteigen können?

Danke schon viel viel mal für euer Feedback!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
2bug
 
Hallo 2bug und willkommen im Forum,

Was meint ihr ... ist unser Plan machbar? Da es ein Montag ist, nehme ich an es wird sicher ziemlich was los sein. Wie realistisch ist es, dass wir die Kuppel vom St. Petersdom besteigen können?
Wie viel auf dem Petersplatz bzw. an der Sicherheitskontrolle vor dem Petersdom an diesem Tag los ist, lässt sich natürlich nur schwer voraussagen. Vor allem sind zwei Warteschlangen zu erwarten: bei der Sicherheitskontrolle und dann beim Aufstieg zur Kuppel.

Es muss schon alles sehr glatt laufen, damit ihr um 13 Uhr an den Vatikanischen Museen (VM) sein könnt. 12 Uhr halte ich definitv für zu früh, da man auch den Fußweg von ca. 1km zu den VM berücksichtigen muss.

Wenn man jetzt also mal von 13 Uhr VM ausgeht, sind rund 2 Stunden schon relativ knapp für die VM und Sixtinische Kapelle. Wenn ihr das so macht, dann bereite den Besuch in den VM gut vor und besucht nur gezielt einzelne Abteilungen.

[EDIT] Vielleicht solltet ihr die VM auch auf einen späteren Rombesuch verschieben? Eine Alternative, die auch für Deinen Nachwuchs interessant wäre, wäre die Engelsburg.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr die VM auch auf einen späteren Rombesuch verschieben? Eine Alternative, die auch für Deinen Nachwuchs interessant wäre, wäre die Engelsburg.
Diese Idee erscheint mir gut ... aber widmen wir uns trotzdem (auch) dem ursprünglichen Plan:
Unser Schiff legt um 07.00 in Civitavecchia an und wir planen den Zug nach Roma S. Pietro zu nehmen um dann ca. 09.45h am Petersplatz zu sein.
Dafür gäbe es bei Trenitalia zwei Verbindungen: an Staz. S. Pietro um 9.23 h = ab Civitavecchia um 8.41 h - und an Staz. S. Pietro um 8.56 h = ab Civitavecchia um 8.02 h. Zwar kenne ich mich mit Kreuzfahrten und derem Zeitaufwand beim Anlegen, Von-Bord-Gehen etc. überhaupt nicht aus (und es mag ja auch Verspätungen geben) - aber der Zug um 8.02 h könnte vielleicht zu schaffen sein (hingegen 7.30 h wäre wohl zu ambitioniert). Zumal da auch noch die Strecke vom Schiff zum Bahnhof wäre: ca. 2-3 km? Aber vermutlich gibt es dort Taxis?

Und apropos, so überaus selten ich sonst dieses Transportmittel wähle (sondern ein passionierter Anhänger des ÖPNV bin) - aber angesichts eurer zeitlichen Konstellation würde ich auch von der Staz. S. Pietro zum Petersplatz ein Taxi nehmen - und ggf. auch später von dort zu den Vatikanischen Museen. Das kostet zwar ein paar Euro ... aber ihr werdet bei der Kreuzfahrt vermutlich so viel ausgeben, dass es daran nicht scheitern kann. Zumal die Zugfahrt mit 4,60 pro Nase und Strecke sehr günstig ist und eure Kiddies kostenlos fahren:
Kinder vom 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr fahren kostenlos, wenn sie von einem Erwachsenen mit gültigem Ticket begleitet werden. Es gilt (offziell) die Regelung: 1 Kind pro (erwachsene) Person.
Also wenn ihr es derart = mit streckenweisem Taxi-Support "geschmeidig" ;) machtet, dann sollte humocs' Bedingung eigentlich erfüllt werden können:
Es muss schon alles sehr glatt laufen, damit ihr um 13 Uhr an den Vatikanischen Museen (VM) sein könnt. 12 Uhr halte ich definitv für zu früh.
Ja, ich auch - nämlich vor allem angesichts der beiden großen Unbekannten:
(...) zwei Warteschlangen zu erwarten: bei der Sicherheitskontrolle und dann beim Aufstieg zur Kuppel.




Um ca. 15.00h müssten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof Roma S. Pietro machen um den Zug 15.32 zu nehmen.
Ja, Google Maps gibt diese Strecke mit ca. 1/2 Std. an (ob sich an den Vatikanischen Museen ein Taxistand befindet, weiß ich nicht).


Auf alle Fälle jedoch liegt humocs natürlich völlig richtig mit seiner Einschätzung:
Wenn man jetzt also mal von 13 Uhr VM ausgeht, sind rund 2 Stunden schon relativ knapp für die VM und Sixtinische Kapelle. Wenn ihr das so macht, dann bereite den Besuch in den VM gut vor und besucht nur gezielt einzelne Abteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Je nach dem was los ist, wartet ihr erst in San Pietro vor den Sicherheitsschleusen und anschließend auch noch mal bei der Kuppel. Da kommen insgesamt schnell 2 Stunden Wartezeit und mehr zusammen.

Wenn viel los ist geht der Auf- und Abstieg zur Kuppel auch nicht so schnell wie man es sich unter Zeitdruck wünscht. Die Auf-und Abgänge sind eng, man kann nicht wirklich überholen.

Wenn ihr unbedingt den Wunsch habt die VM zu besuchen, dann würde ich euch empfehlen die Kuppel weg zu lassen und die Karten für 12 oder 12:30 Uhr zu bestellen. Rechnet aber bitte auch noch den Weg vom Petersplatz zu den VM mit ein!

Mein Vorschlag für euch wäre aber ein anderer:
Ihr besucht San Pietro und die Kuppel und wenn dann noch Zeit ist, die Engelsburg und die Ponte Sant'Angelo.

Da seid ihr zeitlich unabhängiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch etwas auf Eure Vorlieben an.
Wenn Ihr sicher seid, dass Ihr noch einmal nach Rom kommt, würde ich mir die VM auch erst mal ersparen. Man hat mehr davon, wenn man sie in Ruhe genießt. In diesem Fall sind die vorigen Vorschläge sehr sinnvoll. Ihr habt dann von der Peterskuppel und vielleicht auch oben von der Engelsburg bei gutem Wetter einen schönen Blick auf die Stadt. Sicher werdet Ihr jemand finden, der Euch die "römische Dachlandschaft" etwas erklärt.

Wenn Ihr auf jeden Fall mal in den VM gewesen sein wollt, dann sucht Euch vorher ein paar Schwerpunkte aus und lasst Euch unterwegs möglichst nicht ablenken. Das passiert sehr schnell, nach dem Motto: guck mal hier, ach wie schön; und dort ....
 
Guten Morgen

Danke vielmals für eure detaillierten Antworten!!! :)

Ich hab es schon fast befürchtet dass wir das zeitlich nicht hinbekommen …

Den Eintritt in die VM solltet Ihr online buchen:
Vatikanische Museen - Offizielle Webseite
dann ist alles andere gut zu planen!

Das werden wir sicher machen. Sobald ich mich für eine Zeit entscheiden konnte :?

Weiss das jemand … wie pünktlich muss man da erscheinen? Sind die da kulant? Könnten wir auch rein wenn wir früher da sind als die gebuchte Zeit?

Vielleicht solltet ihr die VM auch auf einen späteren Rombesuch verschieben? Eine Alternative, die auch für Deinen Nachwuchs interessant wäre, wäre die Engelsburg.

Danke für den Hinweis zur Engelsburg. Sieht auch sehr imposant aus und könnte man auch hinauf um eine schöne Aussicht zu erhalten. Mir ist das vor allem wichtig … da wir ja sonst nichts von Rom sehen werden, hätte ich gerne eine schöne Aussicht von oben. Natürlich vorausgesetzt das Wetter spielt mit ;)

Dafür gäbe es bei Trenitalia zwei Verbindungen: an Staz. S. Pietro um 9.23 h = ab Civitavecchia um 8.41 h - und an Staz. S. Pietro um 8.56 h = ab Civitavecchia um 8.02 h. Zwar kenne ich mich mit Kreuzfahrten und derem Zeitaufwand beim Anlegen, Von-Bord-Gehen etc. überhaupt nicht aus (und es mag ja auch Verspätungen geben) - aber der Zug um 8.02 h könnte vielleicht zu schaffen sein (hingegen 7.30 h wäre wohl zu ambitioniert). Zumal da auch noch die Strecke vom Schiff zum Bahnhof wäre: ca. 2-3 km? Aber vermutlich gibt es dort Taxis?

Genau diese Züge habe ich auch angeschaut. Wir werden versuchen den frühstmöglichen Zug zu nehmen. Ich bin vom 8.41h von Civitavecchia ausgegangen, da bin ich ziemlich sicher dass wir den erwischen. Wenn wir aber sehen,dass wir wirklich um 07.30h von Bord kommen wäre 08.02h ab Civitavecchia unser Ziel.

VM möchten wir drum schon sehr gerne sehen. Wäre es evt. schlauer das Museum als erstes zu besuchen? z.B. Eintritt online bestellen für 10.00h und im Anschluss in den Petersdom? Da wir ja mit unseren Kindern unterwegs sind, werde ich sowieso im Museum einige Schwerpunkte raussuchen und die gezielt dann anschauen gehen. Mehr als 2h werden Sie wohl nicht mitmachen wollen.

Schwierig schwierig … wenn man nur so wenig Zeit hat.

Aber ganz lieben Dank an euch alle die sich die Zeit genommen haben mir zu Antworten!

Grüsse 2bug
 
Danke für den Hinweis zur Engelsburg. Sieht auch sehr imposant aus und könnte man auch hinauf um eine schöne Aussicht zu erhalten. Mir ist das vor allem wichtig … da wir ja sonst nichts von Rom sehen werden, hätte ich gerne eine schöne Aussicht von oben. Natürlich vorausgesetzt das Wetter spielt mit ;)
Auch von der Engelsburg hat man einen schönen Blick über Rom und es ist meist nicht so überfüllt, wie am Petersdom.


VM möchten wir drum schon sehr gerne sehen. Wäre es evt. schlauer das Museum als erstes zu besuchen? z.B. Eintritt online bestellen für 10.00h und im Anschluss in den Petersdom?
Bedenkt halt, dass die VM sehr weitläufig sind. Wenn man nicht gerade durchrennt, läuft man vom Eingang/Kassenbereich bis zur Sixtinischen Kapelle schon gut eine halbe Stunde und das ohne, hier und da mal länger zu verweilen.
Wenn ihr für 10 Uhr die Tickets für die VM bestellt, könntet ihr danach die Lage auf dem Petersplatz in Augenschein nehmen. Es ist, wie bereits erwähnt, möglich, dass wenig los ist, es kann aber auch brechend voll sein, so dass schon mehr als 1 Stunde Wartezit vor der Sicherheitskontrolle möglich sind.
[EDIT] Hier noch der Plan der VM im PDF-Format (klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für eure detaillierten Antworten!!! :)
Bitte sehr ... gerne. :nod:



VM möchten wir drum schon sehr gerne sehen. Wäre es evt. schlauer das Museum als erstes zu besuchen? z.B. Eintritt online bestellen für 10.00h und im Anschluss in den Petersdom? Da wir ja mit unseren Kindern unterwegs sind, werde ich sowieso im Museum einige Schwerpunkte raussuchen und die gezielt dann anschauen gehen.
Letzteres ("nur" gezielt anschauen) ist in der Tat das einzig Mögliche für euch ... vielleicht auch in der Form, wie einige hiesige Foristi (auch ich) es bevorzugen: gleich am Anfang durchgehen - sozusagen ohne nach rechts und links zu schauen - zur Sixtinischen Kapelle; und alles andere erst danach anzusteuern (d.h. den - selektiven - Rundgang erneut zu beginnen).

Was andererseits gerade für euch die Sistina als letztes VM-Ziel angeraten erscheinen lassen könnte: Es gibt von dort aus einen direkten Ausgang - illegal, weil nur für geführte Gruppen gedacht ... und ich habe ihn nie benutzt - in den Petersdom.



Schwierig, schwierig … wenn man nur so wenig Zeit hat.

Aber ganz lieben Dank an euch alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten!
Wie schon gesagt: Gerne ... und umso mehr, wenn man so nett dafür bedankt wird. ;) - Ihr könntet ja, wenn ihr die Sache in dieser Reihenfolge abwickelt: erst VM, dann Petersdom, einfach mal die Länge der Schlange vor dem Kuppel-Aufstieg (den ersten Teil davon kann man auch mit dem Aufzug bewältigen, dann kostet es ein wenig mehr) checken und danach entscheiden, evtl. doch den Ausblick von der Engelsburg aus zu wählen. Wobei da natürlich aber "]ca. 10 Minuten Fußweg (eine Strecke) einzukalkulieren wären ...

Auf alle Fälle aber noch dieser Zusatz-Tipp für die Option "Engelsburg": In dem Falle solltet ihr den Bus (Linie 64) nutzen für die Rückfahrt zum Bahnhof: ab Haltestelle Lungotevere in Sassia/S. Spirito (Fußweg dorthin ca. 400 m/6 Min.) bis zur Endhaltestelle Stz. S. Pietro. :idea: ;)


Edit: Hier ein paar Impressionen (samt Link) zur

Engelsburg


Medium 163400 anzeigen


Medium 163404 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben