Kartenmaterial zum ÖPNV bei OpenStreetMap

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo zusammen,

Bei OpenStreetMap gibt es inzwischen einen Kartenmodus "Verkehrskarte", bei dem schon ein sehr praktischer Stadtplan mit eingezeichneten Bus-, Metro-, Stadtbahn- und Bahnlinien (Tramlinien scheinen aktuell noch nicht verzeichnet zu sein) zu finden ist.

Dazu geht man auf OpenStreetMap und scrollt zunächst auf Rom, dann stellt man oben rechts unterhalb der Schaltflächen "Anmelden | Regitrieren" die Kartenasicht um und zwar von "Standard"

auf "Verkehrskarte"


Der Streckenverlauf der Buslinien ist mittels roter Linien dargestellt und sogar die Außenbezirke sind größtenteils abgedeckt.

Problem sind bisher noch Streckenabschnitte bzw. Haltestellen, auf denen sehr viele Linien fahren/halten. Hier ist die Darstellung noch etwas unübersichtlich. Nachtlinien sind ebenfalls eingezeichnet. In den beiden höchsten Zoomstufen werden die Haltestellen als Punkte dargestellt und ebenfalls der (offizielle) Name der Haltestelle angezeigt.
Aber es sieht schon sehr vielversprechend aus!:thumbup::nod:
Beispiel (Gegend zwischen Termini und Kolosseum):

(Quelle: (gemeinfrei) OpenStreetMap - Lizenz / Andy Allan)
Gruß

humocs





 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nette Sache ... allerdings, verstehe ich das richtig: Jeder Hinz und Kunz kann dieses Kartenmaterial bearbeiten? Mit der Folge, dass man nur eingeschränkt auf Richtigkeit und Vollständigkeit vertrauen darf ... also ich vermag z.B. diese beiden Linien nicht zu entdecken an ihren betr. Endhaltestellen: 44 am Teatro Marcello (früher Piazza Venezia; aber auch da findet sie sich nicht); 75 an Via Venti Settembre. Außerdem finde ich die Liniennummern "rot auf rot", wenngleich mit dünner weißer Umrandung, sehr mühsam zu lesen ... weiß allerdings auch, dass ich mal wieder zum Augenarzt bzw. zum Optiker müsste. :~

Vertrauen möchte ich doch lieber weiterhin auf das Kartenmaterial der ATAC. Allerdings: Da uns vor einiger Zeit ja mal (hier im Forum) gesagt wurde, man dürfe von deren PDF keinen Schirmschuss mehr machen, kann es hilfreich sein dort, wo wir in einer Kundenberatung ;) den Verlauf mehrerer Linien in einer Darstellung brauchen. Vorausgesetzt natürlich, dass wir uns zuvor davon überzeugt haben (bzw. aus eigener Erfahrung wissen), dass diese Liniendarstellung bei OpenStreetMap stimmt.
 
Ganz nette Sache ... allerdings, verstehe ich das richtig: Jeder Hinz und Kunz kann dieses Kartenmaterial bearbeiten? Mit der Folge, dass man nur eingeschränkt auf Richtigkeit und Vollständigkeit vertrauen darf
Na, so halb. Man kann - ähnlich wie bei Wikipedia - Vorschläge einreichen, die dann vom Ersteller (bzw. den Erstellern) der Karte gegengeprüft werden.
... also ich vermag z.B. diese beiden Linien nicht zu entdecken an ihren betr. Endhaltestellen: 44 am Teatro Marcello (früher Piazza Venezia; aber auch da findet sie sich nicht);
Die ist da: OpenStreetMap
Und mit korrekter Endhaltestelle "neben" dem Teatro Marcello.
75 an Via Venti Settembre.
Die 75 scheint noch nicht ganz korrekt eingezeichnet zu sein.
Außerdem finde ich die Liniennummern "rot auf rot", wenngleich mit dünner weißer Umrandung, sehr mühsam zu lesen ... weiß allerdings auch, dass ich mal wieder zum Augenarzt bzw. zum Optiker müsste. :~
Meld Dich doch mal an und leg ein Veto ein:thumbup::D
Vertrauen möchte ich doch lieber weiterhin auf das Kartenmaterial der ATAC. Allerdings: Da uns vor einiger Zeit ja mal (hier im Forum) gesagt wurde, man dürfe von deren PDF keinen Schirmschuss mehr machen, kann es hilfreich sein dort, wo wir in einer Kundenberatung ;) den Verlauf mehrerer Linien in einer Darstellung brauchen.
Vorausgesetzt natürlich, dass wir uns zuvor davon überzeugt haben (bzw. aus eigener Erfahrung wissen), dass diese Liniendarstellung bei OpenStreetMap stimmt.
Vor allem, wenn man in Rom unterwegs ist und ein Smartphone dabei hat, kann OpenStreetMap hilfreich sein, da das riesige PDF der ATAC eher unhandlich auf Mobilgeräten ist.

In jedem Fall hat sich da jemand ganz schön viel Arbeit gemacht...
Mal sehen, ob er es auch aktuell hält.
 
Ganz nette Sache ... allerdings, verstehe ich das richtig: Jeder Hinz und Kunz kann dieses Kartenmaterial bearbeiten? Mit der Folge, dass man nur eingeschränkt auf Richtigkeit und Vollständigkeit vertrauen darf
Na, so halb. Man kann - ähnlich wie bei Wikipedia - Vorschläge einreichen, die dann vom Ersteller (bzw. den Erstellern) der Karte gegengeprüft werden.
Ach so - na, das ist schon mal besser. :nod:

... also ich vermag z.B. diese beiden Linien nicht zu entdecken an ihren betr. Endhaltestellen: 44 am Teatro Marcello (früher Piazza Venezia; aber auch da findet sie sich nicht)
Die ist da: OpenStreetMap
Und mit korrekter Endhaltestelle "neben" dem Teatro Marcello.
Danke ... und es fällt mir erst jetzt auf, dass da offenbar ein Bedienfehler meinerseits eine Rolle spielt; ebenso wie bei der Lesbarkeit. Es war so: Ich hatte, um selbst hinein zu kommen, zunächst den Link zu OpenStreetMap in deinem Posting angeklickt - kam aber nirgendwohin als auf den "Colosseo"-Ausschnitt von dir, den ich zuvor angeklickt hatte. Daraufhin bin ich über Google eingestiegen - und fand dann dort im Menu zum Anklicken keine "Verkehrskarte", sondern "nur" eine "ÖPNV-Karte": Auf diese bezieht sich, was ich geschrieben habe. ;)

Wie man allerdings diese Verkehrskarte fände, weiß ich deswegen trotzdem nicht. :?



Vor allem, wenn man in Rom unterwegs ist und ein Smartphone dabei hat, kann OpenStreetMap hilfreich sein, da das riesige PDF der ATAC eher unhandlich auf Mobilgeräten ist.
Das sei unbestritten. :nod:

Nur wird das niemals meine persönliche Nutzer-Situation sein. ;)
 
Also ich finde es hilfreich! So konnte ich jetzt endlich mal unsere genaue bzw. nächst gelegene Haltestelle sehen :thumbup:.
 
Ich sag' ja: Genau dafür kann es nützlich sein - sofern man nicht auf das ATAC-Material zugreifen kann (sei es aus Kapazitätsgründen, sei wegen des Schirmschuss-Verbots).
 
... also ich vermag z.B. diese beiden Linien nicht zu entdecken an ihren betr. Endhaltestellen: 44 am Teatro Marcello (früher Piazza Venezia; aber auch da findet sie sich nicht);
Die ist da: OpenStreetMap
Und mit korrekter Endhaltestelle "neben" dem Teatro Marcello.
Wobei das doch nicht ganz stimmt. Die 44 fährt dort doch noch bis Piazza Venezia, wie ich gerade gesehen habe.
Naja, mal sehen, ob sich da noch etwas tut.

Was wirklich schön ist, sind die (wohl genau) eingezeichneten Haltestellen und zwar in der jeweiligen Fahrtrichtung bzw. auf der jeweiligen Straßenseite. Man sieht diese, auch wenn sie nicht genau gegenüber liegen (allerdings nur in den höchsten beiden Zoomstufen 17 und 18 ).
 
Da wir gerade andernorts über Smartphone-Apps für Rom diskutiert haben, habe ich mal nachgesehen, was sich bezüglich der ÖPNV-Karten bei Openstreetmap (OSM) inzwischen - nach gut 3 Jahren - getan hat.

Das ist einiges. Zuerst einmal haben die ÖPNV-Karten jetzt eine eigene Domain bekommen und sind jetzt unter http://www.öpnvkarte.de/ erreichbar.
Das obige Besipiel um Termini sieht jetzt wie folgt aus:


(Quelle: Openstreetmap/ÖPNVkarte.de / http://www.öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=41.89935&lon=12.50047&layers=TBTTT)

Es ist also alles etwas schicker geworden.

Man kann jetzt auch nach Haltestellen suchen (oder eben nach dem Straßennamen). Bei der Suche nach bspw. "Cavour/Esquilino" bekommt man die Haltestelle angezeigt, die Karte wird entsprechend zentriert und eine Informationsbox geöffnet, die die Linien anzeigt, welche an dieser Haltestelle abfahren.
Cavour/Esquilino
Verbindungen ab hier: 71, 75, n2




 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, kennst du dich hervorragend aus :thumbup:

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dieses osm-Material auf den PC zu laden (im Garmin-Format für BaseCamp) oder auch auf's smartphone? Der Navigator greift ja auf andere maps zurück.
 
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dieses osm-Material auf den PC zu laden (im Garmin-Format für BaseCamp) oder auch auf's smartphone?
Auf's Smartphone wird vermutlich schwierig, da die unterliegende Datenbank vermutlich zu umfangreich wäre. Zumindest wenn man die Suchfunktion mit integrieren möchte. Einzelne ("dumme") Ausschnitte kann man natürlich schon auf's Telefon laden, die muss man dann aber entsprechend manuell durchsuchen.

Wenn man über einen Account bei OSM verfügt, hat man erweiterte Editierfunktionen, vielleicht klappt da auch ein Export im GPX-Format. Ich nehme aber mal an, dass man das ebenfalls nicht weiter durchsuchbar machen kann. Es müsste erstmal jemand eine entsprechende App dafür schreiben, dann hat man aber auch noch keine Fahrzeiten eingepflegt und schon gar keine Live-Daten über die Ankubnft der Busse an der aktuellen Haltestelle.
Der Navigator greift ja auf andere maps zurück.
Ja, die sind entsprechend aufgearbeitet von Mapfactor. Den Konverter wird man aber vermutlich nicht frei bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt ausgesprochen gut, dass man den Weg einer Linie genau nach verfolgen kann. Das geht bei goggle nicht, da muss man bei jeder Haltestelle schauen, ob der Bus dort auch hält.
 
Trotzdem, die vielen Features im online-Modus gehen schon stark in die Richtung "eierlegende Wollmichsau". Dann fehlt bloss noch jemand, der das ganze in eine app packt :lol:
 
Zurück
Oben