Reisetipps Neapel und Umgebung, insbesondere mit Kindern

Hallo Antinous,

der Dank geht zurück, da ich die Basisinformationen zum Vesuvio-Express Deinem Reisebericht hier entnommen habe und so schon vor dem Abflug einen Alternativplan ausarbeiten konnte.

Pizza
 
Der Alibus vom Flughafen kostet inzwischen 4 Euro. Es können jedoch innerhalb von 90 Minuten ab Abstempeln alle Verkehrsmittel von Unicocampania verwendet werden!

Pizza

Hallo Pizza,

kleine Ergänzung für die User deiner hervorragenden Tipp-Sammlung zu Napoli :

die Tickets für den Alibus vom und zum Flughafen kosten nach wie vor 3 Euro. Nur wenn man sie direkt beim Busfahrer kauft, sind es 4 Euro.
Ich habe sie im November 2014 beim Tabacchino schräg gegenüber der Abfahrtsstelle an der Piazza Garibaldi gekauft, wo es auch noch zwei weitere Verkaufsstellen gibt.

Gruß und viel Spass bei der nächsten Reise!;)

Bixio
 
Hallo Bixio,


Danke für Deinen Hinweis. Deine Angaben werden -soweit ich dies übersetzen kann- auf der italienischen Seite von Unicocampania bestätigt, während auf der englischsprachigen Seite nach wie vor von 3 Euro die Rede ist.

Ich gehe davon aus, dass die Alibus-Tickets am Flughafen im Sun-Store gekauft werden können, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Bei einem Preis von 4 Euro dürfte die Fahrt für mehrere Personen mit dem Taxi günstiger oder nicht wesentlich teurer sein, zumal auch ältere Kinder den kompletten Fahrpreis entrichten müssen.

Wer das Alibus-Ticket für die Weiterfahrt nutzen möchte, sollte die Entwertung im Bus nicht sofort beim Einsteigen vornehmen, sondern die Abfahrt abwarten. Unser Busfahrer hat die Karten sofort nach dem Kauf entwertet, was uns wegen des Hotels am Piazza Garibaldi egal war.

Hinweisen möchte ich noch auf den Kinderspielplatz im sehr gepflegten Parco Vigilano. Die Anlage mit Kiosk ist -von den Toiletten abgesehen- in einem überdurchschnittlich sauberen Zustand, zumal es der einzig mir bekannte Spielplatz ist.
Meines Erachtens ist der Rasen auch für ein Picknick sehr gut geeignet. Ein Supermarkt befindet sich kurz vor dem Eingang auf der rechten Seite. Ein Sicherheitsdienst sorgt in diesem offensichtlich "besseren" Viertel für Ordnung.

Wie schon geschildert, zu erreichen mit Bus 140 und einem Fußweg von 500 Meter hoch oder mit Bus C21 mit einer Distanz von ca. 100 Metern zum Eingang.

Pizza
 
Ich ergänze das mal hier, damit man es ggf. auch wiederfindet:

Zum 1. Januar 2015 wurde das komplette Tarifsystem für den ÖPNV in der Campania umgekrempelt. Es ist nach meinem Eindruck deutlich undurchsichtiger für Touristen geworden.
Das bisher verfügbare 3-Tage-Ticket "Unico Compania 3T" gibt es nicht mehr! Ein direkter Ersatz dafür wurde nicht eingeführt.
Die 3-Tage-Artecard bleibt davon unberührt, das enthaltene ÖPNV-Ticket ist für 3 Tage im gesamten Netz gültig.

Die weiteren Neurungen habe ich hier bereits kurz zusammengefasst:
Hier und hier finden sich recht detaillierte Beschreibungen des neuen Tarifsystems ab 2015 auf Englisch.
Ohne das jetzt alles im Detail zu übersetzen hier nur mal die groben Eckdaten:

  • Tarriffa Aziendale/Corsa Semplice: Gültig für eine Fahrt mit einem Betreiber in eine Richtung (also nur Hinfahrt). Also bspw. eine Fahrt mit der ANM innerhalb Neapels (Metro, Bus, Tram usw.) oder auch eine Fahrt mit der Circumvesuviana von Neapel nach Sorrent oder eine Fahrt mit der Regionalbahn der Trenitalia von Neapel nach Salerno
  • Tarriffa Integrata/Biglietto Orario/TIC-Ticket Integrato Campania: Für einen gewissen Zeitraum gültig (xx Minuten/Stunden bzw. Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresticket). Während des gebuchten Zeitraums kann man mehrere Verkehrsmittel benutzen, entweder eines Betreibers ( Umstieg von bspw. Bus auf Tram/Metro) oder auch betreiberübergreifend (für bspw. Ausflüge).
    Tagestickets
    gibt es nur noch für die jeweiligen größeren Städte (Napoli, Avellino, Benevento, Caserta und Salerno).
    Das TIC muss wohl mit Start- und Zielort beschriftet werden.
Es gibt noch deutlich mehr Regelungen und weitere Besipiele sind in den oben verlinkten Beiträgen aufgeführt.

Gerade für mitreisende Kinder, die keine Artecard benötigen, weil sie sowieso freien Eintrittt zu den Sehenswürdigkeiten haben, wird es also teilweise recht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan versuche ich mich durch das System der Artecard und dem Nahverkehr in Italien zu kämpfen.

Was ich bisher verstehe: mit der 3-Tages Artecard Kampanien sind 3 Sehenswürdigkeiten kostenlos dabei plus der öffentliche Nahverkehr. Ist der Alibus auch inkludiert?

Dann würde ich am Flughafen an dem von Pizza beschriebenen Reisebüro die Artecard kaufen.

Kinder unter 10 sind auch hier wieder kostenlos, habe ich das richtig verstanden?

Bis wohin ist denn der ÖPNV gültig?

Mann oh Mann, in Rom komme ich nun klar, in Neapel fange ich wieder von vorn an :blush:

Ab Juli habe ich mich für einen Italienisch Kurs angemeldet, ich hoffe, dann wird es leichter :nod:

Danke Euch!
 
Momentan versuche ich mich durch das System der Artecard und dem Nahverkehr in Italien zu kämpfen.
Das ganze System der Artecard war schon von Anfang an etwas undurchsichtig. Inzwischen gibt es zumindest gültige Informationen auf Englisch (früher waren belastbare Informationen nur auf Italienisch nachlesbar).
Was ich bisher verstehe: mit der 3-Tages Artecard Kampanien sind 3 Sehenswürdigkeiten kostenlos dabei plus der öffentliche Nahverkehr. Ist der Alibus auch inkludiert?
Ich habe jetzt noch nicht alles nachgelesen, aber laut den Informationen unter Rete Trasporti Pubblici Regione Campania
_Tutta la regione: allows you to travel throughout the Campania region, using road transport (buses, trolleybuses); and rail and cable transport (Metro Line, funiculars, trams, Circumflegrea, Cumana and Circumvesuviana trains). The ticket also allows you to use the ALIBUS airport shuttle service, which links Capodichino Airport with Naples city centr (Airport/ Train Station – Piazza Garibaldi/Port – Piazza Municipio), as well as the public transport system on the islands of Ischia and Procida and on the Costiera (Sorrento and Amalfi Coast) for “Tutta la Regione“ UNICO ticket.
kann man mit der Artecard (und zwar unabhängig von der "Version" Napoli oder tutte la regione den Alibus verwenden.
Für die weiteren Transportmittel musst Du das allerdings überprüfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass einige (lokale) Busse in der Region außerhalb von Neapel nicht an dem neuen Tarifsystem teilnehmen, welches ich im Beitrag vor Deiner Frage beschrieben habe.
Dann würde ich am Flughafen an dem von Pizza beschriebenen Reisebüro die Artecard kaufen.
Sofern das Reisebüro am Flughafen diese noch vertreibt, ist das in Ordnung. Gesichert kann man die Artecard laut Website nur in den teilnehmenden Museen, am Bahnhof Napoli Centrale und eben online erwerben. Eine Liste von alternativen Bezugsmöglichkeiten konnte ich bisher nicht finden.
Kinder unter 10 sind auch hier wieder kostenlos, habe ich das richtig verstanden?
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich kann unter Unico Campania - Il Consorzio che gestisce la tariffazione integrata del trasporto pubblico nella Regione Campania nur folgende Regelung im ÖPNV von Unicompania finden:
3. I miei bambini fino a che età non pagano il biglietto per i mezzi pubblici?

La regola varia da Azienda ad Azienda ma, di solito, i bambini fino ad un metro di altezza non pagano.
"3. Bis zu welchem Alter müssen meine Kinder im ÖPNV nicht bezahlen?

Die Regeln variieren von Betreiber zu Betreiber. Üblicherweise müssen Kinder bis zu einer Größe von 1m nicht bezahlen."
Das Problem ist, dass im Verkehrsverbund jeder sein eigenes Süppchen kocht und man entsprechend auf die Einschätzung des jeweiligen Fahrers angewiesen ist.
Bei den Sehenswürdigkeiten kannst Du die Regelung jeweils selbst recherchieren.
Bis wohin ist denn der ÖPNV gültig?
Das ist ebenfalls etwas schwierig zu beantworten. In der Region Campania bei den teilnehmende ÖPNV-Betreibern ist hier die beste Antwort. Eine Liste findet sich u.a. hier: Unico Campania - Il Consorzio che gestisce la tariffazione integrata del trasporto pubblico nella Regione Campania
In base alla formula della card prescelta, il biglietto consente un numero illimitato di spostamenti su tutti i mezzi di trasporto (bus, filobus, treni, tram, funicolari) delle aziende che operano sul territorio regionale - AIR, AMTS, ANM (bus, funicolari e Metro L1-L6), CTP, CTI/ATI, CSTP, EAV (ex CIRCUMVESUVIANA, EAVBUS, METROCAMPANIA NORDEST, SEPSA), SITASUD e TRENITALIA.
(Ich übersetze das jetzt nicht alles)Wie Du siehst ist die Liste lang, eine übergreifende Karte o.ä. gibt es nicht.
Es wäre also einfacher, wenn Du sagst, wo ihr hinwollt, dann kann man das am konkreten Beispiel nachsehen.
Mann oh Mann, in Rom komme ich nun klar, in Neapel fange ich wieder von vorn an :blush:
Ist in Neapel und Umgebung auch ungleich schwieriger. Allerdings gibt es auch in Roms Umgebung lokale Betreiber die am Verkehrsverbund Metrebus Lazio nicht teilnehmen (bspw. die C.A.T. in Tivoli).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu den ÖPNV-Tarifen für Kinder:
Laut dieser Information: Come muoversi | Napoli per Bambini gilt für den ÖPNV der ANM innerhalb Neapels (Bus, Metro, Funicolare) seit 1. Januar 2015
Sui bus ANM e dal 1° gennaio 2015 su tutto il trasporto pubblico campano (bus, metro e funicolari), è chiaramente indicato che viaggia gratis 1 solo bimbo (0-6 anni) per ogni adulto pagante: chi accompagna più di un bambino deve acquistare un biglietto ogni due bambini. E dai 6 anni pagano tutti (clicca per il Disciplinare regionale in pdf, ultima pagina; la delibera ufficiale qui)
Demnach fahren Kinder von 0-6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Fahrschein im ÖPNV kostenlos mit. Es gilt die Regelung: 1 Kind (0-6 Jahre) pro Erwachsenem.
Kinder ab 6 Jahren und wenn pro Erwachsenem weitere max. sechsjährige Kinder mitfahren, muss für diese ein Ticket zum vollen Preis erworben werden.
 
Ich konnte bisher keinerlei Informationen bezüglich Altersgrenzen für Kinder für den Flughafen-Shuttlebus ALIBUS finden.
Ich nehme allerdings an, dass hier die selbe Regelung wie für den innerstädtischen ÖPNV in Neapel gilt, also ab 6 Jahren muss voll bezahlt werden.
Einzelfahrscheine für den ALIBUS (3,-€) erhält man am Flughafen im SUN STORE TABACCHI oder beim Fahrer mit Aufschlag von 1€ (4,-€). Der Einzelfahrschein für den ALIBUS ist 90 Minuten gültig und kann auch für eine Anschlussfahrt im Bus, der Metro oder auch der Circumvesuviana genutzt werden.

Es bleibt dann natürlich die Frage, ob sich für die mitreisenden Erwachsenen die Artecard noch lohnt, wenn man sich für die Kinder sowieso mit dem komplizierten Tarifsystem auseinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tarifübersicht ab 2015 Unico Campania findet sich auch hier: Tarife ab 2015 Unico Campania (PDF)
Diese ist aber auch nicht viel übersichtlicher. :roll:

Zu den verwendeten Abkürzungen (was ich herausfinden konnte):
U = urbano (innerstädtisch)
NA = Napoli (Neapel)
SA = Salerno
AV = Avellino
BN = Benevento
CE = Caserta
AC = altri comuni (andere Kommunen)

Die Spalte Tipo gibt an, für welche Verkehrsmittel der (in dem Fall Einzelfahrschein) gültig ist:
(Neapel 'U NA') Tipo A = Bus innerstädtisch, Metro, Funiculare
(Neapel 'U NA') Tipo B = Bus (andere), Bahnen der EAV oder RFI

Es gibt ähnliche Unterscheidungen für Salerno (Tipo C und D).

Für Zeitfahrscheine, sowie Tages-/Wochen-/Monatstickets gibt es diese Unterscheidung (Tipo) nicht.

Aziendale = innerhalb eines Betreibers (bspw. nur Verkehrsmittel der ANM in Neapel)
Integrato = betreiberübergreifend (bei den teilnehmenden Betreibern)

NA 1 bis NA 16 sind Tarife, die von/nach Neapel in die umliegenden Kommunen fahren, gestaffelt nach Entfernung/Zone 1 bis 16. Zusätzlich gibt es dann noch bei den integrato Tickets eine Staffelung nach Zeit (Zeitfahrkarten).

AC 1 bis AC 16 sind Tarife, die von/nach anderen Kommunen/Orten in die umliegenden Kommunen fahren, gestaffelt nach Entfernung/Zone 1 bis 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir mit den Fahrkarten in einem Thread bleiben gibt es hier nach und nach unsere Erfahrungen vom letzten Monat.


Alibus ab Flughafen

Wir haben im Flughafen die Tickets im Tabakshop geholt, pro Person 3 EUR (im Bus beim Fahrer 4 EUR). Um für den Rückweg nicht suchen zu müssen, haben wir gleich 4 Tickets geholt.

Der Tabakshop bzw. eigentlich ist es ein etwas größerer Laden, in dem man auch Zeitschriften, Bücher, Postkarten und Briefmarken bekommt, befindet sich ein Stückchen links neben dem Ausgang (wenn man direkt vor dem Ausgang steht).

Wir haben keine Karte für unseren Sohn (8 Jahre alt) gekauft, notfalls hätten wir für ihn die Karte im Bus nachgelöst, der Busfahrer wollte weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt eine Karte für ihn haben:thumbup:. Dies kann ich aber nicht garantieren, hier hilft nur ausprobieren.

Den Alibus findet man, wenn man aus dem Flughafengebäude herausgeht, dann über den Parkplatz und über die Straße, links halten. Dort halten die Busse. Die Taktung ist ca. alle 20 - 30 Minuten. Bei uns kamen gleich 3 hintereinander.

Der Alibus fährt direkt zur Piazza Garibaldi und dann weiter zum Hafen.

Ab Piazza Garibaldi kommt man prima mit Bussen, der Metro, Circumvesuviana, Tram usw. weiter. Ein Taxi ist eigentlich nicht nötig, es sei denn, man möchte es bequemer oder hat viel Gepäck.

Wir haben schon die Fahrt im Alibus genossen, ein erster Eindruck von Neapel :~.

Zurück geht es ab Piazza Garibaldi, das Schild bzw. das Bushäuschen mit dem Hinweis "Alibus" ist sehr deutlich. Taktung war hier am Sonntag nachmittag ca. alle 30 Minuten.

Wichtig: KEINE Fahrräder mitnehmen!
Wir hatten tatsächlich eine junge Dame, mit der es dann richtig Ärger gab, der Busfahrer wäre nicht losgefahren, die Gäste mussten der Dame dann begreiflich machen, dass sie bitte wieder aussteigt.

Wobei wir uns alle gefragt haben, was sie mit einem Hollandrad am Flughafen will 8O?
 
Zurück
Oben