Rom: Passetto wird Museum

AW: Passetto wird Museum

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis - das freut nicht nur "Illuminati"-Fans. Mich würde trotzdem interessieren, was an diesem passetto so interessant sein soll? Ein langer Gang - sonst nichts. Vielleicht enthält er dann künftig eine Dauerausstellung über seine Geschichte. Mal sehen ...
Übringens: der passetto gehörte ursprünglich dem Vatikan. Vor einigen Jahren, schenkte ihn dieser dem italienischen Staat. Der passetto war in einem dermaßen schlechten Zustand, dass eine Restaurierung unumgänglich war. So kann man sich natürlich auch Kosten sparen.
Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passetto wird Museum

Och, also ich freue mich auf den passetto.
Auch wenn nicht viel zu sehen sein wird, ich finde es immer wieder toll durch historische Bauwerke zu laufen.
Alleine die Papst-Fluchten in Richtung Engelsburg machen ihn interessant!
 
AW: Passetto wird Museum

Och, also ich freue mich auf den passetto.
Auch wenn nicht viel zu sehen sein wird, ich finde es immer wieder toll durch historische Bauwerke zu laufen.
Alleine die Papst-Fluchten in Richtung Engelsburg machen ihn interessant!

Hallo allerseits,

so wie ich jetzt gehört habe sollen auf Bildtafeln entlang des Wegs sowohl die Fluchten der Päpste, als auch die Zeiten, als der Passetto als Versteck für die von den Faschisten verfolgten Menschen diente, beschrieben werden.

Eine andere Form der Ausstellung kann ich mir in diesem Gang auch nicht vorstellen.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Passetto wird Museum

Ja, im Passetto wird momentan fleißig gearbeitet, der entsprechende Zugang ist in der St.-Gioivanni-Bastion (IRC) der Engelsburg schon ausgeschildert und angelegt, nur noch nicht zugänglich. Da tut sich was.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ich frage, nachdem doch sehr viel Zeit inzwischen vergangen ist, ob sich in Sachen Zugang zum Passetto etwas getan hat. Weiß jemand, ob nunmehr eine Möglichkeit besteht, hier einen Besuch zu versuchen?
 
Ich frage, nachdem doch sehr viel Zeit inzwischen vergangen ist, ob sich in Sachen Zugang zum Passetto etwas getan hat. Weiß jemand, ob nunmehr eine Möglichkeit besteht, hier einen Besuch zu versuchen?

Hallo SPQR,

nach meiner Kenntnis ist die Eröffnung für dieses Jahr zwar geplant, aber bis jetzt noch nicht erfolgt. Ich hab da irgendwas mit drittes Quartal 2008 im Kopf, aber ich kann mich da auch täuschen.:? Im Zugangsbereich auf der Seite der Engelsburg war auf jeden Fall Ende letzten Jahres schon einiges passiert.

Vielleicht hat ja noch jemand der dieses Jahr schon vor Ort war noch belastbarere Infos.:nod:


Viele Grüße
Thorsten
 
Vielleicht hat ja noch jemand der dieses Jahr schon vor Ort war noch belastbarere Infos.

Danke Thorsten.
Ich bin im Juni vor Ort und werde mich mal umsehen. Vielleicht erfährt auch schon vorher ein "Mitleser" etwas Neues und kann berichten.
mfg Siegfried
 
Zurück
Oben