Bericht: Streifzüge durch Venedig

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den wieder wunderschönen und sehr reizvollen Bildern

:!::!::!:​
 
Dank der Mußestunden am heutigen Vormittag konnte ich die wunderbaren venezianischen Spaziergänge an Deiner Seite machen.
Merci!


Hallo Angela,


Zitat von Angela
Und: Reiseführer in Venedig, das wäre schon mal was! Sag Bescheid, wenn Du hinfährst!
ich komm' mit !

Ich käme auch sofort mit (und wüßte da noch jemanden, der sicher ebenso denkt ;))

Claude
 
Dank der Mußestunden am heutigen Vormittag konnte ich die wunderbaren venezianischen Spaziergänge an Deiner Seite machen.
Merci!


Hallo Angela,


Zitat von Angela
Und: Reiseführer in Venedig, das wäre schon mal was! Sag Bescheid, wenn Du hinfährst!
ich komm' mit !
Ich käme auch sofort mit (und wüßte da noch jemanden, der sicher ebenso denkt ;))

Claude

Dann sollten wir uns mal an die Planung machen! :~ ;)

Danke für Dein Lob!

Angela
 
Noch kenne ich es ja gar nicht ;) - aber eben dieses erste Kennenlernen ist seit Jahren verabredet mit dem BEVA; da kann und will ich ihm nicht vorher "davonfliegen". Mal ganz abgesehen davon, dass es für uns bis mindestens Ende 2011 auch weder zeitlich noch finanziell Spielräume für weitere Reiseplanungen gibt.
 
Dank der Mußestunden am heutigen Vormittag konnte ich die wunderbaren venezianischen Spaziergänge an Deiner Seite machen.
Merci!


Hallo Angela,


Zitat von Angela
Und: Reiseführer in Venedig, das wäre schon mal was! Sag Bescheid, wenn Du hinfährst!
ich komm' mit !

Ich käme auch sofort mit (und wüßte da noch jemanden, der sicher ebenso denkt ;))

Claude

Ja, ich denke daran, aber der nächste Ausflug ist ja gerade in Planung.
 
@ Simone:

Freu Dich auf das Buch! :nod:
Es liest sich sehr schön, auch wenn ich bisher mangels Zeit erst bei ca. zwei Dritteln angekommen bin. Aber ich finde immer wieder gut hinein und lasse mich so aufs Neue nach Venedig entführen!

Das tue ich und freue mich, dass das Buch Dir gefällt.

Angela schrieb:
Und: Reiseführer in Venedig, das wäre schon mal was! Sag Bescheid, wenn Du hinfährst! ;) :nod:

Wird gemacht :nod: 8)!


Auch auf dem letzten Spaziergang durch Venezia habe ich Euch gerne begleitet.
War der Aufenthalt auch kurz, so hat das Wetter es doch sehr gut mit Euch gemeint!
LG, Simone​
 
Ja, das war wirklich so!
Und:
Ein ganz kleiner Spaziergang folgt noch vom Abreisetag! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Montag, 7.6.2010

Leider schon wieder Abreise ...


Unser Zug sollte Venedig um 12.45 Uhr verlassen,
also blieb uns noch ein halber Tag für ein paar letzte Entdeckungen.
Das Angebot des netten Vermieters, das Gepäck so lange in der Wohnung zu lassen, schlugen wir aus und zogen es vor, alles schon um 8 Uhr am Bahnhof zur Gepäckaufbewahrung zu bringen, um später nicht in der Mittagshitze und mit viel volleren Vaporetti zum Bahnhof fahren zu müssen.
Das hat sich definitiv gelohnt!

Vom Bahnhof aus gingen wir nach einem leckeren Frühstück in einer kleinen Pasticceria, die um diese Zeit trotz Bahnhofsnähe nur von Einheimischen besucht war, über die Scalzi-Brücke ins Sestiere Santa Croce. Vorbei an einsamen Kanälen, kleinen Brücken und ohne auch nur einen Touristen zu treffen kamen wir - fast zufällig auf dem Weg zu San Rocco - an der schönen Scuola Grande di San Giovanni Evangelista vorbei.
Leider kann man die Räume nicht besichtigen, kann allenfalls eines der Konzerte dort besuchen.

Zusätzlicher Link mit Informationen und Fotos:

Scuola Grande di San Giovanni Evangelista


Sehr schön ist aber auch der frei zugängliche Eingangsbereich von Pietro Lombardo:




Da die Scuola Grande di San Rocco erst um 9.30 Uhr öffnete, machten wir noch einen kleinen Bummel durch das Viertel um die Frari und San Tomà, das wir sehr gut kennen, weil wir schon einige Male dort wohnten.

Um 9.30 Uhr dann die letzte große Besichtigung dieser Reise:
Tintorettos Meisterwerke in der Scuola Grande di San Rocco

Für mich war es der erste Besuch dort, irgendwie hatte es sich nie ergeben, vielleicht kam ich auch erst in letzter Zeit etwas auf den Geschmack, früher waren mir Tintorettos Bilder oft zu düster. Nun lese ich gerade das oben von Simone erwähnte Buch und habe dadurch auch einen anderen, neuen Zugang.
Auch sind die Gemälde, die er dort schuf, viel farbiger als manch anderes Bild, das ich kannte. Auf jeden Fall war es ein sehr würdiger Abschluß dieser Venedigreise!
(Leider fotographieren wieder einmal absolut verboten worauf auch strengstens geachtet wurde!)
Schön war im oberen Saal, dass man sich Spiegel zum Betrachten der Deckengemälde ausleihen konnte.



Anschließend gingen wir noch einmal an der Frari vorbei ...





... bummelten durch die Gassen von San Polo und San Marco, kauften ein paar Mitbringsel (Espresso und Tässchen sowie in einem tollen Wäschegeschäft schöne Badetücher für unsere Kinder, schossen ein paar letzte nostalgische Fotos ...



... aßen ein letztes Gelato und fuhren mit dem letztmöglichen Vaporetto zum Bahnhof, holten im letzten Augenblick vor Abfahrt des Zuges unser Gepäck - und saßen dann im Zug mit vielen wunderschönen Erlebnissen im Herzen.


Venezia war wieder wunderschön -

es lohnt sich auch für ein paar Tage -

allerdings würden wir beim nächsten Mal doch wieder mit dem Auto fahren! ;)


Es war mir ein Vergnügen, Euch wieder einmal durch diese schöne Stadt geführt zu haben
und ich bedanke mich für alle netten Kommentare!

Liebe Grüße Angela


 
Vielen Dank liebe Angela für die schöne Fortsetzung! Dein Bericht ruft viele Erinnerungen hoch.

In der "Frari" war ich zur Ostermette in diesem Jahr. Das war ein absolutes Erlebnis.


Liebe Grüsse,

Aina
 
Vielen Dank liebe Angela für die schöne Fortsetzung! Dein Bericht ruft viele Erinnerungen hoch.

In der "Frari" war ich zur Ostermette in diesem Jahr. Das war ein absolutes Erlebnis.


Liebe Grüsse,

Aina

Das kann ich mir gut vorstellen, das muss sehr schön sein! :nod:
 

Es war mir ein Vergnügen, Euch wieder einmal durch diese schöne Stadt geführt zu haben ...



... und wir (bzw. ich) sagen

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

dass Du uns mitgenommen hast auf Euren Spaziergängen und uns soooo viel Schönes gezeigt hast
 
Angela,

ich muss mich einfach noch einmal dafür bedanken, dass Du Dir soviel Arbeit machst, Text und Bilder zusammenzustellen, damit wir hier im Forum Deine/Eure Reise mitgenießen dürfen.

Da meine Frau und ich viele der Details kennen, sind Deine Berichte umso wertvoller. Es ist einfach eine Freude, den Pfaden Eurer Exkursionen zu folgen.

Wir haben für nächstes Jahr im März bereits die Flüge nach Venedig gebucht. Die Vorfreude ist groß. Aber nach Rom müssen wir auch mal wieder. Vielleicht im übernächsten Jahr.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

danke auch Dir noch einmal für den netten Kommentar und Glückwunsch zur geplanten Venedigreise! (Ich freue mich schon auf Deinen Bericht! :nod: )

Es ist mir bewusst, dass ein solcher Bericht vor allem für diejenigen interessant ist, die - wie Ihr - alle Ecken und Winkel kennen und die Pfade wirklich nachvollziehen können. Und das ist ja immer wieder das Schönste in Venedig, weswegen auch wir immer wieder hinfahren, auch wenn wir Vieles schon kennen!

Herzliche Grüße

Angela
 
Hallo Angela,
auch von mir nochmal ein Dankeschön für die wunderbaren Spaziergänge durch Venedig :nod: :!: - Die Scuola Grande di San Rocco fand ich auch sehr beeindruckend. Wie gut, dass man durch Reiseberichte wie den Deinen, immer wieder an die Schönheit der Serenissima erinnert werden kann!
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta,

ich freue mich sehr darüber, hier im Romforum;) auch ein paar Venedigliebhaber gefunden zu haben, die meine Begeisterung verstehen können! :nod:
Und das Nachbereiten ist ja immer fast noch einmal eine kleine Reise. ;) Ich hätte nur gerne mehr Zeit dafür, denn es sind ja noch ein paar Reiseberichte als Fragment hier ... :~

Danke für Deine Zeilen und liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben