Bericht: Streifzüge durch Venedig

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Donnerstag, 3.6.2010
Anreise

Wie im Prolog noch erläutert werden wird, hatten wir dieses Mal eine getrennte Anreise in unser geliebtes Venedig.
Im Frühjahr ergab es sich, dass wir für ein paar Tage buchen konnten, und obwohl wir eigentlich in Venedig lieber viel länger bleiben würden, freuten wir uns schon sehr auf diesen Kurztrip.

Am Donnerstag Morgen fuhr ich bei strömendem Regen mit dem Bus zum Bahnhof, hatte aus diesem Grund auch einen Schirm bei mir, den ich tropfnass einpackte und die nächste Tage nie mehr brauchte ...

Das Umsteigen mit nur 16 Minuten Zeit in München klappte problemlos und pünktlich am Brenner hörte der Regen auf und es wurde heller:



In Verona traf ich dann am Bahnhof meinen BEVA und wir fuhren gemeinsam nach Venedig weiter.

Unsere Wohnung für diese 4 Nächte hatte ich wieder einmal -
mit besten Erfahrungen! - bei Fewo-direkt gebucht.
Am Campiello Albrizzi kamen wir um 18.30 Uhr an, bezogen die geräumige Wohnung
und machten uns dann gleich auf erste Erkundungstour.




In wenigen Minuten waren wir am Canal Grande und genossen den Blick von der Rialtobrücke


Auch die typisch venezianischen kleinen Kanäle haben uns wieder in ihren Bann gezogen


Auf der Suche nach einem netten Lokal für das Abendessen gingen wir vom Rialto aus Richtung Osten und landeten fast zufällig in einer netten kleinen Osteria (mir fiel dann ein, dass das auch eine Empfehlung eines Reiseführers war):

Osteria al Milion,
wo wir vom Essen und der Atmosphäre so begeistert waren,
dass wir am letzten Abend noch einmal dort einkehrten.

Anschließend kleiner Bummel durch die Gassen zur Piazza San Marco
und mit einer Vaporettofahrt schlossen wir unseren ersten Tag ab.

 
Guten Morgen Angela,

du bist ja schnell mit dem Einstellen deines Reiseberichtes:]8O

Vielen Dank für den Anfang und die Bilder :nod::thumbup::nod::thumbup:

In Venedig war ich vor 30! Jahren8O(upps, so lange ist das schon her?) mit einer Jugendgruppe (Tagesausflug, wir zelteten 3 Wochen in der Nähe von Caorle/Duna Verde)

Freue mich auf weiteres
 
Liebe Angela,

vielen Dank für den vielversprechenden Beginn Eures Reiseberichtes!
Die Bilder von Verona haben mir sehr gut gefallen und machen Lust auf mehr :nod:. Ich freue mich schon sehr auf die Erläuterungen Deines Beva!


Osteria al Milion,
wo wir vom Essen und der Atmosphäre so begeistert waren,
dass wir am letzten Abend noch einmal dort einkehrten.​

Anschließend kleiner Bummel durch die Gassen zur Piazza San Marco
und mit einer Vaporettofahrt schlossen wir unseren ersten Tag ab.​


Könnte es sich bei der sympathischen Osteria um dieses Lokal handeln, das allerdings "Il Milion" heisst? Wenn ich mich nicht täusche verkehrt dort auch gerne Commissario Brunetti ;).

LG, Simone
 
Angela schrieb:
Osteria al Milion,
wo wir vom Essen und der Atmosphäre so begeistert waren,
dass wir am letzten Abend noch einmal dort einkehrten.​


Könnte es sich bei der sympathischen Osteria um dieses Lokal handeln, das allerdings "Il Milion" heisst? Wenn ich mich nicht täusche verkehrt dort auch gerne Commissario Brunetti ;).

LG, Simone

Ja, genau das ist es, vielen Dank für das Auffinden des Links!
Übrigens sind wohl beide Namen authentisch, zumindest liest man auf den Fotos "Al Milion".
Der Name geht zurück auf den Reisebericht von Marco Polo, der mit Il Milion betitelt ist. Das Haus soll einmal der Familie Marco Polos gehört haben.

Liebe Grüße

Angela
 
.... immer diese Ablenkungen :~:~:~:~:~

Vielen Dank, liebe Angela, für den Beginn Deines Berichts, der mir dann schon wieder Appetit auf die nächste Venezia-Reise macht.

Wenn das so weitergeht, komm´ ich gar nicht dazu, meine Hausaufgaben zu machen ;) (aber das "Römische Tagebuch" hab´ ich lieber gar nicht erst angefangen - das genieße ich, wenn ich mal wieder etwas fleioßiger war als Belohnung) - bitte mehr :!::!::!::!::!:

Gruß

Friedrich
 
.... immer diese Ablenkungen :~:~:~:~:~

Vielen Dank, liebe Angela, für den Beginn Deines Berichts, der mir dann schon wieder Appetit auf die nächste Venezia-Reise macht.

Wenn das so weitergeht, komm´ ich gar nicht dazu, meine Hausaufgaben zu machen ;) (aber das "Römische Tagebuch" hab´ ich lieber gar nicht erst angefangen - das genieße ich, wenn ich mal wieder etwas fleioßiger war als Belohnung) - bitte mehr :!::!::!::!::!:

Gruß

Friedrich

Hallo lieber Friedrich,

ich freue mich, wenn ich Dich von den Hausaufgaben ablenken konnte! :~ :lol:
Das "Mehr" kommt sicher - und mit dem Römischen Tagebuch geht es mir ähnlich (ich habe zwar schon angefangen, möchte aber eigentlich doch gern mehr Zeit dafür haben! :nod:)

Liebe Grüße

Angela
 
Merci für die ersten Bilder und Texte. Venedig würde ich auch so gerne einmal sehen. Das steht auf alle Fälle auf der ungeschriebenen Liste, die Aina und ich im Kopfe haben.

Viele Grüße
Claude
 
Merci für die ersten Bilder und Texte. Venedig würde ich auch so gerne einmal sehen. Das steht auf alle Fälle auf der ungeschriebenen Liste, die Aina und ich im Kopfe haben.

Viele Grüße
Claude

Du weißt ja, an wen Du Dich wegen Tipps dann wenden kannst! ;) :~
Wenn Ihr noch nicht dort wart, ist das wirklich ein "Muss!" :nod:
 
Die wunderschönen Bilder würden mich nur zu gerne morgen ins Auto steigen und losfahren lassen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich ein Hotel am Lido-
mit dem Hotelboot war man im nu am Makusplatz.

Aber ich werde den Ausspruch meines "Kleinen " nie vergessen:
Mama- nicht schon wieder Venedig :~ :blush:

 
Merci für die ersten Bilder und Texte. Venedig würde ich auch so gerne einmal sehen. Das steht auf alle Fälle auf der ungeschriebenen Liste, die Aina und ich im Kopfe haben.

Viele Grüße
Claude

Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Das erweckt Erinnerungen. Ich war schon zweimal dort: einmal im November und in diesem Jahr im April. Das war so herrlich.

Ja, liebe Claude, das steht sogar recht weit oben auf unserer Liste. Es ist auch für mich einer der schönsten Plätze der Welt. Ich bin jeder Zeit bereit, dort wieder hinzufahren.
Nur mal sehen wann...wer weiss, wann wir wieder verreisen können. Jetzt kommen bald wieder diese komischen deutschen Semesterferien :)frown::frown::frown:). und die Studiensemester sind gezählt.

Liebe Grüsse
Aina
 
Die wunderschönen Bilder würden mich nur zu gerne morgen ins Auto steigen und losfahren lassen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich ein Hotel am Lido-
mit dem Hotelboot war man im nu am Makusplatz.

Aber ich werde den Ausspruch meines "Kleinen " nie vergessen:
Mama- nicht schon wieder Venedig :~ :blush:


Hallo dentaria,

das freut mich, wenn ich Dir Lust machen konnte! :nod:
Ich hoffe auch, demnächste etwas weiterschreiben zu können.

Aber was genau hat denn Dein "Kleiner" damit gemeint?
Mein Kleiner jedenfalls wurde mit mir zusammen vor fast 10 Jahren mit dem Venedig-Virus infiziert und liebt die Stadt seither genauso sehr wie ich! :nod:
(Und er macht noch viel bessere Fotos! :thumbup:)

Hallo Aina,

ja, Venedig ist einfach immer wieder ein Erlebnis! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Die Streifzüge des nächsten Tages

Freitag, 4.6.2010

Um 8 Uhr früh ging ich zum Rialtomarkt - von uns aus nur wenige Minuten - und kaufte frische Erdbeeren und anderes Obst zum Frühstück. Da ich mich freute, allein unter lauter Einheimischen zu sein, versuchte ich, mich, so gut es ging, nicht als Tourist zu gebärden, deshalb gibt es von den Köstlichkeiten auch keine Fotos:!:

Anschließend Frühstück im Salone:




Unseren Cappuccino nahmen wir dann gleich um die Ecke bei Rizzardini, einer der besten Pasticcerien Venedigs, die Cornetti waren die besten, die wir je in Italien gegessen hatten!

Auf dem Weg zum Traghettoanleger San Tomá kamen wir an der Casa Goldoni...



... und an der Kirche San Tomá vorbei und bewunderten die schöne Madonna an der Fassade. Die Kirche selbst haben wir noch nie offen erlebt.



Dann genossen wir - inmitten von lauter Einheimischen -
die kurze Überfahrt mit dem Traghetto auf die andere Seite des Canal Grande -

Gondel-Feeling für 50 Cent! :nod::



Unser Ziel war dann Santo Stefano.
Auf dem Weg dorthin ein sehr nettes kleines Hotel - leider nicht ganz für unseren Geldbeutel geeignet ...


... und viele schöne Mauerblümchen:



Santo Stefano:


Dort ist auch Das Grab von Giovanni Gabrieli:

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090257.JPG.49294'.jpg"]
0-f68921ad116f21316f0c2f20b3a433f5.jpg.jpg
[/URL]

Nach der Besichtigung dieser sehr schönen Kirche, wo wir uns - wie immer in Venedig - den Chorus-Pass kauften, saßen wir eine Zeitlang auf dem schönen Campo und genossen die Sonne, den Palazzo Loredan gegenüber und das venezianische Leben


(Erst jetzt, beim Recherchieren, fand ich heraus, dass der Palazzo zu bestimmten Terminen kostenlos besichtigt werden kann!)

Anschließend ein paar Gassen weiter zur Kirche Santa Maria del Giglio mit reichem Figurenschmuck:


[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090269.JPG.49424'.jpg"]
0-276f99ffdcae2f0260c0e133f42bafde.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090271.JPG.49424'.jpg"]
0-276f99ffdcae2f0260c0e133f42bafde.jpg.jpg
[/URL]



Wieder eine Traghettofahrt ...


... diesmal nach Dorsoduro.

Wir kauften in der Bar Toletta leckere Tramezzini, die wir dann am Campo San Barnaba verspeisten. Als Nachspeise gab es Gelato in der Gelateria Millevoglie ;),
danach besuchten wir die Frari-Kirche:



Die schönen Kreuzgänge kann man leider nicht besichtigen...


...und leider gehört auch das Fotografierverbot zu den Dingen, die mir am Chorus-Pass nicht so gut gefallen, doch dazu später mehr.

Allmählich wurden wir dann doch etwas müde und gingen durch das Sestiere San Polo nach Hause.

Kurz nach 16 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg, zuerst mit dem sehr vollen 1er-Boot bis San Marcuola und von dort, bzw. der nicht weit entfernt gelegenen Haltestelle Guglie mit dem 52er bis Celestia, wo wir eine meiner Lieblingskirchen Venedigs besuchten, San Francesco della Vigna



In den beiden Kreuzgängen sind wir immer wieder besonders gerne, dieses Jahr zum ersten Mal im Sommer und mit herrlichem Blumenduft, hauptsächlich von dem wunderbaren Sternjasmin, der uns in den Tagen überall begleitet hat, inzwischen auch seit einigen Jahren, von Italien importiert, als Kübelpflanze in unserem Garten steht, aber bei uns natürlich nie so gedeihen kann wie im Süden!

Danach gingen wir zum Campo San Zanipolo,
wo wir bei Rosa Salva einen Spritz tranken mit Blick auf die Kirche.



Über den Campo S.Maria Formosa zum Supermercato in der Salizzada San Lio,
wo wir für das Frühstück einkauften.
Mit allmählich etwas schweren Beinen und deshalb ganz gemütlich gingen wir über den Rialto nach Hause und machten uns fürs Abendessen frisch.
Durch viele verwinkelte Gassen kamen wir zu unserem - fast schon - Stammlokal La Zucca - eigentlich ohne Hoffnung, kurzfristig etwas zu bekommen, wir wollten eigentlich für den nächsten Abend reservieren.
Aber 20 Minuten später bekamen wir einen Tisch, überbrückten die Wartezeit am schönen Campo San Giacomo dall´Orio...



...und bekamen anschließend wieder sehr gutes Essen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
den Spaziergang mit Dir habe ich als zweites Frühstück wieder einmal sehr genossen.

... und an der Kirche San Tomá vorbei und bewunderten die schöne Madonna an der Fassade. Die Kirche selbst haben wir noch nie offen erlebt.​

Dazu passt ein Lieblingslied meiner Mutter "Maria breit den Mantel aus".

Bei Goldoni musste ich an meinen ersten Kassetten-Italienisch Kurs denken, der in Venedig spielt. Der Hauptakteur verhandelt dort mit der Pensione Goldoni.

Nach 33 Jahren wird es für uns höchste Zeit mal wieder Venedig anzusteuern

meint Ludovico
 
Na, Angela, dieser Bericht hier entschädigt uns doch vollkommen für deine anderweitigen Unvollkommenheiten!

:twisted: :lol: ;) :twisted: :~:~​
Lass' dir ruhig Zeit! ;)
Denn immerhin steht unser Reisebericht ja hier wie in digitalen :roll: x( :thumbdown :roll: :twisted::twisted: :lol: Stein gemeißelt; also darauf kannst du auch mit längerem Abstand noch alles antworten, was du antworten möchtest. ;)
... was ja wirklich mal ein Glück ist! :thumbup:
Aber im Moment möchte ich auch sehr gerne meinen eigenen weiterbringen! :twisted:




... und an der Kirche San Tomá vorbei und bewunderten die schöne Madonna an der Fassade.​

Dazu passt ein Lieblingslied meiner Mutter "Maria, breit den Mantel aus".
Ja, das in der Kunst seit dem Mittelalter bekannte Motiv der Schutzmantelmadonna (wobei diese Wiki-Erläuterung natürlich weder Angela noch erst recht ihrem BEVA etwas Neues sagen dürfte, schon klar ;)).

Und, Ludovico:
Zum Glück bin ich zwar nicht deine Mutter 8O :twisted: ;) :roll: - aber auch ich singe dieses Lied sehr gerne. :nod::nod: :thumbup:
 
sehr schöner Bericht und natürlich sehr schöne Bilder,

so habe ich Venedig leider nicht in Erinnerung - eher ein übervoller Markusplatz, große Hitze, nix zu trinken und alle waren genervt - naja, was so "hängenbleibt" als Teenager:D:blush:

Muss also auch nach Venedig und die schönen Seiten dieser Stadt sehen und erleben
 
sehr schöner Bericht und natürlich sehr schöne Bilder,

so habe ich Venedig leider nicht in Erinnerung - eher ein übervoller Markusplatz, große Hitze, nix zu trinken und alle waren genervt - naja, was so "hängenbleibt" als Teenager:D:blush:

Muss also auch nach Venedig und die schönen Seiten dieser Stadt sehen und erleben

Ja! :nod:
Und unbedingt direkt in Venedig wohnen, am schönsten ist es, wenn die Tagestouris weg sind! ;)
(Und Markusplatz früh am Morgen, habe ich zwar auch nicht geschafft, aber Rialto um 8 Uhr war super! ;) )
 
Liebe Angela,
den Spaziergang mit Dir habe ich als zweites Frühstück wieder einmal sehr genossen.

... und an der Kirche San Tomá vorbei und bewunderten die schöne Madonna an der Fassade. Die Kirche selbst haben wir noch nie offen erlebt.​






Dazu passt ein Lieblingslied meiner Mutter "Maria breit den Mantel aus".

Bei Goldoni musste ich an meinen ersten Kassetten-Italienisch Kurs denken, der in Venedig spielt. Der Hauptakteur verhandelt dort mit der Pensione Goldoni.

Nach 33 Jahren wird es für uns höchste Zeit mal wieder Venedig anzusteuern

meint Ludovico

Auf jeden Fall! :nod:
Ich selbst kenne Venedig erst viel kürzer, der erste Besuch war vor ca. 9 Jahren, aber seither liebe ich es sehr!

Na, Angela, dieser Bericht hier entschädigt uns doch vollkommen für deine anderweitigen Unvollkommenheiten!

:twisted: :lol: ;) :twisted: :~:~

Danke! ;)

Ja, das in der Kunst seit dem Mittelalter bekannte Motiv der Schutzmantelmadonna (wobei diese Wiki-Erläuterung natürlich weder Angela noch erst recht ihrem BEVA etwas Neues sagen dürfte, schon klar ;)).
:nod: ;) :nod:

Schließlich stamme ich aus Ravensburg! ;)
 
Zurück
Oben