Reiseplanung nach Rom !

hakercin

Civis Romanus
[Hotel] Reiseplanung nach Rom !

Hallo an alle,

ich habe mich entschlossen so gegen Ende Mai für 3 bis 4 Tage, mit meiner Freundin zusammen Rom zu entdecken.

Ich bin gerade nach der Suche auf ein geeignetes Hotel das auch im Stadtinneren gelegen sein sollte. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da schon genaue Namen nennen könntet.Ich habe bei den Anbietern ja schon reingekukt und da gibt es auch viele Hotels aber ich würde es schon bevorzugen wenn hier jemand aus der Erfahrung heraus etwas konkretes nennen könnte.

Das Hotel sollte so in der 3-3,5 Sterne Kategorie sein, max.Preis pro Kopf für eine Nacht sollte 80-90 EUR nicht überschreiten.Möglichst in einer günstigen Lage für ÖVM, und auch in einer Lage wo mann auch noch ohne Bedenken spaet herumspazieren kann. :p Ist doch nicht zuviel gewünscht oder :lol:

Den Flug werde ich wohl vorraussichtlich per Alitalia machen.

Danke im Vorraus

Mfg,

hakercin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotels mit guter Verkehrsanbindung sind das Hotel Ducale (3 Sterne, sehr klein, nettes Personal und sauber) oder das Portamaggiore (Typisches Touristen-Hotel, nettes aber unpersönliches Haus auch sehr sauber, allerdings miserabler Kaffee am Frühstücksbuffet). Beide Hotels sind nicht weit vom Termini und mit dem Bus oder auch zu Fuß gut zu erreichen.

Beide Hotels habe ich selbst getestet und kann sie ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Trotzdem sind die angaben natürlich ohne Gewähr, da ich dieses Jahr noch nicht in Rom war, aber bald sein werde 8).

Gruß

Decius
 
Danke für die Infos,

ist schon einmal ein Anfang für mich.

Mfg,

hakercin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und nun möchte meine Freundin auch noch Venedig sehen, also muss ich auch noch 1 Tag Venedig mit einplanen. Wie kommt man den am besten von Rom nach Venedig und wo könnte man da einen günstige Unterkunft finden ?

Bin Dankbar für jeder Hilfe ?

Mfg,

hakercin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Reiseplanung nach Rom - Ausflug nach Venedig?

Hallo!

hakercin schrieb:
So und nun möchte meine Freundin auch noch Venedig sehen, also muss ich auch noch 1 Tag Venedig mit einplanen. Wie kommt man den am besten von Rom nach Venedig?

Zug. Die Zugfahrt von Rom nach Venedig dauert einfach rund viereinhalb Stunden (und kostet 45 EUR p.P. und Strecke). Falls Ihr ohnehin mit dem Zug nach Rom fahrt, könntet Ihr entsprechend disponieren und auf der Hin- oder Rückfahrt einen Stop in Venedig einplanen. Da Du aber aus Frankfurt/Main kommst, nehme ich mal an, daß Ihr fliegen werdet.

In Eurem Fall würde ich jedenfalls dringend von einem solchen Ausflug abraten. Du schriebst in Deinem ersten Posting, Ihr wolltet 3-4 Tage nach Rom - und von diesen 3-4 Tagen (die für Rom allein schon knapp sind) wollt Ihr nun auch noch einen halben Tag im Zug nach Venedig verbringen, dort einmal übernachten und dann wieder den halben Tag im Zug nach Rom versauern? Diese Hektik haben weder Rom noch Venedig verdient. Vielleicht kannst Du Deiner Freundin das ja erklären und Ihr statt dessen irgend wann mal einen ein- oder zwei-Wochen Rundtripp mit Venedig, Siena, Florenz und Pisa anbieten?

Herzlichen Gruß

Sven
 
Re: Reiseplanung nach Rom - Ausflug nach Venedig?

So, diesmal mal muss ich mich Sven ausdrücklich anschließen und kann die Aussagen nur doppelt unterstreichen!!!

Bei einer Reise von 3-4 Tagen solltet ihr euch unbedingt für eine Stadt entscheiden (natürlich für Rom :roll: ) und auf keinen Fall mit dem Zug, sondern mit dem Flugzeug anreisen.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Viele Grüße

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal herzlichen Dank wieder für eure Infos. es ist mir auch klar das es sich für einen 4 Tage tripp nicht lohnen würde, ich werde mal versuchen es Ihr auszureden :lol:

@cellarius: wenn ich meinen Urlaub auf 5 oder 6 Tage verlaengern würde, gibt es da denn Anbieter die solche Rundtripps anbieten ?,zumal Rom und Venedig zusammen würde uns ja schon ausreichen. Ich möchte Rom sehen meine Freundin unbedingt Venedig.

Wenn ich mir das alles selber zusammen 'basteln' würde dann würde ich so bei Flug+Bahn+Hotel kosten bei ca 1300-1400.EUR landen.

29.05.2005 :Hinflug mit Alitalia von FFM um 06:40
4 Übernachtungen Rom

02.06.2005 :Mit dem zug nach Venedig 08:55- 13:30 Ankunft in Venedig,1 Übernachtung in Venedig

03.06.2005 : Rückflug von Venedig ab 19:20 - 23:20 Ankunft in FFM

Kostenfaktor: 392 Flug + 90 Zug für 2 Personen = 482. EUR

Hotelkosten : 5 * ca. 75-85 = ca 850 EUR.

Und wenn da noch die anderen Kosten mit draufkommen ist mir das etwas zuviel für einen 5 Tage Urlaub.

Bin weiterhin Dankbar für jeden Rat,

Mfg,

hakercin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


also, ich bleibe dabei. Ich halte das für nicht sinnvoll, auch in 5 oder 6 Tagen nicht. Anbieter, die das so im Programm hätten, kenne ich nicht und ich kann mir aus den genannten Gründen auch nicht vorstellen, daß es das als 'Pauschalpaket' gibt. Venedig ist nun einmal 550 oder 600 Kilometer von Rom entfernt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und es gibt in Norditalien so viele andere sehenswerte Städte, daß man eher ein paar von denen zusammenfaßt (ohne Rom!) als Venedig und Rom.

Was die Kosten angeht: Das wird sich, wenn Ihr unbedingt beide Städte unter einen Hut bringen wollt, kaum vermeiden lassen; an Mehrkosten für die Verknüpfung der beiden Reiseziele ergeben sich aber doch nur die 90 EUR Zugfahrt - vor allem das Hotel als teuersten Faktor müßtet ihr für 5 Tage in Rom doch ganz genauso zahlen.

Was die Zugfahrt angeht: Verglichen mit deutschen Preisen ist Trenitalia doch wirklich günstig. Falls Ihr unter 26 seid, wird's übrigens noch ein wenig billiger. Die Deutsche Bahn nimmt für die vergleichbare Strecke Frankfurt-Berlin mehr als das Doppelte!

Mein Tipp bleibt: Entscheidet Euch diesmal für eine von den beiden Varianten - oder muß es denn unbedingt alles auf einmal sein? Für Rom allein sind auch 5 oder 6 Tage mit Sicherheit nicht zuviel. Und Venedig könnt Ihr Euch dann ja für's nächste mal vornehmen, vielleicht in Verbindung mit einer oder mehreren anderen Städten, etwa in der Toskana (sehr empfehlenswert, auch landschaftlich). Da würde ich dann zu einer Anreise mit dem Auto oder zu einem Mietwagen raten.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gewissermaßen als P.S.:

Laß uns auf jeden Fall wissen, ob und wie Ihr Euch letztlich entschieden habt. Falls Ihr Euch für die Kombivariante Rom-Venedig entscheidet, würde mich auch ein kurzer Bericht interessieren, ob's denn letztlich praktikabel war (falls Ihr nur nach Rom fahrt, wäre ein kurzer Bericht über's Hotel und sonstiges Interessantes antürlich auch toll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall werde ich meinen Bericht erstatten, ich werde wenn ich es hinbekomme :lol: die 2 Staedte-tur durchziehen. Bin gerade weiterhin auf Hotel suche, das Hotel Ducale ist schon ausgebucht.

Ich suche auch auf anderen Seiten, aber welche von diesen Regionen sind denn zentral gelegen ?

Pineta Sachetti,Regina Margheritta,Via Vittoreo Veneto,Piazza V.E II, piaza dela Republica,Flaminio,Via Cavour,Piazza di Spagna u.s.w

oder auf welche sollte ich mich einschraenken, Piazza VEII ist ja im naehe ds Bahnhof,dass weis ich mittlerweile.

Ich habe jetzt auch die 2 Sterne Hotels mit einbezogen in meine Suche weil die Kosten ja gestiegen sind.

http://moscatello.hotelinroma.com/ , dieses Hotel hat mir eigentlich gefallen aber hat leider kein Frühstück, und es würde 4 Naechte 480 EUR kosten was auch preismaesig nicht schlecht waehre. Was meint Ihr zu dem Hotel ?

Mfg,

hakercin
 
hakercin schrieb:
Auf jeden Fall werde ich meinen Bericht erstatten, ich werde wenn ich es hinbekomme :lol:

Nun - Du hast es nicht anders gewollt... :twisted:

welche von diesen Regionen sind denn zentral gelegen ?

Pineta Sachetti,Regina Margheritta,Via Vittoreo Veneto,Piazza V.E II, piaza dela Republica,Flaminio,Via Cavour,Piazza di Spagna u.s.w

Die ersten beiden sagen mir jetzt auf Anhieb nichts, der Rest ist zentral (genug). Um Adressen zu lokalisieren hilft Dir im übrigen einer der vielen Routenplaner im Internet. Die können alle auch italienische Städte.

Ich habe jetzt auch die 2 Sterne Hotels mit einbezogen in meine Suche weil die Kosten ja gestiegen sind.

Weise Entscheidung... 8)

Zumal man ja im Hotel wirklich nur schläft. Ich zumindest war in Rom immer viel zu beschäftigt (sowohl tagsüber als auch abends), als daß ich meine Zeit dort vergeudet hätte ;)

http://moscatello.hotelinroma.com , dieses Hotel hat mir eigentlich gefallen aber hat leider kein Frühstück, und es würde 4 Naechte 480 EUR kosten was auch preismaesig nicht schlecht waehre. Was meint Ihr zu dem Hotel ?

Kenne ich nicht, und Homepages sind natürlich - genau: Werbung. Habe in der Gegend aber auch schon genächtigt und es nicht bereut. Konkret zu diesem Hotel kann ich aber, wie gesagt, nichts sagen. Nur eines: Kein Frühstück würde ich nicht als Nachteil werten. Das italienische Frühstück besteht aus einem Caffé um die Ecke. Zwar haben sich viele Hotels an die Wünsche ihrer Gäste angepaßt, aber gerade bei etwas preisgünstigeren Hotels ist das Frühstück oft derart, daß keines besser wäre (zumal man's dann wenigstens nicht bezahlen muß). Also, when in Rome, do as the Romans do: Kleiner Happen und Caffé oder Cappuccino um die Ecke.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Also, ich möchte nach wie vor davon abraten Rom und Venedig zu kombinieren. Ich glaube ihr werdet am Ende enttäuscht sein, nicht eine der beiden Städte besser kennen gelernt zu haben.

(Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat glück ;))

ACHTUNG: Das Hotel, das ich empfohlen hatte hieß DUCALE nicht Ducati. Nur für den Fall, dass Du nach Ducati gesucht hast.

Viele Grüße

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dellarius & Decius ,

entlich ist es soweit. Wir fliegen am 31.05.05 nach Rom der Rückflug ist dann am 04.06.05( für einen laengeren Urlaub reicht das Geld nicht mehr 8) . Den Flug habe ich mir von Germanwings gebucht da der ja einigermasen günstig ist.

Die Hotelentscheidung fällt morgen,das Hotel Ducale ist mittlerweile wieder verfügbar aber ich habe ein paar andere Hotels noch in Betracht gezogen die auch günstig sind, ich hoffe das es sich morgen festlegen wird.

Ich studiere jetzt derzeit die Rom mappe und die Linienpläne der ATAC um mich einigermasen zu vertrauen mit dem ganzen Verkehrslinien und Büssen usw.

Einige meiner Arbeitskolegen schwaetzen jetzt mir vor das es in Rom überall sehr teuer ist um mann nicht mal einen Kafee trinken sollte. Wie sieht es denn mit der Verflegung aus,wo könnte man denn generell gut und billig essen, oder worauf sollte man da so achten?

Meine Freundin bittet mich euch zu Fragen wo man in Rom´den günstig und gut einkaufen könnte. Gibt es da bestimmte Einkaufsregionen wo mann reinschauen sollte, Shoppingmalls usw. ? :D

Übrigens lese ich seit Gestern wann immer ich auch Zeit habe mir die Internetseite durch um auch alle Infos zu registrieren, was ich generell verstanden habe ist das man Abends nicht spät unterwegs sein sollte weil ansonst die Rückreise mit einem Taxi einen RIESEN spass darstellen könnte, ist doch so gemeint ? oder kann man da ruhig noch in einem Viertel in eine Bar gehen und dann ganz ohne Probleme zu seinem Hotel zurück kehren (vorausgestezt es ist Zentral natürlich).

Na ja wie gesagt, ich bin schon ganz gespannt auf die Reise, werde auch weiterhinn hier berichten.

Mfg,

hakercin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hakercin schrieb:

C! :roll:

entlich ist es soweit. Wir fliegen am 31.05.05 nach Rom der Rückflug ist dann am 04.06.05( für einen laengeren Urlaub reicht das Geld nicht mehr 8) .

Hm. Und ihr wollt in der kurzen Zeit tatsächlich auch noch nach Venedig?

Ich studiere jetzt derzeit die Rom mappe und die Linienpläne der ATAC um mich einigermasen zu vertrauen mit dem ganzen Verkehrslinien und Büssen usw.

Das ist sicher kein Fehler.

Einige meiner Arbeitskolegen schwaetzen jetzt mir vor das es in Rom überall sehr teuer ist um mann nicht mal einen Kafee trinken sollte. Wie sieht es denn mit der Verflegung aus,wo könnte man denn generell gut und billig essen, oder worauf sollte man da so achten?

Naja, definiere sehr teuer. Rom ist eine Großstadt, entsprechend sind die Preise. In München ist das Leben auch teurer als in Kleinkleckersdorf.
:p

Generell gilt: Wer sparen will, sollte seinen Café im Stehen an der Bar nehmen; wer sich hinsetzt und beim Kellner bestellt, zahlt schnell das Doppelte - das ist aber nicht nur in Rom so, sondern in ganz Italien. Gleiches gilt meist für Panini u.ä. Da ist dann aber auch die 'Miete' für den Tisch mit drin, d.h. Du kannst i.d.R. so lange sitzen bleiben, wie Du willst und wirst nicht vertrieben; das heißt auch: je besser die Lage, desto teurer. Wer an der Piazza Navona in der Sonne sitzen will, zahlt mehr als anderswo.

Was Essen gehen angeht: Das ist in Italien allgemein etwas teurer als in Deutschland. Zum Preis auf der Karte ist meist noch eine Art 'Grundgebühr' für das Gedeck hinzuzurechnen, meist so um die 2 EUR pro Person. Wenn ihr essen gehen wollt, macht das abends. Mittags empfehele ich, Euch entweder mit einem fertig belegten Panino oder einer Pizza a taglio (Pizzaschnitte) zu behelfen; bewährt hat sich auch der Einkauf von Brot (Bäckerei=panificio) und Schinken/Salami/Mortadella (Metzgerei=macelleria, salumeria) oder Käse und das Mitführen eines Taschenmessers.

8)

Lebensmittel (Alimentari, so heißen auch entsprechende Läden) kriegt man ansonsten natürlich auch im Supermercato. In Eurem Hotel kann man Euch bestimmt sagen, wo der nächste Laden ist.

McDoof gibt's natürlich auch in Rom an jeder Ecke; bevor ich das aber empfehle, beiße ich mir die Zunge ab (obeohl ich zugeben muß, daß ich während meiner Zeit in Rom da auch schon gegessen habe. Wenn ich allerdings nur wenige Tage dort bin, muß das echt nicht sein.
Meine Freundin bittet mich euch zu Fragen wo man in Rom´den günstig und gut einkaufen könnte. Gibt es da bestimmte Einkaufsregionen wo mann reinschauen sollte, Shoppingmalls usw. ? :D

Das klassische Shoppingviertel befindet sich zwischen Via del Corso und spanischer Treppe (Via dei Condotti). Billig ist's da aber eher weniger, wie immer in Top-Einkaufslagen. Große Shopping-Malls gibt es in der Innenstadt nicht, die sind in den Randbezirken, allenfalls die vielen Läden im Bahnhof Termini könnten als solche durchgehen.

Ach ja: Da gibt's im Untergeschoß auch einen ordentlich sortierten Supermarkt.

Übrigens lese ich seit Gestern wann immer ich auch Zeit habe mir die Internetseite durch um auch alle Infos zu registrieren, was ich generell verstanden habe ist das man Abends nicht spät unterwegs sein sollte weil ansonst die Rückreise mit einem Taxi einen RIESEN spass darstellen könnte, ist doch so gemeint ? oder kann man da ruhig noch in einem Viertel in eine Bar gehen und dann ganz ohne Probleme zu seinem Hotel zurück kehren (vorausgestezt es ist Zentral natürlich).

Ernsthaft: Ich habe in Rom noch nie ein Taxi gebraucht. Wenn Dein Hotel sehr zentral liegt, geht das zu Fuß. Ansonsten: Nachtbusse. Muß man halt ein wenig diszipliniert sein und sich mit den Fahrplänen vertraut machen. Da Ihr aber ohnehin über Geldmangel klagt, ist Taxifahren in Rom sicher nicht die Alternative Eurer Wahl. Ansonsten: Eines der angegebenen Taxiunternehmen nutzen.

HTH

Sven

(der gestern Abend gut erholt von einem Kurzurlaub am Gardasee nach Hause gekommen ist :) )
 
Hallo hakercin,


also Rom ist natürlich nicht billig, aber auch nicht teurer als Frankfurt. 8)


Man sollte sich ruhig bemühen mit ein paar Worten italienisch zu bestellen (Dafür gibt es ja auch jede Menge Sprachführer) und sich nicht unbedingt als Tourist verkleiden. Also kein Shorts und Stachelbeine, keine Sandalen und schon gar nicht mit weisen Socken, kein Foto um den Hals usw. :twisted:

Schon kann man die Herzen der Römer gewinnen. Ein wenig mühe und zeigen das man die Kultur und die Menschen schätzt hilft ungemein. Die Preise für einen Caffe (was ein Espresso ist) sind eher günstiger als in Frankfurt.


Zum Einkaufen würde ich mal die Geschäfte auf der Via Nazionale und der Via del Corso (inklusive der Seitenstraßen abklappern), hier gibt es einige nette Modegeschäfte und ansonsten einfach immer die Augen offen halten.


Man kann natürlich auch nachts zum Hotel zurückkommen! Entweder mit einem der Nachtbusse (Achtung vorher Strecke und Stationen ansehen! Die Busse fahren anders als am Tag.) oder mit einem der offiziellen Taxis. Ich hatte noch nie Probleme, aber natürlich ist das auch immer eine Frage des Auftretens. Also genießt ruhig das Nachtleben Roms, es lohnt sich!!! :D


Gruß

Decius
 
So hallo nochmal,


das Hotel steht auch fest es ist das Waldorf der naehe des St. Peters Square, die Metrostation Cornelia soll auch nahe gelegen sein, wohl zu fuss 10 Minuten oder so.Hoffe das es angenehm sein wird.

Danke noch mal für die Prompte antworten von euch beiden, und sorry Cellarius :blush: , in der Eile ist der Fehlerteufel mir reingefutscht.

Ich habe mich auch mit den öffentlichen Verkehrslinien in den Mappen einigermassen vertraut nur einen Linienplan der Metrebus (der gelben Büsse) gibt es anscheinend nicht in der Seite der ATAC, oder habe ich das übersehen ?? Ich wollte noch rausfinden welche Linie an unserem Hotel vorbeifaehrt bzw ob es überhaupt einen gibt.

Edit: Habe ich jetzt gesehen die Buslinien bzw jetzt verstanden :D , es ist in diesem grosen Plan mit drinnen, aber was bedeutet ' capilinea bus e tram' heist das Bushaltestelle, bzw sind diese Sternchen die Bushaltestellen auf dieser Grosen Karte ? (9,5 mb auf der ATAC, heist romacitta). In der naehe von der Cornelia Haltestelle ist so ein Sternchen mit weisem Kaestchen drauf, das heist Piazza Giureconsulte, mit sehr vielen Busnummern drinne(schwarz,rot und blau diese Nummern) , wenn das eine Haltestelle ist und all diese Numern Büsse sind ist ja wunderbahr mit der Verkehrsanbindung

Habe mir jetzt auch extra eine Digitalkamera für die Reise gekauft damit es auch ordentlich viele Bilder geben wird.

Jetzt heist es nur noch Veni,Vidi Vici :lol:
 
AW: Re: Reiseplanung nach Rom !

hakercin schrieb:
Na ja wie gesagt, ich bin schon ganz gespannt auf die Reise, werde auch weiterhinn hier berichten.

Schade, dass daraus nichts geworden ist. Mich hätte schon interessiert, ob und wie die Kombination Rom-Venedig geklappt hat. Vielleicht schreib' ich hakercin mal ne Mail.

Sven
 
Zurück
Oben