Zimmer mit Kochecke od. Infos zum Zeltplatz in Ostia

Fiorellino

Libertus
Habe schon mal nach einer Unterkunft in ROm oder Ostia gefragt. Die preislich erschwinglich, möglichst mit Kochgelegenheit und auch für ein 10-monate altes Baby geeignet ist. Demnach kommen Mehrbettzimmer in Hostels (leider) nicht in Frage. Ein guter Tipp war schon mal der Zeltplatz "SevenHills". Sich dort einen Bungalow zu mieten gefällt uns recht gut und ein Swimmingpool ist auch da. Leider gibt es nur einen Shuttle-Bus dorthin vom Bahnhof und der fährt nur bis ca. 20.00Uhr. Das heißt wir können kaum für ein Abendessen mal in Rom bleiben.

Am liebsten wäre uns jedoch ein kleines Zimmer mit einer Kochgelegenheit in Ostia, so daß wir auch viel Zeit am Strand verbringen können. (Rom soll mehr oder weniger immer nur auf einen "Abstecher" besucht werden, mit unserem Kleinen wollen wir aber mehr einen Erholungsurlaub mit Bademöglichkeit)

Wir haben auch schon einen Campingplatz in Ostia ausfindig gemacht. Der heißt "Castelfusano". Der scheint jedoch wahnsinnig weit weg von Zentrum zu sein. Kennt den jemand? Und könnt Ihr uns sagen, ob es von dort fußläufig bis Ostia sehr weit ist? Gibt es eine gute öffentliche Verkehrsverbindung dorthin?

Sorry, ich schreib recht lang. Ich brings nochmal auf den Punkt:

- Zimmer mit Kochgelegeheit in Ostia
- Infos zum Zeltplatz "Castelfusano" in Ostia (Entfernung zum Zentrum,
Transport...)

Wir sind schon ganz verzweifelt und suchen seit Wochen im Internet nach einer Bleibe.

Habt vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Vorraus.

Herzliche Grüße
Fiorellino:p
 
AW: Zimmer mit Kochecke od. Infos zum Zeltplatz in Ostia

Hallo Fiorellino,

hast Du denn hier im Forum schonmal quergelesen? Gib doch mal "Camping" und "Castelfusano" bzw. "Castel Fusano" (ich weiß nicht mehr, welche Schreibweise wir damals hatten - es gehen beide) in der Suchfunktion ein. Dann lies mal, das hilft Dir evtl. schon weiter.

Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass Du die eierlegende Wollmilchsau suchst: In Ostia soll's sein, aber in die Stadt soll's auch nicht lange dauern, und billig möglichst auch noch. Alles auf einmal wird schon deshalb nicht funktionieren, weil Ostia nunmal ein schönes Stück von Rom entfernt ist und man deswegen eben seine Zeit ins Zentrum von Rom braucht. Das ist nicht zu ändern.

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, was Euch vorschwebt: Ein Städteurlaub in Rom mit einmal oder zweimal Baden in Ostia, oder ein Badeurlaub in Ostia mit gelegentlichen Ausflügen nach Rom? Ich möchte deshalb hier mal die ganz prinzipielle Frage aufwerfen, ob das, was ihr plant, überhaupt sinnvoll ist.

Wenn ihr einen Badeurlaub wollt, ist Ostia sicher nicht das richtige. Es gibt in Italien massenweise schönere, saubere und weniger überlaufene Strände als in Ostia, und die Wasserqualität ist auch noch besser. Bleibt zwei oder drei Tage in Rom und fahrt dann notfalls mit dem Zug irgendwohin, wo ein Badeurlaub Spaß macht. Zugfahren ist in Italien spottbillig, und komplizierter als mit der Lido-Bahn nach Ostia ist es auch nicht. Dann fahrt Ihr wieder zurück und mit dem Leonardo-Express entspannt zum Flughafen.

Hier im Forum gab's kürzlich einen Tipp, wo man von Rom aus gut baden kann (war WIMRE so 100 km weit weg). Kann mich aber auf die schnelle nicht erinnern, wo das war oder von wem der Tipp war. Kannst ja mal suchen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Zimmer mit Kochecke od. Infos zum Zeltplatz in Ostia

Hallo Sven,
lieben Dank erstmal für die Antwort.
Mit "nicht weit zum Zentrum" meinte ich das Zentrum von Ostia, das möglichst fußläufig vom Campingplatz zu erreichen sein soll.
Zu unserer eierlegenden Wollmilchsau::D

Wir wollen eigentlich einen entspannten Urlaub, möglichst mit Badegelegenheit und Selbstverpflegung. Nach Rom wollen wir "nur" für ein oder zwei Tage (vielleicht auch drei), aber hauptsächlich deshalb, weil wir uns dort mit meiner Gastfamilie aus den USA treffen wollen. Deshalb führt uns der Urlaub auch in die Nähe von Rom und nicht direkt an einen Strand.
Wir dachten es wäre auch für den Kleinen angenehmer außerhalb von Rom zu bleiben, daß er nicht die ganze Woche in der heißen stickigen Stadt sein muß. Deshalb wollen wir außerhalb von Rom, möglichst mit Badegelegeheit, es muß aber auch möglich sein, in die Stadt zu fahren, wegen dem Treffen mit meinen Gasteltern. Das ist des Pudels Kern und es stellt sich als echt schwierig heraus, etwas geeignetes zu finden.
Danke aber für den Tipp mit der SUchfunktion. Ich werd mich gleich mal auf die Socken machen und ein bißchen rumstöbern. Tut mir leid, wenn das in meinem Thread alles etwas undurchsichtig war. Hoffe ich konnte mich jetzt besser verständlich machen.
Habe übrigens deinen Tipp verfolgt und den Zeltplatz SEVENHILLS angeschrieben, der uns ganz super gefällt. Jedoch ist von dem Bahnhof in diesem Ort bis zum Zeltplatz auch ein Shuttle notwendig. Laut Google Earth sind es so um die 5-6 km zu laufen. Und der Shuttle, so sagte man mir, fährt nur bis ca. 20.00Uhr. Das wär natürlich doof, weil wir dann nicht auf ein Abendessen in Rom bleiben können. Werd aber auch dort gleich nochmal anfragen, ob der Shuttle eventuell auch etwas später fahren kann.

Ach so wenn ich vielleicht doch nochmal fragen könnte, welche Strand dann besser geeignet wäre? Das zweite Problem ist nämlich, daß unser FLug schon um 8.40 morgens zurückgeht. Das heißt es müßte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen sein....:? Haaachh, ist echt zum verzweifeln...

Wie gesagt, sorry, wenn ich etwas konfus und unentschlossen wirke.

Danke nochmal für die Tipps.
Liebe Grüße
Fiorellino
 
AW: Zimmer mit Kochecke od. Infos zum Zeltplatz in Ostia

Hallo,

also: Ihr wollt eigentlich einen Badeurlaub. Gleichzeitig wollt/müßt Ihr aber für ein oder zwei Tage nach Rom, um Deine Gastfamilie aus USA zu treffen, und außerdem landet/startet da Euer Flieger. Überspitzt gesagt ist das alles, was Euch an Rom/Ostia bindet, und das Shuttle ist auch hauptsächlich deshalb ein Problem, weil Ihr mit den Leuten aus USA mal in Rom Abendessen wollt.

Mein Vorschlag: Nehmt den Campingplatz, wenn er Euch zusagt. Danach habt Ihr zwei Möglichkeiten: Ihr gönnt Euch für eine Nacht ein Hotelzimmer in Rom - muss dann ja nicht Luxusklasse sein. Da müßtet Ihr halt in den sauren Apfel beißen und für eine Nacht doppelt bezahlen. Das wäre sicher die streßfreieste Alternative. Die zweite Möglichkeit: Ihr nehmt an diesem einen Abend ein Taxi zu Eurem Campingplatz. Für fünf oder sechs Kilometer kostet das nicht die Welt, wohl so 10-15 EUR. Das gibt das Budget sicher her. Die letzte Lido-Bahn geht 23:30 ab Stazione Ostiense - länger wollt Ihr mit einem Baby sicher eh nicht unterwegs sein.

Was spricht denn eigentlich gegen http://www.castelfusano.com? (Vorsicht, die Musik wird mit der Zeit nervig...)

Ich zitiere mal deren Anfahrtsbeschreibung:

Für die Verbindung nach Rom: Lido-Bahn bis Ostia Lido Centro --> umsteigen in Bus n° 14 (Richtung: Casalpalocco) bis zur Haltestelle "Piazza di Castelfusano" - da fährt also ein normaler Bus, allerdings der letzte auch gegen halb zehn... da wäre dann auch ein Taxi fällig.

Jetzt habe ich aber noch den Routenplaner der ATAC bemüht: Wenn ich mir die Route bis Piazza Castel Fusano planen lasse, schlagen die vor, man soll erst Haltestelle Stella Polaris aussteigen und dann mit dem Bus 05 (alle 10 Min.) bis Piazza Castel Fusano. Der fährt bis 23:55, bringt Euch aber nicht ganz bis zur Piazza Castel Fusano, sondern dann sinds noch gut 1 km Fußmarsch.

Und die Verbindung nach Fiumicino läuft ähnlich: CO.TRA.L. Bus nach/ab Ostia Lido Centro.

Wäre das nichts für Euch? Ansonsten fürchte ich: Besser wird's nicht. Campingplätze sind eben selten mitten im Stadtzentrum... ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben