6 Tage unterwegs in Rom

Demnach fahren Busse der Linie 1 zu den angegebenen Zeiten (...) vom Bahnhof - vgl. Google Maps - über die dort genannten Straßen ins bzw. durch's centro storico von Sperlonga.
Wobei GM seltsamerweise diese Busverbindung gar nicht kennt. :eek: - Per PKW soll die Fahrzeit 15 Min. betragen; per Bus dauert es natürlich länger.

Bleibt es beim 15.5. als Ausflugstag?
Montag
Nach 3 Tagen Stadt-Rundgang würden wir gerne einen Tagesausflug außerhalb von Rom unternehmen.
Ihr wäret also ab Termini mit einem dieser Züge nicht ganz 1,5 Std. lang unterwegs.

Für die Rückfahrt käme vermutlich einer dieser Züge in Betracht.
 
Wobei GM seltsamerweise diese Busverbindung gar nicht kennt. :eek: - Per PKW soll die Fahrzeit 15 Min. betragen; per Bus dauert es natürlich länger.



Ja, GM lässt einen da ganz schön im Stich :uhoh: wobei ich auf dem Blog von "off the path" gelesen habe, dass auch der Bus lediglich 15 min Fahrzeit hätte


Bleibt es beim 15.5. als Ausflugstag?


Ja, dachte der Montag bietet sich an, um aus der Stadt zu "flüchten", da aufgrund der sonntäglichen Schließung der Museen wohl einiges los sein wird.
Auch in Sperlonga müsste die Villa di Tiberius Montags geöffnet sein, laut Google gibt es dort keinen Ruhetag.
 
Gut, dann hoffen wir also, dass die alte Tante Gu :D jedenfalls diesbezüglich korrekt informiert wäre.

---------- Beitrag ergänzt um 09:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

Es stimmt auf alle Fälle überein mit dem, was man liest auf der Website: Museo Archeologico Nazionale e Area Archeologica di Sperlonga - Polo Museale del Lazio

---------- Beitrag ergänzt um 09:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:55 ----------

... bzw. hier unter dem englischsprachigen Link: The Archaeological Museum of Sperlonga - Polo Museale del Lazio - Official Website
 
Zu Euren Plätzen im Olympiastadion kann ich mangels eigener Erfahrungen nur sagen, dass Euer Block 46 laut Stadionschema sich tatsächlich mitten in der Kurve befindet, wahrscheinlich im Gästeblock.
Zu den übrigen Numerierungen könnte ich nur spekulieren. Es könnte sich um Reihe 18, Platz 36a handeln, aber das ist reine Spekulation.
Ich war leider noch nie zu einem Spiel im Olympiastadion.
Vorsichtshalber würde ich mich nicht als Fan herausputzen, also weder in rot-orange noch in schwarz-weiß.
Am besten zieht Ihr was grünes an. Das ist neutral.(nicht ganz ernst gemeint)
 
;) :lol: ;) Abzuraten wäre ferner von der Farbkombination Weiß/Himmelblau (biancoceleste) ... und lasst auch euren zahmen Adler zu Hause. :D ;)
 
Da ihr also dergestalt ganz zivil gewandet erscheinen werdet, braucht man sich wohl ungeachtet eurer Platzierung in der Gäste-Kurve keine Gedanken darüber zu machen, dass ihr polizeilich eskortiert werden müsstet von einem Fan-Sammelplatz aus.

Und wenn ihr zum Stadion kommt, wird man euch sicher anhand des Aufdrucks auf euren Karten zum richtigen Eingang schicken; bzw. ihr könnt euch auch orientieren an den Hinweisen auf die Curva Nord.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Internet nebst einigen nützlichen Vokabeln. ;)

Ingresso Stadio: der/ein Eingang zum Stadion.

Curva Sud

  • Das Wort distinto kenne ich nur als Adjektiv; es bedeutet u.a.: getrennt, unterschieden, abgesondert. Aber hier als Nomen und im Plural (distinti) gebraucht wird es so etwas heißen wie Sektoren.
  • Tessera bedeutet Ausweis oder Eintrittskarte; tifoso ist der Fan (beim Sport).
  • Varco bezeichnet einen Durchgang/Durchlass.


Distinti Nord Ovest
Hier geht es zu Plätzen im nord-westlichen Sektor bzw. Bereich (o.ä.). Und bestimmt senden die Leute in den Warnwesten jeden dorthin, wohin er gehört.

T. Tevere steht für Tribuna Tevere (Tiber-Tribühne).

Curva Sud - Uffici: Südkurven-Eingang nur zu den Büros bzw. nur für Offizielle.
 
Wie ist denn eigentlich mittlerweile der aktuelle Stand: Alles in Ordnung mit eurem Hinflug übermorgen?


zu dem Thema habe ich nichts weiteres gefunden. Zumindest bei RyanAir sind keine Streiks angekündigt. Wie es mit dem Bodenpersonal in Rom aussieht, sehen wir dann vor Ort :roll:



Zum Fußballspiel: Wir sind keine großartigen Fans sondern wollten nur gerade die Gelegenheit nutzen, einmal in Italien ein Spiel zu sehen. Die große Fanausrüstung besitzen wir gar nicht und werden dann auch sicher weniger auffallen :proud:


Ich vermute aber auch, dass genügend Stewards vor Ort sind, du uns schon zum richtigen Block schicken werden.


Von Sperlonga habe ich leider bis dato nichts gehört, da werden wir uns wohl vor Ort schlau machen
 
Zurück
Oben