Vatikan/Papst: Seligsprechung von Papst Paul VI.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Paolo VI sar beato: la Chiesa gli riconosce il miracolo del bimbo guarito inspiegabilmente - Il Messaggero

Montini sarà beato entro l'anno: la data prevista è il 19 ottobre, a conclusione del Sinodo dei Vescovi, organo istituito proprio da Paolo VI.
Zusatz: Ansa: Paul VI. wird womöglich im Oktober selig gesprochen

Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag berichtete, hat die vatikanische Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen die Heilung eines ungeborenes Kind von einer unheilbaren Krankheit als Wunder anerkannt. Ansa nannte den 19. Oktober als möglichen Termin für die Seligsprechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass wir in der Neuzeit nur solch tolle Päpste haben :frown:.
 
Papst Johannes Paul II. soll mehr Personen heilig gesprochen haben als alle Päpste davor zusammen. Man kann also durchaus von einer Inflation sprechen. Und das in unserer so aufgeklaerten Zeit. Vielleicht ist das die Sehnsucht der Menschen in diesen verstandesgepraegte Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Johannes Paul II. soll mehr Personen heilig gesprochen haben als alle Päpste davor zusammen. Man kann also durchaus von einer Inflation sprechen. Und das in unserer so aufgeklaerten Zeit. Vielleicht ist das die Sehnsucht der Menschen in diesen verstandesgepraegte Tagen.
Ja, vor JP II seit Clemens VIII. 302 Kanonisationen, durch JP II insgesamt
482. Nachweis folgt.

Gruß
tacitus

Nachtrag: Vatikan - Kanonisationen seit Clemens VIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst Johannes Paul II. soll mehr Personen heilig gesprochen haben als alle Päpste davor zusammen.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat kein Papst vor Johannes Paul II. so viele Heiligsprechungen vorgenommen, wie er. Papst Benedikt XVI. war da eher zurückhaltender. Ich glaube, er hatte dabei auch die Inflation im Blick.

---------- Beitrag ergänzt um 23:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:51 ----------

Heiligsprechung
 
Papst Benedikt XVI. war da eher zurückhaltender. Ich glaube, er hatte dabei auch die Inflation im Blick.
Ja, das hatte er wohl ... und darüber hinaus hat er auch mal gesagt, es sollten in Zukunft nicht mehr so viele Kleriker bzw. Ordensleute heiliggesprochen werden: eine m.E. sehr gesunde Tendenz.
Nun hingegen :~ ... also ich stimme durchaus überein mit Ludovico:
Wie gut, dass wir in der Neuzeit nur solch tolle Päpste haben. :frown:
Nur zu leicht entsteht da für Außenstehende der Eindruck, die Päpste würden sich "ohnehin alle wechselseitig 8O :lol: heilig sprechen" ... und leider, leider könnte ich diese Sicht der Dinge sogar verstehen.
 
Papst Johannes Paul II. soll mehr Personen heilig gesprochen haben als alle Päpste davor zusammen.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat kein Papst vor Johannes Paul II. so viele Heiligsprechungen vorgenommen, wie er. Papst Benedikt XVI. war da eher zurückhaltender. Ich glaube, er hatte dabei auch die Inflation im Blick.

---------- Beitrag ergänzt um 23:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:51 ----------

Heiligsprechung

Ich habe dazu kürzlich eine Statistik gesehen, sogar graphisch. Ich weiss leider nicht mehr wo. Es war aber eine seriöse Quelle. Ob die Zahlen stimmen, kann und will ich aber nicht nachprüfen.
 
Die Angabe bei Franziskus
ist natürlich blühender Unsinn (oder verantwortungslose Prophetie ...)

Obwohl ich all den Heiligsprechungen mehr als sehr kritisch gegenüberstehen, sei hier doch die Frage erlaubt: warum ist das "blühender Unsinn" oder "verantwortungslose Prophetie"?
Papst Franziskus hat doch die Märtyrer von Otranto bei seiner ersten Heiligsprechung "zur Ehre der Altäre erhoben" - auch wenn ich persönlich diese 800 Märtyrer nicht als 800 Einzelpersonen sehe, sondern als Gruppe von Menschen, die für ihren Glauben ihr Leben gelassen haben.
 
Die Angabe bei Franziskus
ist natürlich blühender Unsinn (oder verantwortungslose Prophetie ...)

Obwohl ich all den Heiligsprechungen mehr als sehr kritisch gegenüberstehen, sei hier doch die Frage erlaubt: warum ist das "blühender Unsinn" oder "verantwortungslose Prophetie"?
Papst Franziskus hat doch die Märtyrer von Otranto bei seiner ersten Heiligsprechung "zur Ehre der Altäre erhoben" - auch wenn ich persönlich diese 800 Märtyrer nicht als 800 Einzelpersonen sehe, sondern als Gruppe von Menschen, die für ihren Glauben ihr Leben gelassen haben.
Ups, diese Massenkanonisation war mir nicht bewusst :blush: Sorry!
 
Bin ganz deiner Ansicht (also auch das mit dem "kritisch gegenüberstehen") :nod: - nervig finde ich nur die Typen, die ganz von außen und ganz ohne Sachkenntnis über das Thema herfallen. :thumbdown
 

Als vierter Papst des 20. Jahrhunderts wird der Konzilspapst Paul VI. (1963-1978 ) am Sonntag (19. Oktober) seliggesprochen. Es ist einer der Höhepunkte der Weltbischofssynode zum Thema Familie.

Bei einer Messe zum Abschluss der Weltbischofssynode zum Thema Familie proklamiert Papst Franziskus seinen Vorgänger Giovanni Battista Montini offiziell zum neuen Seligen. Ein bewusst gewählter Termin: Paul VI. hatte 1965 die Bischofssynode als feste Einrichtung der katholischen Kirche installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutsche Bischofskonferenz: Details

Papst Paul VI. sei bewusst gewesen, dass die Enzyklika „Humanae vitae – zu den Fragen von Ehe und Familie heute“ großes Gewicht habe. Kardinal Lehmann zitiert den Papst mit den Worten: „Schweigen können wir nicht. Reden ist problematisch. Solche Fragen hat die Kirche seit Jahrhunderten nicht lösen müssen.“ Die Äußerungen zur Empfängnisverhütung und Geburtenregelung in der Enzyklika „Humane vitae“ seien nur wenige Zeilen in einer lehrreichen Enzyklika zu Ehe und Familie, was leider bis heute nicht genügend beachtet werde. Als Errungenschaften unter dem Pontifikat von Papst Paul VI. hebt Kardinal Lehmann die Schaffung des erneuerten Messbuches 1969, der Weltfriedenstage, der Abteilung für Moderne Kunst in den Vatikanischen Museen, der Bischofssynode sowie die Äußerungen zum Frieden und zur Entwicklung der Völker in der Enzyklika „Populorum progressio“ von 1967 hervor. Kardinal Lehmann erinnert auch daran, dass es Papst Paul VI. war, der die Tiara, die dreifache Krone des Papstes, für immer absetzte und zugunsten der Armen verkaufte.
 
Zurück
Oben