Frage: Venedig nach Ostern 2014

farbe

Civis Romanus
hallo,
nachdem wir letztes Jahr in den Osterferien Rom besucht haben, steht dieses Jahr Venedig auf dem Plan. Nochmals danke für die vielen guten Tipps für Rom. Habe gelesen, dass es hier im Forum auch Spezialisten für Venedig gibt. Aus urlaubstechnischen Gründen sind wir vom 21.04. (Ostermontag) Ankunft 9.35 Uhr bis 25.04. Abflug 19.20 Uhr in Venedig, also 4 1/2 Tage. Nunmehr unsere Fragen an die Experten:Wohnen in Mestre im Best Western Plus Quid Hotel Venice Airport, Via Terraglio, 15 in 30174 Venice Mestre. Es soll eine Busverbindung nahe des Hotels nach Venedig geben, die alle halbe Stunde fährt. Da ich leider die Haltestelle nicht weiß und daher bei ATC auch nicht nach den Verbindungen suchen kann, wäre es von Interesse, ob jemand uns in der Angelegenheit weiterhelfen kann. Speziell unsere Frage, ob es an Ostermontag und am 25.04. , der ja auch ein Feiertag ist, Verbindungen nach Venedig und zurück gibt. Den Anreisetag wollen wir schon erste Eindrücke sammeln. Vielleicht eine Fahrt auf dem Canal Grande und etwas flanieren. Hierzu unsere nächste Frage. Da wir in Mestre wohnen, also täglich mit dem Bus nach Venedig rein und dann wieder raus müssen und auf jeden Fall auch Vaporetto fahren wollen, stellt sich natürlich die Frage nach einer 72h Karte oder sogar einer Wochenkarte. Gilt diese dann für die Busse von Mestre und die Vaporettos. Vielleicht kann uns auch jemand Auskunft über die Preise geben (dabei 1 Jugendlicher von 15 Jahren) und wie man am besten an die Karten kommt. Nächste Frage. Gibt es die Möglichkeit, sich vorab wie z. B. für den Vatikan Eintrittskarten für den Dogenpalast zu besorgen, um das Anstehen in der Warteschlange zu vermeiden. Sind gerne bereit, uns vorab auf Zeit und Tag festzulegen. Da wir eigentlich keine Museums-Junkies sind, stehen bisher nur noch die "Hauptsehenswürdigkeiten" wie Markusdom, Markusplatz, Rialtobrücke etc. auf unserem Programm. Natürlich die Inseln Burano, Murano, Friedhofsinsel. Oder gibt es aus Sicht der Experten noch die ein oder andere Kirche oder Museum, das man unbedingt gesehen haben sollte. Den besonderen Reiz der speziellen Lage von Venedig wollten wir dieses Mal in den Vordergrund unseres Aufenthaltes stellen und uns auch mal nach Lust und Laune auf und neben dem Wasser einfach mal treiben lassen. Können die Experten uns hier ggf. auch ein paar Tipps für besondere Höhepunkte außerhalb der ausgewiesenen Touristenpfade geben. Dorsoduro vielleicht? Natürlich müssen in Begleitung einer 15jährigen auch das Hardrock-Cafe und Shopping sein. Für mich sind vor allem die Märkte mit einheimischem Flair von besonderem Interesse und auch ein paar Tipps, wo man gut und zu angemessenen Preisen essen kann und einfach mal die Seele baumeln lassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir eine Antwort auf unsere Fragen erhalten und sind für alle guten Tipps sehr dankbar. :)
 
Hallo farbe,

vorab eine Anmerkung: Könntest Du bitte in Zukunft ein paar Absätze in Deine Beiträge einfügen, das ist extrem schwer lesbar und läuft Gefahr, dass Fragen übersehen werden.

Ich bin zwar kein Venedig-Spezialist, aber zumindest hierzu
Wohnen in Mestre im Best Western Plus Quid Hotel Venice Airport, Via Terraglio, 15 in 30174 Venice Mestre.
Es soll eine Busverbindung nahe des Hotels nach Venedig geben, die alle halbe Stunde fährt.
Da ich leider die Haltestelle nicht weiß und daher bei ATC auch nicht nach den Verbindungen suchen kann, wäre es von Interesse, ob jemand uns in der Angelegenheit weiterhelfen kann.
konnte ich auf der Hotelwebseite weitere Informationen finden.
How to reach Venice

Reaching Venice by public transportation from the Quid Hotel is fast and easy.

By bus: from “Villa Salus” bus stop, Terraglio road, 200 meters from the hotel. Take bus "Preganziol" directed to Venice (every 20 minutes) and you’ll reach Piazzale Roma in Venice in about 20 minutes.

By train: Venezia Mestre Ospedale railway station is 500 meters from the hotel, in the north side. Trains towards Venice leave from track n.1 and arrive to Venezia S.Lucia railway station in about 20 minutes. Please check out the time table before leaving the hotel.

Ich nehme an, dass sich diese Bushaltestelle vor dem unweit gelegenen Krankenhaus "Villa Salus" befindet, vgl. http://goo.gl/maps/1ZMg0

Bei dem erwähnten Bus dürfte es sich um die Linie 8 handeln, vgl. LINEE EXTRAURBANE | www.actv.it bzw. http://www.actv.it/pdf/extraurbano/E-8.pdf und http://www.actv.it/pdf/extraurbano/mappe/8-EM.pdf

Der dort erwähnte Zug fährt nur recht unregelmäßig (bspw. ist zwischen 9:27 und 11:56 eine ziemlich große Lücke), deswegen sollte man den Hinweis befolgen, vor Aufbruch den Fahrplan zu überprüfen. Auf der Trenitalia-Seite kann man die Fahrzeiten überprüfen (Eingabe Start-Bahnhof "VE.MESTRE OSPEDALE" [kein Leerzeichen zwischen VE. und MESTRE!])
Der Bahnhof befindet sich hier (B): http://goo.gl/maps/PJbI2
Allerdings gibt es vermutlich eine kürzere Laufstrecke vom Hotel, da man sonst nicht auf die erwähnten 500m kommt.

Gruß

humocs


 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es aus Sicht der Experten noch die ein oder andere Kirche oder Museum, das man unbedingt gesehen haben sollte.

Wenn Du schon Burano besichtigen willst, was sich sehr lohnt, dann würde ich gleich mit dem Vaporetto zur Insel Torcello weiterfahren, um dort die herrliche Kirche dort zu sehen.

Gruß von mystagogus
 
Moin Moin,
ich war im März 2013 in Venedig und hatte mein Hotel auch in Mestre.
Wenn du zu den Inseln rausfahren willst, solltest du dafür mindestens einen Tag einplanen. Habe an einem Tag Murano, Burano, Torcello und San Michele (Friedhofsinsel) besucht.
Schau doch mal in meinen Reisebericht: Venedig im März 2013
Da wirst du sicher die ein oder andere Anregung finden können.
Als ich im März in Venedig war, gab es keine Schlange vor dem Dogenpalast. Ich ging zum Eingang, kaufte eine Eintrittskarte und war drin ;) Was ich dazu sagen muss ist, dass meine Reise nicht in die Ferienzeit fiel.
Das Hard Rock Cafe ist nicht weit vom Markusplatz entfernt und ist schon echt cool. Hard Rock Cafe halt :D
Die Sestieri Dorsoduro und Giudecca sind sehr empfehlenswert! Besonders die Giudecca hat einen ganz besonderen Reiz, da nicht so von Touristen überlaufen :nod:
Aber auch Mestre hat seine schönen Seiten. Fand es schön, nach einem anstrengendem Tag, im ruhigen Mestre abschalten zu können.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

Lg Antinous
 
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Diese bringen uns auf jeden Fall ein gutes Stück weiter. Werde jetzt auf den Seiten von ACTV und Trenitalia mal die Verbindungen an den genannten Feiertagen suchen.
Eine Frage noch an Antonius (oder an jeden, der uns diese Frage auch beantworten kann): Wie sieht es denn mit den Fahrkarten aus. Gibt es die Kombi von Bus für die Verbindung Mestre - Venedig und die Vaporettos (wollen diese sehr offensiv nutzen)? Und wenn ja, wo bekommen wir die Fahrkarten? Eigentlich wäre es mir am liebsten, dass wir direkt nach unserer Ankunft am Flughafen schon bevor wir den Hotel Shuttle nutzen, die Fahrkarten erwerben. Per Internet scheint es ja auch zu gehen, aber dann bekommt man einen Code, mit dem man dann an bestimmten Haltestellen die Karten holen muss. Da wir zum ersten Mal nach Venedig fahren und ja schon von Mestre in die Stadt müssen, vielleicht nicht so ganz die optimale Lösung. Also gibt es am Flughafen eine Möglichkeit, Kombitickets für Bus und Vaporetto zu kaufen?

Auch vielen Dank für den Hinweis für die weitere Insel. Werden diese auf jeden Fall in unser Inselhopping aufnehmen.

Über weitere Tipps und Anregungen freuen wir uns sehr. Das Forum finde ich klasse.8)

LG farbe
 
Angela wird sicher noch hier reinschauen, die kennt sich mit den Tickets gut aus. Bis dahin kannst Du Dir schon mal diese beiden Threads durchlesen:

Da dürften so einige Ticketfragen schon beantwortet sein.
Und auch noch KKMs Reisebericht zu der Frage oben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/rosolina_mare_chioggia_venedig_schoen-22211/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Venice Card scheint es aber inzwischen unter diesem Namen auch nicht mehr zu geben, nun heißt sie wohl "Venezia Unica", vgl. VeneziaUnica City Pass
Soweit ich das verstehe, kann man mit den Zeitkarten auch die Strecke Mestre <-> Venezia bezahlen und ebenfalls innerhalb des ACTV-Netzes in Mestre fahren.

In Mestre gibt es in der Via G. Verdi, 14 eine Verkaufsstelle von Hellovenezia, vgl. Punti vendita e ritiro Venezia Unica | VeneziaUnica City Pass

Wie man der Liste entnehmen kann, gibt es dafür auch eine Verkaufsstelle am Flughafen (nach "Aeroporto" auf der Seite suchen). Öffnungszeiten: 8:10 - 22:00 Uhr

Wobei die Venice Card (oder eben jetzt die Venzia Unica) bisher eigentlich sehr kritisch betrachtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich will ganz ehrlich sein, ich habe lediglich am ersten Tag ein Ticket für den Bus gekauft ;) Dies habe ich im Hotel gekauft, sah aus wie ein Kassenbon und galt nur für Hin- und Rückfahrt.
Habe aber DAS HIER! gefunden.
Da bekommst du Informationen zu 24h-, 48h-, 78h- und 7 Tage-Fahrkarten. Wenn ich das richtig verstehe sind die Tickets jeweils für Vaporetti und Busse gültig. Wenn man auf das rote i klickt, ist dies zumindest so beschrieben.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

Lg Antinous
 
Hallo,

nochmal lieben Dank für die Antworten.
Die Imob-Karte rechnet sich für uns wahrscheinlich nicht, da wir noch nicht wissen, ob und wann wir überhaupt noch einmal nach Venedig fahren. Dies ist ja unser 1. Trip dorthin.
Bei der "Venice Card" (ich nenne sie mal so, obwohl sie ja jetzt anders heißt) stellt sich für uns auch die Frage, ob sich diese für uns rechnet, da wir ja nur in den Dogenpalast und den Campanile wollen. Andere Museen und Kirchen zu besuchen, steht zur Zeit nicht in unserer Agenda. Für unser geplantes Programm scheint mir der Preis von 40,00 EURO zuzüglich der ÖPNV-Tarife (so habe ich das verstanden) doch unangemessen hoch. Wenn es mit der "VeniceCard" beschränkt auf den Stadtteil San Marco möglich ist, den Dogenpalast und den Campanile zu besuchen, ohne sich in die Schlange stellen zu müssen, wäre dies natürlich eine Option. Dies muss ich aber nochmal genau recherchieren.
Bezüglich der ÖPNV-Tickets für Bus und Vaporetto wäre es natürlich schön, wenn wir die Karten direkt am Flughafen erwerben könnten. Es scheint dort ja eine Ausgabestelle zu geben. Da werde ich nochmal genau nachforschen, zumal wir ja am Ostermontag anreisen und daher bestimmt nicht alle Schalter geöffnet sind. Oder weiß jemand, ob es am Flughafen auch einen Fahrkartenautomaten gibt, der uns von Schalteröffnungszeiten unabhängig macht?
Da wir schon am Anreisetag von Mestre ins Zentrum fahren wollen und auch schon eine Vaporettofahrt unternehmen möchten, wäre es natürlich sehr schön, wenn dies klappen würde.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten:thumbup:. Wir hoffen, dass wir noch den ein oder anderen guten Tipp zusätzlich kriegen, ohne dass wir jemand nerven. Und vielleicht kann uns Angela oder ein sonstiger Insider auch noch weitere Hinweise geben.

Gruß farbe
 
Soweit ich das mit VeneziaUnica-Karte verstanden habe, muss man da kein Sehenswürdigkeiten-Modul zwingend buchen. Man kann sich einfach individuell die Module zusammenbauen. So sollte es auch möglich sein, eine reine ÖPNV-Zeitkarte (12, 24, ... und 72h oder 7 Tage) zu nehmen. Man kann dann nach Belieben noch Museumsprogramm, Flughafentransfer, die Nutzung der öffentlichen Toiletten und/oder WLAN-Nutzung hinzufügen.

An Automaten gibt es die Tickets m.W.n. nicht. Man kann allerhöchstens Einzelfahrscheine, wie es Antinous oben beschrieben hat, für den Bus eventuell im Hotel kaufen oder beim Busfahrer.
 
Angela wird sicher noch hier reinschauen, die kennt sich mit den Tickets gut aus.

Hier bin ich, war über Tage mit Arbeit eingedeckt, deshalb erst heute wieder da. ;)

Allerdings kenne ich mich gerade mit Tickets nicht ganz so gut aus, da wir seit Jahren die Carta Venezia und danach die Nachfolgerkarte imob. haben und uns deshalb nie um die Touristentickets gekümmert haben.

Was ich weiß, weil ich es im letzten Jahr in den Vaporetti gelesen habe:
Es gibt inzwischen tatsächlich einen "Verbund" zwischen Mestre und Venedig, wir konnten auch die Busfahrt über unsere imob abbuchen lassen. Das war eine Neuerung.

Einige Links hast Du ja schon bekommen, ich werde mich auch noch näher damit befassen, wie das funktioniert.
 
Allerdings kenne ich mich gerade mit Tickets nicht ganz so gut aus, ...

Leider auch ich nicht, da wir bisher immer in Venedig gewohnt haben und die Wochenkarte für die Vaporetti genutzt haben.

Aber für die weitere Planung der Venedig-Reise empfehle ich Dir - außer Antinous Reisebericht -
Schau doch mal in meinen Reisebericht: Venedig im März 2013
auch in den anderen Reiseberichten zu Venedig zu stöbern (unter: Übriges Italien), vor allem in denen von Angela & Co. - und - ganz eigennützig ;) :blush: - auch meine Streifzüge durch Venedig möchte ich empfehlen. Überall findest Du auch Tipps für das, was Venedig neben den ausgetretenen Touristenpfaden ausmacht :nod:, meint
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
......stellt sich natürlich die Frage nach einer 72h Karte oder sogar einer Wochenkarte. Gilt diese dann für die Busse von Mestre und die Vaporettos.

Ihr habt Glück, offenbar sind jetzt die 24h,48h und 72 h-Tickets für die Busse und Vaporetti. Das war vor 1 1/2 Jahren bei meinem Besuch noch nicht so. Ihr könnt die Tickets an beiden Flughäfen oder sonst an vielen Stellen in der Stadt kaufen. Der Flughafentransfer ist aber nie eingeschlossen. (gibt es aber auch sehr günstig)
Für eure Fahrten von Meste auf die Insel gilt das Ticket aber natürlich.
Den Busplan sagt euch sicher euer Hotelier.

Das 72h-Ticket würde sich für euch eigen und kostet aktuell 35 Euro, im Internet noch etwas günstiger.
M.E rentiert sich der Kauf des Tickets. Man kann fahren so oft man will,mit sämtlichen Linien des ACTV, kann austeigen, wo man will, wieder einsteigen wo man will und kann so Venedig schön von allen Seiten erfahren.
Noch ein Tipp, wenn ihr mit der Gondel fahren , aber die teuren Preise sparen wollt, nehmt ein "traghetto", das sind Gondeln, die an bestimmten Stellen den canal grande überqueren. Sie kosten nur 50 Cent für einen Weg.

Viel Spass
 
Die Traghetti haben mittlerweile auch etwas "aufgeschlagen", meiner Erinnerung nach 70 Cent, aber das ist ja immer noch sehr günstig für das Gondelfeeling. ;)
 
Die Traghetti haben mittlerweile auch etwas "aufgeschlagen", meiner Erinnerung nach 70 Cent, aber das ist ja immer noch sehr günstig für das Gondelfeeling. ;)

Danke, Angela, für die Aktualisierung! :)

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, Preisangaben mit einem Zeitvermerk anzugeben: In meinem Fall z.B. Stand Juli 2012.

Gruß

Bixio
 
Das ist im Prinzip richtig, ich werde auch gerne nach meiner Reise im April berichten, aber bei 20 Cent hin oder auch wiederum nicht so wichtig. ;)
Meine Erinnerung stammt vom April 2013.
 
Zurück
Oben