Ligurien - Campingplätze?

marktl2007

Civis Romanus
Hallo,

wir würden gern mal nach LIgurien fahren. Aber wie schaut es dort mit Campingplätzen an der Küste aus? Hat jemand Tipps?

Danke!
 
Leider kann ich nur mit "historischen" Erfahrungen dienen, aber sehr gute Erinnerungen haben wir an einen versteckten Campingplatz bei Moneglia.

Villaggio Smeraldo: Camping Vacanze a Moneglia

Die Zufahrt ist abenteuerlich mitten in einem der Tunnel direkt an der Küstenstraße. Ein Loch im Fels tut sich auf und man ist direkt auf einem terrassenförmig am Meer gelegenen sich an den Fels schmiegenden Campingplatz.
Vorteile:

  • viele Plätze mit Meerblick.
  • Ruhig, da Straßenlärm vom Tunnel abgehalten wird,
  • Moneglia, ein hübscher, kleiner Ort ist fußläufig erreichbar und verfügt über Sandstrand,
  • absolut perfekte Lage für einige der Highlights der Levanteküste, wie z.B. Cinque Terre, Portofino, Sestri Levante ...
Über die Qualität der sanitären und sonstigen Einrichtungen kann ich kein Urteil abgeben. Unser Aufenthalt war bereits im vergangenen Jahrtausend:D. Damals waren die Einrichtungen eher einfach, insgesamt aber sauber.

Allgemein ist die ligurische Küste eher weniger Camping freundlich. Weite Sandstrände direkt am Platz sollte man nicht erwarten. Felsige Küsten, die die Meerzugänge eng machen, Kiesstrände an der Ponente und lange Strandbadtraditionen, die keine bevorzugten Ecken für Campingplätze übrig gelassen haben.

Nichtsdestotrotz ist Ligurien natürlich ein lohnendes Ziel und es gibt sicher noch mehr schöne Campingplätze. Aber hier, wie bei der Planung einer Romreise gilt, dass du ein wenig mehr über eure Reisekonstellation, Kinder, Reisezeit und Interessen verraten müsstest, wenn du mehr Infos haben möchtest.

Salve gengarde
 
Hallo,

danke schonmal für deine Antwort. Naja, wir sind noch nicht konkret am Planen, es ist halt mehr so eine Überlegung. Evtl. würden wir nächstes Jahr im August (ich weiß, da ist es heiß, aber ich kann nun mal nicht anders 8)) fahren wollen. Dann ist unser Sohn gut 2 Jahre. Jetzt werden einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen und denken "Warum fahrt ihr nicht einfach nach Jesolo o.ä.?", aber unser Kleiner ist ziemlich "reiseerfahren" und liebt Urlaub genauso wie die Eltern :). Es soll kein Badeurlaub werden, aber hin und wieder mal ins Meer springen wär nett. Im Grunde genommen suchen wir einfach empfehlenswerte Campingplätze (bitte keine "Super-Plätze" oder sowas, einfach und "normal" solls sein) in Ligurien oder angrenzend gelegen.
 
Zurück
Oben