OT aus: Erste Romreise 6.8-10.8

humocs

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Erste Romreise 6.8-10.8

Gaukler schrieb:
Ein wenig relativieren möchte ich auch dies:

  • Tram 2: kein Automat an der Piazza del Popolo; über den capolinea Mancini bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher (erinnere mich aber jedenfalls an keinen Automaten dort)
An der Piazza del Popolo ist der Automat ein Stück um die Ecke gewandert und steht etwas versteckt dort (aber noch oberirdisch - vor dem Burger King): Google Maps
Piazza Mancini: Google Maps (den hatte ich vor Ewigkeiten schon mal herausgesucht, als jemand dort oben seine Unterkunft hatte)



Gaukler schrieb:
  • Tram 19: Automat vorhanden am capolinea Risorgimento; am capolinea Gerani (gemeinsam mit Tram 5) war ich noch nicht
Piazza Gerani (5/14): Google Maps

Die anderen habe ich jetzt noch nicht überprüft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler schrieb:
Tram 3: kein Automat am Piazzale Ostiense und so gut wie sicher auch keiner an Valle Giulia
Der Automat befindet sich nicht direkt an Valle Giulia sondern steht direkt an der Haltestelle Galleria Arte Molderna, kurz vor dem Wendepunkt der Tram 3: Google Maps
An Ostiense haben sie sich den vermutlich aufgrund der naheliegenden Metrohaltestelle gespart. Außerdem ist es ja nur so halb eine Endhaltestelle - an Stazione Trastevere findet sich ja ein Automat. ;)
 
Das ist richtig. Jedoch: Noch auf unabsehbar lange Zeit wird der/dieser capolinea der Tram 3 sich am Piazzale Ostiense befinden. Und der für meine Begriffe wesentliche Unterschied ist der:

  • Natürlich erklären wir unseren Nutzern gerne, vor allem im Rahmen von Reiseplanungs-Threads, wo sie einen Fahrkartenautomaten fnden für ihre Route - namentlich für ihren Flughafentransfer.
  • Jedoch meine Auflistung von gestern ist anders gelagert. Denn wenn wir hier schreiben, es befände sich ein Automat an jeder Straßenbahnendhaltestelle, dann erwarten die Leute: Okay, wir stehen an der Endhaltestelle der Tram xy und sehen dort einen Automaten. - Fehlanzeige, in den meisten Fällen. ;)

Kurzum: Konzediert Gauki noch ein paar ÖPNV-Tage, dann gibt's mal einen Thread dazu mit Photos. :proud: 8)
 
Ich zieh das auch mal 'rüber:
Das ist eine gute Frage. Habe gerade mal ganz grob die Anzahl der Automaten in der Metro überschlagen: Sagen wir mal 4 Stück multipliziert mit 74 Stationen macht 296 ... :D

Gut, solche vom Kaliber Termini oder Colosseo haben natürlich mehr als nur 4, auch Piramide zusammen mit der Stazione Ostiense, und die Stazione Tiburtina; aber da kommt man trotzdem noch nicht auf 1.161.

Vermutlich eine italienische Zahl. :~
Ganz so italienisch ist sie doch nicht, denn die ATAC rechnet wie folgt:
Acquista ovunque e in qualsiasi momento, grazie ai 1161 punti self service. Utilizza le trecentotrentuno emettitrici automatiche presenti nelle stazioni delle metropolitane e in capolinea e siti strategici o le 830 MEB a bordo dei mezzi pubblici di superficie.
1161 "Punkte mit Selbstbedienung" = 331 Automaten an Metrostationen, Endhaltestellen und strategisch wichtigen Punkten + 830 MEB an Bord der oberidisch verkehrenden Fahrzeuge

Mit MEB dürften wohl die BIT-Automaten gemeint sein. Die 331 echten/vollwertigen Automaten haben wir ja schon nahezu ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das haben wir doch schon mal recht gut hingekriegt. :proud: :smug:

MEB = macchine emettitrici di biglietti; also in der Tat die Bus-Fahrscheinautomaten, aus denen man (nur) BIT ziehen kann.

Wobei die Zahl 830 sicherlich die Gesamtheit der so ausgerüsteten Busse bezeichnet - man kann jedoch davon ausgehen, dass ein nicht geringer Anteil davon im Depot steht: entweder derzeit in Reparatur oder sogar nur noch als Ersatzteillager.
 
Zurück
Oben