Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Wie der zuständige Minister Buttiglione heute mitteilte, wird die Domus Aurea mit sofortiger Wirkung wegen Einsturzgefahr geschlossen. Die notwendigsten Sicherungsarbeiten sollen in den nächsten zwei Jahren durchgeführt werden und werden ca. 5 Mio. Euro kosten. Hauptproblem scheint das Eindringen von Wasser zu sein.
32 von 150 Zimmern in Neros "Goldenem Haus" waren 1999 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Auf lange Sicht werden 10 Jahre und 130 Mio. Euro nötig sein, um den gesamten Colle Oppio zu sichern, davon 60 Mio. für die Domus Aurea. Für die nötigsten Arbeiten in den nächsten fünf Jahren sind 19 Mio. veranschlagt, aber noch nicht finanziert.
Wann das spektakuläre Bauwerk der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden kann, ist noch offen: Das hängt entscheidend auch davon ab, wie schnell die 5 Mio. Euro für die sofort notwendigen Arbeiten aufgetrieben werden können. Buttiglione hofft vor allem auf zusätzliche Mittel aus dem Staatshaushalt, will aber auch die Stadt Rom, die Provinz Lazio und private Sponsoren um Beiträge bitten.

Quelle: RomaOne
 
AW: Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

Hallo und Moin, Moin!

Ich habe gelesen, dass auch Teile der Aurelianischen Mauer von der Einsturzgefahr betroffen sind - oder sogar schon eingestürzt sind????? Weiß jemand etwas ?????????????????????????????? ( @ Cellarius - ? klemmt nicht!)

Gruß - Asterixinchen :)
 
Einsturz eines Abschnitts der Aurelianischen Mauer 2001

Ich nehme an, Du meinst den Einsturz eines etwa zehn Meter langen Abschnitts der Mura Aureliana zwischen der [FONT=Arial,Helvetica]Porta San Sebastiano und der Porta Latina, der sich 2001 ereignet hat. Der betreffende Abschnitt war erst 1999 restauriert worden und ist der besterhaltene, noch im aurelianischen Urzustand erhaltene Teil der Mauer. In der Porta San Sebastiano ist übrigens auch das Museum delle Mura untergebracht, und man kann von dort aus einen kleinen Rundgang auf der Mauer machen - und hoffen, dass sie dabei nicht einstürzt... :].

2004 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen, der im September 2005 abgeschlossen sein sollte.Gleichzeitig wurden umfangreiche Maßnahmen zur Erhaltung der Mauern und Stadttore in Angriff genommen.

Siehe auch: La Repubblica[/FONT], diario - quotidiano di architettura

P.S.: Also mir würde auch ein ? reichen, um zu erkennen, dass Du eine Frage gestellt hast... ;)
 
AW: Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

Moin, Moin Sven!

Vielen Dank für Deine " beruhigende " Antwort! Ich dachte es wäre ein aktuelleres Ereignis gewesen......
.......zumal ich ja in diesem Jahr an der Porta Metronia ein gaaaaaaaaaanz langes Stück Mauer als Gartenbegrenzung " unseres" Ferienhauses hatte - (bestimmt 50m - eher mehr)

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Falls es Dich interessieren sollte... ( die Unterkunft ) www.fewo-direkt.de , Objekt 24769 - ist noch viel schöner als auf den Bildern zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

Hallo und Moin, Moin !

Noch eine ähnliche Meldung: " zu viel Sickerwasser im Kolosseum "

zu lesen bei: derstandard.at / Kultur ( vom 14.12.05 ) Richtig von Cellarius - siehe unten!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

Hallo und Moin, Moin!

Habe eben versucht einen Link zu dem Thema " Colosseo poco protetto " - L'Anfiteatro a rischio maltempo, personale al minimo - aus dem " Messaggero " ( vom 17.12.05 ) zu setzen - hat aber nicht geklappt ...( bin eben ein bisschen doof - und als ich es noch einmal versuchen wollte - war der Artikel weg - von Sonnabend eben...heute ist schon Sonntag ... )

Mein Italienisch ist mehr schlecht als recht, aber soweit ich es verstanden habe sagen sie auch, dass wegen des schlechten Wetters Planen und Drainagen das Koloseeum vorerst retten sollen...

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

Hallo,

ja, der Messaggero ist da (leider) schnell...

Was die Links angeht:
  • Entweder: http://roma-antiqua.de/forum/misc.php?do=bbcode#url
  • Oder (einfacher): Das Wort, hinter dem der Link liegen soll, markieren. Dann den Link-Button in der Symbolleiste klicken (Weltkugel mit Kettensymbol davor), dann in der Nachfragebox den Link eingeben
  • Oder (noch einfacher, aber weniger elegant...): Einfach den Link in den Fließtext kopieren/tippen, dann erkennt die Forensoftware das automatisch (Voraussetzung: es geht mit http:// oder wenigstens www. los)
Kannst ja im Testforum mal ein wenig experimentieren, ist wirklich ganz einfach.

Sven

P.S.: Du bist aber spät (oder eher früh...) noch auf den Beinen... ;)
 
AW: Domus Aurea wegen Einsturzgefahr ab sofort geschlossen

Hallo und Moin, Moin Sven!



Danke für Deinen Rat - ich werde mich nachher einmal ins " Testlabor " begeben (....ist wahrscheinlich Dein Beitrag in den Benutzerrichtlinien - den ich noch nie öffnen konnte ...)

Da werde ich das mit den Zitaten auch gleich üben ... denn ... zu Deiner Bemerkung zur Uhrzeit .....ist " senile Bettflucht " - bin ja schon über 50 Jahre alt - ( nein im Ernst, muß noch eine Ausarbeitung fertig bekommen und da bleibt nicht viel Zeit zum Schlafen ....)

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent - Asterixinchen :)

PS. mal sehen, ob es auch hier klappt...

http://www.ilmessaggero.caltanet.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben