Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Manu81

Civis Romanus

Montag, 01.05. – Samstag, 06.05.2006

Montag, 01.05.2006
Nachdem wir nun schon per Auto, Flugzeug, Bus und Schiff verreist sind wollten wir auch mal das Zugfahren ausprobieren und hatten eine Fahrt mit dem Nachtzug nach Rom gebucht. Wir fuhren um 20.42 Uhr mit dem Zug von xxxx nach Rosenheim, dort ging es dann um 21.43 Uhr mit dem Nachtzug weiter. Der nette Zugbegleiter (pro Waggon einer) nahm gleich die Tickets und das Gepäck entgegen, wies uns unsere Kabine zu und brachte uns gratis Wasserflaschen. Nett. Wir bezogen unsere Betten und machten es uns gleich bequem, wir wollten schließlich ausgeruht ankommen ;)

Dienstag, 02.05.2006
Um 7.30 Uhr klingelte der Wecker, wir machten uns kurz frisch und zogen uns an und um 8.00 Uhr fuhren wir in Rom auf dem Bahnhof Tiburtina ein.
Nach einer kurzen Orientierung fuhren wir mit der Metro die vier Stationen zum Hauptbahnhof Termini. Von dort aus waren es nur wenige Minuten Fußmarsch bis zu unserem Hotel „Teti“. Wir meldeten uns an, da das Zimmer jedoch erst ab 12.00 Uhr bezugsfertig war ließen wir das Gepäck stehen und machten uns auf in die Stadt, zu einer ersten Besichtigung. Aber erst mal gönnten wir uns ein leckeres Frühstück :) Dann gings zur Santa Maria Maggiore, die ist gerade mal zwei Querstraßen von unserem Hotel entfernt. Eine wunderschöne Kirche mit einer schönen Geschichte. Sie ist eine der vier Patriarchalbasiliken und eine der sieben Pilgerkirchen. Sie ist die einzige Kirche, in der seit dem 5. Jahrhundert täglich (!) eine Messe gefeiert wird. Außerdem besitzt sie den höchsten römischen Glockenturm.
Dann spazierten wir gemütlich weiter und landeten kurz danach beim Kolosseum. Wow – beeindruckend. Sowas mitten in der Stadt. Wir gingen rundherum und bestaunten das Gebäude und kamen auch am Konstantinbogen vorbei. Da nicht wirklich viele Leute anstanden überlegten wir, ob wir nicht gleich heute die Besichtigung machen wollen, entschieden uns jedoch dagegen und spazierten weiter, die Via dei Fori Imperiali hinauf, vorbei am Forum Romanum und schon standen wir vor dem nächsten Hammer: das Nationaldenkmal am Piazza Venezia. Da gabs auch gleich ein kleines Spektakel: Die Polizei riegelte gerade die Straßen ab und ein paar Minuten drauf fuhren gleich drei Leichenwägen hintereinander vorbei und die Leute applaudierten. Wir bummelten durch die vielen sich anschließenden Seitengässchen und landeten beim Pantheon bzw. am Piazza Rotonda. Wir gingen ins Pantheon und besichtigten es ausgiebig. Dann gingen wir über den Platz und landeten bei der Kirche Maddalena. Auch diese wurde natürlich ausgiebig angeschaut. Beim weiteren umherspazieren landeten wir am Piazza Montecitorio wo sich auch der Palazzo Chigi befindet. Dann gings zum Piazza Colonno, dem sich eine ganz tolle Einkaufspassage anschließt. Besonders einer der Läden hatte es uns angetan. 4-stöckig und sehr ausgeflippt. Wenige Minuten später landeten wir auch schon beim Trevibrunnen. Dort setzten wir uns ein Weilchen hin, ganz erschöpft von der Hitze und den vielen Eindrücken.
Mittlerweile war es etwa 13 Uhr, der Hunger und die Hitze (duuuuschen!) trieben uns ins Hotel, wir waren auch viel zu warm angezogen.
Wir bekamen unser Zimmer zugewiesen, das Hotelpersonal war sehr zuvorkommend. Wir waren sehr zufrieden mit dem Hotel, sehr sauber und hübsch eingerichtet. (Eigentlich kostet eine Nacht 140,00 EUR, wir hatten es im Internet zum Sondertarif für 97,00 Euro gebucht). Das Zimmer war geräumig und sauber, das Bad ebenso. Wir hatten auch einen Kühlschrank, den haben wir gleich mit Getränken aufgefüllt. Dann fielen wir aufs Bett und schliefen erst mal bis etwa 15.30 Uhr.
Frisch ausgeruht ging es dann weiter mit unserem großen Spaziergang, dieses mal die andere Richtung. Wir gingen über Termini zum Piazza dei Cinquecento, weiter zum Piazza della Republica und schauten uns dort die Basilika Santa Maria degli Angeli an. Weiter zum San Carlo Quattro Fontane, Fontana dei Tritone, Piazza Barberini. Von hier aus war es nicht mehr weit zur Spanischen Treppe – also auf dahin! Mir gefiel es gut dort, Andi war nicht so begeistert, ihm war es zu überlaufen. Nach einer kurzen Rast dort ging es weiter über die große Via del Corso zum Piazza del Popolo. Wir schauten uns dort die Zwillingskirchen an. In der Mitte des großen Platzes ragt ein ägyptischer Obelisk aus dem Circo Massimo, an dessem Fuß gibt es auch noch vier wasserspeiende Löwen.
Wir spazierten weiter, kamen am Mausoleum vorbei und überquerten dann die Ponte Cavour und landeten vor dem Palazzo di Giustrizia. Von dort aus sah man auch die benachbarte Engelsburg, diese wollten wir uns jedoch noch aufsparen, wir hatten ja noch ein paar Tage ;) Deshalb überquerten wir die Ponte Umberto, gelangten auf den Piazza Navona, schauten uns dort um, bewunderten Berninis Vierströmebrunnen und die vielen Straßenkünstler und weiter gings zur Area Sacra. Von dort aus machten wir noch einen großen Rundgang um den Palatin, Circo Massimo, Konstantinbogen und gerade als wir am Kolosseum vorbei kamen wurde es wunderschön von der Abendsonne beschienen. Für Andi das perfekte Fotomotiv und er kriegte sich fast nicht mehr ein ;)
Jetzt war es aber genug, unsere Füße meldeten sich energisch, deshalb schleppten wir uns Richtung Hotel zurück und kehrten in ein nettes Lokal, das „Santi“ in einer Nebenstraße, ein. Dort ließen wir uns Salat, Pasta und Pizza schmecken. Im Hotel fielen wir nur noch unter die Dusche, ins Bett und schliefen dann beim Fernsehen ein.
Wäre interessant zu wissen, wie viele Kilometer wir an diesem ersten Tag abgelaufen sind ;)
Aber trotzdem waren wir ganz überrascht, wie „klein“ eigentlich der Hauptkern ist und sich gut ablaufen lässt.

Mittwoch, 03.05.2006
Gegen 0.30 Uhr riss mich Andi ausm Schlaf um mir zum 25. Geburtstag zu gratulieren :) Gegen 7.30 Uhr wachten wir dann ohne Wecker auf, ich las mir erst mal den SMS-Berg durch, bevor wir uns zum Frühstücksraum begaben. Das Frühstück im Hotel war sehr gut, diverse Kaffees, Tees, Säfte, Semmeln, diverses Gebäck, Marmeladen, Honig, Käse, Nutella.
Um kurz vor 9 Uhr startete dann unser heutiges Programm: Wir spazierten gemütlich durch die halbe Stadt zum Campo dei Fiori, an welchem täglich ein bunter Wochenmarkt mit Gemüse, Obst, Fisch, Blumen etc. stattfindet. Nach einem gemütlichen Bummel dort und einem Schälchen leckerer Erdbeeren hieß es: Auf zum Kolosseum! Nach kurzer Busfahrt waren wir auch schon dort, dummerweise hatten wir vergessen uns Getränke in den Gässchen zu besorgen, so mussten wir sie für 7,00 EUR vor dem Kolosseum kaufen ;) Wir sahen dann an einem der Aushänge, dass ich bis gestern noch die Hälfte des Eintrittspreises hätte bezahlen müssen – ab 25 wars gleich teurer. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit waren wir dann endlich drin und bestaunten dieses fantastische Bauwerk. Besonders Andi war hin und weg, er hat es ja schon von außen sehr bewundert. Wir wanderten im Innenbereich herum, schauten uns alles in Ruhe an und gingen dann weiter zum gewaltigen Konstantinbogen. Da man von dort auch gleich durch den Titusbogen zum Forum Romanum gelang war dies unsere nächste Station. Nach einem kleinen Überblick von oben beschlossen wir, zuerst den Palatin zu durchwandern. Gesagt getan – wirklich beeindruckend! Danach liefen wir durchs Forum Romanum – fantastisch! Genau das richtige für Andi und mich und ratzfatz waren ein paar Stunden vorbei. Direkt am Ende, wo wir rauskamen schloß sich das Kapitol, Campidoglio Capitalino, an. Der kleinste der sieben klassischen Hügel in Rom. Im Altertum war dies das Zentrum der Stadt. Wir liefen über den Kapitolsplatz und bestaunten die pompöse Anlage.
Weiter gings zum Piazza Venezia mit Blick auf das fantastische Nationaldenkmal (Monumento Nazionale a Vittorio Emanuelle II) und von dort aus mit dem Bus zur Kirche San Giovanni Laterano. Auch diese hat uns sehr gut gefallen und beeindruckt (wie jede Kirche in Rom, und wir haben wirklich kaum eine am Wegesrand ausgelassen) und wir verbrachten einige Zeit dort.
Mittlerweile war es etwa 16 Uhr, wir waren verschwitzt und uns taten die Füße weh, deshalb gings mit dem Bus ins Hotel, dort duschten wir erst mal und aßen dann eine Kleinigkeit, die wir noch schnell in einem Laden besorgt hatten und hielten Siesta ;)
Für Abends gabs ein Romantik-Dinner von Andi – also brezelte ich mich gegen 18.00 Uhr dann etwas auf (aua, die hochhackigen Schuhe taten meinen eh schon geschundenen Füßen nicht gut) und los gings mit dem Bus zum Piazza Venezia. Von dort aus schlenderten wir gemütlich durch die Gassen zum Trevi-Brunnen, fanden dort jedoch kein nettes Lokal. Also spazierten wir weiter, am Pantheon vorbei, zum wunderschönen Piazza Navona. Dort starteten wir erstmal einen Rundgang und ich durfte mir das Lokal aussuchen. Meine Wahl fiel auf das „Bernini“, das sich direkt vor dem Bernini-Brunnen befindet und hübsch aufgedeckt hatte. Wir bekamen auch einen netten Tisch in vorderster Reihe, direkt am Brunnen. Dort genossen wir dann 3 wunderschöne Stunden mit leckerem Essen (Karaffe Wasser, Flasche Wein, 2 Sekt, Salat, Bruschettas, Spaghetti, Lasagne, Fleischgericht mit Beilagen) und Blick auf den Trubel und das Treiben (hatte leider auch den stolzen Preis von 80 EUR). Herrlich. Genauso sollte man den Abend seines 25. Geburtstages verbringen :)
Ein kleiner Verdauungsspaziergang über den Platz und schon saßen wir wieder im Bus, eigentlich Richtung Hotel, aber da wir auf der Via dei Fori Imperiali das Kolosseum so wunderschön beleuchtet sahen stiegen wir kurzerhand am Kolosseum aus, schossen ein paar Bilder und gönnten uns ein paar Minuten lang den tollen Anblick und nahmen dann den nächsten Bus, der uns ins Hotel brachte.

Donnerstag, 04.05.2006
Für heute stand die Vatikanstadt auf dem Programm. Wir fuhren um 8.45 Uhr mit dem Bus dort hin, spazierten über die Via della Concilizaione zum Petersplatz, staunten und reihten uns dann in die Warteschlange ein. Wider Erwarten ging es jedoch relativ flott und nach nur ca. 25 Minuten waren wir auch schon drin und hatten die Sicherheitskontrollen passiert. Zuerst gings zur Kuppel bzw. zum Lift dorthin ;) Die restlichen 250 Stufen musste man sowieso zu Fuß erklimmen, da wollten wir uns wenigstens die ersten 500 ersparen *g* Der Aufstieg war dann wirklich das reinste Abenteuer – eng, steil, schräg. Aber es lohnt sich ja auch, der Ausblick ist fantastisch! Das fanden auch die anderen hundert Leute die sich dort gedrängelt haben ;) Wir gingen zweimal ganz rum, schauten uns in Ruhe alles von oben an und schossen natürlich jede Menge Fotos. Auch die Kuppel haben wir von innen bewundert, einen Blick von oben in das innere des Petersdom gewagt (huch, hoch! Die Menschen sahen wie Ameisen aus!) und über die tollen Mosaike gestaunt. Dann stiegen wir die abenteuerlichen Wege wieder runter und beschlossen, uns ein wenig auf der „Dachterrasse“ des Petersdoms, unterhalb der Kuppel auszuruhen. Wir kauften uns eine große Cola, setzten uns in den Schatten und genossen den Blick. Wahnsinn, wie klein man allein gegen die Kuppel war. Dann gings mit dem Lift nach unten und rein in den Petersdom – wow! Man liest ja immer wie groß und gewaltig er doch wäre, aber wenn man dann wirklich dort ist, realisiert man das erst. Wir besichtigten ihn ausführlich und dank dem Baedeker hatten wir auch jede Menge an Informationen zur Hand. Weiter gings nach unten in die Grotten/Nekropole, wo sich die Gräber befinden. Es war echt kraß, was sich vor dem Grab von Pabst Johannes Paul II. abspielte….alles war mit Geschenken, Briefen und Blumen übersäht und die weinenden Männer und Frauen standen davor!
Eigentlich wollten wir noch in die Vatikanischen Museen gehen, aber irgendwie waren wir so geschafft von der Hitze und allem, so dass wir beschlossen das auszulassen und bei einem anderen Rom-Besuch nachzuholen.
Also raus aus dem Petersdom – kraß, wie viele Leute sich jetzt, im Vergleich zu morgens – auf dem Petersplatz tummelten. Wir setzten uns noch kurz in den Schatten und genossen die Atmosphäre dort bevor es wieder zu Fuß die Via della Conciliazione runter zur Engelsburg ging. Die Engelsburg haben wir uns näher angeschaut und später ging es dann über die Engelsbrücke rüber, zur Corso Vittorio Emanuelle. Dort holten wir uns in einem Supermarkt ein paar Snacks und stiegen in den Bus. Im Hotel hielten wir dann fast 4 Stunden ein Schläfchen – das Alter halt, gell ;) Abends gings dann in unser „Stammlokal“ (wir waren 3 Abende dort) „Santi“ und genossen Prosciutto und Melone, Tomatensalat, Risotto, 2 x Pizza, Brot und unsere Getränke. Satt und zufrieden spazierten wir zum Termini, stiegen in einen Bus der uns zum Piazza Venezia brachte und spazierten gemütlich durch die Gassen zum Trevi-Brunnen, kauften uns ein fettes Eis, setzten uns zum Brunnen und beobachteten das Treiben. Später spazierten wir zum Pantheon und beobachteten das Treiben auf dem Piazza della Rotonda. Dann gings wieder zurück zum Piazza Venezia und von dort mit dem Bus ins Hotel.
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Freitag, 05.05.2006
Unser letzter Tag in Rom, wie schade. Heute sollte es nochmal schön gemütlich werden, ein bisschen la dolce vita genießen ;)
Wir packten, frühstückten und räumten das Zimmer. Das Gepäck konnten wir bis Abends dort lassen, nett. Wir fuhren von Termini aus zum Piazza Venezia, bummelten nochmal durch die Gassen, genossen einen Latte Macchiato (für 1,00 EUR!), gingen zum Trevi-Brunnen, aßen eine Kleinigkeit und beobachteten eine ganze Weile das Treiben. Weiter gings zur Spanischen Treppe, auch dort ruhten und guckten wir ein bisschen. Durch die Nobelmeile und viele kleine Gassen gings zur Ponte Umberto, drüber, zur Engelsburg und von dort aus machten wir einen großen Spaziergang am Tiber entlang, bis nach Trastevere. Dort gefiel es uns ganz besonders gut, ein ganz altes Viertel, das sich den Charakter des alten Roms bewahrt hat, mit schmalen Gassen, kleinen Plätzen und tollen Sakralbauten. Wir schauten uns die Kirche Santa Maria in Trastevere an, die älteste Marienkirchen Roms! Ein Meisterwerk der Mittelalterkunst. Der erste Ort, an dem Christen öffentlich einen Gottesdienst feiern durften. Schließlich suchten wir uns ein nettes Lokal in einem Gässchen, saßen unter lauter Einheimischen und genossen (selbstgemachte!) Ravioli, knuspriges Brot und lecker Kuchen als Dessert.
Später gings dann über eine Brücke zurück und wir durchquerten wieder viele Gassen. Und wundersamer Weise geriet mein lieber Andi – eigentlich Shoppingmuffel hoch 3 – in einen wahren Kaufrausch und erstand tolle Schuhe, eine schöne kurze Hose sowie eine neue Levis-Jeans. Das musste „begossen“ werden, deshalb kehrten wir ins Cafe „Magnolia“ am Campo dei Fiori ein und tranken lecker Latte Macchiato. Danach durchstöberten wir kreuz und quer durch Rom die Gassen, guckten uns in diversen Läden um und fuhren dann wieder zum Termini. Von dort aus gings zum essen ins „Santi“, ein letztes mal wurde getafelt mit Brot, Bruschettas, Salat, Spaghetti al pesto, Spaghetti vongole und Spaghetti quattro formaggi (ja, wir hatten Hunger *g*). Dann ab ins Hotel, Koffer geholt und vom Termini aus mit dem Bus zum Bahnhof Tiburtina. Dort kamen wir gegen 20.30 Uhr an und hatten noch etwas Zeit bis 21.55 Uhr (Abfahrt Nachtzug) totzuschlagen. Allerdings waren wir dann doch etwas verwundert und beunruhigt, weil unser Zug nach München nicht aufgeführt wurde auf den Anschlagetafeln. Nach ein bisschen umhergefrage kam heraus, daß in ganz Italien ab 21 Uhr (bis Sonntag) Zug-Streik ist und somit der Nachtzug gestrichen ist. Ganz toll, im ersten Moment war ich echt fertig und überfordert, ich war so k.o. und hatte mich auf das Bett im Zug gefreut. Nach einer weiteren halben Stunde bekamen wir die Info, daß ein Ersatzbus gestellt wird. Na bravo, auf so ne lange Busfahrt (und eine Nacht im sitzen) hatten wir eigentlich keine Lust :-( Gegen 22 Uhr fuhr der Bus dann vor und alle die sich einen Platz ergatterten hatten Glück gehabt.

Samstag, 06.05.2006
Nach dieser langen Busfahrt kamen wir endlich gegen 8.15 Uhr in Innsbruck am Bahnhof an und konnten den nächsten Zug nach Rosenheim nehmen. Leider war uns der ICE gerade vor der Nase weggefahren, somit mussten wir um 8.43 Uhr die „Bummelbahn“ nehmen, die in jedem Nestchen anhielt. Um 10.23 Uhr waren wir endlich in Rosenheim. Um 11.20 Uhr waren wir dann eeeeeeendlich am Ziel dieser langen Heimreise.
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Hallo Manu,

Dein Bericht ist klasse und es hat Spass gemacht ihn zu lesen! :nod:

Danke und nachtäglich noch alles Gute zum 25.! :]


Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Vielen Dank - ich bin leidenschaftliche Bericht-Schreiberin und bei 4 - 5 Reisen pro Jahr kommt da schön was zusammen :D
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Hallo Manu,
von mir auch ein herzliches Dankeschön für den Bericht und nachträglich alles Gute zum 25.! Schade, dass man im Kolosseum keine Geburtstagsvergünstigung bekommt :p

Ich hab direkt ein paar Tränchen verdrückt vor lauter Sehnsucht nach Rom :blush:
und fand es auch schön, dass ihr euch Zeit zum Bummeln gelassen habt. Ach ja, und wenn dir jetzt schon die Füsse wegbrennen, dann warte noch mal 15 Jahre :twisted:

Die Rückreise war natürlich nicht so toll, aber irgendwie typisch italienisch! Wie es scheint, hast du dir aber davon die Freude an den Tagen vorher nicht nehmen lassen, sehr gut! 8)

LG
Fortunata
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Hallo Manu!

Hab gespannt und voller Interesse mitgelesen. Toller Bericht! Schön, dass Ihr am letzten Tag auch noch Trastevere entdeckt habt. Das gehört bei einem Rom-Besuch einfach unbedingt ins Programm.

So wie Du schreibst, warst Du ganz sicher nicht das letzte Mal in Rom...?!?

Vielen Dank für den Bericht und liebe Grüße

Ingo
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Hallo und Moin, Moin Manu!

Vielen herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Bericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen !!!
24.gif


Herzlichen Glückwunsch nachträglich !!!

Ist doch eine schöne Art seinen Geburstag zu feiern !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

fortunata:
danke schön :)
ein bisschen gemütlichkeit muß sein bei städtereisen ;) ohje, dann mach ich in den nächsten jahren noch flott alle städtereisen durch und danach nur noch strandurlaub, wenn das mit den schmerzenden füßen immer schlimmer wird ;)

fernweh-ingo:
vielen dank. stimmt, der letzte rom-besuch war das sicher nicht (aber das sag ich eigentlich nach jeder reise ;)) – aber das letzte mal mit dem nachtzug ;)

asterixinchen,
auch dir: vielen dank! du hast recht, an geburtstage im ausland könnte ich mich gewöhnen – und wenn es auch noch so ne tolle stadt ist….was will man mehr ;)
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Vielen Dank für den schönen Bericht von der begeisterten Urlaubs-Berichterstatterin an die andere :)
Was ich echt bewundere, ist euer Mut soviele verschiedene Restaurants etc. auszuprobieren...könnt ihr denn Italienisch?
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Aurelia schrieb:
Was ich echt bewundere, ist euer Mut soviele verschiedene Restaurants etc. auszuprobieren...könnt ihr denn Italienisch?

höre ich da leichte ironie? ;)

also italienisch können wir beide ein bißchen, nicht wirklich gut.
aber wir sind "kleine italienkinder", mein freund wuchs 25 minuten von italien entfernt (osttirol) auf und ich hab mindestens 2 urlaube im jahr mit meinen eltern in italien verbracht, von babybeinen an....und bin auch heute gerne und oft in italien :)
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

nein, ehrlich nicht. Was soll daran ironisch sein?
Ich finde das wirklich bewunderswert! Ich meine, ich komme über das Big Mac Menu nie wirklich hinaus :)
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

ach so...naja, wir waren in rom ja relativ einfallslos und haben 3 abende im gleichen lokal gegessen und nur an einem abend wo anders ;)
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

In der regel ist es doch wohl so, dass man schon mit einem kleinen bisschen italienisch recht gut zurecht kommt. Und bei jedem Urlaub wirds ein klein wenig mehr. Man muß sich nur trauen und ein wenig mehr italienische Lebensart aufnehmen und unverkrampfter werden.
Bei mir hats bisher immer geklappt.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Mai 06 - wundervolle Tage in Rom

Mag sein, bis zum meinem Rom Trip war ich ja auch noch nie in Italien...bin also hoffentlich noch lernfähig ;)
 
Zurück
Oben