Rom 03.05 - 06.05

Ktank

Civis Romanus
Hallo@all!

Ich bin gerade noch am planen für unseren Familienstädtetrip nach Rom. Meine Frau, unser Sohn (8 Jahre), unsere Oma (60 Jahre) und ich kommen am Donnerstag 03.05 um 08:05 in Rom Fiumicino an und fliegen am Sonntag den 06.05 um 21:30 wieder nach Hause. Wohnen werden wir währenddessen im B&B Domus Piazza del Popolo.

Für Anreise ins Hotel würden den Bus bis Termini wählen und dann mit der Metro den Rest fahren.

Für den ersten Tag hätte ich inzwischen folgendes geplant:

Spanische Treppe
Trevi Brunnen
Piazza Colonna – Marc Aurel Säule
Pantheon
San´t Ignazio
Knochenkapelle Santa Maria della Concezione dei Cappucini

Zweiter Tag (Freitag)

An diesem Tag starten wir um 10 den Vatikanbesuch. Tickets für die sixtinische Kapelle inkl. Audioguides hierfür habe ich inzwischen schon besorgt :). Danach würden wir durch die "Abkürzung" direkt in den Petersdom gehen und wenns es klappt uns auch die Kuppel ansehen.
Zum Abschluss würde ich noch gerne die Engelsburg besuchen.

Dritter Tag (Samstag)

Hier haben wir eine Kinderführung um 08:30 Kinderführung – Palatinhügel, Forum Romanum, Kolloseum gebucht.

Für Nachmittag hätte ich folgendes geplant

Case Romane del Celio
Santa Maria in Domnica
Santo Stefano Rotondo
San Clemente

Vierter Tag (Sonntag)

Eventuell die Parkanlage Villa Borghese.
Für den restlichen Tag steht noch nichts weiteres am Programm.

Wir würden uns gerne noch auf jeden Fall einen Markt (Markt Testaccio) ansehen wollen wo man auch bisschen shoppen kann.

Seht ihr das bisher geplante Programm realistisch umsetzbar? Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für uns? Würdet ihr uns ein CIRS Ticket oder einen Rom Pass empfehlen?

Ich danke euch schon Vorab für eure Zeit und eure Tipps / Empfehlungen für uns :thumbup:!

LG
Philipp

P.S. Eine ganz große Bitte hätte ich noch ;-). Meine Frau und ich haben in diesem Zeitraum auch unseren 10-jährigen Hochzeitstag. Hättet ihr da eine Empfehlung für ein nettes typisch italienisches Lokal mit schönen Ambiente, tollem Ausblick oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Reiseplanung sieht ganz gut aus und ihr werdet sicher noch Zeit haben, um euch das ein oder andere am Wegesrand anzusehen.

Herzlichen Gruß
Padre

PS: Es werden sicher noch gute Empfelungen zu dem einen oder anderen Restaurant kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal herzlich willkommen und viel Spaß bei der Planung Eurer Reise, bei der wir gerne behilflich sind.

P.S. Eine ganz große Bitte hätte ich noch ;-). Meine Frau und ich haben in diesem Zeitraum auch unseren 10-jährigen Hochzeitstag. Hättet ihr da eine Empfehlung für ein nettes typisch italienisches Lokal mit schönen Ambiente, tollem Ausblick oder ähnliches?

Da fällt mir spontan das Ristorante Ciampini ein. Siehe auch hier.
Website:

CAFFECIAMPINI

---------- Beitrag ergänzt um 22:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:02 ----------

P.S.:

Knochenkapelle Santa Maria della Concezione dei Cappucini
Das wollt Ihr wirklich mit der 8-Jährigen machen?
Oder bleibt jemand mit ihr draußen?
 
Da fällt mir spontan das Ristorante Ciampini ein. Siehe auch hier.
Website:

CAFFECIAMPINI

---------- Beitrag ergänzt um 22:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:02 ----------

P.S.:

Knochenkapelle Santa Maria della Concezione dei Cappucini
Das wollt Ihr wirklich mit der 8-Jährigen machen?
Oder bleibt jemand mit ihr draußen?

Das Ciampini wäre ein schönes Ristorante! Der Einwand von Angela ist schon berechtigt. Für einen 8jährigen Jungen ist die Krypta vielleicht doch etwas zu krass und angseinflössend.
 
Willkommen im Forum!

Ist dies denn Euer erster Rombesuch?
Für den ersten Tag hätte ich inzwischen folgendes geplant:
Spanische Treppe
Trevi Brunnen
Piazza Colonna – Marc Aurel Säule
Pantheon
San´t Ignazio
Knochenkapelle Santa Maria della Concezione dei Cappucini
Zur 'Knochenkapelle' habt Ihr ja schon Hinweise bekommen. Sie liegt auch ein wenig abseits des sonst geplanten Rundgangs, den Ihr vielleicht doch noch um die Piazza Navona ergänzen solltet.
Dritter Tag (Samstag)
Hier haben wir eine Kinderführung um 08:30 Kinderführung – Palatinhügel, Forum Romanum, Kolloseum gebucht.
Für Nachmittag hätte ich folgendes geplant
Case Romane del Celio
Santa Maria in Domnica
Santo Stefano Rotondo
San Clemente
Der Nachmittag stellt an sich einen schönen Rundgang über den Celio dar. Ihr solltet aber auf die Öffnungszeiten achten. Santa Maria in Domnica ist wegen der Bauarbeiten zur Metro C nur zu den Messen geöffnet, vgl. Chiesa di Santa Maria in Domnica alla Navicella / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it. Santo Stefano in Rotondo ist ab 15:30 Uhr und bis 18:30 Uhr offen. Man liest aber manchmal auch von abweichenden Öffnungszeiten. Die Case Romane del Celio ist von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet
Würdet ihr uns ein CIRS Ticket oder einen Rom Pass empfehlen?
Wegen der Tickets für den ÖPNV kommen sicher noch Ratschläge. Ein Rom[a] Pass nützt Euch bei Eurem Programm nichts. Denn die Führungen samt Eintritt [?] für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin und die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen habt Ihr ja bereits gebucht.

Gruß
tacitus
 
Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag für den Hochzeitstag - italienische Küche werdet ihr ja in Rom immer haben, deshalb komme ich mal mit einem französischen Restaurant um die Ecke.

L'Eau Vive – Restaurant

Das Restaurant hat eine wunderbare Atmosphäre und es wirkt durch die Nonnen, die die Gastgeberinnen sind, wie "aus der Zeit gefallen".
 
Wegen der Tickets für den ÖPNV kommen sicher noch Ratschläge.
Die CIRS nützt euch nichts. Denn sie eignet sich nur, wenn man für den Flughafentransfer (auch) die Regionalbahn nutzt. Dieselbe fährt aber nicht nach Termini; und auch sonst nirgendwohin, von wo aus ihr in brauchbarer Weise weiterkämet.

Shuttlebus bis Termini und von dort aus per Metro: Das sagst du so munter. :D Denn an Termini mit Kind und Gepäck a) sich in das wirklich so richtig heftige Gedränge, Geschiebe und Gestoße auf den Bahnsteigen zu wagen und dann b) sich in die dort normalerweise völlig überfüllten Waggons zu quetschen x( ist schon wirklich sehr unangenehm. :thumbdown Darum raten wir im Allgemeinen davon ab.

Eine Überlegung wäre, evtl. mit dem SitBus-Shuttle zu fahren, der einen Halt hat in der Via Crescenzio/Ecke Piazza Cavour. Von dort aus allerdings wäre euer Fußweg noch 1 km lang (zum Vergleich: ca. 400 m ab der Metrostation Flaminio/Piazza del Popolo).

Und ich tu' mich - gerade für Rom-Neulinge (?) - auch nicht so ganz leicht mit der Empfehlung, einen Teil dieser Strecke zu überbrücken mit dem Bus 301: Einstieg an Cicerone/Cavour (bis dort ca. 190 m) und Ausstieg an der übernächsten Haltestelle = Maria Adelaide; von dort dann noch ca. 300 m.


In Anbetracht all' dieser Umstände würde ich an eurer Stelle mich für einen Taxi-Transfer entscheiden. Das ginge zur FCO-Pauschale von 48,- €: Diese 28,- € Aufpreis (d.h. die Differenz zu 4 x 5,- € für den Shuttlebus) wäre mir die Sache allemal wert.

Dann kommt ihr entspannt an - und habt auch gleich mehr von eurem ersten Tag. :thumbup: Denn per Shuttlebus etc. braucht ihr allermindestens 1,5 Stunden bis zu eurem Quartier; hingegen per Taxi wohl nur ca. 45 Minuten.
 
Nachdem wir also für eure Zwecke die CIRS ausgeschlossen haben, wenden wir uns der Frage zu, welche anderen (ÖPNV-)Tickets für euch zu empfehlen wären.

Euer Achtjähriger fährt gratis: Das wisst ihr vermutlich bereits.

Ein 72-Stunden-Ticket kostet 18,- € (p.P., versteht sich). Kaufen könntet ihr es am einfachsten am Automaten in der Metrostation Flaminio; und anbrechen würdet ihr es spätestens am Freitagmorgen für die Metrofahrt zu den Vatikanischen Museen (Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro; von dort noch ca. 500 m zu Fuß). In diesem Falle - oder falls ihr es erstmals einsetztet nicht vor dem späteren Donnerstagnachmittag - würde es alle eure Fahrten abdecken.

Allerdings sind 18,- € der Gegenwert von 12 BIT: Das sind die Einzelfahrscheine; sie kosten 1,50 € (und gelten jeweils 100 Minuten, aber diese volle Zeit schöpft man doch eher selten aus). Auf 4 Tage verteilt macht das je 3 Stück: Es ist die Frage, ob ihr damit nicht doch eine kleine Einsparung erzieltet im Vergleich zum 72-Std.-Ticket.


Eine weitere wichtige Frage hat Tacitus bereits gestellt:
Die Führungen samt Eintritt [?] für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin (...) habt Ihr ja bereits gebucht.
Solltet ihr nämlich die Kombi-Karten für den Eintritt (sie kosten 12,- €) noch nicht gebucht haben, dann könnte man überlegen, ob ihr nicht doch den RomaPass nähmet. Denn seit einiger Zeit wissen wir, dass man nun auch an der Engelsburg mit längerem Anstehen in der Kassenschlange zu rechnen hat, sofern man ohne RP oder Online-Voucher hinkommt.

Der RP zu 72 Std. kostet 38,50 €.

12,- Kolosseum & Co. plus 14,- Engelsburg = 26,- €. Demnach verbliebe ein ÖPNV-Anteil des RP im Gegenwert von 12,50 €. Also um 5,50 € günstiger als das 72-Std.-Ticket; und auch ab dem 9. BIT würde es billiger.

Kurzum: Auch der RP ist für euch durchaus eine Überlegung wert.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten:thumbup:.

Dies ist unser erster Rombesuch und wir freuen uns schon sehr darauf!!!

Uns ist es wichtig, daß wir bei unserer Reiseplanung auch Zeit haben immer wieder mal wo stehen zu bleiben und uns einfach Dinge anzusehen die uns ins Auge springen und interessant aussehen *g*.

Piazza Navona werden wir uns auf jeden Fall als Alternative zu Santa Maria della Concezione dei Cappucini überlegen, da es hier wirklich einfach am "Weg" liegt und es hier sicherlich auch mehr als genug zu sehen gibt :).

Die Eintrittskarten für die Führung Kolosseum, Forum Romanum und Palatin sind in der Führung nicht beinhaltet und werden direkt dort gekauft. Somit wäre der RomaPass für uns doch noch eine Überlegung wert. Wie funktioniert dies dann mit Kind? Können wir dann mit ihm ohne anstellen an der Kasse einfach durchgehen?

Die Anreise mit dem Taxi werden wir wohl auch in Anspruch nehmen. Wir waren eh auch schon am überlegen ob wir uns nicht doch eines nehmen sollten. Ihr habt mich darin bestärkt und wir werden uns dies zum Zwecke der "entspannteren" Anreise wohl leisten ;-).

Hättet ihr noch einen Tipp für einen Markt den wir uns ansehen können? Wir lieben es einfach durch einen Markt zu schlendern und zu sehen was alles angeboten wird.

Vielen Dank für eure Mühe und hilfreichen Ratschläge!
 
Aber bitte schön doch - wirklich gerne! :nod:


Die Eintrittskarten für die Führung Kolosseum, Forum Romanum und Palatin sind in der Führung nicht beinhaltet und werden direkt dort gekauft. Somit wäre der RomaPass für uns doch noch eine Überlegung wert. Wie funktioniert dies dann mit Kind? Können wir dann mit ihm ohne Anstellen an der Kasse einfach durchgehen?
Im Prinzip ja.
Soll heißen: Es gibt am Kolosseum mehrere nebeneinander liegende (und durch Drängelgitter voneinander getrennte) Zugänge, wovon einer vorgesehen ist für Besucher, die bereits eine Karte in Händen halten; auch in Form eines online erworbenen Vouchers oder des RP. - Ein aufschlussreiches Photo dazu hat Pecorella vor einiger Zeit gemacht; sicherlich wird sie es gerne auch hier in deinem Thread nochmals einstellen.

Zwar empfiehlt es sich im Prinzip unabhängig von einer bereits vorhandenen Eintritts-Karte, Voucher o.ä., nicht später als 8.30 h am Kolosseum einzutreffen - nämlich wegen der Sicherheitskontrolle, die man auf jeden Fall durchlaufen muss.
Jedoch denke ich mir, dass das für euch als Teilnehmer einer vorab gebuchten Führung ein wenig anders sein wird. Wie genau, das müsst ihr auf dieser "Schiene" in Erfahrung bringen. Soll heißen: Wo ist der Treffpunkt; und wann genau muss man sich dort einfinden?
 
Übrigens könntest du im Gegenzug unserem Forum einen kleinen Gefallen tun; nämlich: Was kostet denn diese Kinder-Kombi-Führung?
 
Wir haben eine 3-stündige Kinderführung bei RomaCulta mit anderen Teilnehmern gebucht und bezahlen hierfür 60€ pro Erwachsener Person. Kinder sind "gratis". Eintritte sind noch separat zu bezahlen.
 
Der Nachmittag stellt an sich einen schönen Rundgang über den Celio dar. Ihr solltet aber auf die Öffnungszeiten achten. ... Santo Stefano in Rotondo ist ab 15:30 Uhr und bis 18:30 Uhr offen. Man liest aber manchmal auch von abweichenden Öffnungszeiten.
Santo Stefano Rotondo sollte auch von 10.00-13.00 Uhr geöffnet sein.
Lunedì a domenica 10:00 – 13:00 15:30 – 18:30
Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag für den Hochzeitstag ...
L'Eau Vive – Restaurant
Das Restaurant hat eine wunderbare Atmosphäre und es wirkt durch die Nonnen, die die Gastgeberinnen sind, wie "aus der Zeit gefallen".
Das L'Eau Vive gib es also immer noch und scheint noch immer beliebt zu sein ;). Dieses etwas "spleenige" Restaurant gehört irgendwie zu Rom. Mag es am "religiösen" Charakter liegen, der schönen "Lokation" oder der Weltverbundenheit. Ich war selbst noch nie dort, ein ehemaliger Kollege hat aber auch im L'Eau Vive einen Hochzeitstag gefeiert - allerdings ist das schon einige Zeit her - und war begeistert. Man muss halt auch hinnehmen, dass die Schwestern am späten Abend zum Nachtgebet "meditativ tanzen" (falls sie das noch immer tun :roll:). Es gibt auch im Forum - Suchfunktion oben rechts beim Fernglas nutzen - einige, allerdings ältere, Erfahrungsberichte dazu.

Hättet ihr noch einen Tipp für einen Markt den wir uns ansehen können? Wir lieben es einfach durch einen Markt zu schlendern und zu sehen was alles angeboten wird.

Ich erlaube mir mal, auf die gut mit Google maps verlinkten Märkte in pecorellas Rom-Reiseführer hinzuweisen sowie auch auf den ähnlichen Beitrag mit zusammengefassten Markteindrücken von Ludovico, beider Einverständnis vorausgesetzt ;). Dort findet Ihr Anregungen und eine reiche Auswahl an Märkten.
 
Danke für die Links zu den Märkten. Der ein oder andere wurde schon ins Programm aufgenommen und wird besucht wenn wir in der Nähe sind und Zeit ist :)
 
Soll heißen: Es gibt am Kolosseum mehrere nebeneinander liegende (und durch Drängelgitter voneinander getrennte) Zugänge, wovon einer vorgesehen ist für Besucher, die bereits eine Karte in Händen halten; auch in Form eines online erworbenen Vouchers oder des RP. - Ein aufschlussreiches Photo dazu hat Pecorella vor einiger Zeit gemacht; sicherlich wird sie es gerne auch hier in deinem Thread nochmals einstellen.

Hallo Ktank,

hier das Foto, wie sich die Situation am Kolosseum darstellt.
In meinem Reiseführer findest du nach weitere Informationen zum Kolosseum und vielen anderen Sehenswürdigkeiten, vielleicht ist es ja hilfreicht für dich.

Pasquetta hatte dir netterweise auch schon den Link zu meinen dort beschriebenen Markthallen eingestellt. Dankeschön dafür!


 
Am Samstag und Sonntag hat der Farmer Market in der Via San Teodoro geöffnet... dort gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu kosten. Und man dort auch gut eine Kleinigkeit kosten. Im Innenhof gibt es mMn eine Spielecke für Kinder
 
Somit wäre der RomaPass für uns doch noch eine Überlegung wert.
Falls ihr euch dafür entschiedet, dann könntet ihr ihn am einfachsten gleich am Flughafen erwerben: bei der Touristen-Information an Terminal 3 (hier ein paar Photos: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Aeroporto Fiumicino, aperto nuovo Punto d'Informazioni Turistiche). Denn daran kommt man ohnehin vorbei auf dem ausgeschilderten Weg zum Taxistand:

 
Guten Morgen!

Ich denke den RomaPass werden wir uns zulegen. Ich bin nur am überlegen wie sich das managen lässt, daß wenn man einen Taxitransfer im Vorhinein bucht und man mit einem Schildchen erwartet wird, dem Fahrer noch zu erklären, daß man vorher noch den RomaPass holen muss.:uhoh:

Oder kommt man am Weg zum Ausgang sowieso bei der Touristeninfo vorbei und kann mal schnell reinhüpfen?

Den Campagna Amica Market habe ich für Sonntag schon mal notiert ;)
 
Zurück
Oben