Rom (mit Kindern) zum ersten Mal, 27.04.-01.05.2018

Was das Fahren auf den Gianicolo betrifft, so würde ich mich, wie gesagt, an eurer Stelle an diesem Montagmorgen aktuell darüber informieren, ob die Busse 115 bzw. 870 fahren oder nicht. Wobei das auch sehr gut hier in deinem Thread sein könnte. Denn die Website der ATAC halte ich ohnehin täglich unter Beobachtung; würde dir also dann hier posten, wie's aussieht.
Heute Nachmittag z.B. hat's mal wieder eine entsprechende Meldung der ATAC:
Linea bus 115 momentaneamente non attiva per guasto vetture.
Das freut mich für euch - denn erfahrungsgemäß wandern diese Ausfälle sozusagen im Kreis herum, von einer dieser Linien zur anderen.
Es handelt sich dabei um etwas kleinere Fahrzeuge (...), von denen die ATAC nicht mehr so sonderlich viele hat. Es dürften insgesamt knapp 10 Linien sein, die sie damit betreibt (die meisten davon in der Peripherie).
Und derzeit ist das die einzige Ausfallmeldung (übrigens gab es schon seit mindestens 10 Tagen keine mehr).

Nun, wir werden's erleben, wie's während eures Aufenthalts ausschaut; und jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Es geht für Euch zwar schon bald los Richtung Rom, ich möchte aber trotzdem nochmal darauf zurückkommen:

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder, Alter 8 und 9) verbringen das kommende lange Wochenende zum ersten Mal in Rom. Für die Kinder ist es die erste Städtereise. Wir sind alle vier gut zu Fuß unterwegs (15km Wanderungen mit einigen Höhenmetern sind für die Kinder kein Problem).

Für den Gianicolo ist auch in meinen Augen der Beginn damit die bessere Idee.

Das denke ich inzwischen auch.

Da Laufen für uns eigentlich kein Problem ist, möchte ich noch folgende 2 Varianten zur Diskussion stellen.
...
B) Wir fahren wie am Samstag mit den Tram 2 und 19 zum Piazza del Risorgimento und laufen von dort Richtung Süden auf den Gianicolo, das sollten ebenfalls ca 2km Strecke sein (vermutlich mehr Höhenmeter ;)).

Bei dem, was Du schreibst bzgl. eurer Kondition bzw. der eurer Kinder würde ich Dir vorschlagen, die Variante B zu wählen. Auch ich fahre in Rom gerne mit dem Bus, aber manchmal wartet man schon ziemlich lange auf den, den man braucht. Und den "Spaziergang" (tatsächlich "nur" ca. 2 km ;)) hinauf auf den Gianicolo finde ich recht schön, wie Du auch hier sehen kannst. Eure Kinder werden dort oben genug Möglichkeit zum Laufen und Springen haben - und zum Schauen :nod:.

Tag 1): Wir reisen am Freitag 27.04. nachmittags an und werden vom Flughafen per Shuttle zum Hotel (Nähe Auditorium Parco della Musica) abgeholt. Anschließend werden wir ein bisschen die Gegend um das Hotel erkunden und dort irgendwo Abendessen.

Auch rund um den Parco della Musica (hier und ein paar Beiträge weiter vorne) bietet sich Gelegenheit zum "Auslauf" und z.B. einer Kaffeepause, falls Ihr am Anreisetag es ruhig in der Gegend des Hotels angehen lassen wollt. (Auch Ludovico besuchte den Parco della Musica.)

Eine schöne Familien-Zeit in Rom und viel Spaß!
 
Da kann ich Pasquetta nur beipflichten. Der Anstieg zum Gianicolo ist wirklich nicht besonders steil und als Fußgänger kürzt auch eine Treppenverbindung den Weg ab.

Gegenüber vom Kinderkrankenhaus Bambino Gesu (nein, da wollt ihr sicherlich nicht hin) gibt es eine kleine Bar. Von dort hat man auch schon einen schönen Blick auf Rom.

Schau mal, so sieht es dort aus!
 
Und den "Spaziergang" (tatsächlich "nur" ca. 2 km ;)) hinauf auf den Gianicolo finde ich recht schön, wie Du auch hier sehen kannst. Eure Kinder werden dort oben genug Möglichkeit zum Laufen und Springen haben - und zum Schauen :nod:.

Da kann ich Pasquetta nur beipflichten. Der Anstieg zum Gianicolo ist wirklich nicht besonders steil und als Fußgänger kürzt auch eine Treppenverbindung den Weg ab.

Gegenüber vom Kinderkrankenhaus Bambino Gesu (nein, da wollt ihr sicherlich nicht hin) gibt es eine kleine Bar. Von dort hat man auch schon einen schönen Blick auf Rom.

Schau mal, so sieht es dort aus!

Aha ... seit gerade eben mal wieder diese Meldung:
Linea bus 115 momentaneamente non attiva per guasto vetture.

Dann gehe ich mal davon aus, dass wir uns auch den Bus sparen und die 2km hochwandern. Die Wettervorhersage sieht ja prima aus! :)Danke für die Infos euch dreien!

Auch rund um den Parco della Musica (hier und ein paar Beiträge weiter vorne) bietet sich Gelegenheit zum "Auslauf" und z.B. einer Kaffeepause, falls Ihr am Anreisetag es ruhig in der Gegend des Hotels angehen lassen wollt. (Auch Ludovico besuchte den Parco della Musica.)

Eine schöne Familien-Zeit in Rom und viel Spaß!

Vielen Dank! Die Gegend um unser Hotel werden wir sicherlich direkt morgen erkunden!

Dank eurer Mithilfe steht die Planung der drei Tage nun und wir freuen uns, dass es nun morgen endlich losgeht! Wie es uns ergangen ist, erfahrt ihr dann nächste Woche!
 
Auch von mir einen guten Flug - und viele schöne Erlebnisse!


plane3.gif
 
Gestern und heute übrigens keine Ausfallmeldung von den Bussen 115 und 870.

Zum ÖPNV für il ponte del primo maggio = Brücke(ntag) zum 1. Mai schreibe ich gleich noch etwas im Unterwegs-Forum.

---------- Beitrag ergänzt um 07:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:57 ----------

So, hier jetzt: ÖPNV 29.4.-1.5.
 
Nun naht der Montag allmählich heran ... bislang weiterhin ohne Aussetzer auf den Buslinien 115 und 870. :D :thumbup:
 
Die ATAC meint's gut mit euch: Für heute deckt sie den Mangel an kleinen Bussen ab durch Deaktivierung der Linie 188 (nordwestlich des Ponte Milvio).

Hingegen die Busse 115 und 870 kann man mittels ihrer GPS-Ortung fahren "sehen".
 
Zurück
Oben