Gruppenreise 1.-4. Mai

Was natürlich gerade bei Reisen mit Schülern auch besser ist. ;) - Allerdings hatte ich bei meiner Frage nicht an einen allgemein zugänglichen Kühlschrank gedacht, sondern an einen im Zimmer (so wie bei uns ;) in der Villa Maria).

Zur Maxentius-Villa hier noch ein paar Photos als "Appetitanreger" - im unteren Drittel dieses Beitrags: Spaziergänge im römischen Grün.

Apropos "Appetit": Den Pastarito :thumbup: nahe der Piazza Venezia kennst du?
Vgl. z.B.: Schulklasse vom 17. bis 21. Juli.

Google Maps und ein paar Bilder.

Wie ich immer wieder gerne sage: Es hat den Charme eines Bahnhofs-Restaurants ;) - aber man findet halt auch für eine Gruppe gut Platz. Wir haben uns dort stets sehr wohl gefühlt. :thumbup: :nod:
 
...Allerdings hatte ich bei meiner Frage nicht an einen allgemein zugänglichen Kühlschrank gedacht, sondern an einen im Zimmer (so wie bei uns ;) in der Villa Maria)....
Da sind (bzw. waren es 2007, als wir das letzte mal da waren) die Zimmer im "Rosario" doch etwas spartanischer - aber ein Terrasse, wo man ruhig ein Gläschen Rotwein genießen konnte, gab es meiner Erinnerung nach. Da die aber sozusagen im "Innenhof" liegt, eignet sie sich weniger zu "Grappa-Gelagen" (zumal mit jüngeren Teilnehmern), da viele Zimmer Fenster zum Innenhof haben! :twisted:
 
So, so ... :D :p

Rotwein hat natürlich den Vorteil, dass man ihn nicht zu kühlen braucht. ;)


Kleine Frage übrigens noch in diesem Zusammenhang:
Den Pastarito :thumbup: nahe der Piazza Venezia kennst du?
(...) man findet halt auch für eine Gruppe gut Platz.
Wie viele Eleven wirst du denn dann eigentlich im Schlepp haben?
 
Es gibt ja ganz in der Nähe einen bei jungen Leuten abends sehr beliebten Treffpunkt an der Piazza della Madonna dei Monti bei der Fontana dei Catecumeni.

Morgens sieht es dort schon mal etwas arg aus, es wird aber jeden Morgen alles gereinigt.


Medium 302048 anzeigen
Außerdem könnte man, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, auch die Ice-Bar in der Via della Madonna dei Monti besuchen.
 
Was natürlich gerade bei Reisen mit Schülern auch besser ist. ;) - Allerdings hatte ich bei meiner Frage nicht an einen allgemein zugänglichen Kühlschrank gedacht, sondern an einen im Zimmer (so wie bei uns ;) in der Villa Maria).


Apropos "Appetit": Den Pastarito :thumbup: nahe der Piazza Venezia kennst du?
Vgl. z.B.: Schulklasse vom 17. bis 21. Juli.

Google Maps und ein paar Bilder.

Wie ich immer wieder gerne sage: Es hat den Charme eines Bahnhofs-Restaurants ;) - aber man findet halt auch für eine Gruppe gut Platz. Wir haben uns dort stets sehr wohl gefühlt. :thumbup: :nod:

Also wie schon festinalente geschrieben hat - im Zimmer gibt es keinen Kühlschrank, aber verdurstet sind wir noch nie... :p

Und danke für den Pastarito-Tipp!:thumbup: Das kenne ich tatsächlich nicht, schaut aber für meine Zwecke sehr brauchbar aus!

Wir (eine Kollegin und ich) sind mit 21 Schülerinnen/Schülern im Alter von 17-18 Jahren unterwegs.
 
Das hört sich nach einem recht angemessenen Kräfteverhältnis ;) an.

Schön, dass ich euch mit dem Pastarito behilflich sein konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vorsichtshalber zwei Hinweise in Zusammenhang mit den Sicherheitsmaßnahmen zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch, dem 2. Mai: Roma Liverpool | Sicurezza | Inglesi | Stop alcol | Controlli | Polizia | Apertura cancelli.


Alkoholverbot im Stadtzentrum (und bis hinaus in die Umgebung des Stadio Olimpico) ab 19.00 h am 1. Mai und bis 7.00 h am Donnerstag (3.5.).
Il divieto sarà in vigore nelle zone limitrofe allo stadio Olimpico ed alle direttrici di afflusso e deflusso, fino alla ZTL diurna del centro storico e nell’area di via Cavour, del Colosseo, piazzale Flaminio e piazzale delle Canestre, dalle ore 19 del 1° maggio alle ore 7 del 3 maggio.
Wobei mir schon klar ist, dass ihr ethanolhaltige Getränke euren Eleven ohnehin untersagen werdet. Aber dass einige derselben einen sportlichen :twisted: Anreiz sehen könnten darin, das Verbot zu unterlaufen, das weiß man natürlich auch. Darum der Hinweis, dass sie sich damit möglicherweise echten Ärger einhandeln könnten - d.h. bei Weitem nicht "nur" mit dir und deiner Kollegin.




Es werden rd. 5.000 englische Fußballfans erwartet, die sich dann bereits ab dem Vortag = 1. Mai in der Stadt aufhalten. Ihr Sammelpunkt, von dem aus die Polizei sie vor dem Spiel ins Stadion eskortiert, ist - wie üblich - der Piazzale delle Canestre in der Villa Borghese. Ihr Eintreffen dort ist vorgesehen ab 15.00 h (aber sicher werden nicht so ganz wenige auch schon früher dort sein); eingelassen ins Stadion werden sie um/ab 17.00 h.
Punto di aggregazione per i tifosi ospiti sarà, come di consueto, piazzale delle Canestre, nella zona di Villa Borghese, dove potranno sostare, in attesa di essere scortati allo stadio Olimpico, già dalle ore 15. (...) L’apertura dei cancelli sarà anticipata, per i tifosi ospiti, alle ore 17.
Natürlich weiß man nicht, welchen der auf Google Maps eingezeichneten Wege (oder ggf. noch eine andere Strecke) die Polizei dann wählen wird. Aber man tut mit einer Gruppe von Schülern sicherlich gut daran, sich fernzuhalten von diesen Orten
bzw. ihrer näheren Umgebung.
 
Vielen Dank Gaukler für diese Hinweise!!!:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dieses Halbfinal-Fußballspiel hat schon im Vorfeld für Diskussionen (und Enttäuschung) gesorgt - wollten doch einige meiner Schutzbefohlenen abends lieber ins Stadio Olimpico als ins Hotel gehen...
Tja und da hat es sich bereits bewährt, dass das Hotel um 23 Uhr dicht macht :lol:
 
Bzw. um 24.00 h, wie Pasquetta schrieb ... aber auch das käme wohl nicht hin: Anpfiff um 20.45 h; und der Rückweg ist zeitaufwendig.

Dass von euren Kids einige gerne hätten hingehen wollen, das kann ich schon verstehen. ;)

Aber natürlich sind die Karten mittlerweile längst ausverkauft (die Fans haben dafür teils sogar über Nacht angestanden/-gesessen/-gelegen :twisted:), und der derzeitige Schwarzmarktpreis bewegt sich zwischen 2.000 und 2.500,- €.
 
Da wollte ich dir nun gerade gute Reise wünschen ... aber dann fiel mir auf: Dein Threadtitel sagt etwas anderes als dein Reisekalendereintrag. :eek: :D
 
Aber ehe es dann evtl. doch zu spät wäre (d.h. falls die Reisekalenderdatierung zuträfe), wünsche ich dann doch lieber jetzt euch samt euren Schutzbefohlenen einen guten Flug! :thumbup:
dierenanimaties-00612.gif
dierenanimaties-00612.gif
dierenanimaties-00612.gif
dierenanimaties-00612.gif
dierenanimaties-00612.gif




Und möget ihr in Rom möglichst niemals warten müssen auf versprengte oder verirrte Nachzügler aus eurer Truppe. :D

gigiduck.gif

animaatjes-eenden-34575.gif
animaatjes-eenden-34575.gif
 
So, jetzt versuche ich es zum dritten Mal - und hoffe, dass die Antwort nicht wieder im Nirvana verschwindet...:confused:
Ich bin eindeutig mit dem neuen Forum noch nicht vertraut


Wir sind schon längst wieder zurück aus Rom und es ist alles gut gegangen :) Auch Dank der viele hilfreichen Tipps und Vorschläge hier!
Wetter hätte besser (=trockener) sein können, aber es hat trotzdem alles wunderbar funktioniert. Situationselastisch wie wir sind, mussten wir spontan die eine oder andere Programmänderung vornehmen und es war im Endeffekt eine schöne, abgerundete Sache.
Reisebericht und ein paar Bilder gibt es demnächst - sobald ich mich mit dem umgestalteten Forum vertraut gemacht habe :cool:
 
Lass' dir mit dem Berichten ruhig Zeit. ;)

Hauptsache, dass es für euch eine schöne Romreise war.
 
Zurück
Oben