Unterstützung für 2. Romreise 21. bis 28. September 2018

Nachdem heute mal beide Kids zu Besuch waren, haben wir munter über eure Vorschläge geplaudert.
Haben sie dabei evtl. auch so etwas gesagt wie: "ÖPNV-Verbindungen - das macht man doch heutzutage per App"? ;)

Dessenungeachtet ist es natürlich für die Vor-Planung hier im Thread nach wie vor nützlich, euch schon mal ein paar einzelne spezielle Verbindungen aufzuzeigen; nämlich um auch unter diesem Aspekt ungefähr eine Vorstellung zu erzeugen, was zeitlich gut zueinander passt und was eher nicht ratsam wäre (d.h. weil es stressig werden könnte).

Hingegen im Hinblick auf die Durchführung könntest du ja deinen Nachwuchs ggf. schon mal vorab ansetzen ;) hierauf - oder natürlich dir auch selbst diesen Thread anschauen: Apps für Rom.

Von den dort genannten ÖPNV-Apps erfreut sich m.W. wohl vor allem diese (d.h. insoweit ein alter Smartphone-Verweigerer wie ich das beurteilen kann) hier im Forum gesteigerter Beliebtheit:
Moovit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien in bislang in Rom und 33 weiteren Städten bzw. Regionen nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Suche und die angezeigten Verbindungen sind ebenso wie bei Citymapper sehr gut, einfach und komfortabel. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. Auch die Cotral-Busse (z.B. nach Tivoli) werden bei der Verbindungssuche miteinbezogen. Zudem gibt es auf der Rom-/Lazio-Startseite der App einen Menüpunkt 'Cotral', mit dem man aufgrund einer Kooperation in einem neuen Fenster die Suchmaske der Cotral-App präsentiert bekommt.
 
In Zusammenschau mit Ludovicos Bericht, auf den Pasquetta hinwies und der den Besuch für den Nachmittag empfiehlt, wäre also zu überlegen, am Morgen zunächst die Appia antica unter die Hufe zu nehmen (so wie am Donnerstag hier von mir beschrieben, oder so ähnlich); und dann die Räder nur für den weitläufigen Parco zu mieten.
Was ich noch erfahren habe aus dem Mailwechsel vor 4 Tagen (hab's nur bislang hier zu posten vergessen): Solltet ihr auch für die Appia antica Räder leihen wollen, dann müsstet ihr sie online vorbestellen: www.infopointappia.it. Denn samstags und sonntags, so schrieben sie mir, sei das obligatorisch.
 
Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit zum Antworten. Habe schon bissi schlechtes Gewissen, da ihr immer wieder mit neuen Vorschlägen kommt. Echt klasse:thumbup:

Mal schaun was ihr zu unserer bisherigen Planung meint (ist mit Sicherheit verbesserungsbedürftig)

Freitag:
> Hotel einchecken (je nachdem wann wir vom Hotel wegkommen)
> Petersdom (ohne Kuppel hab ein paar Höhenängstliche Familienmitglieder)
> VM bei Nacht
vieleicht geht sich das Eine oder Andre noch vor dem Petersdom aus (Sohn war ja noch nicht in Rom)

Samstag:
> Ostia Antica (1/2 Tag ?)
> Caracalla Therme (sollte sich ausgehen oder?)
evtl. Pyramide beim Umsteigen

Sonntag:
auf die Reihenfolge habe ich nicht so geachtet
> Ponte Rodo - Tiber
> Aventin - Santa Maria in Cosmedin,
> und wo es uns sonst so an einem Sonntag hintreibt

Montag:
> Pompeji

Dienstag:
> Kolloseum - Forum - Palatin
> ???

Mittwoch:
> Engelsburg
> Pantheon
> Marcelus Theater
> Trajansmärkte
> spontane und kreuz und quer Entdeckungen

Donnerstag:
> Via Appia
> Porta Maggiore - Mura Aureliare
> ????

so das ist mal als grobe Planung gedacht -

---------- Beitrag ergänzt um 23:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:56 ----------

Haben sie dabei evtl. auch so etwas gesagt wie: "ÖPNV-Verbindungen - das macht man doch heutzutage per App"? ;)

Dessenungeachtet ist es natürlich für die Vor-Planung hier im Thread nach wie vor nützlich, euch schon mal ein paar einzelne spezielle Verbindungen aufzuzeigen; nämlich um auch unter diesem Aspekt ungefähr eine Vorstellung zu erzeugen, was zeitlich gut zueinander passt und was eher nicht ratsam wäre (d.h. weil es stressig werden könnte).

Hingegen im Hinblick auf die Durchführung könntest du ja deinen Nachwuchs ggf. schon mal vorab ansetzen ;) hierauf - oder natürlich dir auch selbst diesen Thread anschauen: Apps für Rom.

Da bin ich etwas auf mich allein gestellt, da:
> mein Sohn und Mann keine Planer sind - am liebsten alles vor Ort spontan entscheiden
> meine Tochter - "Mama macht schon, bin froh dass ich mitfahren darf"

außerdem - ist ja noch soooooo lange bis dorthin........

Ist halt nicht jeder so wie ihr oder wie ich versuch zu sein - eben ein Planer :(

ich lese, schreibe, drucke aus und lege vor - dann reden alle durcheinander - also dauert das Ganze bissi länger
 
Ja, das kennen wir hier im Forum: Wo es um eine Familien-Reise nach Rom geht, da sind es in den allermeisten Fällen die Mütter, die sich um die Planung kümmern. :D



Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit zum Antworten. Habe schon bissi schlechtes Gewissen, da ihr immer wieder mit neuen Vorschlägen kommt. Echt klasse:thumbup:
Freut uns, dass dir unsere Tipps und Hinweise zusagen.
Aber zu einem "schlechten Gewissen" gibt's da nun wirklich ganz und gar keine Veranlassung.



Samstag:
> Ostia Antica (1/2 Tag?)
> Caracalla-Therme (sollte sich ausgehen, oder?)
evtl. Pyramide beim Umsteigen
Okay, dann steigt ihr am capolinea der Stadtbahn Roma - Lido um in die Metro B/B1 (Ri. Rebibbia bzw. Jonio; Abfahrt am selben Bahnsteig, wie ihr ja wohl wisst) und fahrt eine Station weit = bis Circo Massimo. Von dort aus ca. 650 m bis zum Eingang der Caracalla-Thermen.

Dort wird um 19.00 h geschlossen; darum solltet ihr m.E. nicht später am Eingang eintreffen als 17.30 h.


Sonntag:
auf die Reihenfolge habe ich nicht so geachtet
> Ponte Rodo - Tiber
> Aventin - Santa Maria in Cosmedin,
> und wo es uns sonst so an einem Sonntag hintreibt
Vorab bemerkt: Es handelt sich um den Ponte Rotto :idea: ;) - d.h. die zerstörte Brücke (vgl. Pons Aemilius - Wikipedia).
Gut kombinieren ließe sich das so: Expressbus 130F (du weißt ja nun schon: Das ist die Sonn- und Feiertags-Version des Expressbusses 30) bis Hst. Marmorata/Vanvitelli - d.h. ihr drückt auf den Haltewunschknopf, wenn ihr die Cestius-Pyramide passiert. Von dort Fußweg auf den Aventin, mit Buco di Roma ;) und Orangengarten.
Fortsetzung des Weges zum Ponte Rotto und zur Tiber-Insel: rd. 1 km. - Ab dort könnt ihr euch ja dann "treiben lassen", wie gewünscht.


Dienstag:
> Kolosseum - Forum/Palatin
> ???
Zwar könnte man auch dazu noch Ergänzungsvorschläge machen, wie z.B. S. Clemente. Aber für mein Empfinden vernünftiger wäre es, da einfach einen Freiraum zu lassen.


Mittwoch:
> Engelsburg
> Pantheon
> Marcellus-Theater
> Trajansmärkte
> spontane und kreuz und quer Entdeckungen
Euren Ausgangspunkt Engelsburg erreicht ihr am besten, wenn ihr aus dem Expressbus 30 an Argentina aus- bzw. umsteigt in den Expressbus 40 oder den Bus 62. Von deren (gemeinsamem) capolinea Lgt. Sassia/S. Spirito aus sind's dann noch ca. 400 m.

Die diese Ziele verbindende Strecke ist insgesamt rd. 3 km lang und eignet sich gut für Abstecher rechts und links des Weges.


Donnerstag:
> Via Appia
> Porta Maggiore - Mura Aureliane
> ????
Für "???" wird wohl kaum noch Bedarf sein - je nachdem, wie intensiv ihr euch der Via Appia antica widmet; vgl. Vorschlag von letzter Woche:
Für die Erkundung der Appia antica ist meine persönliche bewährte Lieblingsroute diese:
Ausstieg aus dem Bus 118 an Squillace (= Hst. 75577); man sieht dort bereits - rechter Hand - die markanten Ruinen der Villa dei Quintili ... und mit App ist das ja heutzutage ohnehin kein Thema mehr. :D

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).
Wenn die Aurelianische Mauer ein ausdrücklich gewünschtes Ziel ist, dann solltet ihr über einen Zwischenstopp an der Porta S. Sebastiano nachdenken, d.h. am stadtseitigen Ende der Appia antica. Das darin befindliche Museo delle Mura ist gratis, und man kann auf das Stadttor hinaufsteigen. 8) Geöffnet ist aber nur bis 14.00 h. Darum schiebt ihr das besser ein schon auf dem Hinweg zur Appia antica.

Zur Porta Maggiore fahren könnt ihr auf dem Rückweg mit der Tram 3. Umstieg in dieselbe an der Station Aventino/Circo Massimo; dorthin ca. 350 m zu Fuß ab Hst. Terme Caracalla/Porta Capena eures Busses 118.
 
Hallo Kerstin

Ihr habt euch ja ein strammes Programm auferlegt.:!:8O. Vergesst nicht, dass Rom einfach schon toll ist, wenn man nur durch die Gassen bummelt und dann und wann ein Eis schleckt oder einen Cappucino nimmt. Und rechnet damit, dass euch vielleicht auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen kann. Im September ist es bestimmt noch brütend heiss. Da kann der Elan schnell mal abschlaffen. Aber Regen ist bei den heutigen klimatischen Verhältnissen vielleicht auch drin.

Wollt ihr gar kein Museum ausser V.M. besuchen( oder hab ich das überlesen)? Nun, das wäre vielleicht eine Alternative für Hitze oder Regen. Oder auch das Besichtigen von Kirchen! Ansonsten ist der Sonntag für Ausflüge an die Via Appia besonders geeignet, weil es dort dann autofrei zugeht. Und mit Rädern kommt man richtig schön weit raus. Ideal für einfamiliäres Picknick. ;) Sonntags die Kirchen zu besuchen, ist nicht immer möglich wegen Gottesdiensten.

Toll ist auch ein Besuch in der Domus Aurea mit Führung auf Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Geht aber nur Samstags und Sonntags auf Vorbestellung.
Vielleicht könnt ihr schon diese Palatin Plus-Super-Karte bekommen, von der gerade Simone berichtet hat. Dann habt ihr das Rundumprogramm auf dem Forum Romanum.:thumbup:
 
Hallo Kerstin

Ihr habt euch ja ein strammes Programm auferlegt.:!:8O. Vergesst nicht, dass Rom einfach schon toll ist, wenn man nur durch die Gassen bummelt und dann und wann ein Eis schleckt oder einen Cappucino nimmt. Und rechnet damit, dass euch vielleicht auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen kann. Im September ist es bestimmt noch brütend heiss. Da kann der Elan schnell mal abschlaffen. Aber Regen ist bei den heutigen klimatischen Verhältnissen vielleicht auch drin.
Natürlich haben wir auch Zeit für Cappucino und Eis. :nod:
Die "Planung" sei es von mir oder von Gauki lässt vielleicht den Eindruck erwecken, dass wir mit dem Plan durch Rom hetzten und Punkt für Punkt ab arbeiten. - Auf keinen Fall haben wir das vor -
Letztes Jahr im September bei unserem Romaufenthalt, hatten wir uns auch eine "Liste" gemacht, um nicht planlos in den Tag zu starten. Am Ende des Tages haben wir dann oft festgestellt, dass wir das Eine oder Andere von der "Planung für einen anderen Tag" schon gesehen haben, oder durch Zufall etwas entdeckt haben.
Hitze (solange es keine 40 Grad sind) macht uns nichts aus - wir hatten letztes Jahr 30 Grad - für uns super gewesen.

---------- Beitrag ergänzt um 21:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:41 ----------

Wollt ihr gar kein Museum ausser V.M. besuchen( oder hab ich das überlesen)? Nun, das wäre vielleicht eine Alternative für Hitze oder Regen. Oder auch das Besichtigen von Kirchen! Ansonsten ist der Sonntag für Ausflüge an die Via Appia besonders geeignet, weil es dort dann autofrei zugeht. Und mit Rädern kommt man richtig schön weit raus. Ideal für einfamiliäres Picknick. ;) Sonntags die Kirchen zu besuchen, ist nicht immer möglich wegen Gottesdiensten.
Wie Du vielleicht gelesen hast, ist dieses Mal unser Sohn auch mit dabei, daher konzentrieren wir uns auf seine Wünsche. Ich vermute mal, solange man kein Kunstexperte ist, dass die meisten Rombesucher beim ersten Mal sich auf die Monumente stürzen - so wie wir halt.:)
Rom hat soviel zum Besichtigen, dass wir auch bei dieser 2. Reise nur einen Bruchteil sehen werden.
Falls wir schlechtes Wetter haben (hoffe nicht), dann werden wir natürlich auf Museen ausweichen.
Und manchmal hilft die beste Planung nichts, wenn man vor Ort ist und sich spontan für etwas anderes entscheidet. ;)
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung
LG
Kerstin

---------- Beitrag ergänzt um 22:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:52 ----------

Freut uns, dass dir unsere Tipps und Hinweise zusagen.

Darum her damit :D

Okay, dann steigt ihr am capolinea der Stadtbahn Roma -.........
schon notiert :thumbup:

Vorab bemerkt: Es handelt sich um den Ponte Rotto
:blush::blush::blush:

....wenn ihr die Cestius-Pyramide passiert. Von dort Fußweg auf den Aventin, mit Buco di Roma ;) und Orangengarten.
hört sich gut an
sowie auch der Tipp mit der Tram3 .......

---------- Beitrag ergänzt um 22:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:20 ----------

Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Flixbus" z.B. Rom - Pompeji?

Oder ist der Zug wesentlich besser?
 
Mittlerweile hast du das mit dem Zitieren ja geradezu beängstigend gut gelernt. :D :thumbup:


Letztes Jahr im September bei unserem Romaufenthalt hatten wir uns auch eine "Liste" gemacht, um nicht planlos in den Tag zu starten. Am Ende des Tages haben wir dann oft festgestellt, dass wir das Eine oder Andere von der "Planung für einen anderen Tag" schon gesehen haben, oder durch Zufall etwas entdeckt haben.
Ja, nicht selten geht es einem genau so. Und darum haben wir hier immer wieder mal betont, bzw. haben es bei allen unseren Hinweisen und Vorschlägen stets im Hinterkopf: Eine gut durchdachte Planung ist nicht dazu da, sich sklavisch daran zu halten. Aber sie hilft einem, die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) im Falle spontaner Plan-Änderungen besser einzuschätzen.




Ich vermute mal, solange man kein Kunstexperte ist, dass die meisten Rombesucher beim ersten Mal sich auf die Monumente stürzen - so wie wir halt.:)
Das denke ich auch.
 
----------



Der Zug ist um längen schneller in Neapel. Mit dem Bus werdet ihr in Rom und Neapel erst mal in den üblichen Staus stehen.

Mit den Frecce oder dem Italo braucht ihr nur 1 Stunde bis Napoli Centrale.

Zu buchen über Trenitalia
oder mit dem Italo

Ich glaube zwar ich habe schon irgendwo die Antwort auf meine kommende Frage :blush: aber vielleicht bis Du so nett und hilfst mit doch noch mal kurz weiter.

ist es viel günstiger die Karten für den Zug schon vorab zu kaufen - online -? Damit binde ich mich aber gleichzeitig für die Rückfahrzeit oder?

Von Neapel bis Pompeji muss/kann/soll ich auch schon die Karten vorab besorgen?

Danke schon mal

---------- Beitrag ergänzt um 22:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:52 ----------

Mittlerweile hast du das mit dem Zitieren ja geradezu beängstigend gut gelernt. :D :thumbup:

Ich versuch mein Bestes zu geben ;) Danke für das Kompliment :)

---------- Beitrag ergänzt um 23:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:55 ----------

Ja, nicht selten geht es einem genau so. Und darum haben wir hier immer wieder mal betont, bzw. haben es bei allen unseren Hinweisen und Vorschlägen stets im Hinterkopf: Eine gut durchdachte Planung ist nicht dazu da, sich sklavisch daran zu halten. Aber sie hilft einem, die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) im Falle spontaner Plan-Änderungen besser einzuschätzen.
Genau so ist es :thumbup:
Nur so mal gequatscht; Ich wohne mit meiner Familie seit 2005 in Österreich und seit 2011 in Wien - ich/wir haben noch immer nicht alles gesehen bzw. entdeckt. Große Städte brauchen viel Zeit. Man fängt als Tourist egal wo man ist, immer mit den bekannten Sehenswürdigkeiten an.
 
Ich glaube zwar ich habe schon irgendwo die Antwort auf meine kommende Frage :blush: (...)
Stimmt - nämlich hier:
Die Zugfahrt ab Termini dauert mit den Frecce (Schnellzügen) gerade mal eine Stunde. Wenn ihr die Tickets rechtzeitig online bucht, bekommt ihr sie auch zu einem wirklich erschwinglichen Preis (ab 19,00 Euro). Bucht ihr erst vor Ort kann es teuer werden, da kosten die Tickets schnell zwischen 40 und 50 Euro.
Deswegen besteht aber zu einem ":blush:" wirklich keinerlei Veranlassung. ;)



Mittlerweile hast du das mit dem Zitieren ja geradezu beängstigend gut gelernt. :D :thumbup:
Ich versuch mein Bestes zu geben ;) Danke für das Kompliment :)
Ehre, wem Ehre gebührt. ;)

Und natürlich hast du auch vollkommen recht mit dem, was du schreibst bzgl. des Erkundens großer Städte.
 
Ich hatte auch schon geschrieben, wie man mit dem Schnellzug für 10,40€ nach Neapel kommt, aber das kann ich erst verlinken wenn ich wieder in Deutschland bin.
 
Ich hatte auch schon geschrieben, wie man mit dem Schnellzug für 10,40€ nach Neapel kommt, aber das kann ich erst verlinken wenn ich wieder in Deutschland bin.

Liebe Dentaria, ich erlaube mir mal deinen wirklich nützlichen Hinweis auf den Italo für dich zu verlinken. Ich habe mich nach deinem Tipp hier für den Newsletter eingetragen und schon sehr attraktive Angebote erhalten. So z.B. Rom-Florenz für 9,90 Euro. Da Kerstin gleich 4 Tickets benötigt, ist die Registrierung dort sicherlich eine Überlegung wert.

Im Herbst 2017 hätte ich bei einer spontanen Buchung in Rom für die Strecke Rom-Florenz hin und zurück 85,00 Euro zahlen müssen.


Es gibt auch noch den Privatzug "Italo", der so schnell ist wie der Frecciarossa. Bestellt man den Newsletter, so erhält man immer wieder Angebote: Italy train tickets, high speed train italy | Italotreno.it

Im März habe ich für die Fahrt nach Neapel lediglich 10,40€ bezahlt, bei einer Fahrdauer von
1 Stunde 8 Minuten.
 
Mittlerweile ist es ja nun bald soweit: übermorgen.

Können wir euch noch behilflich sein mit irgendwelchen Tipps?
 
Hallo Gaukler,

ja endlich ist es soweit.

Dank eurer Hilfe im Frühjahr und die vielen Ratschläge, habe ich (hoffe jedenfalls) eine ganz gute Planung erstellen können.
Wir starten am Freitag um 19:30 in den Vatikanischen Museum - naja zumindest ist das eine fixe Zeitvorgabe für den Tag. Wir werden nach dem Einchecken im Hotel uns natürlich vorher den Dom ansehen und hoffen, dass es nicht regnet.
Zugticket nach Neapel habe ich auch schon erledigt, nur von Neapel nach Pompeji müssen wir vorort kaufen. Ich hoffe nur, dass das nicht so kompliziert wird und das wir die Bahn (dachten an Circumvesuviana) finden.
Im Moment kämpfe ich mit Kofferpacken :rolleyes:
 
Buon viaggio dann also für morgen! :)



Wir starten am Freitag um 19:30 in den Vatikanischen Museum - na ja, zumindest ist das eine fixe Zeitvorgabe für den Tag. Wir werden nach dem Einchecken im Hotel uns natürlich vorher den Dom ansehen (...)
... wobei natürlich noch abzuwarten bleibt, wie lang dort dann die Sicherheitsschleusenschlange sein wird.

Dass eure reguläre ÖPNV-Anbindung der Expressbus 30 (bzw. sonn- und feiertags Expressbus 130F) sein wird, mit Einstieg an der Hst. Colombo/C[irconvallazio]ne Ostiense, das hatte ich ja sehr viel früher schon mal erklärt.
Ausstieg für euren ersten Nachmittag an der Hst. Argentina; und von dort könnt ihr dann, je nach Uhrzeit, entweder erst mal ein Stück durch's centro storico schlendern oder gleich nach S. Pietro weiterfahren. Letzteres entweder per Expressbus 40 oder Bus 62, mit Ausstieg am capolinea - oder per Bus 46, 64 oder 916; Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro (von dort aus kann man zum Petersplatz quasi schon hinspucken ;)).

Für den Rückweg von den VM ins Hotel nehmt ihr m.E. am besten die Metro A bis Termini und ab dort den Bus 714 (auch wenn der um diese Uhrzeit nur noch viertelstündlich verkehrt); Ausstieg an Colombo/C.ne Ostiense.

Der capolinea Termini des Busses 714 befindet sich am Bussteig B, vgl. Übersichtsplan.
 
Mittlerweile seid ihr ja nun wieder zu Hause: Hoffentlich hat alles so geklappt (jedenfalls im Wesentlichen), wie ihr es euch gewünscht habt. ;)
 
Zurück
Oben