Unterstützung für 2. Romreise 21. bis 28. September 2018

Die Zugfahrt ab Termini dauert mit den Frecce (Schnellzügen) gerade mal eine Stunde. Wenn ihr die Tickets rechtzeitig online bucht, bekommt ihr sie auch zu einem wirklich erschwinglichen Preis (ab 19,00 Euro). Bucht ihr erst vor Ort kann es teuer werden, da kosten die Tickets schnell zwischen 40 und 50 Euro.

Es gibt auch noch den Privatzug "Italo", der so schnell ist wie der Frecciarossa. Bestellt man den Newsletter, so erhält man immer wieder Angebote: Italy train tickets, high speed train italy | Italotreno.it

Im März habe ich für die Fahrt nach Neapel lediglich 10,40€ bezahlt, bei einer Fahrdauer von
1 Stunde 8 Minuten.
 
Na, das hört sich doch gut an.

@Kerstin: Zwischenzeitlich habe ich dir geantwortet - aber natürlich ganz bewusst außerhalb dieses deines Planungs-Threads - auch auf deine Frage zur Forums-Technik: OT aus: Unterstützung für 2. Romreise.

Und nochmals gesagt, wie ja auch dort schon: Nein, du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen wegen irgendwelcher Anfänger-Defizite. Denn auch diesbezüglich haben wir hier wirklich alle Geduld der Welt. :nod: ;)
 
Ausflugs-Tag

Für Neapel kommt ja quasi jeder Tag in Frage, dennoch würde ich nicht gerade am Wochenende dorthin fahren.
Weiteres Auswahl-Kriterium:
Das Archäologische Nationalmuseum in Neapel ist dienstags geschlossen.
Demzufolge empfiehlt der 25.9. sich nicht als Ausflugs-Tag.
Zur Vorab-Buchung des Zuges dorthin hast du ja hier schon etliche zielführende Informationen erhalten.

Wenn wir mal annehmen, dass ihr euren Ausflugs-Tag wohl weder auf euren ersten noch auf euren letzten Rom-(Aufenthalts-)Tag würdet legen wollen, dann verdichtet sich die Auswahl auf den 24.9. (Montag) und den 26.9. (Mittwoch).

Dies darum so konkret erläutert, weil du ja bereits ganz zu Anfang schriebst, dass du vor allem bzgl. der möglichen Programm-Verteilung auf die Wochentage Tipps von uns wünschtest.
 
Lenken wir die Aufmerksamkeit der anderen Foristi doch noch einmal auf diesen Punkt:
(...) mein Sohn würde sehr gerne Aquädukte sehen
Also im Parco degli Acquedotti.
Muss zugeben, mich mit dessen Eingängen nur wenig auszukennen. Seinerzeit bin ich hineingegangen vom Viale Tito Labieno aus. D.h. ich bin zu Fuß gegangen diese ca. 700 m von der Metrostation Subaugusta aus. Das wäre in eurem Falle: Bus 714 bis Termini und von dort aus per Metro A. Aber vielleicht finden wir doch noch eine bessere Verbindung: Das hängt, wie gesagt, von den Eingängen ab.
Wer, das wäre die Frage, kennt weitere Zugänge; bzw. wo liegen die?
 
Das Glände dort ist ja sehr weitläufig, von daher sollte man vorab schauen, welche Aqädukte man sehen will , oder sogar überlegen Räder zu mieten. Die Zugänge nenne ich, wenn ich wieder zuhause bin, vom Handy aus klappt es nicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Je nachdem wie nah er an die Aquädukte ran will, könntet Ihr auch über einen Ausflug in die Albaner Berge nachdenken.
Bei einer Zugfahrt ab Roma Termini (Hauptbahnhof) nach Frascati hat man eine tolle Sicht auf die Aquädukte, jedoch natürlich nur im vorbeifahren und in etwas Entfernung. Wenn ihr am späten Nachmittag rausfahrt könnt ihr auch die Aussicht auf die Stadt Rom genießen, die Villa Aldobrandini bestaunen sowie den Dom besichtigen. In einem Weinkeller oder Restaurant könnte man dort dann den Abend ausklingen lassen.
 
Das Gelände dort ist ja sehr weitläufig
Eben das ist der springende Punkt.

Übrigens ein Zitat - auch zu der Überlegung, evtl. Räder zu mieten - aus einem Reisebericht von vor 5 Jahren:
Ich fahre weiter, passiere zwei Bahntunnels und erreiche dann ein Ziel, auf das ich mich im Vorfeld besonders gefreut habe: den Parco degli Acquedotti.





Was für ein prächtiges Panorama! Vor mir liegt die Acqua Claudia in ihrer kolossalen Pracht. Im Vordergrund ein Golfclub, daher die Zierbäumchen. Japaner tummeln sich am Parkplatz und machen alle das gleiche Panoramafoto. Ich radle hingegen im Schatten dieser gewaltigen Bögen, bei denen man ganz genau sehen kann, welcher einmal ausgebessert wurde und welcher noch im antiken Urzustand ist. Im Laufe des Wegs stadtauswärts wird der Aquädukt immer stärker von Bäumen und Büschen überwuchert.




In Richtung Rom sind nur noch Reste des Aquädukts zu sehen. Dennoch ein bemerkenswerter Anblick. Ich denke an Goethe in Kampanien – oder ist dies schon Arkadien? Die weiten Wiesen, die mächtigen Zeugen der Vergangenheit vor dem Hintergrund der Albaner Berge – all dies mag die Romantiker des 18. Jahrhunderts genauso beeindruckt haben, wie es noch heute der Fall ist.





Der Parco degli Acquedotti erstreckt sich entlang weiterer halbversunkener Aquädukte in Richtung Stadtmitte. Es handelt sich um ein offensichtlich sehr beliebtes Naherholungsgebiet, das von vielen Familien frequentiert wird. Aber auch Touristen schlendern durch den Park. Auf meinem Weg zurück passiere ich die Überreste der Villa delle Vignacce, ebenfalls ein großes Landgut vor den Toren der Stadt.




Der Rückweg führt mich über die furchtbare Via Appia Nuova. Da hätte es sicher schönere Wege (mit interessanten Zielen) gegeben, aber ich kenne mich in der Gegend nicht wirklich aus und gehe lieber auf Nummer Sicher.
 
und ein Abstecher nach Pompji ist geplant

Ich nehme an, Ihr wollt mit dem Zug nach Pompeji, dann ist diese App hilfreich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.paoloconte.treni_lite&hl=de):

Die Haltestellen die Ihr braucht sind "Roma Termini" und "Napoli Centrale" für die Strecke Rom-Neapel, sowie
"Napoli Piazza Garibaldi" (Vorplatz des Hauptbahnhofes) und "Pompeji Scavi - Villa Misteri" für die Fahrt mit der Circumvesuviana. Hier auch separat der Fahrplan:
https://www.eavsrl.it/web/sites/default/files/eavferro/Napoli Sorrento.pdf

Die Homepage für Pompeji:
Home Page - Parco Archeologico di Pompei
Öffnungszeit im September: 9h bis 19.30h

Als großer Fan des Archäologischen Nationalmuseums in Neapel würde ich eine frühe Anreise nach Pompeji empfehlen und danach - falls noch Zeit ist - den Museumsbesuch mit den Originalen.
Super hilfreich - vielen Dank
Ich denke ich werde Pompeji mal für Montag gedanklich festhalten

---------- Beitrag ergänzt um 22:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:33 ----------

Ostia Antica ist montags geschlossen. Zeitlich wird nicht ein ganzer Tag drauf gehen, aber so um die 3 - 4 Stunden würde ich einplanen.

Danach könntet ihr etweder noch weiter ans Meer fahren (Ticket gilt auch hier), oder auf dem Rückweg in San Paolo aussteigen und noch die Kiche besichtigen.


.
Nachdem ich gelesen habe, dass Ostia Antica nicht so eine ewige Besucherschlange an der Kasse steht, danke ich könnte wir diesen Besuch auf Samstag oder Sonntag legen. Was meint ihr dazu?

---------- Beitrag ergänzt um 22:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:41 ----------

Na, das hört sich doch gut an.

@Kerstin: Zwischenzeitlich habe ich dir geantwortet - aber natürlich ganz bewusst außerhalb dieses deines Planungs-Threads - auch auf deine Frage zur Forums-Technik: OT aus: Unterstützung für 2. Romreise.

Und nochmals gesagt, wie ja auch dort schon: Nein, du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen wegen irgendwelcher Anfänger-Defizite. Denn auch diesbezüglich haben wir hier wirklich alle Geduld der Welt. :nod: ;)

Danke, Danke wie Du merkst, fange ich an, dank Deiner Hilfe, mich auf "Zitate" in meiner Antwort beziehen zu können :):proud:

---------- Beitrag ergänzt um 23:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:47 ----------

Noch einmal zu der Frage nach irgendeinem "Pass":
Ist das so zu verstehen, dass die gestern geposteten 90,- € gemeint waren als: ungefähr 2 x 46,- €?

Oder meinst du doch irgendeinen anderen Pass?

Übrigens kostet der RP für 72 Stunden nur 38,50 €; vgl.: Roma Pass.


Die ÖPNV-Fahrkosten hatte ich ja schon mal aufgedröselt:
An eurer Stelle würde ich wohl am ehesten die CIS (= Wochenfahrkarte zu 24,- €) für den ÖPNV nehmen und den jeweiligen Eintritt separat bezahlen, wie oben beschrieben. Denn sogar falls ihr Pompeji genau auf den Montag legen würdet, würden euch die 3 Tage (bzw. 72 Stunden) davor und danach 2 x 18,- € kosten. Oder im allergünstigsten Falle 2 x 12,50 € ... d.h. falls ihr es wirklich auf zweimal die Karte für 48 Stunden würdet hinbiegen können.
Sorry, muss mich hierzu entschuldigen. Ich war so mit dem "wie Antworte ich" beschäftigt, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ich falsche Beträge angegeben habe. (Hab ich mir falsch aufgeschrieben)
 
Danke, wie Du merkst, fange ich an, dank Deiner Hilfe, mich auf "Zitate" in meiner Antwort beziehen zu können :):proud:
Ja, das seh' ich ... hast du ja echt flott hingekriegt. :eek: :thumbup:

Kleiner Tipp noch: Bei längeren Beiträgen - wie z.B. diesem hier - kannst du auch die Textteile weglöschen, die du für deine Antwort nicht brauchst: Das macht's übersichtlicher. :idea: ;)




Nachdem ich gelesen habe, dass Ostia Antica nicht so eine ewige Besucherschlange an der Kasse steht, danke ich könnte wir diesen Besuch auf Samstag oder Sonntag legen. Was meint ihr dazu?
Dazu meine ich, dass ihr dann wohl besser den Samstag nähmet. Jedenfalls sofern ihr Tacitus' Vorschlag folgen möchtet:
Ostia Antica lässt sich sehr gut mit der Pyramide an der Piazzale Ostiense verbinden, weil Ihr da eh umsteigen müsst. Außerdem liegt auch San Paolo fuori le mura am Weg. Das alles zusammen ist ein längeres Halbtagesprogramm. Ich schaue jetzt nicht nach, welcher Tag sich dafür eignet. Ostia antica ist wohl montags geschlossen (...), die Pyramide schaut Ihr eh von außen an. Übrigens: Gleich dabei auch der Cimitero acattolico, ein ganz besonderer Ort der Ruhe und Einkehr. Alles zusammen eine schöne Perlenkette an Besichtigungen und Rundgängen.
Denn der cimitero acattolico ist sonntags nur bis 13.00 h geöffnet (an allen anderen Tagen bis 17.00 h). Letzter Einlass jeweils 1/2 Std. vorher; aber ich würde mir doch eher annähernd eine Stunde freihalten dafür.

Allerdings könntet ihr natürlich dorthin gehen auch vor eurem Umsteigen in die Stadtbahn nach Ostia antica. Aber in aller Regel ist es ja so: Wenn man ein solches Hauptziel hat, dann möchte man doch meist auch zuerst dorthin, gelle? ;)

Das Ganze könnte also so aussehen: Ihr steigt aus dem Expressbus 30 an der Hst. Cave Ardeatine um (Fußweg ca. 180 m) in die Stadtbahn Roma - Lido nach Ostia antica. Auf dem Rückweg legt ihr einen Zwischenstop ein an S. Paolo fuori le mura. Und danach fahrt ihr entweder mit der Stadtbahn oder mit der Metro B/B1 (letztere ist dichter getaktet) zurück bis zum Ausgangspunkt am Piazzale Ostiense = Metrostation Piramide. Von dort bis zum Friedhofs-Eingang sind es ca. 350 m.

Übrigens ist der Piazzale Ostiense bestens angebunden per ÖPNV an's Zentrum, so dass ihr dann ggf. noch ein anderes Ziel anpeilen könntet, bevor ihr zurückfahrt.

Oder evtl. ein Fußweg auf den Aventin und in den Orangengarten wäre ggf. auch noch eine Option, sofern ihr dann noch abenteuerlustig wäret. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 23:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:26 ----------

Nachträglich sehe ich, dass du noch etwas geschrieben hast, während auch ich gerade munter vor mich hin getippselt habe (mit Links 'raussuchen dauert das halt immer ein paar Minuten länger ;)): Moment, Antwort darauf folgt gleich.

---------- Beitrag ergänzt um 23:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:29 ----------

So, jetzt also:
Noch einmal zu der Frage nach irgendeinem "Pass":
Ist das so zu verstehen, dass die gestern geposteten 90,- € gemeint waren als: ungefähr 2 x 46,- €?

Oder meinst du doch irgendeinen anderen Pass?

Übrigens kostet der RP für 72 Stunden nur 38,50 €; vgl.: Roma Pass.
Sorry, muss mich hierzu entschuldigen. Ich war so mit dem "wie antworte ich" beschäftigt, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ich falsche Beträge angegeben habe. (Hab ich mir falsch aufgeschrieben)
Macht überhaupt nichts - sondern Hauptsache, wir haben das jetzt klargestellt (damit wir von denselben Dingen reden).
 
Ich denke ich werde Pompeji mal für Montag gedanklich festhalten.
Bauen wir doch darauf sowie auf eurem Plan für den Freitag und meinem obigen Samstags-Vorschlag mal ein erstes provisorisches Gerüst auf - einfach, um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie das dann aussähe.


Freitag (21.9.)
Expressbus 30 ins Zentrum (Ausstieg z.B. an Ara Coeli/P.za Venezia; oder Argentina oder Senato); ausgedehnter Spaziergang dort im Tiberknie (wobei auch Pantheon und Il Gesù besucht werden könnten); 19.00 h Vatikanische Museen.
Rückfahrt von dort mit der Metro A (Ottaviano/S. Pietro) bis Termini; Umstieg in den Bus 714; Ausstieg an Colombo/Bavastro.
Allerdings verkehrt dieser Bus nach 23.00 h (dann ist Schicht in den VM) nur noch alle 20 Minuten; vorher alle 15. Darum käme evtl. als Alternative in Betracht: Umstieg an Termini in die Metro B/B1 und Ausstieg an Garbatella.
Von dort - Streetview - hättet ihr dann ca. 1,2 km Fußweg (statt nur ca. 400 m von der Hst. Colombo/Bavastro aus).


Samstag (22.9.)
Expressbus 30 und Stadtbahn Roma - Lido nach Ostia antica. Auf dem Rückweg S. Paolo fuori le mura. Anschließend Pyramide und cimitero acattolico. Danach vielleicht noch auf den Aventin oder ins centro storico - oder nach Trastevere.


Sonntag (23.9.)
Evtl. Via Appia antica und Parco degli Acquedotti


Montag (24.9.)
Ausflug nach Pompeji und Neapel


Dienstag (25.9).
Am Morgen Petersdom; anschließend Engelsburg; danach wäre noch Luft.


Mittwoch (26.9.)
Kolosseum, Forum u. Palatin; anschließend Lateran-Basilika. Von dort wären es zu Fuß ca. 1,5 km bis zu den Caracalla-Thermen; oder man nimmt einen dieser Busse: 714 oder 717 oder 792. Fußweg von deren Hst. Terme Caracalla zum Eingang derselben: ca. 350 m.


Donnerstag (27.9.)
Von deinen aufgelisteten Zielen wären dann noch übrig: die Trajansmärkte und das Marcellustheater (dasselbe ohnehin nur von außen). Das ließe sich gut kombinieren mit einigen sonstigen Zielen in der Stadt, auf die ihr dann noch Lust hättet oder die evtl. an einem der Tage vorher doch noch nicht besucht wurden.
 
Parco degli Acquedotti

Muss zugeben, mich mit dessen Eingängen nur wenig auszukennen. Seinerzeit bin ich hineingegangen vom Viale Tito Labieno aus. D.h. ich bin zu Fuß gegangen diese ca. 700 m von der Metrostation Subaugusta aus. Das wäre in eurem Falle: Bus 714 bis Termini und von dort aus per Metro A. Aber vielleicht finden wir doch noch eine bessere Verbindung: Das hängt, wie gesagt, von den Eingängen ab.
Habe jetzt mal gegoogelt: Parco degli Acquedotti.
Ingressi principali: Via Lemonia, Viale Appio Claudio, Via Viviani
Informazioni: Punto Info Acquedotti in Via Lemonia 256
Servizi: visite guidate, nolo bici
Da hab' ich's also damals offenbar schon recht geschickt angefangen - denn zu dem o.g. Info-Punkt in der Via Lemonia, 256 kommt man auch ungefähr so, wie ich gegangen bin; d.h. ab Metrostation Subaugusta.

Ferner liegt nur ca. 350 m entfernt der zweite dieser Haupteingänge: im Viale Appio Claudio.
Streetview mit Wegweiser

Hingegen der Eingang Via Alessandro Viviani hat keine brauchbare ÖPNV-Anbindung, eignet sich also jedenfalls nicht als Ausgangspunkt.

Gemäß der oben verlinkten Website wird auch in der Via Lemonia Fahrradverleih angeboten. Habe darum gerade mal per Mail gefragt, ob man eigentlich Räder auch dort leihen und später an der Appia antica zurückgeben könne, bzw. umgekehrt.
 
Mittlerweile habe ich eine Antwort auf meine Mail erhalten. :thumbup: Darin steht, wie ich eigentlich auch schon erwartet hatte: Nein, es gibt nicht die Möglichkeit der Ausleihe an der einen Stelle und Rückgabe an der anderen.

Zudem habe ich erfahren, dass der Acquedotti-Verleih Gazebike heißt und dort eine telefonische Vorbestellung der Räder erforderlich ist. Es ist dort auch nur sonntags geöffnet (nun, das würde in die bisherige Programm-Überlegung hier ja passen). Habe mal ein paar Photos ergoogelt: Ja, dieses kleine Büdchen spielt natürlich in einer ganz anderen Liga ;) als das täglich geöffnete Touristik-Zentrum an der Appia antica.

In Zusammenschau mit Ludovicos Bericht, auf den Pasquetta hinwies und der den Besuch für den Nachmittag empfiehlt, wäre also zu überlegen, am Morgen zunächst die Appia antica unter die Hufe zu nehmen (so wie am Donnerstag hier von mir beschrieben, oder so ähnlich); und dann die Räder nur für den weitläufigen Parco zu mieten. - Wobei eure Hotelrezeption sicher in der Lage sein wird, dergleiche Reservierungen für euch zu tätigen.
 
Ich denke ich werde Pompeji mal für Montag gedanklich festhalten.
Bauen wir doch darauf sowie auf eurem Plan für den Freitag und meinem obigen Samstags-Vorschlag mal ein erstes provisorisches Gerüst auf - einfach, um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie das dann aussähe.


Freitag (21.9.)
Expressbus 30 ins Zentrum (Ausstieg z.B. an Ara Coeli/P.za Venezia; oder Argentina oder Senato); ausgedehnter Spaziergang dort im Tiberknie (wobei auch Pantheon und Il Gesù besucht werden könnten); 19.00 h Vatikanische Museen.
Rückfahrt von dort mit der Metro A (Ottaviano/S. Pietro) bis Termini; Umstieg in den Bus 714; Ausstieg an Colombo/Bavastro.
Allerdings verkehrt dieser Bus nach 23.00 h (dann ist Schicht in den VM) nur noch alle 20 Minuten; vorher alle 15. Darum käme evtl. als Alternative in Betracht: Umstieg an Termini in die Metro B/B1 und Ausstieg an Garbatella.
Von dort - Streetview - hättet ihr dann ca. 1,2 km Fußweg (statt nur ca. 400 m von der Hst. Colombo/Bavastro aus).

Wow, woher nimmst Du all die Zeit 8O
Nachdem heute mal beide Kids zu Besuch waren, haben wir munter über eure Vorschläge geplaudert.
Ergebnis - Oh je -
Freitag (21.09.) VM bei Nacht steht schon fest; bevor wir ins VM gehen haben wir uns überlegt den Dom zu besichtigen. Ist der Eingang für die Nächtliche Besichtigung der Selbe wie am Tag oder befindet der sich anderswo?

---------- Beitrag ergänzt um 21:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:23 ----------





Noch einmal zu der Frage nach irgendeinem "Pass":
Ist das so zu verstehen, dass die gestern geposteten 90,- € gemeint waren als: ungefähr 2 x 46,- €?

Oder meinst du doch irgendeinen anderen Pass?

Übrigens kostet der RP für 72 Stunden nur 38,50 €; vgl.: Roma Pass.





Nur am Rande bemerkt: "Rent a Guide" für RomaPass 72h für 46,50 € hab ich mich doch nicht verschrieben. Allerdings gibts da ein kleines "i" wo dann noch auf dies und das hingewiesen wird, wie Einschreiber usw.
Roma Pass - 72 Stunden
 
St. Peter ist bis 19 Uhr geöffnet. Um in Ruhe alles sehen zu können, solltet Ihr aber schon vor 18 Uhr in der Basilika sein. Eine halbe Stunde vor Schließung wird damit begonnen, die Besucher aus der Basilika herauszuschicken.

Der Eingang zu den VM ist abends der gleiche wie am Tag. Fußweg ca. 15-20 Minuten vom Petersplatz.

Gruß
tacitus
 
St. Peter ist bis 19 Uhr geöffnet. Um in Ruhe alles sehen zu können, solltet Ihr aber schon vor 18 Uhr in der Basilika sein. Eine halbe Stunde vor Schließung wird damit begonnen, die Besucher aus der Basilika herauszuschicken.

Der Eingang zu den VM ist abends der gleiche wie am Tag. Fußweg ca. 15-20 Minuten vom Petersplatz.

Gruß
tacitus

Super vielen Dank Tacitus. Deine Antwort hilft wieder ein Stück weiter bei meiner Planung :nod:
 
Denkt bei St. Peter an die Sicherheitskontrollen. Ihr solltet spätestens 17:30 Uhr vor Ort sein. Der Andrang ist zu dieser Zeit wohl nicht groß. Man kann das aber nicht voraussagen.

Gruß
tacitus
 
Nochmals Danke. Das hätte ich tatsächlich vergessen, da wir letztes Jahr von den VM über die Sixtinische Kapelle in den Petersdom gekommen sind. Da hatten wir keine Kontrolle, die war ja schon ganz am Anfang.
Liebe Grüße Kerstin
 
(...) ein erstes provisorisches Gerüst (...).

Freitag (21.9.)
Expressbus 30 ins Zentrum (Ausstieg z.B. an Ara Coeli/P.za Venezia; oder Argentina oder Senato); ausgedehnter Spaziergang dort im Tiberknie (wobei auch Pantheon und Il Gesù besucht werden könnten); 19.00 h Vatikanische Museen.
Rückfahrt von dort mit der Metro A (Ottaviano/S. Pietro) bis Termini; Umstieg in den Bus 714; Ausstieg an Colombo/Bavastro.
Allerdings verkehrt dieser Bus nach 23.00 h (dann ist Schicht in den VM) nur noch alle 20 Minuten; vorher alle 15. Darum käme evtl. als Alternative in Betracht: Umstieg an Termini in die Metro B/B1 und Ausstieg an Garbatella.
Von dort - Streetview - hättet ihr dann ca. 1,2 km Fußweg (statt nur ca. 400 m von der Hst. Colombo/Bavastro aus).
Wow, woher nimmst Du all die Zeit 8O
Schlafen wird überschätzt. :D - Vor allem aber: In den meisten dieser Fälle handelt es sich um Informationen, die mir ohnehin geläufig sind. D.h. ich brauche dann fast nur noch die Links herauszusuchen - und von denen weiß ich natürlich ganz genau, wo ich sie finde. ;)



Übrigens kostet der RP für 72 Stunden nur 38,50 €; vgl.: Roma Pass.
"Rent a Guide" für RomaPass 72h für 46,50 € hab ich mich doch nicht verschrieben. (...) Roma Pass - 72 Stunden
Danke für die Klarstellung.

Man sieht aber hieran wieder einmal, warum wir in aller Regel von solchen privaten Anbietern abraten: Mit dem RP bekommt man die gleichen Leistungen für 8,- € weniger.
 
Zurück
Oben