Unterstützung für 2. Romreise 21. bis 28. September 2018

Wieso? Was sollte verboten sein daran, sich in einem Hotel zu erkundigen nach der Uhrzeit, zu der man dort normalerweise die Zimmer beziehen kann?
 
Ich persönlich fände es als neuer User schon etwas seltsam, wenn ein Forista sich in meinem Hotel erkundigt, wann der Checkin stattfinden kann, zumal Kerstin sich dieses Hotel ja gang bewusst ausgesucht hat.

Dies sollte man wirklich nur dann machen, wenn der Forista darum bittet.

Mir wäre das einfach ein wenig zuviel an Unterstützung und auch an Vorschlägen, wie ich meine Ankunft dort gestalten sollte.

Schlussendlich muss man doch eh mit den Gegebenheiten bei der Ankunft im Hotel leben und ggfs. ist das Zimmer schon sauber und ich kann es sogar schon um 13:00 Uhr beziehen.

Und wenn nicht, so wäre mir lediglich wichtig, dass ich meinen Koffer dort los werde.
 
Es geht aber um die zeitlich wichtige Frage, wie das Ganze am besten zum Klappen kommen könnte bzgl. der Abendbuchung in den VM - bzw. um fundierte Vorschläge dazu.
 
Nein, eben nicht - bzw.: natürlich noch nicht. ;) Denn wir haben ja diese Möglichkeit bislang nur vorgeschlagen, aber noch nicht mit ihr diskutiert.
 
Ja, natürlich. - Sie schrieb ja gestern schon, zusammen mit ihrem Dankeschön, dass sie sich noch nicht sofort mit allen unseren Tipps würde befassen können.
 
Wow jetzt bin ich noch mehr überfordert :blush:

Eins vorweg, ich finde euer Angagement suuuuper. Ich dachte eigentlich, dass meine größte Hürde die Reiseplanung wäre, aber ich muss als Neuling feststellen, dass jetzt mein größtes Problem eigentlich ist, die Technik bzw. die Antworten richtig zu platzieren. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich etwas länger brauche um die eine oder andere Frage zu beantworten, da ich mich erst zurecht finden muss.

Ich denke ich werde mich von unten nach oben arbeiten :?
 
Wow jetzt bin ich noch mehr überfordert :blush:
Mach Dir keine Sorge. Du brauchst nun wirklich nicht jedem antworten. Die Diskussion soll ja nur dazu dienen, Dir verschiedene Möglichkeiten und Gedankengänge aufzuzeigen. Schön wäre, wenn Du einfach postet, was Dir passt und wie Du vorgehen willst. Oder welche Fragen Du hast. Dann wird Dir sicher weitergeholfen.
 
Danke Dir otium.

Zum letzten Diskussionsthema " Nachfrage in unserem Hotel bzgl........" Ich sehe das nicht so eng, da ich davon ausgehe, dass ja nicht in meinem Namen oder für meine Buchung diese Anfrage getätigt wurde. Das Gaukler einfach im Hotel eine generelle Anfrage getätigt hat.
 
Step by Step

Beim ersten Mal im Hotel Caravel konnten wir eben die Zimmer nicht beziehen und wir sind vom Hotel aus zu den Caracalla Thermen zu Fuß marschiert (ca. 30 Minuten) wir waren um 13:30 beim Eingang - Menschenleer -

Ich versuche, mit Eurer Hilfe, eine zeitlich optimale Planung machen zu können.

Letztes Jahr haben wir durch den vorab gekauften Roma Pass so manche lange Menschenschlange überholt und das war natürlich super, da wir schon beim Bestauenen mancher Sehenswürdigkeiten waren, wärend andere noch in der Schlange am Eingang standen.
wir hatten für 156,-- den 6 Tage Turbopass Rom . Da wir z.B. den Hop On Bus nicht brauchen, würde uns der Roma Pass ohne drum rum billiger kommen (2 x 46,--) dieser wäre aber ohne VM. 2x2 Eintritte wären ohne warten dabei.
VM kann ich extra buchen

Kolloseum/Forum/Palatin Engelsburg = 2 mal ohne warten

Ostia Antica + ???? = 2 mal ohne warten

so war mein erster Gedanke zum Einsatz des Roma Passes

weitere Eintritte mit Ermäßigung
 
Genau, im Turbo Pass wäre auch der Vatikan - also die Museen mit drin.

Die Pässe haben - genau wie du schon schreibst - den Vorteil, dass man nicht anstehen muss und dies kann an den Hotspots wie dem Kolosseum durchaus einen nicht unerheblichen Teil der Aufenthaltszeit in Rom beanspruchen. Und schlussendlich sind wie natürlich auch bequem, weil eben nicht alles einzeln vorab buchen muss. Hinzu kommt, dass der ÖPNV mit dabei ist und man sich somit auch nicht um ein Ticket kümmern muss.

Natürlich kann man auch das Kolosseum/Forum Romanum einzeln vorab buchen. Das kostet dann 12 Euro + 2 Euro Reservierungsgebühr. Zeitlich müsst ihr euch nicht festlegen.

Die Vatikanischen Museen kosten 17 Euro + 4 Euro Reservierungsgebühr.
Hier müsstet ihr euch auf Tag und Uhrzeit festlegen.

Bei der Engelsburg gibt es auch immer wieder Schlangen, die zwar nicht so arg sind wie beim Kolosseu, aber auch hier steht man schnell mal 20 -30 Minuten an.

In Ostia Antica müsst ihr keine langen Schlange fürchten, jedenfalls habe ich es noch nie dort erlebt.
Eintritt 10 Euro.

Eine Wochenfahrkarte würde euch übrigens 24 Euro p. Person kosten.

Von daher würde ich einfach entscheiden, bei welcher Variante ich mich wohler fühlen würde.

Kleiner Nachtrag: Da die Tochter noch unter 25 Jahren ist, kommt sie verbilligt in die Sehenswürdigkeiten. Ob das beim Pass berücksichtigt wird weiß ich nicht. Aber es nützt natürlich nichts, wenn dann einer keinen Pass hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke pecorella,
wir haben durch den Pass gerade mal 5 Minuten beim Kolloseum angestanden. Bei der Engelsburg standen ca. 30 Personen an - wir natürlich nicht -
Vatikanschlange war er Horror - wir hatten ja ein Ticket und böse Blicke der genervten Besucher die in der Schlange standen.
Klar und die Öffentlichen waren für uns sowieso wichtig.

Soeben haben mein Mann und ich entschieden :
1. Tag (Ankunftstag) > wir werden für 19 Uhr ein VM - Nachts - Ticket kaufen
dieses Mal werden wir warten bis wir ins Zimmer können,
-auspacken - fertig los Richtung Vatikan - je nach Zeit - dass
Eine oder Andre unserem Sohnemann zeigen

Ich denke dass für Ostia Antica und für Pompji jeweils ein Tag eingeplant werden muss? Liege ich hier richtig? Welche Tage wären wohl die günstigsten?
 
Ja, Pompeji ist natürlich ein Tagesausflug. Ostia Antica lässt sich sehr gut mit der Pyramide an der Piazzale Ostiense verbinden, weil Ihr da eh umsteigen müsst. Außerdem liegt auch San Paolo fuori le mura am Weg. Das alles zusammen ist ein längeres Halbtagesprogramm. Ich schaue jetzt nicht nach, welcher Tag sich dafür eignet. Ostia antica ist wohl montags geschlossen (ohne Gewähr!), die Pyramide schaut Ihr eh von außen an. Übrigens: Gleich dabei auch der Cimitero accatolico, ein ganz besonderer Ort der Ruhe und Einkehr. Alles zusammen eine schöne Perlenkette an Besichtigungen und Rundgängen.

Gruß
tacitus
 
Ich denke dass für Ostia Antica und für Pompji jeweils ein Tag eingeplant werden muss? Liege ich hier richtig? Welche Tage wären wohl die günstigsten?

Ostia Antica ist montags geschlossen. Zeitlich wird nicht ein ganzer Tag drauf gehen, aber so um die 3 - 4 Stunden würde ich einplanen.

Danach könntet ihr etweder noch weiter ans Meer fahren (Ticket gilt auch hier), oder auf dem Rückweg in San Paolo aussteigen und noch die Kiche besichtigen.

Für Neapel kommt ja quasi jeder Tag in Frage, dennoch würde ich nicht gerade am Wochenende dorthin fahren.

Die Zugfahrt ab Termini dauert mit den Frecce (Schnellzügen) gerade mal eine Stunde. Wenn ihr die Tickets rechtzeitig online bucht, bekommt ihr sie auch zu einem wirklich erschwinglichen Preis (ab 19,00 Euro). Bucht ihr erst vor Ort kann es teuer werden, da kosten die Tickets schnell zwischen 40 und 50 Euro.

Die etwas lagsameren Frecciabianca (1:47 Stunden) sind schon für ca. 16 - 17 Euro pro Fahrt zu bekommen.
 
Natürlich kann man auch das Kolosseum/Forum Romanum einzeln vorab buchen. Das kostet dann 12 Euro + 2 Euro Reservierungsgebühr. Zeitlich müsst ihr euch nicht festlegen.
Ferner, wie ja schon mal erwähnt, müssen sie ohnehin die Extratour online buchen, weil es die anders nicht gibt:
- Kolosseum (dieses Mal würden wir gerne auch nach unten gehen)
Darum:
Für das Kolosseum müsstest du ohnehin online buchen (bei Coopculture): Da kannst du auch gleich die Kombikarten für den regulären Eintritt mit hinzu nehmen.



Noch einmal zu der Frage nach irgendeinem "Pass":
Da wir z.B. den Hop On Bus nicht brauchen, würde uns der Roma Pass ohne Drumrum billiger kommen (2 x 46,--)
Ist das so zu verstehen, dass die gestern geposteten 90,- € gemeint waren als: ungefähr 2 x 46,- €?
Der RomPass selbst kostet 90 Euro zwar ohne Vatikan, den müsste ich separat kaufen.
Ausnahmsweise mache ich mir mal nicht die Mühe einer eigenen Recherche, sondern frage dich (denn du wirst es ja wissen): Was genau ist der Gegenwert dieser 90,- €? An wie vielen Tagen?
Oder meinst du doch irgendeinen anderen Pass?

Übrigens kostet der RP für 72 Stunden nur 38,50 €; vgl.: Roma Pass.

Die ÖPNV-Fahrkosten hatte ich ja schon mal aufgedröselt:
An eurer Stelle würde ich wohl am ehesten die CIS (= Wochenfahrkarte zu 24,- €) für den ÖPNV nehmen und den jeweiligen Eintritt separat bezahlen, wie oben beschrieben. Denn sogar falls ihr Pompeji genau auf den Montag legen würdet, würden euch die 3 Tage (bzw. 72 Stunden) davor und danach 2 x 18,- € kosten. Oder im allergünstigsten Falle 2 x 12,50 € ... d.h. falls ihr es wirklich auf zweimal die Karte für 48 Stunden würdet hinbiegen können.

Rechnen wir doch mal nach:
- Engelsburg
- Kolosseum (dieses Mal würden wir gerne auch nach unten gehen)
- Forum mit Palatin
- Pantheon
- Caracalla-Therme
- Trajansmärkte (...)
- Ostia Antica
- Via Appia und Katakomben
PDF RP-Ermäßigung (d.h. ab dem 3. Eintritt)
Engelsburg = 14,- €; bzw. für eure Tochter: 7,- €; RP-Ermäßigung: 7,- €
Kolosseum und Forum mit Palatin: 12,- € bzw. 7,50 €; RP-E.: 7,50 €
Caracalla-Thermen: 8,- € bzw. 4,- €; RP-E.: 4,- €
Trajansmärkte: 15,- € bzw. 13,- €; RP-E.: 9,50
Ostia Antica: 10,- € bzw. 5,- €; RP-E.: 5,- €
Via Appia und Katakomben: Letztere kosten ohnehin extra. Quintilier-Villa plus Grabmal der Cecilia-Metella: 5,- € bzw. 2,50 €; RP-E.: 2,50 €

Wobei die Ermäßigung für eure Tochter nur greift, wenn ihr für sie nicht den RP kauft bzw. einsetzt.

Nur unter der Voraussetzung, dass ihr mit dem 72-Std.-Pass die beiden jeweils teuersten Sehenswürdigkeiten zuerst besuchtet, könnte das so aussehen:

Engelsburg + Kolosseum & Co. = 26,- €; Caracalla reduziert = 4,- €; macht insgesamt 30,- €.
38,50 minus 30,- = 8,50 €. Dieser Betrag bliebe dann für den ÖPNV. Bei Einsatz der CIS würden euch derselbe 3 x 3,42 = 10,26 € kosten. Also eine mögliche Ersparnis von 1,76 €.

Trajansmärkte + Ostia Antica = 25,- €; Quintilier-Villa plus Cecilia Metella reduziert = 2,50 €; macht insgesamt 27,50 €.
38,50 minus 27,50 = 11,- €. ÖPNV (s. oben) zu 10,26 €; also ein Verlust von 74 Cent.

Kurzum: Für eine Ersparnis von insgesamt nur 1,02 € p.P. würde ich mich nicht festlegen lassen wollen auf einen dergestalt durch den RP eingeengten Zeitplan.
Mal ganz abgesehen davon, dass der RP für eure Tochter sogar Mehrkosten bedeuten würde.

Da kämet ihr m.E. besser, ihr buchtet auch die Engelsburg noch online, und fertig.
 
Zurück
Oben