Unterstützung für 2. Romreise 21. bis 28. September 2018

Kerstin-L.

Civis Romanus
Rom-Reise
21.09.2018-28.09.2018
Hallo alle zusammen,

danke erstmals für das herzliche Begrüßen.
Nachdem wir im September 2017 5 Tage in Rom waren, zieht es uns dieses Jahr wieder nach Rom. Ich hoffe, dass ihr mir für die Planung ein paar Tips geben könnt.

Wir (mein Mann, Sohn und Tochter Kids schon erwachsen) landen am 21.09.2018 um 12:10 Uhr (FCO). Von dort holt unser bereits bestellter Fahrer (haben ihn bei unserer ersten Reise kennengelernt) ab und bringt uns zum Hotel Caravel - Via Colombo Christoforo 124 (haben dieses Hotel bewusst gebucht).

Wir können bei der Ankunft zwar noch nicht ins Zimmer, aber die Koffer können eingestellt werden.

Nachdem unser Sohn (26 J.) das erste Mal nicht dabei war, werden wir viele Sehenswürdigkeiten erneut besuchen.

Wir hatten letztes Jahr uns den Rom City Pass für 6 Tage gekauft und haben diesen zwar stark genutzt (Metro und Bus; Vatikan; Engelsburg; Kolloseum mit Forum und Palatin; Trajansmärkte; Caracalla Therme waren somit ohne Anstehen frei; diverse Eintritte reduziert)

Auf meiner Liste stehen:
- Vatikanische Museen über die Sixtinische Kapelle zum Petersdom
- Engelsburg
-Kolosseum (dieses Mal würden wir gerne auch nach unten gehen)
- Forum mit Palatin
- Pantheon
- Caracalla Therme
- Trajansmärkte
- Marcellustheater
-ll Gesu
- Pyramide
- Lateranbasilika


mein Sohn würde sehr gerne Aquädukte sehen
- Ostia Antica
- Via Appia und Katakomben

und ein Abstecher nach Pompji ist geplant

Normalerweise kann ich ganz gut Tagestouren planen, dieses Mal bin ich absolut planlos, da ein Wochenende mit einzuplanen ist. Öffnungszeiten, Menschenmengen usw. müssen berücksichtigt werden.
Ich möchte auch dieses Mal wieder den "Luxus" genießen, wie Eintritte ohne Anstehen usw. Aber ich glaube, dass der City Pass mit 160 Euro für 6 Tage nicht sein muss. Der RomPass selbst kostet 90 Euro zwar ohne Vatikan, den müsste ich separat kaufen.

Mein Gedanke zur Planung: - eigentlich nur der 1. Tag -

1. Tag (Freitag) Vatikan (Ticket vorher besorgen)
2. Samstag
3. Sonntag
4. Montag
5. Dienstag
6. Mittwoch
7. Donnerstag
Am Freitag geht es schon sehr Früh wieder nach Wien zurück.

Vielleicht habt ihr Rom-Profis für mich Anregungen

Vielen Vielen Dank schon mal vorweg
Kerstin
 
1. Tag (Freitag) Vatikan (Ticket vorher besorgen)

Vielleicht magst Du ja den Besuch der Vatikanischen Museen und die Besichtigung des Petersdoms trennen und die im September noch mögliche "Lange Nacht der Vatikan-Museen" nutzen. Dann sind zwar nicht alle Abteilungen der VM geöffnet, aber der Besuch dort "geruhsamer". Hier im Forum findest Du - Suchfunktion oben rechts beim Fernglas nutzen - reichlich Info dazu.
 
und ein Abstecher nach Pompji ist geplant

Ich nehme an, Ihr wollt mit dem Zug nach Pompeji, dann ist diese App hilfreich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.paoloconte.treni_lite&hl=de):

Die Haltestellen die Ihr braucht sind "Roma Termini" und "Napoli Centrale" für die Strecke Rom-Neapel, sowie
"Napoli Piazza Garibaldi" (Vorplatz des Hauptbahnhofes) und "Pompeji Scavi - Villa Misteri" für die Fahrt mit der Circumvesuviana. Hier auch separat der Fahrplan:
https://www.eavsrl.it/web/sites/default/files/eavferro/Napoli%20Sorrento.pdf

Die Homepage für Pompeji:
Home Page - Parco Archeologico di Pompei
Öffnungszeit im September: 9h bis 19.30h

Als großer Fan des Archäologischen Nationalmuseums in Neapel würde ich eine frühe Anreise nach Pompeji empfehlen und danach - falls noch Zeit ist - den Museumsbesuch mit den Originalen.
 
(...) Hotel Caravel - Via Colombo Christoforo 124 (haben dieses Hotel bewusst gebucht).
Es wird also der Expressbus 30 (verkehrt sonntags als Expressbus 130F) eure normale ÖPNV-Verbindung in die Stadt sein. Bis zur Einstiegs-Haltestelle Colombo/C[irconvallazio]ne Ostiense lauft ihr ca. 350 m; ist also günstig gelegen.
Übrigens die entsprechende Hst. des Expressbusses für die Rückfahrt heißt Colombo/Bavastro; von dort ca. 400 m bis in euer Quartier.

Gelegentlich, d.h. je nach eurem konkreten Ziel, könntet ihr ab Colombo/C.ne Ostiense auch einen dieser Busse nehmen: 160, 714 oder 717.


Wir können bei der Ankunft zwar noch nicht ins Zimmer, aber die Koffer können eingestellt werden. (...)
1. Tag (Freitag) Vatikan (Ticket vorher besorgen)
(...) - Vatikanische Museen über die Sixtinische Kapelle zum Petersdom
Verstehe ich das richtig: Ihr beabsichtigt, dorthin aufzubrechen gegen 13.00 h an eurem Ankunftstag? - Dann könntet ihr also für frühestens 14.00 h die VM buchen.

Was du so elegant beschreibst als "über die Sixtinische Kapelle zum Petersdom", das ist durchaus nicht garantiert. Denn es handelt sich dabei um den Durchgang nur für geführte Gruppen. Dass ihr euch da so einfach würdet durchmogeln können, noch dazu zu viert, das ist m.E. nicht mehr als eine vage Hoffnung.

Wenn ihr ca. 3-4 Stunden zubrächtet in den VM, dann kämet ihr schon zu spät heraus, um anschließend noch auf dem regulären Weg in den Petersdom zu gehen, da derselbe um 19.00 h geschlossen wird.

Kurzum: Ihr wäret m.E. besser bedient mit Pasquettas Vorschlag, die VM für den Abend dieses Tages zu buchen und den Petersdom auf einen anderen Tag (bzw. Morgen) zu legen.



Wir hatten letztes Jahr uns den Rom City Pass für 6 Tage gekauft und haben diesen zwar stark genutzt (Metro und Bus; Vatikan; Engelsburg; Kolosseum mit Forum und Palatin; Trajansmärkte; Caracalla-Therme waren somit ohne Anstehen frei; diverse Eintritte reduziert)
(...)
Aber ich glaube, dass der City Pass mit 160 Euro für 6 Tage nicht sein muss. Der RomPass selbst kostet 90 Euro zwar ohne Vatikan, den müsste ich separat kaufen.
Ausnahmsweise mache ich mir mal nicht die Mühe einer eigenen Recherche, sondern frage dich (denn du wirst es ja wissen): Was genau ist der Gegenwert dieser 90,- €? An wie vielen Tagen?

Wir haben hier im Forum schon sehr, sehr oft durchgerechnet, ob man günstiger kommt mit irgend einem "Pass" oder ohne; und in aller Regel lief es auf "ohne" hinaus.
Allerdings hab' ich schon verstanden, dass du es als einen gewissen "Luxus" ansiehst, also nur bedingt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten möchtest.

Trotzdem denke ich, dass es sich nicht lohnt für diese Ziele:
Auf meiner Liste stehen:
(...)
- Engelsburg
- Kolosseum (dieses Mal würden wir gerne auch nach unten gehen)
- Forum mit Palatin
- Pantheon
- Caracalla-Therme
- Trajansmärkte (...)
Dort sowie an den Caracalla-Thermen steht man ohnehin nicht an.

Das Pantheon soll ab Mai 2,- € Eintritt kosten, und die Warteschlange davor war schon seit einiger Zeit sehr oft wirklich beachtlich. Ob es dann inbegriffen wäre in diesem Pass zu 90,- €, das müsstest du mal überprüfen; und ob es dann auch dort die Funktion "Skip the line" gäbe.

Für das Kolosseum müsstest du ohnehin online buchen (bei Coopculture): Da kannst du auch gleich die Kombikarten für den regulären Eintritt mit hinzu nehmen.

Weiterhin ist zu denken an euren geplanten Ausflugstag (Pompeji). Derselbe unterbricht also ohnehin irgendwann die Nutzungsdauer einer wie auch immer gearteten "Pauschal"-Karte für Rom.


Darum: An eurer Stelle würde ich wohl am ehesten die CIS (= Wochenfahrkarte zu 24,- €) für den ÖPNV nehmen und den jeweiligen Eintritt separat bezahlen, wie oben beschrieben. Denn sogar falls ihr Pompeji genau auf den Montag legen würdet, würden euch die 3 Tage (bzw. 72 Stunden) davor und danach 2 x 18,- € kosten. Oder im allergünstigsten Falle 2 x 12,50 € ... d.h. falls ihr es wirklich auf zweimal die Karte für 48 Stunden würdet hinbiegen können.

Zudem könnte montags auch in Pompeji Ruhetag sein (aber das zu wissen überlasse ich denen, die sich dort auskennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, hier erst einmal ein großer Rundumschlag ;) als Antwort auf alle deine bisherigen Angaben.

Es bleibt ja noch reichlich Zeit, weitere Details zu erörtern.



1. Tag (Freitag) Vatikan (Ticket vorher besorgen)
2. Samstag
3. Sonntag
4. Montag
5. Dienstag
6. Mittwoch
7. Donnerstag
Zunächst einmal "übersetze" ;) ich das mal in Daten; und wenn's einfach nur so für mich selbst wäre - damit ich später nichts übersehe, was gekoppelt wäre an ein bestimmtes Datum:

1. Tag (Freitag) = 21.9.
2. Samstag = 22.9.
3. Sonntag = 23.9.
4. Montag = 24.9.
5. Dienstag = 25.9.
6. Mittwoch = 26.9.
7. Donnerstag = 27.9.
Auf meiner Liste stehen:
- Vatikanische Museen über die Sixtinische Kapelle zum Petersdom
- Engelsburg
- Kolosseum (dieses Mal würden wir gerne auch nach unten gehen)
- Forum mit Palatin
- Pantheon
- Caracalla-Therme
- Trajansmärkte
- Marcellustheater
- ll Gesu
- Pyramide
- Lateranbasilika

(...) mein Sohn würde sehr gerne Aquädukte sehen
- Ostia Antica
- Via Appia und Katakomben
Da gibt es nun natürlich eine Reihe von Möglichkeiten, diese Ziele zu verteilen auf die verfügbare Zeit.

Halten wir zuerst mal diese Information fest:
Das Archäologische Nationalmuseum in Neapel ist dienstags geschlossen.
Demzufolge empfiehlt der 25.9. sich nicht als Ausflugs-Tag.




Freitag, 21.9. = Anreisetag
Wenn ihr, unserem Rat folgend, die Vatikanischen Museen für diesen (Freitag-)Abend bucht, dann am besten gleich für die frühestmögliche Uhrzeit = 19.00 h.
Achtung: Die VM-Buchungen werden freigeschaltet erst jeweils 60 Tage vor Termin.
Wir können bei der Ankunft zwar noch nicht ins Zimmer, aber die Koffer können eingestellt werden.
Also landen soll euer Flieger um 12.10 h; dann wartet ihr mindestens 15 Min. am Gepäckband; dann fahrt ihr zum Hotel mit dem bestellten Shuttle, was nicht unter ca. 1/2 Std. abgehen dürfte.

Mir persönlich wäre die Vorstellung nicht eben angenehm, dann nur das Gepäck abgeben zu dürfen, hingegen die Zimmer erst kurz vor Mitternacht beziehen zu können. :?
Darum habe ich mir erlaubt, mal eben telefonisch nachzufragen. ;) Die Antwort des freundlichen Rezeptionisten lautete: Nach Möglichkeit würden sie euch gerne die Zimmer gleich bei Ankunft geben. Und allerspätestens um 14.00 h könntet ihr sie beziehen, definitiv.

Aufgrunddessen wäre mein Rat, dass ihr diese eine Stunde - maximal - einfach abwartet. Sei es, dass ihr mal kurz um den Block ginget; sei es, dass ihr euch ein wenig entspanntet in der Hotellobby.

Danach könntet ihr mit dem ja bereits erwähnten Expressbus 30 ins Zentrum fahren. Ausstieg z.B. an Ara Coeli/P[iaz]za Venezia, oder an Plebiscito. Von dort aus ein erster gemütlicher Bummel durch's centro storico; ggf. könntet ihr dabei auch schon das Pantheon besuchen.

Gegen 18.30 h solltet ihr euch dann aufmachen zu den VM.




Bzgl. eurer weiteren Ziele in Rom seien hier zunächst mal nur einige relevante Einzelheiten zusammengetragen, anhand derer man später entscheiden kann über eine sinnvolle Verteilung auf eure Aufenthaltstage. Denn wie schon gesagt: Da steht eine Reihe guter Optionen zur Auswahl.

(...) - Petersdom
- Engelsburg
Wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange empfiehlt es sich, am Petersplatz nicht später als 8.30 h einzutreffen.

Die Engelsburg (Eintritt 14,- €) könntet ihr daran anschließen.


- Kolosseum (dieses Mal würden wir gerne auch nach unten gehen)
- Forum mit Palatin
Auch am Kolosseum gibt es eine Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle (egal, ob man seine Eintrittskarte schon in Händen hält oder nicht). Darum raten wir normalerweise, nicht später als 8.15 h einzutreffen. Aber für euch kommt es dann natürlich auch noch darauf an, für welche Uhrzeit ihr die Führung für das Untergeschoss (sowie für den dritten Rang) werdet buchen können.


Diesen Programmpunkt legt ihr am besten nicht auf den Montag. Es sei denn, ihr würdet diesen Programm-Tag gleich damit beginnen wollen. Denn montags wird dort bereits um 14.00 h geschlossen (letzter Eintritt eine Stunde vorher).

Eure direkte Verbindung: Bus 160 bis Hst. Baccelli, Fußweg von dort aus ca. 400 m.



- Trajansmärkte
- Marcellustheater
- ll Gesu
- Pyramide
- Lateranbasilika
Das Teatro Marcello sieht man nur von außen.

Die Lateranbasilika zählt zu den recht wenigen römischen Kirchen (im Wesentlichen nur die vier großen Papstbasiliken sowie S. Maria in Trastevere), die auch über Mittag geöffnet sind. Allerdings das benachbarte Baptisterium S. Giovanni in Fonte ist von 12.30 bis 16.00 h geschlossen.

In den Trajansmärkten (Eintritt 15,- €) wart ihr ja schon mal: Das kennst du also; und weißt u.a., dass dort auch montags geöffnet ist.

Il Gesù, Öffnungszeiten: 7.00-12.30 und 16.00-19.45 h.

Auch die Cestius-Pyramide sieht man in aller Regel nur von außen. Führungen im Innenraum gibt es u.a. an jedem 4. Samstag und Sonntag im Monat: Das würde also terminlich passen für euch. Buchungen über CoopCulture; p.P. 5,50 € plus 2,- € Reservierungsgebühr.




(...) mein Sohn würde sehr gerne Aquädukte sehen
Also im Parco degli Acquedotti.
Muss zugeben, mich mit dessen Eingängen nur wenig auszukennen. Seinerzeit bin ich hineingegangen vom Viale Tito Labieno aus. D.h. ich bin zu Fuß gegangen diese ca. 700 m von der Metrostation Subaugusta aus. Das wäre in eurem Falle: Bus 714 bis Termini und von dort aus per Metro A. Aber vielleicht finden wir doch noch eine bessere Verbindung: Das hängt, wie gesagt, von den Eingängen ab.

Geschlossen montags; Eintritt 10,- €.

Da fahrt ihr zunächst mal mit dem ja bereits erwähnten Expressbus 30 bis Cave Ardeatine und steigt dort (Fußweg ca. 180 m) um in die Stadtbahn Roma - Lido.
Ausstieg an Ostia antica (natürlich :]).


Via Appia und Katakomben
Für die Erkundung der Appia antica ist meine persönliche bewährte Lieblingsroute diese:
Ausstieg aus dem Bus 118 an Squillace (= Hst. 75577); man sieht dort bereits - rechter Hand - die markanten Ruinen der Villa dei Quintili ... und mit App ist das ja heutzutage ohnehin kein Thema mehr :D (oder andernfalls führe man halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit, der direkt gegenüber liegt; allerdings muss man dann ein wenig vorsichtig sein beim Überqueren der Appia nuova).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Zum guten Ende könntet ihr auf de
m Rückweg auch noch die Caracalla-Thermen besuchen: Ausstieg aus dem Bus 118 an der Hst. Terme Caracalla/Camene.

Das Ganze allerdings nicht an einem Montag, weil dann die erwähnten Sehenswürdigkeiten geschlossen sind (und die Caracalla-Thermen nur bis zum Mittag geöffnet, s. oben).

Wobei ihr es ggf. auch anders herum gestalten könntet: Bus 160 bis zu den Caracalla-Thermen; Ausstieg an Hst. Baccelli und von dort ca. 400 m zu Fuß (s. oben).

Anschließend könntet ihr an der Hst. Terme Caracalla/Valle Camene - dorthin rd. 200 m ab Ausgang der Caracalla-Thermen - in den Bus 118 einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre die Vorstellung nicht eben angenehm, dann nur das Gepäck abgeben zu dürfen, hingegen die Zimmer erst kurz vor Mitternacht beziehen zu können. :?
Darum habe ich mir erlaubt, mal eben telefonisch nachzufragen. ;) Die Antwort des freundlichen Rezeptionisten lautete: Nach Möglichkeit würden sie euch gerne die Zimmer gleich bei Ankunft geben. Und allerspätestens um 14.00 h könntet ihr sie beziehen, definitiv.

Das sehe ich ganz anders, denn in 90% meiner Reisen mit Koffer gebe ich diesen im Hotel ab und komme irgendwann am Abend zurück. Das ist überhaupt kein Problem! Mir wäre es ein Graus, müsste ich Zeit totschlagen statt mit Erkundungen beginnen zu können.
 
Aber du logierst ja stets im Zentrum: Das ist eine völlig andere Sache.

Zumal in Verbindung mit einem VM-Besuch am Abend.

Also, mit Verlaub: Da wollen wir doch nun mal bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Zudem: Was sollte denn das für eine Romreise werden, wo man gleich am allerersten Tag für nur - maximal! - eine einzige Stunde seine entspannte Zeitplanung würde opfern wollen auf dem Altar der (Über-)Eile? 8O :?
 
Ich meinte es prinzipiell, egal in welche Stadt ich reise aber eben auch in Rom. Die TO wird schon wissen, wie sie es handhaben möchte.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es überhaupt kein Problem darstellt, das Zimmer erst am Abend zu beziehen und es widerspricht i.m.A. auch nicht einer entspannten Reise.
 
Die TO wird schon wissen, wie sie es handhaben möchte.
Ja, sicherlich. ;)

Und sicherlich wird sie auch ganz für sich und ihre Familie hierüber zu entscheiden wissen:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es überhaupt kein Problem darstellt, das Zimmer erst am Abend zu beziehen und es widerspricht i.m.A. auch nicht einer entspannten Reise.
Nur halt - und das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte - nach einem abendlichen Besuch in den VM, die man dann nicht vor 22.00 h verlässt und von aus man folglich nicht vor 23.00 h im Quartier eintrifft: Dann erst noch Koffer auspacken etc.?!?

Nein - also das wäre mir deutlich zu stressig.

Zumal eben, wie ja erläutert, diese Unannahmlichkeit im Austausch für nur maximal 60 Minuten, während derer man so eben noch unmittelbar nach Ankunft gleich stante pede lossprinten könnte.

Halten wir es denn heutzutage wirklich nicht mehr aus, eine knappe Stunde zu verbringen ohne absolut durchorganisierte Beplanung unserer Lebenszeit?
 
Nur halt - und das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte - nach einem abendlichen Besuch in den VM, die man dann nicht vor 22.00 h verlässt und von aus man folglich nicht vor 23.00 h im Quartier eintrifft: Dann erst noch Koffer auspacken etc.?!?

Nein - also das wäre mir deutlich zu stressig.

Für mich überhaupt nicht, aber ich reise eben auch sehr viel. :~


Halten wir es denn heutzutage wirklich nicht mehr aus, eine knappe Stunde zu verbringen ohne absolut durchorganisierte Beplanung unserer Lebenszeit?

Doch, aber eben lieber mit Kaffee an einem schönen Ort als im Hotel! ;)
 
Nur halt - und das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte - nach einem abendlichen Besuch in den VM, die man dann nicht vor 22.00 h verlässt und von aus man folglich nicht vor 23.00 h im Quartier eintrifft: Dann erst noch Koffer auspacken etc.?!?
Nein - also das wäre mir deutlich zu stressig.
Für mich überhaupt nicht, aber ich reise eben auch sehr viel. :~
Ja, in diesem Punkt dürfte ein wichtiger Unterschied liegen.

Zumal ich nicht "nur" höchsten Wert lege auf eine entspannte Ankunft (und entsprechend beim nachfolgenden "Programm"), sondern in aller Regel für einen Ankunftstag überhaupt keinen Termin plane. Und erst recht keinen, für den ich im Voraus zu zahlen hätte. Denn so ein Flieger kann sich locker mal um 2-4 Stunden verspäten.



Halten wir es denn heutzutage wirklich nicht mehr aus, eine knappe Stunde zu verbringen ohne absolut durchorganisierte Beplanung unserer Lebenszeit?
Doch, aber eben lieber mit Kaffee an einem schönen Ort als im Hotel! ;)
Mal abgesehen davon, dass das in dieser Form auch unter "Beplanung" fällt: Steht das wirklich dafür, sich gleich von Anfang an in Richtung Stadt hetzen zu wollen? Oder streckt man dann doch nicht lieber erst einmal die Beine aus bei einem Kaffee ganz entspannt in der Lobby ... für die kurze Zeit, bis man sein Zimmer beziehen kann?
 
In der Tat: völlig anders!

In jedem Falle aber haben wir nun hiermit der TO das Für und Wider hinreichend vor Augen geführt, denke ich.
 
Vielen Dank für die vielen, vielen Tips und Ratschläge. Bin gerade etwas überfordert, da ich als Neuling mich erstmal im Forum zurecht finden muss.

Also bitte etwas Gedult mit mir und meinen Antworten

Ihr seit halt schon alle Profis im Forum und auch in Romreiseplanungen
 
Ich glaub, ich würd ziemlich ungehalten reagieren, wenn jemand aus irgendeinem Forum ungefragt in meinem von mir gebuchten Hotel nachfragen würde...

Ich find das ziemlich übergriffig - sollte das jedoch zwischen der TE und dem Anrufer abgesprochen gewesen sein, nehme ich alles wieder zurück (und behaupte das Gegenteil)
 
Ich glaub, ich würd ziemlich ungehalten reagieren, wenn jemand aus irgendeinem Forum ungefragt in meinem von mir gebuchten Hotel nachfragen würde...

Ich find das ziemlich übergriffig - sollte das jedoch zwischen der TE und dem Anrufer abgesprochen gewesen sein, nehme ich alles wieder zurück (und behaupte das Gegenteil)

Da muss ich Dir Recht geben: Wäre dies ohne Auftrag oder zumindest Einverständnis erfolgt, wäre dies eine ungeheuerliche Dreistigkeit.
 
Zurück
Oben