Romreise vom 30.05. - 06.06.

Fixpreis (pro Strecke), ja; und Zahlung in bar beim Aussteigen. - Tim hat mir übrigens mehrfach gesagt, dass er bei Leuten aus unserem Forum darauf verzichtet, sich vorher eine Kreditkarte benennen zu lassen, um eine eventuelle Ausfallvergütung zu verlangen. :thumbup:
Hey nochmal :)
Steht das Taxi Angebot noch? Falls ja, kannst du mir beim reservieren helfen vielleicht?
LG
Thomas
 
Ich melde mich mal an Gauklers Stelle. Sie schrieb heute Morgen an anderer Stelle im Forum, sie sei in Eile und habe erst morgen mehr Zeit. Die Hilfe bei der Reservierung wird dann sicher gerne geleistet.

In unserem Limousinen-Shuttle: Sammelthread findest du aber auch die Kontaktadresse:

Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Limousinenshuttle von Timdeliallisi@gmail.com (Handy +39 346 757 6739)

Tim und seine Fahrer kenne ich auch von mehreren Fahrten und war immer sehr zufrieden.
 
Ich melde mich mal an Gauklers Stelle. Sie schrieb heute Morgen an anderer Stelle im Forum, sie sei in Eile und habe erst morgen mehr Zeit.
Danke schön. - Ja, in der Tat bin ich gerade eben erst nach Hause gekommen.


Die Hilfe bei der Reservierung wird dann sicher gerne geleistet.
Ja, selbstverständlich gerne!

Vielleicht sogar noch heute am späteren Abend ... nur für den Moment muss ich erst mal verschnaufen ;) (sowie danach noch ein paar Kleinigkeiten erledigen).
 
Ja, von wegen "späterer Abend" ... bin vor dem Fernseher eingeschlafen.

Jetzt aber: Hab' dir soeben eine PN geschickt.
 
Wobei seit der Software-Umstellung vor ein paar Wochen die PN ja jetzt "Unterhaltungen" heißen ... aber das hast du ja vielleicht schon selbst gemerkt. ;) Und sofern du bei den Grundeinstellungen deines Accounts nicht etwa die Benachrichtigungs-Funktion weggeklickt hast, bekommst du ja ohnehin eine Mail - ganz so wie es auch früher war.
 
Auch wenn das ein bisschen schade ist: Mittlerweile jedoch haben wir das ja mittels direkten Mail-Kontakts geklärt. ;)
 
Übrigens fällt mir gerade erst auf, dass wir in deinem gesamten Planungsthread einen bestimmten Punkt noch gar nicht erwähnt haben:
Samstag, 2. Juni, ist in ganz Italien Feiertag.
Vgl. Festa della Repubblica am 2. Juni.

Das heißt für den Rom-Besucher vor allem, dass (zumindest) zwischen dem Kolosseum und der Piazza Venezia nichts läuft wie normal, wegen der Kranzniederlegung am Nationaldenkmal und der Parade.

Auch die Busse werden umgeleitet; nähere Informationen gibt's zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread (derzeit steht noch nichts dazu auf der ATAC-Website).
 
So, den besagten Thread konnte ich zwischenzeitlich doch schon mal erstellen - weil ich außerhalb der ATAC-Website wenigstens schon mal einen guten Teil der wesentlichen Informationen gefunden habe.

ÖPNV am 2. Juni 2018
 
Kurzer Nachtrag zur Fronleichnams-Feier:
Zu deiner Frage nach der Fronleichnamsprozession: Dass im Kalender der Präfektur des Päpstlichen Hauses auf einen Angelus am Sonntag, dem 3.6. hingewiesen wird, steht nicht im Widerspruch zur Fronleichnamsprozession. 2017 habe ich folgenden Thread angelegt Papst verlegt Fronleichnamsprozession auf Sonntag, aus dem hervorgeht, dass die Prozession am Abend um 19 Uhr stattgefunden hat.
Hingegen dieses Jahr werden Messe und Prozession mit dem Papst in Ostia stattfinden:
Am kommenden Sonntag hält Papst Franziskus um 18.00 h Messe in Ostia, mit anschließender (d.h. im üblichen italienischen Modus aufgeschobener) Fronleichnams-Prozession.
 
Wie schon früher darauf hingewiesen - und für TomKKo hoffentlich rechtzeitig, da sie ja "weggünstig" in Ostia logieren -

Du hast ja den Wunsch geäussert an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Nun hat Pasquetta in diesem Thread Vatikan/Papst: Fronleichnam 2018 auf eine Neuerung hingewiesen:
Papst Franziskus begeht Fronleichnam in diesem Jahr außerhalb Roms. Wie die Präfektur des Päpstlichen Hauses am Samstag bekanntgab, feiert der Papst am Sonntag, den 3. Juni, am Abend die Fronleichnamsmesse in der Pfarrei Santa Monica im nahegelegenen Ostia.
Ob es in Rom wieder die "bewährte" Prozession (wenn auch diesmal ohne Papst) von S. Giovanni in Laterano nach S. Maria Maggiore geben wird entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.

Hier noch ein kleiner Google maps-Ausschnitt wo die Fronleichnamsfeierlichkeiten stattfinden werden.
 
Doch, das hilft sogar. Wir ziehen das pantheon einfach vor :)
Es halt alles super geklappt bisher, vielen Dank :)
Gibt es für die Fronleichnahmsprozession irgend eine Vatican website mit Infos eigentlich?
 
Gibt es für die Fronleichnahmsprozession irgend eine Vatican website mit Infos eigentlich?
Die Präfektur des Päpstlichen Hauses teilt lediglich mit,
Domenica 3 giugno, nella Solennità del Santissimo Corpo e Sangue di Cristo, ore 18.00, Santa Messa nella piazza antistante la parrocchia di Santa Monica a Ostia. Al termine della Celebrazione Eucaristica si svolgerà la processione con il Santissimo Sacramento, che si concluderà nei pressi della Parrocchia “Nostra Signora di Bonaria”, con la Benedizione eucaristica impartita dal Santo Padre.
dass am Sonntag, 3. Juni, ..., 18.00 Uhr die Hl. Messe auf dem Platz vor der Pfarrkirche Santa Monica in Ostia stattfindet. Nach dem Gottesdienst gibt es die Prozession mit dem Allerheiligsten, die bei der Pfarrkirche "Nostra Signora di Bonaria" mit dem Segen durch den Santo Padre enden wird.
Hier versuche ich mal, den 1,2 km langen Prozessionsweg über Google maps einzustellen, wie er in etwa verlaufen könnte.
Auf der Seite der Diözese Rom gibt es noch ein paar Hinweise zu den Feierlichkeiten, u.a. zum Streckenverlauf der Prozession:
Domenica 3 giugno, solennità del Santissimo Corpo e Sangue di Cristo, Papa Francesco sarà a Ostia: alle ore 18 presiederà la Messa nella piazza antistante la parrocchia di Santa Monica (piazza omonima). ... Al termine della Messa, si svolgerà la processione con il Santissimo Sacramento lungo un percorso di un chilometro e duecento metri, attraverso alcune strade del quartiere sul litorale romano, che per l’occasione saranno chiuse al traffico: piazza Santa Monica, via delle Sirene, corso Duca di Genova, via della Corazzata, via del Sommergibile, via dell’Idroscalo. La conclusione nel parcheggio di via della Martinica, vicino alla parrocchia di Nostra Signora di Bonaria, dove il Santo Padre impartirà la benedizione eucaristica.
Freien Zutritt zum Gottesdienst hat jeder, es wird Kontrollen geben, ein Extra-"permesso" bekommen nur die vielen Kinder und Jugendlichen der Gemeinden sowie Kranke usw., die zu seperaten Teilen des Platzes Zugang haben werden.
I fedeli dovranno sottoporsi ai consueti controlli di sicurezza, ma non sono previsti biglietti per partecipare ai riti del Corpus Domini: l’accesso è libero e gratuito.
Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass entlang des Prozessionsweges Sicherheitskräfte und Helfer stehen werden.
Vielleicht hilft Euch das weiter bei der Planung des nachgefeierten Fronleichnamtages.
 
Übrigens: eine Gruppe von Blumenlegerinnen wird in der Nähe der Kirche Nostra Signora di Bonaria (beim Mark in der Via dell’Appagliatore) einen besonders schönen, großen Blumenteppich legen, der sicherlich auch sehenswert sein wird. Die Frauen werden den ganzen Tag blumenlegend mit dem Teppich beschäftigt sein, bis der Papst so gegen 20 Uhr dort eintreffen wird.
 
Natürlich ist Fronleichnam in Italien kein gesetzlicher Feiertag - weswegen Prozessionen etc. halt nur am darauffolgenden Sonntag stattfinden können. Aber war es nicht ein Posting von dir, das uns vor ein paar Jahren erklärte, wegen des kirchlichen Feiertags werde das Pantheon um 13.00 h geschlossen?
 
Zurück
Oben