mit dem Rollstuhl in Rom

hhruby

Libertus
Hallo liebe Forum-Besucher,
obwohl meine Frau und ich schon mehrfach in Rom waren, stellt sich diesmal für uns eine besondere Aufgabe zu unserer 3-4 Tage Reise:
wir reisen mit unserer Besucherin aus den USA, die leider dauerhaft in einem Rollstuhl sitzt. Die 27-jährige Frau kann zwar auch einige wenige Schritte laufen, ist aber kleinwüchsig und auf ihren motorisierten Rolli angewiesen. Anreise mit dem Flugzeug und Transfer zum Hotel sind nicht das Problem, jedoch die Bewegungsmöglichkeit innerhalb der Stadt. Bevorzugt wohnen wir immer in der Casa Bonus Pastor in der Via Aurelia. Ein Hotel des Vatikans, in dem einfach alles passt. Von dort kann man sehr viele touristische Ziel recht schnell mit dem Bus (Linie 46 u. 49 bzw. später umsteigen) erreichen. Wenn man denn in die oftmals sehr vollen ATAC-Busse ein- und aussteigen kann. In anderen foren habe ich gelesen, dass auch die ATAC-Busse grundsätzlich Rolli-Fahrer über eine Rampe in ihre Busse einsteigen lassen kann. Diese Busse sollen aber hauptsächlich auf bestimmten Linien eingesetzt werden.
Jetzt suche ich Infos, welche Linien dies sind und ob unsere Linie 46 dabei ist. Meine Anfrage an ATAC blieb bisher leider unbeantwortet.
Alternativ könnte uns natürlich auch jeder Tipp für Mobilität mit dem Rolli in Rom weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Helmut
 
Das wäre dann eure Adresse: Google Maps
und somit etwas oben auf dem Berg ;)

Edit: Etwas weiter unten findest du eine Antwort, ob die Linien 46/49 behindertengerecht sind.

Zuweilen ist es etwas schwierig in die überfüllten Busse mit dem Rolli hinein zu kommen, allerdings habe ich bisher immer erlebt, dass sie Leute dafür bereitwillig Platz machen.

Die Frage ist auch was es für ein Elektro-Rolli ist. Ist e s ein normaler Rolli mit Elektroantrieb, oder einer der sehr schweren E-Rollis, die schnell schon ohne Passagier bis zu 120 kg wiegen.

Eure Begleitung wird ja sicherlich einen Behindertenausweis haben. Mit diesem kommt ihr in alle Sehenswürdigkeiten ohne Anstehen und auch kostenlos hinein. Ihr müsst euch nur bemerkbar machen.

Beim Petersdom geht ihr am besten Richtung Vatikansiche Post (rechte Kolonnaden-Seite) und macht euch dort bei der Sicherheitskontrolle bemerkbar.

Im Kolosseum würde ich es zuerst am Gruppeneingang versuchen.

Ansonsten würde ich mit dem Rolli lediglich die Via del Corso meiden und da lieber die Seitenstraßen nutzen, denn die Bürgersteige auf der Vial del Corso sind sehr schmal.

Metro würde ich auch nicht an eurer Stelle mit dem Rolli fahren, auch wenn die Stationen mit dem Rolli-Symbol gekennzeichnet sind. Es geht oft sehr tief unter die Erde und man muss zuweilen z.B. am Kolosseum dann mit einm Plattformlift fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es kommt zudem nicht selten vor, dass diese Dinger bzw. die Aufzüge nicht benutzbar sind.
 
Das kommt noch hinzu.

Darum einfach die Metro meiden, die ist in Rom nichts für Rollifahrer.

@ hhruby: poste doch mal das vorgesehene Programm, dann kann man noch speziellere Tipps für die Wege mit Rolli geben.

Vielleicht magst du uns auch noch die Reisezeit nennen, die könnte bei Tipps auch hilfreich bzw. von Bedeutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch zwei Anmerkungen hierzu:
In anderen Foren habe ich gelesen, dass auch die ATAC-Busse grundsätzlich Rolli-Fahrer über eine Rampe in ihre Busse einsteigen lassen kann. Diese Busse sollen aber hauptsächlich auf bestimmten Linien eingesetzt werden.
Vermutlich handelt es sich vorzugsweise um diese seit 2012 beschafften weinroten Busse (und sie verkehren mittlerweile auf sehr vielen Linien, aber halt oft gemeinsam mit ihren deutlich älteren Kollegen):






Jedoch sind auch diese Fahrzeuge inzwischen längst nicht mehr so neu wie auf meinen Photos von Mitte Mai 2014; und trotz der einen oder anderen Nachbeschaffung sind auch sie inzwischen längst nicht mehr alle vollkommen fehlerfrei.


Und außerdem: Nicht einmal ÖPNV-Fex Gauki - immer noch ausgesprochen verliebt ;) in das Fahren mit den römischen Bussen und Bahnen - kann sich entsinnen, jemals den Einstieg eines Rollifahrers in einen Bus erlebt zu haben. Man kann sich also vorstellen, wie einsatzbereit diese Rampen und wie geübt im Umgang damit die Fahrer sein dürften.
 
Dafür hab ich das mehrfach beobachtet... Der Fahrer steigt aus und klappt die Rampe aus... Rolli rollt rein, Rampe wird wieder eingeklappt.

Allerdings klappt dies wohl eher bei halbvollen Bussen.
 
Genau so habe ich das auch erlebt, allerdings in einem rappelvollen Bus (ich meine sogar, es war der 46 - allerdings schon unten am Tiber, was nicht heißen soll, dass er "oben" an der Via Aurelia nicht auch schon ziemlich voll sein kann) mit gestressten Passagieren, die aber wegen der Fahrtverzögerung in keiner Weise unfreundlich waren dem Rolli- und Busfahrer gegenüber.
 
Danke für euer feedback

Hallo,
das waren ja wirklich tolle Reaktionen. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Wir haben mittlerweile mutig reagiert und unsere Reise gebucht. Die Linie 46 ist zwar auch schon oben an der Via Aurelia recht voll gewesen, aber ich hoffe mal auch das Verständnis der Römer und Gäste.
Wir werden nur 2 ganze Tage in Rom verbringen. Hinflug 07.07., Rückflug 10.07.2018. Unsere Ziel sind auch sehr übersichtlich geplant: Vaktikanische Museen, Petersdom + max. ein weiteres Ziel für einen Tag, Colloseum + max. zwei weitere Ziel für den zweiten Tag. Für Rolli-gerechte Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
Nach der Reise werde ich gern hier im Forum berichten, wie das funktioniert hat.
 
Ein paar Tipps hatte ich dir ja hier schon gegeben.

Eure Begleitung wird ja sicherlich einen Behindertenausweis haben. Mit diesem kommt ihr in alle Sehenswürdigkeiten ohne Anstehen und auch kostenlos hinein. Ihr müsst euch nur bemerkbar machen.

Beim Petersdom geht ihr am besten Richtung Vatikansiche Post (rechte Kolonnaden-Seite) und macht euch dort bei der Sicherheitskontrolle bemerkbar.

Im Kolosseum würde ich es zuerst am Gruppeneingang versuchen.

Ansonsten würde ich mit dem Rolli lediglich die Via del Corso meiden und da lieber die Seitenstraßen nutzen, denn die Bürgersteige auf der Vial del Corso sind sehr schmal.

Aber trotzde auch noch mal die Frage um was für einen Rolli es sich handelt.
 
Wir werden nur 2 ganze Tage in Rom verbringen. Hinflug 07.07., Rückflug 10.07.2018.
Okay, dann werden wir euch auf dem Laufenden halten bzgl. wesentlicher Ereignisse in diesen Tagen; insbesondere insoweit sie den ÖPNV beeinträchtigen könnten. Also z.B. ein Streik ... der sehr gerne montags (oder freitags) veranstaltet wird; oder einer der ziemlich zahlreichen Volksläufe ... etc. etc.
 
Unsere Ziele sind auch sehr übersichtlich geplant: Vatikanische Museen, Petersdom + max. ein weiteres Ziel für einen Tag, Colosseum + max. zwei weitere Ziele für den zweiten Tag.
Wobei auch die Aufteilung auf die Wochentage von vornherein feststeht; denn die VM sind sonntags geschlossen (ja, ich weiß: außer am letzten Sonntag im Monat; aber der ist ja hier nicht mit dabei).

Demzufolge Beginn am Sonntag (8.7.) mit dem Kolosseum - wohingegen das Forum wohl eher nicht in Frage kommen dürfte, wegen des schweren Geläufs. ;) Aber der Palatin vielleicht doch.

Danach evtl. die Caracalla-Thermen? Ist euer Gast eher am antiken Rom interessiert oder an Kirchen?

Petersdom und VM dann am Montag (9.7.); anschließend vorbei an der Engelsburg und über die Engelsbrücke ins centro storico, böte sich m.E. an.
 
Hallo pecorella,
unsere Besucherin bringt ihren Rolli aus den USA mit. Ich kenne nicht die Marke. Es ist ein Rolli mit Elektromotor. Wir hatten sie bei ihrem letzten Besuch hier in D mit einem iChar mc S von Meyra ausgestattet. Er ist aber in USA mit einem entsprechenden Modell ersetzt worden.
VG hhruby
 
Ich mag Euch nicht den Mut nehmen, aber wenn ich daran denken, wie häufig oder wie selten ich solche Rollstühle in Rom gesehen habe, so stelle ich es mir sehr schwierig vor, da schon das Eigengewicht sehr hoch ist und dementsprechend es wohl noch mehr "Barrieren" geben könnte...
 
Ja, das Eigengewicht dürfte so um die 90 kg ohne Person liegen. Also ist man auf jeden Fall auf eine Rampe angewiesen, da dies ja niemand mal eben anheben kann.

Ich frage mal ganz vorsichtig, aber wäre es nicht besser eine Unterkunft direkt im Centro zu suchen, sodass ihr nicht auf den ÖPNV angewiesen seid?
 
Noch eine Anmerkung - wie geländegängig sind diese Dinger eigentlich? Wenn ich so an die "Qualität" der Fußwege und der Straßen denke....
 
Und außerdem - bitte, wirklich ohne euch entmutigen zu wollen: Leider sind auch sehr oft die kleinen "Rampen" in den Bordsteinkanten zugeparkt. :thumbdown
 
Noch eine Anmerkung - wie geländegängig sind diese Dinger eigentlich? Wenn ich so an die "Qualität" der Fußwege und der Straßen denke....

Das kommt darauf an, wie groß bzw. klein die kleinen Lenkräder vorne sind. Je kleiner desto schwieriger, aber meist sind diese bei den E-Rollis schon recht groß und dadurch müssten sie auf dem römischen Pflaster gut zurecht kommen (manche Rollis haben sogar 4 gleich große Räder) Jedenfalls komt man was das betrifft mit den E-Rollis wesentlich besser zurecht als mit den normalen Rollis.

Dafür muss man bei den E-Rollis immer schauen, dass man geeignete Überwege findet, weil man sie nicht über die Bordsteine hoch ziehen kann. Aber gut, an zu hohen Bordsteinen sind wir in Verona selbst mit dem normalen Rolli gescheitert und mussten ein Stück über die belebte Straße laufen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben