Osterferien 25.03. - 08.04.18 Familienurlaub

(...) denke nur daran, dass du dich auf jeden Fall vorher mit Tickets versorgen musst, da draußen gibt es keine zu kaufen.
Am einfachsten erwerbt ihr auch diese 4 BIT dort/dann, wo/wenn ihr eure BIRG kauft.

Im Übrigen nebenher bemerkt: Dass ihr für die Quintilier-Villa nur 2 x 5,- zahlt, weil eure beiden Kurzen gratis hineingehen, hast du schon gesehen?
 
Danke euch :)

---------- Beitrag ergänzt um 09:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:46 ----------

Im Übrigen nebenher bemerkt: Dass ihr für die Quintilier-Villa nur 2 x 5,- zahlt, weil eure beiden Kurzen gratis hineingehen, hast du schon gesehen?

Nein, das hatte ich noch nicht gesehen. Das ist ja dann eine Überlegung wert :thumbup:
 
Ja, durchaus.

Im Übrigen bin ich gerade dabei, dir noch etwas zum Parken zu posten ... also kommt gleich. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 09:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:13 ----------

So, jetzt also (musste erst mal meinen hier weiter unten zitierten Beitrag wiederfinden) die folgende kleine Ergänzung - nachdem ich soeben mal Pecorellas Streetview um ca. 180° gedreht habe (d.h. es kommt das gleiche Ergebnis heraus beim Drehen nach rechts wie nach links):
Parken kannst du bei San Sebastiano.
Allerdings stehen die dort am Straßenrand geparkten vier Fahrzeuge im Halteverbot. :idea: Denn das gegenüber stehende Schild gilt, wie da zu lesen, für ambo i lati, d.h. für beide Straßenseiten.

Ggf. also doch besser an S. Callisto parken (und nein: Es gibt dort keine Kontrolle, ob man dann die Katakombe auch tatsächlich besucht):
Ihr könntet fahren bis zur Kalixtus-Katakombe, dort parken (das ist gratis, und der Parkplatz ist riesig); und dann entweder vor oder nach der Besichtigung der Katakombe knapp 2 km die Appia antica entlangspazieren, bis Capo di Bove und wieder zurück.
Dass ihr euren Aktionsradius ausweiten möchtet bis zu den Quintiliern, ist erfreulich. :D :thumbup:
 

----------

Im Übrigen nebenher bemerkt: Dass ihr für die Quintilier-Villa nur 2 x 5,- zahlt, weil eure beiden Kurzen gratis hineingehen, hast du schon gesehen?

Nein, das hatte ich noch nicht gesehen. Das ist ja dann eine Überlegung wert :thumbup:

Du musst nur auf jeden Fall die Ausweise der Kinder dabei haben, selbst dann, wenn sie ganz offensichtlich minderjährig sind.

Ihr findet den Zugang Richtung Villa dei Quintili bei diesem "Schornstein".



Gleich links, fast ein wenig versteckt geht es zum Eingang.

 
Dazu noch ein paar ergänzende Photos:
Zugang zur Quintilier-Villa von der Via Appia antica her (Hausnummer 251, über Santa Maria Nova):




Im Übrigen:
Du musst nur auf jeden Fall die Ausweise der Kinder dabei haben, selbst dann, wenn sie ganz offensichtlich minderjährig sind.
... und das natürlich auch überall sonst, wo ihr für euren Nachwuchs freie (oder ggf. ermäßigte) Eintrittskarten erhaltet.​
 
Kurz noch ein paar Worte in Anknüpfung an meinen obigen Beitrag: Die italienischen Verkehrsschilder sind im Wesentlichen ebenso gestaltet wie unsere deutschen, also kein Problem. Trotzdem kann es nicht schaden, zusätzlich einige Vokabeln zu verinnerlichen:

divieto di sosta = Halteverbot
vietato = verboten
passo carrabile = Ein-/Ausfahrt (d.h. dass man dieselbe freizuhalten hat)
eccetto = außer
permesso = Erlaubnis
limitato = begrenzt, eingeschränkt
ZTL = zona a traffico limitato = ein Bereich, den man nur eingeschränkt befahren darf (meist nur als Anlieger oder anderweit Berechtigter)


Und hier ein Missverständnis zum Schmunzeln:
Ich dachte nicht, dass das auch oben drüber gelten würde ... :? :(
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ein fliegendes Transportmittel wäre natürlich extrem praktisch ;)

Mir war doch, als hätte ich im Thread schon einen Tipp zum Parken auf der Via Appia bekommen, aber den hatte ich vorhin nicht wieder gefunden :roll: Vielen Dank also für die Erinnerung :)

Auch gut, die italienischen Bezeichnungen im Straßenverkehr zu kennen :thumbup: (Mit meinen Spanischkenntnissen verstehe ich zwar viel geschriebenes Italienisch, aber eben auch nicht alles.)

---------- Beitrag ergänzt um 23:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:27 ----------

Du musst nur auf jeden Fall die Ausweise der Kinder dabei haben, selbst dann, wenn sie ganz offensichtlich minderjährig sind.

Danke, daran werden wir hoffentlich immer denken :)
 
So, nun schon nur noch einmal schlafen ;) ... d.h. ich vermute jedenfalls, dass ihr losfahren werdet bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
 
Eine Ergänzung noch hierzu:
Ihr könntet fahren bis zur Kalixtus-Katakombe, dort parken (das ist gratis, und der Parkplatz ist riesig)
Man sieht einige rote Straßenabschnitte unter diesem GM-Link - seinerzeit gesetzt vor allem für eine grobe Orientierung; und davon ausgehend, dass ihr im Wesentlichen nach Navi fahren werdet. Zur Fütterung ;) desselben: Vermutlich wird er einen über die große Einfallstraße Via Appia nuova (!) leiten, wenn man als Zielpunkt eingibt: Via Appia antica, 8 - also die Kreuzung mit der Via Cilicia; und von dort geht's dann schnurstracks zur Parkplatz-Einfahrt: Google Maps (Reduzierung um eine Zoomstufe bringt auch die Via Appia nuova in den Blick; und Via Appia antica, 1 ist die Adresse der Porta San Sebastiano).

Wobei ingresso autobus nicht so gemeint ist, dass dort nicht auch PKW fahren dürften; sondern man will einfach Reisebussen das Finden der Einfahrt erleichtern. - Außerdem, das kann ich aus eigener Anschauung sagen: Auch wenn bereits eine Reihe von Bussen dort steht, dann ist dieser Parkplatz längst noch nicht voll.

Besagter ingresso ist die mittlere Straße in dieser Weggabelung: Streetview.

Übrigens sieht man darauf linker Hand die Kirchentür von Domine, quo vadis? Ggf. könntet ihr dort ja mal kurz 'reinschauen (Öffnungszeit: 8.00-19.30 h).
 
Tja ... aber dem armen kleinen Außerirdischen hat's halt trotzdem nichts genutzt. :? ;)

Schon klar ;) allerdings wäre es bei den römischen Verkehrsverhältnissen trotz Strafzettels sicher von Vorteil :]

Stimmt, morgen Nacht geht es los - Dank Eurer großartigen Hilfe super vorbereitet :thumbup: 8)

Ganz großes DANKESCHÖN nochmal :)

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Programm sich mit der Family tatsächlich umsetzen lässt. Ich werde berichten :smug:
 
Stimmt, morgen Nacht geht es los - Dank Eurer großartigen Hilfe super vorbereitet :thumbup: 8)

Ganz großes DANKESCHÖN nochmal :)

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Programm sich mit der Family tatsächlich umsetzen lässt. Ich werde berichten :smug:

Das machen wir doch alle gerne hier :nod:

Euch eine gute Reise nach Rom und was die Umsetzung betrifft, einfach abwarten was geht. Wenn man so gut vorbereitet ist, ist vieles vor Ort einfacher als gedacht.
 
Ganz großes DANKESCHÖN nochmal :)
Bitte schön, gerne. :nod:



Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Programm sich mit der Family tatsächlich umsetzen lässt.
Es werden bestimmt schöne Tage.
Und ihr verfügt ja über genügend Optionen, um erforderlichenfalls auch mal spontan umzuplanen.


Im Übrigen gehe ich davon aus, dass ihr WLAN haben werdet in eurer Hütte und uns darum ggf. auch noch weitere Fragen würdet stellen können. Dass unsere Antworten in aller Regel sehr flott kommen, das hast du ja gemerkt. ;)
 
Übrigens josaleno, ich bekam gerade aus Rom noch die Nachricht, dass die Tramontana (das ist ein kühler Wind aus dem Norden) für ein frisches Lüftchen in Rom sorgt.

Da ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, wird es auf das ein oder andere Jäckchen ja nicht ankommen.

Und vielleicht findet ihr den frischen Gesellen ja auch auf der Petersplatz wieder.

Rund um den Obelisken liegen im Pflaster 16 Steine, die die verschiedenen Winde und Windrichtungen anzeigen. ;)

 
Stimmt, morgen Nacht geht es los
Dann also nun noch rechtzeitig vorher: Buon viaggio! :D :thumbup:



vakantiemetdeauto.gif

 
Übrigens josaleno, ich bekam gerade aus Rom noch die Nachricht, dass die Tramontana (das ist ein kühler Wind aus dem Norden) für ein frisches Lüftchen in Rom sorgt.

Da ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, wird es auf das ein oder andere Jäckchen ja nicht ankommen.

Und vielleicht findet ihr den frischen Gesellen ja auch auf der Petersplatz wieder.

Rund um den Obelisken liegen im Pflaster 16 Steine, die die verschiedenen Winde und Windrichtungen anzeigen. ;)


Danke für den Hinweis :)

Wir hatten schon einiges an warmen Sachen eingepackt, da unser Quartier ja etwas höher gelegen ist und es dort ein paar Grad kühler sein wird als in Rom. Nachdem die Wettervorhersage für die nächste Woche sich erfreulicherweise gebessert hat und die Tageshöchsttemperatur in Rom bis nächsten Samstag auf 24 °steigen könnte, sind noch ein paar leichtere Sachen dazu gekommen. Hoffentlich tobt sich die Tramontana nicht allzu sehr aus 8)

Nach den Winden werden wir dann mal Ausschau halten :thumbup:
 
Könnte mir übrigens vorstellen, dass das speziell euren Nachwuchs ein wenig "herausfordern" ;) könnte ... also: dabei seine Findigkeit unter Beweis zu stellen. 8)
 
. Nachdem die Wettervorhersage für die nächste Woche sich erfreulicherweise gebessert hat und die Tageshöchsttemperatur in Rom bis nächsten Samstag auf 24 °steigen könnte, sind noch ein paar leichtere Sachen dazu gekommen. Hoffentlich tobt sich die Tramontana nicht allzu sehr aus 8)

Nach den Winden werden wir dann mal Ausschau halten :thumbup:


Das schöne Wetter gönne ich euch von Herzen!
 
Zurück
Oben