Romreise vom 27.4. - 1.5.18

In den VM gibt es einige Abteilungen die nicht so überlaufen sind und mir persönlich gut gefallen, wie z.B. die Tier-Skulpuren oder die Boote aus den früheren Missionsgebieten. Es gibt wirklich viele interessante Sachen zu sehen. Bei den berühmten Sehenswürdigkeiten sind oft soviel Menschen, dass man gar nicht richtig schauen kann. Dann empfehle ich diese später in einem schönen Reiseführer anzuschauen. Und während eures Aufenthaltes lieber auf die kleinen Dinge achten. Allein schon die Korridore sind wunderschön. Und als Verschnaufspause hat man zwei Ebenen im Freien von wo man in die Vatikanischen Gärten und zur Kuppel des Petersdomes sehen kann.
 
Habt bitte im Blick, dass der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen etwa 15-20 Minuten dauert. Über die Via della Porta Angelica geht es immer an der Vatikanischen Mauer entlang, an der Piazza Risorgimento vorbei, zum Eingang in der Viale Vaticano.

Gruß
tacitus
 
Zwar ist der Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale) kein must have für Rom-Neulinge mit beschränktem Zeitkontingent; aber evtl. käme er euch ja trotzdem irgendwo an geeigneter Stelle zupass als kleine Ergänzung.

Danke für den guten Tipp. Ich werde es im Hinterkopf behalten, falls wir mal ruhig angehen lassen wollen, wenn uns evtl. die ganzen Eindrücke zu viel werden.


Kann mir jemand von euch eine gute App für den ÖPNV in Rom nennen? Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das es an den Kiosken eine Karte für Bus und Tram geben soll. Ist diese lohnenswert?
Ist das Busfahren in Rom wirklich so kompliziert:??
 
Die APP moovit ist ganz gut, weil sie euch auch sagt, wann ihr aussteigen müsst.

Was findest du den momentan kompliziert, vielleicht können wir dir römisch Busfahrten noch etwas besser erklären, damit du dir nicht unnötig Sorgen machst.
 
Die APP moovit ist ganz gut, weil sie euch auch sagt, wann ihr aussteigen müsst.

Was findest du den momentan kompliziert, vielleicht können wir dir römisch Busfahrten noch etwas besser erklären, damit du dir nicht unnötig Sorgen machst.

Danke, die werde ich mir runterladen. Zu erst mal den richtigen Bus zu erwischen und dann auch an der richtigen Haltestelle wieder auszusteigen:nod:
Aber wahrscheinlich sind diese "Sorgen" alle unbegründet.
 
Doch, ich verstehe dich da schon, denn noch ist ja alles so furchtbar theoretisch was du hier geraten bekommst und vorab macht man sich dann schon seine Gedanken, ob man das vor Ort auch alles richtig einordnen kann.

Moovit hat aber auch den Vorteil, dass es dir auch den Weg bis zur Bushaltestelle anzeigt.

Römisch Busfahren funktioniert so.

Es gibt keine Fahrpläne. Man stellt sich einfach an die Bushaltestelle und wartet darauf, dass der entsprechende Bus kommt. Die Haltestellen sehen so aus und man findet darauf die verschiedenen Linien die dort halten.

Die Zeiten die unter der jeweiligen Linie angegeben sind, sind nur die Zeiten, wann der erste bzw. letzte Bus dieser Linie abfährt.


Medium 267554 anzeigen
Medium 271449 anzeigen
 
Über die App kannst Du alle Haltestellen verfolgen - auch die, an denen der Bus nicht hält - und sie zeigt dann auch an, wann Du aussteigen musst. Einfach Live-Navigation starten.
 
Nein, Du gibst nur Dein Ziel an, die App ermittelt Deinen Standort und berechnet die Strecke. Ich habe die App nun schon in einigen Ländern und vielen Städten verwendet. Zur besseren Übersicht probiere ich die Strecken mit den wahrscheinlichen Zeiten zu Hause schon mal aus. Das hat auch den Vorteil, dass die Ziele in der App schon mal abgespeichert sind und es vor Ort schneller geht. Versuchs einfach mal.
 
Übrigens hatte ich dir ja ein paar ÖPNV-Verbindungen schon benannt:

Weitere kann ich gerne noch folgen lassen.
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lässt sich die App jetzt doch sehr einfach bedienen!!
Vielen Dank an euch alle für die Hilfen und die vielen Tipps!


Ich hab jetzt mal die meisten möglichen Strecken in die App eingegeben und es sieht gar nicht mehr so kompliziert aus. Es wir ja dort sogar angezeigt wann der nächste Bus kommt. Super.
 
Ja, auch diese Funktion ist natürlich sehr nützlich :nod: :thumbup:
... sagt Gauki, der alte Smartphone-Verweigerer. :D
 
Ach nee :eek: ... das hätte ich jetzt nicht erwartet. Sondern ich dachte, dass die App zugriffe (um es mal so laienhaft auszudrücken) auf die gleichen GPS-Daten, die auch den entsprechenden Angaben auf der Website der ATAC zugrundeliegen.

Also um nur mal eben ein Beispiel zu geben: Wenn ich jetzt für den Expressbus 40 auf die Haltestelle Chiesa Nuova klicke, dann werden sämtliche Busse (d.h. auch von anderen Linien) angezeigt, die dort mehr oder minder bald angefahren kommen werden. - Wobei natürlich bei einigen "a capolinea" steht, d.h. dass sie sich momentan noch an ihrer Endhaltestelle befinden.
 
Zurück
Oben