Unsere dritte Romreise vom 08.04. - 18.04.2018

Ja,das war wirklich heftig heute, gut dass wir heute noch keinen Termin hatten. Als der Regen kurz mal weniger wurde, haben wir uns eine Notration besorgt (2 Tk Pizzen von Dr. Oe..:blush: und 1 Flasche Rotwein). Das werden wir heute vertilgen, denn der Himmel verdunkelt sich gerade wieder. Zudem zickt die Heizung, angeblich sind es 23 grad in der Wohnung, aber mein Gefuehl sagt was anderes. Und der TV hat nur italienische Sender:x, aber sonst ist alles ok. Kann ja nur besser werden:]
 
Dann drücken wir mal weiterhin die Daumen.

Was den Fernseher betrifft, so habt ihr vermutlich schon sämtliche Tasten der Fernbedienung ausprobiert. Darum sage ich mit nicht mehr als ca. 2 % Hoffnung, dass es evtl. doch nützen könnte: In meinem heiß geliebten Stammquartier, der Villa Maria am Gianicolo, sieht die Fernbedienung gaaaanz ungefähr so aus: https://www.odysshop.de/media/images/popup/SoloFernbedienung700x466.jpg. Und wenn man da auf die Taste ganz rechts oben drückt, dann öffnet sich ein kleines Menu, in dem man umstellen kann (aber frag' mich nun bitte keiner, wie das Kürzel heißt) von den italienischen Kanälen auf solche in anderen Sprachen, darunter auch ZDF und 3Sat.
 
Hallo aus Rom,
Nach dem gestrigen Regentag konnten wir heute endlich starten und waren schon mal 6 stunden am stueck unterwegs. Dazu mehr im Reisebericht. Morgen haben wir um 11 uhr den Termin in Galleria Borghese und ueberlegen, wie wir am besten dorthin kommen. Vielleicht ist ja noch jemand wach, der uns auf die Spruenge helfen kann, denn wir blicken nicht so ganz durch. (sind auch ganz schoen groggy).
Danke schon mal und buona notte!
 
Via Gregorio VII san Damaso. Wir wuerden Bus 916 bis Argentina und dann den 63 oder 916 bis Venezia und dann den 83 nehmen. Was ist denn guenstiger? Und wie weit ist es von der Haltestelle bis zum Museum?

---------- Beitrag ergänzt um 22:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:07 ----------

Ok., danke schon mal.
Werde dann berichten, wie es war.
LG
Moni
 
Ab Piazza Venezia Haltestelle Ara Coeli / Piazza Venezia könnt Ihr die Buslinie 63 (Richtung Rossellini) nehmen bis Pinciana / Museo Borghese. Von dort nur 200 Meter zu Fuß.
 
Allerdings würde ich aus dem Bus 916 nicht erst an der Piazza Venezia aus- bzw. umsteigen - sondern eine Hst. vorher = Via Torre Argentina. Von dort nur knapp 100 m zur Hst. Arenula/Cairoli des Busses 63. ;)

Die von Tacitus bereits genannte Ausstiegs-Hst. Pinciana/Museo Borghese (bei Aufnahme dieses Photos vor nahezu 10 Jahren hielt der 63-er dort noch nicht) liegt ganz bequem schräg gegenüber dem Eingangstor:

 
Die app habe ich ja, aber gestern abend war bei uns die Luft raus, denn der Tag endete mit einem unschoenen Erlebnis, ich sage nur Bus - Portemonnaie. War zwar nur ein Geldschein drin und keine Dokumente, aber da ist man erstmal fertig. Daraufhin haben wir allle Original Dokumente aussortiert und werden nun nur Kopien dabei haben. So war es auch vorgesehen wir haben auch extra dafuer eine Guerteltasche, aber die lag natuerlich zuhause - also selbst schuld und der Schaden laesst sich verschmerzen. Ich hofffe, die Kopie reicht heute fuer die Galeria Borghese.
LG
Moni
 
Für einen Audio Guide (der in der Galleria Borghese ist sehr gut!) braucht man immer ein Originaldokument.
 
Das mit dem Taschendiebstahl tut mir sehr leid für euch.

Die Kopie wird schon reichen, denke ich .... außer falls ihr einen Audioguide würdet leihen wollen.

Wenn ihr eine richtige Rezeption hättet (aber das ist ja wohl nicht so), dann würde ich an eurer Stelle mir dort die Ausweiskopie unterschreiben und abstempeln lassen als vom Original gemacht.

Aber, wie gesagt: Wird sicher auch so schon passen. ;)

Edit: Jetzt hat ganz kurz vor mir dentaria das mit dem Audioguide auch schon gepostet. :D
 
Dann gehts auch ohne Audioguide, der stoert mich oft auch und lenkt ab. Darf man dort fotografieren?
 
Ja, seit einiger Zeit darf man das und es gibt ja auch sehr viel Schönes dort. :thumbup:
Viel Spaß dabei!
 
Wenn ihr eine richtige Rezeption hättet (aber das ist ja wohl nicht so), dann würde ich an eurer Stelle mir dort die Ausweiskopie unterschreiben und abstempeln lassen als vom Original gemacht.
Wozu soll das gut sein?
Nun, dass das nicht ausreichen würde für den Audioguide, das ist schon klar.

Aber Monis ursprüngliche Frage war ja die, ob sie in der Galleria Borghese überhaupt "durchkämen" mit einer Ausweiskopie anstelle des Originals. - Wobei ich selbst noch nie dort einen Voucher getauscht habe gegen die Eintrittskarte; und darum nur vermuten kann, eben aufgrund besagter Frage: Es wird dabei auch die Vorlage des Ausweises verlangt.

Darum der Gedanke, das Vertrauen desjenigen dort an der Kasse darin, dass ich wirklich der Inhaber des Original-Ausweises bin, auf diese Weise ein wenig zu stärken.
 
Nein, man muss ausschließlich den Voucher vorlegen, die Identität spielt keine Rolle. :idea:
 
Ich habe so gut wie immer einen Voucher gegen die Eintrittskarte getauscht und musste meines Wissens nie einen Ausweis vorlegen.
 
Okay, danke; dann weiß also auch ich jetzt (aufgrund eurer beider reichhaltiger Erfahrung mit diesem Sujet), dass man dafür dort keinen Ausweis braucht.

Nur eben, wie ja gesagt: Monis Frage hatte ich halt so aufgefasst, dass auf dem Voucher stünde, man müsse sich zusätzlich auch ausweisen.
 
Die app habe ich ja, aber gestern abend war bei uns die Luft raus, denn der Tag endete mit einem unschoenen Erlebnis, ich sage nur Bus - Portemonnaie. War zwar nur ein Geldschein drin und keine Dokumente, aber da ist man erstmal fertig. Daraufhin haben wir allle Original Dokumente aussortiert und werden nun nur Kopien dabei haben. So war es auch vorgesehen wir haben auch extra dafuer eine Guerteltasche, aber die lag natuerlich zuhause - also selbst schuld und der Schaden laesst sich verschmerzen.
LG
Moni


Ich verteile meine Sachen immer. Genau wie du habe ich eine kleine Geldbörse mit wenig Bargeld, den Rest sicher in einer ganz flachen Bauchtasche, die man unter der Hose trägt.

Möge es das einzige schlechte Erlebnis für euch bleiben!
 
Zurück
Oben