Unsere dritte Romreise vom 08.04. - 18.04.2018

Ja, das wußte ich, aber bis wir angekommen sind, ist es bestimmt 16 Uhr. Und dann müssen wir erstmal die Wohnung personalisieren:D und sehen, wo es was zum Einkaufen gibt. Ich glaube, um die Ecke ist ein Supermercado, der auch Sonntags geöffnet hat. Unser Vermieter weiß bestimmt auch Rat. Er hat uns schon angeschrieben und seine Hilfe angeboten, sehr nett. Wir freuen uns schon wie Bolle und meine zweitliebste Site ist derzeit https://www.skylinewebcams.com/ und natürlich "el tiempo". Zur Zeit sieht es ja nicht gut aus, aber wenn wir kommen wirds bestimmt besser.
Schöne Ostern!
Moni
 
Hallo Moni, dir ebenfalls Frohe Ostern.

Heute schaut das Wetter wirklich nicht gut aus, wie so oft in den letzten Wochen.

Zum Supermercato: Viele Supermärkte in Rom sind sonntags geöffnet, allerdings mit recht unterschiedlichen Zeiten.

Manche haben nur bis mittags offen, andere wiederum sogar bis 21:00 Uhr. Diese findet man z.B. auf dem Corso Vittorio Emanuele.

Vielleicht kann dein Vermieter heraus finden, ob der Supermarkt gleich bei dir in der Nähe Sonntagnachmittag noch geöffnet ist.
 
Na, dann spiele ich doch mal Vermieter. :D
Supermercati, ipermercati e centri commerciali a Roma - Via San Fabiano | Tuttocittà

Dieser Website zufolge liegt in 286 m Entfernung der Supermarkt AGORA Roma||Via Gregorio VII, 242.

Geöffnet täglich 8.00-22.00; von 20.00 bis 22.00 h gibt's 10 % Rabatt.

Das Einzige, was ich mir daran nicht erklären kann: Google Maps zeigt eine deutlich größere Entfernung an, nämlich ca. 700 m. Aber möglicherweise gibt es eine Abkürzung, die bei GM nicht erfasst ist: Es wäre immerhin bei Weitem nicht das erste Mal.
 
Ich hatte einen wohl ganz kleinen Supermarkt in der Via San Damaso entdeckt, aber da ist halt fraglich ob sonntags geöffnet ist.

Aber 700 m zum nächsten größeren Supermarkt sind ja auch nicht die Welt.
 
Jedenfalls nicht angesichts des Vorteils, dass dieser Weg zu einer täglichen Versorgung von 8.00 bis 22.00 h führt; und das dann auch mit "happy hour" :D - s. oben.

Der Vermieter dürfte dann allerdings wohl schon diesen anderen Supermarkt gemeint haben; bis dort sind's nämlich nur ca. 220 m. Dessen Öffnungszeit habe ich allerdings so auf die Schnelle noch nicht entdeckt - da muss ich wohl noch etwas intensiver meine Spürnase einsetzen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:29 ----------

Allerdings, auf einen zweiten Blick, lese ich da nur "Parfümerie" (und übrigens desgl. auch auf Google Maps).

Oder welchen Link hattest du da entdeckt?
 
Ah, ich glaub, jetzt hab' ich's: Google Maps. Meintest du dieses Haus?
Wiewohl es von außen - Streetview - nicht so sonderlich nach Supermarkt aussieht ... aber wir sind ja da in Rom einiges gewohnt. :twisted:
 
Elenco invertito, Orari Feliziani Gabriella Negozio di alimentari 00165 Roma 6630216
Indirizzo: 43, Via S. Damaso 00165 Roma Italia

Telefono: 6630216
Coordinate GPS: lat: 41.893551 - lng: 12.443650
Categoria: Negozio di alimentari

Orari di apertura
Lunedì a Venerdì: 9:00 alle 20:00
Sabato 9:00 alle 19:00
Es gibt dort also ausschließlich Lebensmittel zu kaufen.

Sonntags ist geschlossen.
Montags bis freitags ist von 9.00 bis 20.00 h geöffnet; samstags bis 19.00 h.
 
8. April: Rom-Marathon 2018.

Das ist also am Tag eurer Ankunft. Aber ihr werdet ja wohl nicht vor 15.30 h aufbrechen von eurem Quartier zu eurem ersten Trip ins Zentrum. Bis ihr dort ankommt, dürfte der ganze Budenzauber beendet sein.
Ja, das wußte ich, aber bis wir angekommen sind, ist es bestimmt 16 Uhr.
Zwar denke ich, dass ihr gute Chancen habt, schon kurz nach 15.00 h einzutreffen: Google Maps. Aber natürlich kommt's darauf nicht so an; zumal ihr ja danach ohnehin nicht sofort ins Zentrum zu fahren beabsichtigt.

Auf jeden Fall bestätigt sich heute meine Schätzung, dass bis ca. 16.00 h der Lauf vorbei sein dürfte:
Maratona di Roma, 14mila i runner da ogni parte del mondo - Repubblica.it

14.000 Läufer sind angemeldet. Starten werden sie in mehreren Wellen zwischen 8.35 und 8.52 h. Der Wettbewerb soll innerhalb von 7,5 Stunden beendet sein.
 
Ich denke nicht, daß die Läufer uns in die Quere kommen werden. Ich habe mir die Laufstrecke mal angesehen und auch die Einschränkungen bei ATAC werden uns nicht betreffen. Und bis wir soweit sind, das Haus zu verlassen, ist sicher alles vorbei. Es sei denn, die 14000 Läufer wollen alle in unsere Richtung:lol:. Aber gut ist immer, wenn man Bescheid weiß, was warum nicht so klappt, wie erwartet.
 
4-stündiger TPL-Streik am 13. April

Übrigens: Den TPL-Streik am Freitag kommender Woche hast du gesehen?
Scioperi - mit2 (S. 4): Am Freitag, dem 13. April, sollen die Busse der TPL bestreikt werden. Allerdings nur für 4 Stunden: 8.30-12.30 h.
(...) hier mal eine Auflistung der TPL-Busse:
08, 011, 013, 013D, 017, 018, 022, 023, 024, 025, 027, 028, 030, 031, 032, 035, 036, 037, 039, 040, 040F, 041, 041F, 042, 044, 048, 049, 051, 053, 054, 055, 056, 057, 059, 066, 078, 086, 088, 088F, 135, 146, 213, 218, 226, 235, 314, 339, 340, 343, 344, 349, 404, 437, 441, 444, 445, 447, 502, 503, 505, 543, 546, 548, 552, 555, 557, 657, 660, 663, 665, 701, 701L, 702, 703L,710, 711, 720, 721, 763, 764, 767, 771, 775, 777, 778, 787, 789, 808, 889, 892, 907, 908, 912, 982, 985, 992, 993, 998, 999, C1, C6, C8, C19.
Vgl.: Le Linee | ROMA TPL Scarl | Azienda per la mobilità locale.
Aber wie ich immer wieder zu sagen pflege: Für die allermeisten Rom-Touristen ist davon allenfalls der Bus 218 relevant. Und es kann ja kaum ein Problem sein, eine Fahrt auf dieser Linie (die zudem ohnehin eher dünn getaktet ist) nun nicht ausgerechnet für diese paar Streikstunden zu planen. :D
 
Auch die ÖPNV-Einschränkungen über das Ende des Marathon-Laufs hinaus dürften euch kaum tangieren.

Näheres s. hier (wobei du ja vermutlich weißt: Zu dem gesamten Beitrag - davon hier zitiert nur ein ganz kleiner Auszug - gelangst du mittels Anklickens des Pfeils rechts neben: "Zitat von Gaukler", gelle? ;)):
8. April
Während des Marathons sowie des anschließenden Rückbaus des Parcours' werden zahlreiche ÖPNV-Linien ausgesetzt, verkürzt oder umgeleitet. Insgesamt vollzieht sich das von ungefähr 7.30 bis maximal 18.00 h; die Zeiten für die jeweils einzelnen Busse und Bahnen sind nachzulesen unter dem Link bzw. in meiner Auflistung.

Unberührt bleiben die Metro sowie die Regional- und Stadtbahnen.

Hier eine Auswahl der touristisch hauptsächlich relevanten bzw. der am intensivsten betroffenen Linien. (...)

  • Bus 916F: 7.30-17.10 provisorische Endhaltestelle Lungotevere in Sassia/Santo Spririto (fährt also nicht zur Piazza Venezia).
Gerne kann ich später noch einmal nach den weiteren Bussen an "eurer" Einstiegs-Haltestelle schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busse

Nachdem ich das gestern dann doch prompt vergessen habe (sorry ;)), jetzt also: Nein, keine für euch maßgeblichen Einschränkungen. - Der Bus 98 fährt auch am Marathon-Sonntag wie normal; der Bus 881 verkehrt zwar nur bis/ab Lungotevere in Sassia, jedoch nur zwischen 7.50 und 12.10 h.

Ebenfalls nicht betroffen ist der Bus 982, dessen Hst. S. Damaso/S. Fabiano sich nur ca. 140 m entfernt von eurem Quartier befindet - von dem ich euch aber wohl früher in diesem Thread schon mal geschrieben hatte:
Er ist zu dünn getaktet, um gezielt auf ihn zu warten.
Leider zeigt er einem derzeit seine Taktung nicht einmal an (sondern unter sämtlichen Daten nur: "Non sono presenti orari per il giorno selezionato" - ein altbekannter bug im board ;)), aber ich hab' mir soeben über den kleinen Trick "Liniensuche" bestätigen lassen, dass ich mich zutreffend erinnere an eine Taktung von 20 Minuten.

Schließlich zum Thema "Busse" rasch noch dies:
Nach wie vor - obwohl seinerzeit vorgesehen nur bis zum 8. Februar :!: - gelten die Ausnahmen, auf welche diese beiden Threads aufmerksam machen:

 
Danke Gauki,
da hast Du ja echte Fleissarbeit geleistet. Ich hoffe, wir finden uns schnell wieder zurecht, und wenn nicht, schreien wir hier um Hilfe :D. Ich habe mir ja einige Apps auf mein Smartphone geladen und außerdem habe ich meinen "Pfadfinder" dabei ;). Wir haben ja nur drei feste Termine in den 10 Tagen, da müssen wir natürlich pünktlich sein, aber ansonsten alles easy going (hoffe ich).
Vielleicht werde ich ja mal winken aus Rom und nochmals vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung - Ihr seid wirklich alle Spitze hier!
Liebe Grüße
Moni
 
Sonnigen Dank für diese netten complimenti.

Im Übrigen war die Fleißarbeit ;) natürlich weit weniger die hier in deinem Thread als die vorangegangene hier:
8. April: Rom-Marathon 2018.

Hingegen für euch war mir vor allem wichtig der Hinweis auf diese beiden Bus-Threads Busse 40 u. 62 ab Lgt. Sassia und P.za Pia: derzeit keine Busse, weil der davon abweichende Normalzustand vermutlich fest in eurem Gedächtnis verankert ist, nach zwei Romreisen zuvor.

Bin wirklich mal gespannt, wie lange dieses lästige Provisorium noch andauern soll ... dessen Ende, wie ja gesagt, ursprünglich für den 8. Februar angekündigt worden war.
 
So, morgen geht's los:

Buon viaggio!

plane3.gif

 
Ciao, aus Rom
gestern gut angekommen, unsere Wohnung bezogen und dann zum Supermarkt in der Gregorio VIi der tatsaechlich 24/7 geoeffnet ist. Abends im centro storico war sehr schoen, bei angenehmen Temperaturen. (werde noch ausfuehrlicher berichten.) Leider ist das Wetter heute schlecht, so dass wir nach St. CECIlia fahren, den Weg hatte du, Gauki, ja schon beschrieben. Zuerst allerdings muessen wir uns die cis besorgen, denn der Fahrer hatte sie nicht dabei, und so sind wir gestern abend einmal schwarz gefahren, hier waren alle Laeden geschlossen. Also gleich erstmal zu fuss zum Bahnhof St. PIETRO un dann gehts legal weiter.
 
Na, dann hat ja bislang so gut wie alles geklappt wie vorgesehen. :thumbup: Allerdings das höchst bedauerliche Defizit bzgl. der CIS habe ich jetzt natürlich sofort weitergemeldet.
 
Ja, es gab sogar eine Unwetterwarnung zu lesen im Corriere. Toi, toi, toi! :thumbup: Zum Glück habt ihr ja etliche Rom-Tage zur Verfügung, um das "auszusitzen". ;)
 
Zurück
Oben