Unsere dritte Romreise vom 08.04. - 18.04.2018

nachdem nun die etwas aufregende Buchung des Shuttleservices geklärt ist, konnte ich mich jetzt endlich mit der konkreten Planung beschäftigen. Wünsche und Ideen gab es einige, aber wir wollen uns nicht zu viel vornehmen und nachher auf dem Zahnfleisch gehen :~.

Folgendes ist jetzt fest:

  1. Galleria Borghese 11.4. - 11 Uhr
  2. Domus Aurea 14.4. - 11 Uhr
  3. Catacombe Marcellino 16.4. - 15 Uhr
Am 1. Montag wollen wir erstmal ein bißchen bummeln, Einkäufe fürs Überleben machen und abends vielleicht schon mal ins Centro storico. Der Dienstag ist noch nicht verplant, aber da fällt uns sicher noch was ein. vielleicht Ostia, das machen wir von der Wetterlage abhängig, bei Regen ist das ja bestimmt nicht so toll. Die Caracallathermen wollen wir mit einem Spaziergang auf den Aventin verbinden - ich hoffe, das kommt so aus? In den Vatikan wollen wir sicher auch noch, aber vielleicht nur auf den Petersplatz, für den Dom muss man ja heutzutage lange anstehen und darauf haben wir keine Lust. Palazzo Massimo steht auch auf der Liste, wahrscheinlich werden wir die Kombikarte für alle 4 Orte nehmen. Das verteilen wir dann vielleicht auf Sonntag und Dienstag (wenn wir dann nicht schon den totalen Museumsoverkill haben). Da wir immer gern auch die einmeimischen Märkte besuchen, werden wir vielleicht noch die eine andere Markthalle finden. Und dann möglichst oft die italienische Sitte des Aperitivo genießen und lecker Eis essen und viel Zeit für die schönen Plätze haben und Leute gucken, etc.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Caracallathermen wollen wir mit einem Spaziergang auf den Aventin verbinden - ich hoffe, das kommt so aus?
Ja, sicher.

Für eure Option "Rundfahrt per Tram 3" (und ggf. zuvor mit der Tram 19, d.h. bis Valle Giulia - wie ja ausführlich erläutert in dem Beitrag, aus dem ich hier zitiere) könnte das so aussehen:
Nun, ihr könntet mit der Tram 3 fahren bis Haltestelle Marmorata/Galvani (an der Porta S. Paolo ist der attraktive Teil der Linie eh' vorbei), um von dort auf den Aventin zu steigen; ca. 550 m bis zum Schlüssellochblick.

Von dort - bzw. vom Orangengarten - aus könntet ihr hinunter laufen bis zur Piazza Albania, ca. 600 m; dann eine Station mit der Tram 3 fahren = bis Aventino/Circo Massimo; und von dort noch ca. 650 m bis zum Eingang der Caracalla-Thermen.
Oder wenn ihr auf direktem Wege von eurem Quartier zu diesem Ausgangspunkt in der Via Marmorata würdet fahren wollen: Ab "eurer" Einstiegs-Hst. Gregorio VII/S. Damaso per Bus 98 oder 881 oder 916 bis Piazza della Rovere. - Achtung: die zweite Hst. dieses Namens = die am Tiberufer (= die zweite, nachdem ihr durch den riesigen Straßentunnel gefahren seid, die Galleria PASA). :idea: - Dort Umstieg in den Bus 23 oder 280; Ausstieg natürlich ebenfalls an Marmorata/Galvani (= 2. Hst. nach Tiberüberquerung).

Oder natürlich, je nach Ausgangspunkt, könntet ihr evtl. auch mit der Metro B/B1 bis Piramide fahren ... oder mit dem Bus 23 oder 280 von woanders her bis Marmorata/Galvani ... um nur mal ein paar wenige der diesbezüglichen Möglichkeiten zu benennen. ;)


Achtung allerdings: Die Caracalla-Thermen sind montags nur bis 14.00 h geöffnet; letzter Einlass 13.00 h. Also einen anderen Wochentag wählen.
 
Jetzt habe ich noch mal ein bisschen im Reiseführer und hier im Forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass wir ja noch gar keine Kirchen dabei haben und das in Rom! Sicher geht man mal in eine Kirche, die am Weg liegt, aber es ist doch besser, man weiß, was dort jeweils wichtig ist. Das wäre S. Cecilia in Trastevere und auch Sankt Paul vor den Mauern kennen wir noch nicht. Sicher findet sich hier jemand, der uns den besten Weg dorthin erklärt? :~ S. Paolo ist ja wohl ein bißchen abseits, kann man das irgendwie mit unseren anderen Aktivitäten verbinden, vielleicht, wenn wir zu den Caracallathermen gehen ( danke Gauki für Deinen Hinweis mit den Öffnungszeiten)?
 
Hallo Moni 56

Ich habe letztes Jahr S. Paul vor den Mauern mit dem Museum Centrale Montemartini kombiniert. d.h. wir sind zuerst in dieses sehr interessante Museum, welches antike Kunst mit einem Industrie -Ambiente verknüpft. Total spannend. Dann mit einem in die Richtung fahrenden Bus zur Basilika, die ca. 3 km vom Museum entfernt liegt.

Der Kreuzgang von S. Paul vor den Mauern ist sehr sehenswert! Und natürlich vieles andere auch.
 
Dass es seitens der TO gewünscht wäre, noch das Museum Centrale Montemartini hinzuzunehmen, daran hege ich gewisse Zweifel. Denn bereits bzgl. des Planungsstands vor rd. einer Woche schrieb sie:
(...) ich befürchte auch, dass 4 Museen in 3 Tagen ein bißchen zuviel wird, zumal wir ja auch noch in die Galleria Borghese wollen.
Trotzdem sei natürlich gerne erklärt: Bei dem von Nihil erwähnten Bus handelt es sich um die Linie 23. Von dessen Hst. Ostiense/Garbatella aus sind es rd. 200 m Fußweg. Dennoch würde ich angesichts der deutlich dichteren Taktung der Metro :thumbup: die 650 m Fußweg von der Station Garbatella aus eindeutig vorziehen.

Und sofern ihr dann von den Caracalla-Thermen herkämet, wäre die Sache ohnehin von vornherein klar: Metro.
Übrigens natürlich gleichermaßen auch nach S. Paolo fuori le mura.



Stichwort "Caracalla-Thermen": Da ging es ja (zumindest ursprünglich) um die Kombination mit Tram 3, Aventin, Orangengarten, Schlüsselloch, Ostia antica und evtl. Lido - was ich darum wie folgt zusammengebastelt hatte:
Nun, ihr könntet mit der Tram 3 fahren bis Haltestelle Marmorata/Galvani (an der Porta S. Paolo ist der attraktive Teil der Linie eh' vorbei), um von dort auf den Aventin zu steigen; ca. 550 m bis zum Schlüssellochblick.

Von dort - bzw. vom Orangengarten - aus könntet ihr hinunter laufen bis zur Piazza Albania, ca. 600 m; dann eine Station mit der Tram 3 fahren = bis Aventino/Circo Massimo; und von dort noch ca. 650 m bis zum Eingang der Caracalla-Thermen.

Oder aber ihr ginget vom Aventin auf direktem Wege - ca. 1,2 km - zurück zur Porta S. Paolo, um von dort weiterzufahren mit der Stadtbahn Roma-Ostia-Lido.
Und für den Fall, dass die Tram 3 abgesägt ;) würde, hatte ich noch diese alternativen ÖPNV-Tipps gegeben.

Aber so oder so wäre für die Fortsetzung die Metro (B/B1) am besten, s. oben - es sei denn natürlich, es sollte doch noch am selben Tag nach Ostia antica gehen.


S. Cecilia in Trastevere ist natürlich sehr sehenswert :thumbup: - am besten samt Krypta und Cavallini-Fresken. Letztere werden allerdings nur vormittags gezeigt: Öffnungszeiten. :idea:

Der direkte Weg dorthin von eurem Quartier aus (womit ich aber nun natürlich nicht sage, dass ihr das unbedingt so gestalten müsstet) sieht so aus: Ab "eurer" Einstiegs-Hst. Gregorio VII/S. Damaso per Bus 98 oder 881 oder 916 bis Piazza della Rovere. - Achtung: die zweite Hst. dieses Namens = die am Tiberufer (= die zweite, nachdem ihr durch den riesigen Straßentunnel gefahren seid, die Galleria PASA). :idea: - Dort Umstieg in den Bus 23 oder 280; Ausstieg an Lgt Ripa/Porto. Fußweg zur Kirche dann nur noch ca. 190 m.
 
Danke, Gauki, für Deine hilfreichen Tips zum ÖPNV. Ich habe noch ein bißchen Probleme mit der Attac Seite, die finde ich ziemlich kompliziert. Allerdings habe ich bei meinem Reiseplan von 2010 auch die Buslinien 98, 816 und 881 notiert, die fuhren damals direkt vor unserer Wohnung in der Via Gregorio VII ab und das klappte sehr gut.
Bei Google maps werden mir auch die Haltestellen in meiner Nähe angezeigt und auch einen Routenplaner gibt es, vielleicht komme ich damit besser zurecht. Metro sind wir damals nur einmal gefahren, da haben wir uns sehr unwohl gefühlt und meiner Freundin wollte eine Frau die Geldbörse klauen (der Trick mit dem Baby). Aber wenns der einfachste Weg ist, dann muss es eben sein.
Ich denke, wir werden uns wieder zurecht finden, der Göttergatte hat ein ziemlich gutes Gedächtnis, wenn er schon mal wo war oder er dreht den Stadtplan hin und her :D und weiß dann, wo es lang geht.
 
Es mag schon so sein, dass man für die Website der ATAC ein bisschen Übung braucht. ;) Aber jedenfalls seid ihr jetzt schon mal einigermaßen vorbereitet.

Für unterwegs bewaffnet ihr euch am besten in diesem Arsenal: Apps für Rom.
 
Hallo Moni 56

Ich sehe gerade, dass du überlegst, einen Ausflug an die Via Appia antica zu machen. Das ist unbedingt empfehlenswert, vorallem, wenn man so viel Zeit in Rom verbringt wie ihr. Es ist nämlich wie ein Ausflug auf ´s Land. Das Stadtgefühl verschwindet sofort bei dem Anblick von Pinien, Zypressen, Schafherden, Grabmalen, und der schnurgraden römischen Hauptstrasse. Wenn ihr Glück mit dem Wetter habt, und z.B. an einem Sonntag, wenn die Via appia autofrei ist ( weitgehend), dorthin geht, könntet ihr dort auch herrlich ein Picknick machen. Wir haben uns damals Fahrräder geliehen, sodass sich unser Radius erweiterte. Man kommt dann dorthin, wohin sich kaum Touristen verirren. Und man ist flexibel, den einen oder anderen Umweg zu machen, ohne dass die Füsse schmerzen. Denn das ist der Tribut, den man an Rom zahlt: die Pflastersteine machen sich irgendwann schmerzhaft bemerkbar. Es sei denn, ihr seid rückenleidend, dann kommt die antike Pflasterung der Via Appia antica eher nicht in Frage, per pedale erobert zu werden.
 
Ja, die Appia antica ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel.

Über die Option, sie mit dem Rad zu befahren, gehen die Meinungen auseinander. U.a. darum, weil man sich auch mit gesundem Rücken das antike Pflaster nicht wird antun wollen, sondern ausweichen muss auf die schmalen Trampelpfädchen rechts und links der Straße. - Aber, wie gesagt: Ansichtssache.

Der von Nihil erwähnte Fahrradverleih befindet sich hier: Parco Regionale dell'Appia Antica: Centri Visita: Centro Servizi Appia Antica.

Auf Google Maps siehst du, dass unmittelbar davor der Bus 118 hält: Appia antica/Domine quo vadis (sowie auch der Bus 218 - der jedoch jedenfalls dann nicht für euch in Frage kommt, wenn ihr von eurem Quartier aus aufbrecht). Einstieg an der Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia - und bis dort natürlich entweder mit dem Bus 916; oder ggf. mit einem der beiden anderen Busse an "eurer" Hst. Gregorio VII/S. Damaso = 98 und 881. In diesem Falle am capolinea Paola - bzw. an der (nur einen Steinwurf entfernten) Hst. Acciaioli Umstieg in einen der anderen Busse zur Piazza Venezia.

Sonn- und feiertags verkehrt der erstgenannte Bus als Linie 916 F, was aber für euch keinen Unterschied macht.

Apropos "Sonntag": Geradezu gebetsmühlenartig wiederholen manche Leute, man solle diesen Wochentag wählen für die Appia antica, denn dann sei sie autofrei. In Wahrheit jedoch spielt das keine Rolle. Denn die Strecke mit dem werktags in der Tat recht heftigen Autoverkehr sind nur die rd. 2 km bis S. Sebastiano. Und an diesem Teilstück ist nichts Sehenswertes außer allenfalls - ganz am Anfang - der Kirche Domine, quo vadis. M.a.W.: Wer dort aus dem Bus steigt, der kann die Appia antica links liegen lassen und ganz bequem nach S. Sebastiano gelangen (egal, ob per pedes oder auf einem Drahtesel) auf diesem Weg.




Für die Erkundung der Appia antica ohne Rad ist meine persönliche bewährte Lieblingsroute diese:

Ausstieg aus dem Bus 118 an Squillace (= Hst. 75577); man sieht dort bereits - rechter Hand - die markanten Ruinen der Villa dei Quintili ... und mit App ist das ja heutzutage ohnehin kein Thema mehr :D (oder andernfalls führe man halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit, der direkt gegenüber liegt; allerdings muss man dann ein wenig vorsichtig sein beim Überqueren der Appia nuova).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Zum guten Ende könntet ihr auf de
m Rückweg auch noch die Caracalla-Thermen besuchen: Ausstieg aus dem Bus 118 an der Hst. Terme Caracalla/Camene.

Das Ganze allerdings nicht an einem Montag, weil dann die erwähnten Sehenswürdigkeiten geschlossen sind (und die Caracalla-Thermen nur bis zum Mittag geöffnet - aber speziell dieses Ziel habt ihr ja ohnehin schon längst anderweit untergebracht in eurer Planung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gaukler, für das Verlinken des Fahrradverleihs. Ich finde die Via Appia Antica lässt sich prima mit dem Fahrrad befahren, denn die wirklich antiken Strassenpflasterungen sind recht kurz und da kann man immer absteigen und....wer seinen Rücken liebt , der schiebt:lol:, oder eben auf die Trampelpfade ausweichen. Das ist alles recht benigne und kein Country-Cross.

Die gebetsmühlenartige Wiederholung einer Tatsache hat durchaus ihre Berechtigung. Ich habe jedenfalls selbst an einem Sonntag angefangen zu beten, denn die Via Appia Antica war in ihrem ersten Abschnitt so stark befahren wie eine Autobahn! Wir konnten kaum die Strassenseite wechseln. Und durch die Querverbindungen gibt es auch auf kurzen Streckenabschnitten sehr viel Autoverkehr und Parkchaos, vorallem in der Nähe von Monumenten und Cafes. Aber wie Gaukler so gerne sagt " Ansichtssache". Da kann man seine eigene Ansicht bilden: Versuch macht kluch:!:;)
 
Das berühmte Probieren, das über's Studieren geht? ;)



(...) die Via Appia Antica war in ihrem ersten Abschnitt so stark befahren wie eine Autobahn! Wir konnten kaum die Strassenseite wechseln.
Das ist (leider) absolut zutreffend. - Nur eben: Es lässt sich dieses Streckenstück völlig problemlos vermeiden, indem man den oben verlinkten Weg durch das Gelände der Kalixtus-Katakombe geht.
 
Oder in dem bis San Sebastiano mit dem Bus fährt und man das Rad erst nach der der Besichtigung der Villa des Maxentius und dem Grabmal der Cecilia Metella ausleiht und man somit bei der Besichtigung das Rad nicht irgendwo abstellen muss. Außerdem ist die Via Appia Antica ab dort nicht mehr so vielbefahren.

Nicht weit nach dem Grabmal der Cecilia Metella gibt es den Verleih
von BKS Tour. Die Öffnungszeiten sind unten auf der Seite angegeben.

Hier mal der Standort: Google Maps

Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache. Ich gehe dort lieber zu Fuß.
 
Also, die Via Appia Antica stand auch schon mal auf der Liste, aber ob wir das alles schaffen, weiß ich nicht. Daher kommt die Via Appia erstmal auf die "vielleicht" Liste, abhängig von unserer körperlichen Verfassung (so einige altersbedingte Wehwehchen zeigen uns auch unsere Grenzen an - der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach :uhoh:).
Eine Frage habe ich noch: wie sieht es denn mit der Azaleenblüte an der Spanischen Treppe aus, das müßte doch eigentlich in unsere Zeit fallen?
Und noch etwas: Wo kaufe ich denn am besten unsere Atac Tickets? Gibt es noch einen Schalter am Flughafen? Ich denke, pro Person mit einem CIS und 2 Tageskarten, sowie ein 2 Einzeltickets für den ersten Abend kommen wir gut hin. Unser Rückflug geht morgens gegen 9 Uhr, da brauchen wir ja dann keine Tickets mehr.
 
Eine Frage habe ich noch: wie sieht es denn mit der Azaleenblüte an der Spanischen Treppe aus, das müßte doch eigentlich in unsere Zeit fallen?
Das könnte sich für euch vielleicht in den letzten Tagen eures Rom-Aufenthaltes ausgehen, s. hier wie es 2017 war. Nun war es allerdings dieses Frühjahr auch in Rom lange kälter als sonst im Durchschnitt ... Aber vielleicht habt ihr ja Glück!
 
Wo kaufe ich denn am besten unsere Atac-Tickets? Gibt es noch einen Schalter am Flughafen?
Ja, gibt es - nämlich am Bahnhof. Aber bis ihr dort seid, die Tickets gekauft habt und zurückkommt zum Meetingpoint, vergeht allermindestens eine Viertelstunde. Darum habe ich Tim per Mail gefragt, ob er vielleicht die Freundlichkeit hätte, euch 2 CIS mitzubringen - und er hat geantwortet: "Ja, gerne". 8) :thumbup:
 
Bitte schön - werd's ihm sehr gerne ausrichten. :nod:

Denn die beiden eurem Quartier am nächsten gelegenen Verkaufsstellen für CIS & Co. befinden sich jeweils gut 1 km entfernt (Metro Valle Aurelia und Bar unter der Eisenbahnbrücke an der Stazione S. Pietro). Hingegen BIT - für den ersten Nachmittag - bekommt man ja an jeder Straßenecke.
 
Übrigens schon mal eine (beruhigende ;)) Anmerkung für den Fall, dass du dies lesen solltest: 8. April: Rom-Marathon 2018.

Das ist also am Tag eurer Ankunft. Aber ihr werdet ja wohl nicht vor 15.30 h aufbrechen von eurem Quartier zu eurem ersten Trip ins Zentrum. Bis ihr dort ankommt, dürfte der ganze Budenzauber beendet sein.
 
Zurück
Oben