Unsere dritte Romreise vom 08.04. - 18.04.2018

moni56

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo liebe Foristi,
schon nach unseren ersten beiden Romreisen 2008 und 2010 war klar, daß wir nochmal nach Rom wollten. Bei der 2. Reise waren wir ja ingesamt 8 Personen und da ich die ganze Tour geplant und organisiert hatte, war es - obwohl es viel Spaß gemacht hat - etwas anstrengend. Und so haben der BEVA und ich klammheimlich unsere dritte Tour nach Rom geplant und so können wir sicher diesmal ganz entspannt und nur für uns durch Rom schlendern (so ist der Plan:D).
Bisher haben wir noch keine konkreten Vorhaben, lediglich die Domus Aurea wollen wir unbedingt besichtigen und dafür werde ich demnächst die Tickets buchen. Vielleicht wollen wir auch einen Tag nach Ostia, da dieses beim letzten Mal ausgefallen ist. Kurz haben wir auch über Pompeji nachgedacht, aber ich glaube, das wird uns dann doch zu anstrengend, denn es ist ja nicht eben um die Ecke.
Unser Flieger landet um 14.15 Uhr in FCO, welchen Transfer wir nutzen wollen, haben wir noch nicht entschieden, vielleicht hat ja jemand einen aktuellen Tip.. Die Anreiseinfo zu unserem Quartier schlägt die FL 1 vor, aber da müßten wir nochmal umsteigen und das ist uns vielleicht doch zu anstrengend mit Gepäck, etc.
Wir haben eine Wohnung in der Via S. Fabiano gemietet, um die Ecke ist die Via Gregorio VII wo wir beim letzten Mal gewohnt haben, und von da war alles gut zu erreichen

Obwohl wir uns diesmal nicht stressen lassen wollen, werde ich in den nächsten Tagen mal einen groben Plan erstellen, was man wiedersehen oder neu entdecken könnte..
Ich habe mal die Sehenswürdigkeiten aufgelistet, die wir schon kennen:

  • Colosseum
  • Forum Romanum
  • Palatin mit Casa Augustus
  • Kapitol mit Museumsbesuch
  • Petersdom – Generalaudienz
  • Vatikanische Museen – Sixtinische Kapelle
  • San Giovanni in Laterano
  • St. Croce in Gerusalemme
  • St. Maria in Trastevere

  • Petersdom mit Scavi

  • Engelsburg

  • Trajansmärkte
  • Ausgrabungen unter SS Giovanni e Paolo
  • Kirche St. Clemente mit Unterkirche
  • St. Maria Maggiore
  • Ausflug Villa Hadrian und Villa d'Este
und natürlich die üblichen Touristen Hotspots, wie Pantheon, Trevi Brunnen, Piazza Navona, spanische Treppe, Campo di Fiori etc.
Die weiteren Planungen haben ja noch ein bisschen Zeit und wir müssen auch nochmal unsere Reiseführer wälzen.
Bis dahin freue ich mich über Anregungen Eurerseits, die immer gern aufgenommen werden.

LG
Monika
 
Davon werdet ihr bestimmt auch noch einige bekommen (wenn auch vielleicht nicht mehr sofort heute Nacht ;)).

Euer Quartier liegt so gerade am Rande der Taxi-Pauschal-Tarifzone - aber wenn ihr als Ziel ein paar Meter vor dem Ziel :D angebt, könnte es klappen. Oder ihr nehmt einen Shuttle.

Die Regionalbahn wäre nicht nur die FL1, sondern auch noch die FL3 oder FL5, d.h. ihr müsstet an Stz. Trastevere umsteigen. Und dann in der Via Gregorio VII nochmals umsteigen, nämlich in einen der dortigen Busse: Die werdet ihr ja noch kennen von eurem letzten Aufenthalt her.

Zudem überschreiten 11 Tage natürlich bei Weitem die Gültigkeitsdauer der CIRS: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Damit entfällt wohl auch dieses Argument für einen Transfer mit Regionalbahn.
 
Anregungen für Orte, deren Besuch auch euch interessieren könnte, geben dir natürlich in erster Linie Reiseberichte von uns alten Hasen, die wir ja alle bereits deutlich öfter als zweimal in Rom waren.

Ferner drängen sich nach dem Lesen deiner Liste 3 Ziele sofort auf: Ostia antica, Via Appia antica und Caracalla-Thermen. Zu den beiden letztgenannten kannst du einen Vorschlag von mir hier lesen: Romreise 15.04. bis 21.04.2018. Insgesamt füllt dieses Programm einen halben bis einen Dreivierteltag aus.

Für Ostia antica kann man 1/2 Tag veranschlagen.


Ferner wart ihr offenbar bislang noch nicht auf dem Aventin; und auch nicht auf dem Gianicolo.

So viel mal nur für's Erste. ;)
 
Hallo Moni,

vielleicht findest du in meinem Reiseführer hier im Forum weitere Anregungen für euren Aufenthalt.

Du findest dort z.B. einen Bericht über Ostia Antica und einen Ausflug ans Meer

Einen Bericht über die Villa d'Este, samt ÖPNV

Da ihr ja recht lange in Rom seid. wäre ein Ausflug nach Neapel / Pompeij sicherlich auch eine Idee. Ich selber war zwar nicht in Pompeij, aber in Neapel.


Vielleicht ist auch die Via Appia Antica ein lohnenswertes Ziel für euch. Ich mag diesen Ort sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostia Antica könnte gut mit Sankt Paul vor den Mauern und ggf. auch mit dem Protestantischen Friedhof oder der Centrale Montemartini kombiniert werden.

Gruß
tacitus
 
Einige weitere interessante Threads aus unserem Sehenswürdigkeiten-Forum (hier aufgelistet einfach in chronologisch absteigender Reihenfolge):


---------- Beitrag ergänzt um 09:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:21 ----------

Verdammt noch eins ... hier ist derzeit der Firefox kaputt und nur der IE aktiv; darum also diese nicht umgewandelten Links. - Die Nachbesserung wird natürlich aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie werden schon keine Probleme haben, die Tage zu füllen. In der Mutter aller Kirchen (inkl. Baptisterium und Scala Santa) waren sie auch noch nicht. Warten wir einfach darauf, was sie zusammenstellen.

Gruß
tacitus
 
Da sind ja schon richtig viele Vorschläge zusammengekommen, und das so schnell! Da werde ich mich erstmal durch lesen müssen.

Ferner drängen sich nach dem Lesen deiner Liste 3 Ziele sofort auf: Ostia antica, Via Appia antica und Caracalla-Thermen. Zu den beiden letztgenannten kannst du einen Vorschlag von mir hier lesen: Romreise 15.04. bis 21.04.2018.
Diesen Thread werde ich mir genauer ansehen, da wir auch gern mal im Grünen sind, vorallem auch wenn man von den vielen Menschen in der Stadt eine Pause braucht. Auf dem Aventin waren wir in der Tat noch nicht, allerdings wohl auf dem Giannicolo. Dieses Erlebnis hatte ich allerdings verdrängt und erst nach erneutem Studium meines Reiseberichtes von 2010 erinnert:

durch das Terminal Giannicolo, die Rolltreppe hoch, durch das Parkhaus, wo ein kleiner Elektrobus uns auf den Berg bringen soll. An der Piazza Garibaldi steigen wir aus und halten Ausschau nach einem Lokal, aber die vermeintliche Bierbude auf dem Hügel erweist sich als Kinderkarussell und daher nehmen wir uns Stühle und setzen uns im Schatten unter die Bäume. Die Aussicht ist sehr schön, aber wir sind zu müde, um noch lange herumzulaufen, daher setzen wir uns an die Haltestelle, an der wir ausgestiegen sind. Noch zweimal sehen wir den 115 auf der anderen Straßenseite, aber bei uns kommt keiner. Irgendwann haben wir die Nase voll und steigen in den 870, der zurück eigentlich in die Stadt fährt .Dieser jedoch fährt in die Gegenrichtung – Via Portuense und ziemlich weit draußen steigen wir aus und suchen einen Bus zurück ins Zentrum. Wir finden den 31er bis Piazza Venezia und von dort geht’s nach Hause.“
Wir hatten schon einen mehrstündigen Besuch der Vat. Museen hinter uns, das war wohl etwas zuviel an diesem Tag. Daher sollte man sich diesen Ort nochmal im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte ansehen.

Auch werde ich mich eingehend mit Pecorellas Reiseführer beschäftigen und auch Gauklers Aufstellung von Sehenswürdigkeiten (unter erschwerten Bedingungen8O) werde ich durchgehen.
An die Caracalla Thermen hatten wir auch schon gedacht und ein Besuch in den Katakomben kommt vielleicht auch auf den Plan. Mit diesen Anregungen werden wir uns erstmal beschäftigen und dann sortieren, was sein muss und was sein kann. .

Vorerst vielen Dank an Euch für Eure Anregungen.

LG
Moni


 
Bitte schön, gerne - und was den Gianicolo betrifft, so kannst du dir ja auch dies mal anschauen: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.

Wie ihr zum letzten Teil dieses Rundwegs kämet, d.h. zur Porta S. Sebastiano, das könnte ich dir bei Interesse ggf. erklären.

Außerdem noch sehr sehenswert am Gianicolo: der Kreuzgang an S. Pietro in Montorio. Vgl.: Ammirando la bellezza.

So, jetzt dürftest du erst einmal genügend Lesefutter :D haben.
 
Da ihr sehr an der Antike interessiert zu sein scheint, ist eine Ostia Antica Besichtigung sehr sinnvoll. Will man das Leben in einer antiken Hafenstadt erkunden, sollte man sich vorher über das sehr weitläufige Gelände informieren. Einiger Lesestoff wurde dir ja schon angeboten. Auch ich war schon mehrmals dort. Vielleicht interessiert dich einer meiner entsprechenden Berichte. Am Ende gibt es auch einen Link zu verschiedenen Plänen. Klickst du auf den Plan von Ostia, öffnet sich ein Fenster mit dem Plan in dem du dich durch die fünf Regionen klicken kannst und die dort Informationen und Fotos von den einzelnen Sehenswürdigkeiten findest.
 
Nachdem ich Deinen Bericht gelesen und die tollen Fotos gesehen habe, kommt Ostia ganz oben auf die Liste. Eigentlich hatte ich ja auch mit einem Besuch am Meer geliebäugelt, aber es gibt ja in Ostia antica so viel zu sehen, daß dafür sicher die Zeit nicht langt. Mal sehen, wie das Wetter ist und dann entscheiden wir uns spontan.
Vielen Dank!
Moni
 
So, da bin ich mal wieder und bin auch schon tätig geworden. Als erstes habe ich die Tickets für die Domus Aurea gebucht und zwar für Samstag, 14.4.18, 11 Uhr.
Dann interessiert uns der Palazzo Massimo, kann man dort auch spontan ohne Vorreservierung hin? Eventuell könnte man diesen Punkt ja für Schlechtwettertage einplanen. Sollte man da gleich eine Kombikarte für die anderen Häuser nehmen oder den Roma Pass? Da hätten wir ja auch gleich schon die Tickets für 3 Tage Atac dabei? Oder besser die Roma archeologia card für 25,-€ ?
Für den Transfer vom und zum Flughafen habe ich bei Airportshuttle ein Angebot für 90,-€ gefunden, ich denke, das ist ok. Bei limos italy funktioniert die Website nicht richtig, man kann kein Datum eingeben und eine Preisangabe gibt es auch nicht. Hab ich was falsch gemacht oder ist es noch zu früh für eine Reservierung?

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, habe ich mir das Buch "ApeRoma" bestellt, da bekommt man ja gleich Lust loszufahren.:D Aber erst muss noch ein bisschen Fleissarbeit geleistet werden und ich freue mich weiter auf Eure tolle Unterstützung.
LG
Monika
 
Im Palazzo Massimo kannst du spontan Tickets erwerben. Du kannst wählen zwischen dem Ticket, das nur für Massimo gilt und ein Dreitagesticket für die Besichtigung der vier Komplexe des Musio Nazionale di Roma (Massimo, Altemps, Dioklezianstherme, und Balbi). Schlangen brauchst du nicht zu befürchten.
 
Wobei natürlich das Kombiticket sehr interessant ist:

Museo Nazionale Romano - Palazzo Massimo alle Terme / Musei / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Accesso ad una singola sede del Museo Nazionale Romano:
Intero € 10,00 - Ridotto € 5,00
In occasione di mostre: Intero € 13,00 - Ridotto € 8,00
Combinato (valido 3 giorni)
Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano
Intero € 12,00 - Ridotto € 6,00
In occasione di mostre: Intero € 15,00 - Ridotto € 9,00
 
Mittlerweile haben wir ein grobes Gerüst unserer Planung erstellt und hier ist schon mal einiges, was uns interessiert, aufgeführt.

  1. Stadtrundfahrt mit der Tram 3
  2. Forum Romanum in Verbindung mit domus aurea am 14.4. (gebucht)
  3. Caracallathermen
  4. Aventin - Orangengarten - Schlüsselloch
  5. Ostia antica und evtl. Lido
  6. Villa Massimo - Diokletiansthermen - Krypta Balbi (spontan, je nach Wetterlage)
  7. Park und Galleria Borghese (muß noch gebucht werden)
  8. Via appia antica (evtl.sonntags?)
Nun müssen wir das ganze noch sortieren, damit wir nicht kreuz und quer durch die Stadt rennen. Dafür haben wir schon einige Klebepunkte auf dem Stadtplan gesetzt, aber gern nehmen wir auch Eure Hilfe an. Da wir natürlich den ÖPNV nutzen werden, stellt sich , die Frage nach dem entsprechenden Ticket. Am besten so, daß wir uns nicht mehr darum kümmern müssen und immer und überall fahren können. Und wie sieht es mit dem Romapass aus, würde sich das für uns lohnen? Wie funktioniert der Pass in Bezug auf die Galleria Borghese, wo man ja nur mit Reservierung reinkommt?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge, vielen Dank im Voraus!
LG Moni
 
  1. Stadtrundfahrt mit der Tram 3
  2. Forum Romanum in Verbindung mit domus aurea am 14.4. (gebucht)
  3. Caracallathermen
  4. Aventin - Orangengarten - Schlüsselloch
  5. Ostia antica und evtl. Lido
  6. Villa Massimo - Diokletiansthermen - Krypta Balbi (spontan, je nach Wetterlage)
  7. Park und Galleria Borghese (muß noch gebucht werden)
  8. Via appia antica (evtl. sonntags?)
(...) Da wir natürlich den ÖPNV nutzen werden, stellt sich die Frage nach dem entsprechenden Ticket. Am besten so, daß wir uns nicht mehr darum kümmern müssen und immer und überall fahren können. Und wie sieht es mit dem Romapass aus, würde sich das für uns lohnen? Wie funktioniert der Pass in Bezug auf die Galleria Borghese, wo man ja nur mit Reservierung reinkommt?
Rollen wir's mal von hinten auf: Galleria Borghese. Eine Reservierung dort habe ich noch nie getätigt; meine aber zu wissen, dass das auch telefonisch möglich wäre und man dabei dann unbedingt sagen müsste, ob bzw. dass man den RomaPass dafür einsetzen möchte. - Zu speziell diesem Punkt wirst du sicher noch Informationen erhalten von Foristi, die sich damit auskennen.

Demzufolge könntet ihr einen RP plus eine CIS (zu 24,- €) erwerben. Damit wäre der ÖPNV abgedeckt für 3 + 7 Tage. Das sollte m.E. schon passen - d.h. nur am Tag entweder der Anreise (Landung um 14.15 h) oder der Abreise müsstet ihr dann "ohne" auskommen.

Moment ... kurze Unterbrechung; sorry. ;)
 
Nun hat's doch leider länger als erwartet gedauert ... sorry. - Jetzt aber! :D

Stadtrundfahrt mit der Tram 3
Dabei sollte euch klar sein, dass diese Fahrt nur dann wirklich Freude macht, wenn man einsteigt am capolinea (= Endhaltestelle) und sich einen guten Sitzplatz aussuchen kann. Wobei man zu diesem Zweck, angesichts der guten Taktung der Tram 3, evtl. sogar die ggf. bereits am capolinea stehende Bahn sausen lassen könnte zugunsten der nächsten. Aber für euch wird das nicht mal nötig sein, denke ich. Denn an eurer Stelle führe ich von eurem Quartier per Bus zum Petersplatz, ginge dann zur Piazza del Risorgimento, nähme dort die Tram 19 und stiege an Galleria Arte Moderna um in die Tram 3 (im Gegensatz zu deren anderem capolinea, nämlich an der Stazione Trastevere, stehen dort stets nur wenige Fahrgäste).

Auf diese Weise könnt ihr also gemütlich fahren, so weit ihr möchtet. Nur müsst ihr euch halt darüber im Klaren sein: Wenn ihr die Fahrt irgendwo unterbrecht, werdet ihr beim Wiedereinstieg vermutlich keine Sitzplätze mehr finden.


Nun müssen wir das Ganze noch sortieren, damit wir nicht kreuz und quer durch die Stadt rennen.
Nun, ihr könntet mit der Tram 3 fahren bis Haltestelle Marmorata/Galvani (an der Porta S. Paolo ist der attraktive Teil der Linie eh' vorbei), um von dort auf den Aventin zu steigen; ca. 550 m bis zum Schlüssellochblick.

Von dort - bzw. vom Orangengarten - aus könntet ihr hinunter laufen bis zur Piazza Albania, ca. 600 m; dann eine Station mit der Tram 3 fahren = bis Aventino/Circo Massimo; und von dort noch ca. 650 m bis zum Eingang der Caracalla-Thermen.

Oder aber ihr ginget vom Aventin auf direktem Wege - ca. 1,2 km - zurück zur Porta S. Paolo, um von dort weiterzufahren mit der Stadtbahn Roma-Ostia-Lido.

Damit hätten wir also schon mal diese Punkte verhackstückt ;) - oder besser, immerhin eine Option dafür aufgezeigt:
Caracallathermen
Aventin - Orangengarten - Schlüsselloch
Ostia antica und evtl. Lido




Villa Massimo - Diokletiansthermen - Krypta Balbi (spontan, je nach Wetterlage)
Die Villa Massimo ist jedenfalls nicht so ohne Weiteres zu besichtigen; da müsste man mindestens vorher fragen.

Oder könnte es sein, dass du den Palazzo Massimo meintest?
 
Zurück
Oben