Rom April 2018 und April 2019

Dafür aber einwandfrei an den ÖPNV angebunden :thumbup: - und sobald ich erst einmal die Adresse kenne, kann ich otium dazu auch mehr Tipps geben.
 
In meinen Dezember-Aufenthalt fiel ein Streik der Trenitalia. Obwohl ich nur innerstädtische Verbindungen abgefragt habe hat mich Moovit schon Tage vorher darauf aufmerksam gemacht. Das empfand ich als tollen zusätzlichen Service.
 
Na, immerhin kein heruntergeranztes Viertel.:lol:
Ein bisschen mehr Begeisterung hätte ich aber erwartet! :nod: :smug:

Wenn auch nicht gerade zentral.
Wir waren in letzter Zeit eher etwas südl. von Piazza del Popolo. Da kamen wir - meist zu Fuß - recht gut zurecht. Dieses Mal dann eben fürs Tägliche doch ein Stück mit ÖPNV. Wir wollen es einmal ausprobieren.

Außerdem möchten wir so und so ein bisschen mehr ins Umland und uns dazu auch ein Auto mieten (ja ich weiß schon, da muss man nicht dafür in Rom wohnen - klar, müssen nicht :])

---------- Beitrag ergänzt um 17:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:38 ----------

Du hattest schon mal dankenswerter Weise auf diese App hingewiesen. Damals habe ich sie mir sofort 'runtergeladen.

Benutzt Du sie eigentlich immer mit GPS-Standortermittlung? Ich schalte das nämlich grundsätzlich aus. Geht auch ohne, aber dann muss man eben mehr eingeben.
 
Ja, ich benutze sie immer mit Standortbestimmung, ich denke, es gibt die besseren Ergebnisse.

Ich habe auch meine Vaporetto-Fahrten in den nächsten Tagen in Venedig mit Moovit geplant. :~
 
Dafür aber einwandfrei an den ÖPNV angebunden :thumbup: - ...

Das habe ich mir vor der Buchung auch angesehen. Allerdings wäre es besser, wenn eine U-Bahn in der Nähe wäre.

Wir wohnen bei der Via Angelo Secchi. Aber Du solltest Dir erst dann die Mühe mit Tipps machen, wenn etwas klarer ist, was wir so vorhaben.

Dass wir zum Beispiel mit dem 910 und der Straßenbahn gut wegkommen und eben auch ab Euclide mit der Regionalbahn ist mir schon klar. Aber es wird doch darauf ankommen, wo wir hinwollen (z.B. zum Pantheon finde ich es umständlich - allerdings werden wir vermutl. so und so von Flaminio - oder der Haltestelle davor - aus zu Fuß gehen).

Grundsätzlich gehen wir ja so und so gern zu Fuß. Also statt 10 Min. Bus (+20 Min darauf warten) gehen wir lieber 30 Minuten zu Fuß.;); auch wenn's in Parioli wohl ganz schön hügelauf und -ab geht!

---------- Beitrag ergänzt um 18:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:01 ----------

Ich habe auch meine Vaporetto-Fahrten in den nächsten Tagen in Venedig mit Moovit geplant. :~

Das finde ich ja wirklich interessant! Viel Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Parioli

Ein Aspekt für die Wahl von Parioli war auch (natürlich war primär die Unterkunft), dass ich ganz gern mal dort wohnen möchte, wo auch Römer wohnen. Ich bin auf die Geschäfte, Restaurants und Bars gespannt!

Der Stadtteil ist ganz schön groß, aber ich denke, dass wir insbesondere die Umgebung um unsere Unterkunft herum kennenlernen können. Auf den Fotos etc. sieht es für mich auch recht dicht bebaut vor, aber es gilt ja als "gehobenes" Viertel in Rom. Mal sehen.
 
Nur mal so vorab, weil das ÖPNV-Fex Gauki ja auch ganz einfach Spaß macht:
Dass wir zum Beispiel mit dem 910 und der Straßenbahn gut wegkommen und eben auch ab Euclide mit der Regionalbahn ist mir schon klar.
Ja, schon ... allerdings fragt sich da doch schon ein wenig: wohin?

Der Bus 910 fährt halt im Wesentlichen nach Termini; sonst ist nicht so viel mit ihm zu wollen. Und die Bahn ab Euclide bringt einen (außer weit stadtauswärts natürlich) halt nur zur Piazza del Popolo.

Mit der "Straßenbahn" meinst du ja wohl eher nicht die Tram 2? - Davon war ich vorhin erst mal ausgegangen. - Denn bis dorthin hättet ihr ja erst einmal ungefähr 1,7 km weit zu tigern. - In die Tram 3 könntet ihr einsteigen an Rossini, und sie bringt einen zu etlichen hübschen Zielen; allerdings zum Zentrum müsste man noch einmal umsteigen (z.B. nahe der Piazza Buenos Aires).

Na ja ... aber so viel hier erst mal nur so rein zum Vergnügen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon ... allerdings fragt sich da doch schon ein wenig: wohin?
Ja genau! Das sehe ich auch so. Man kann wohl die 19 nehmen und kurz vor dem Abzweig über den Tiber aus-/umsteigen. Aber die Fahrt bis dahin zieht sich auch (an schönen Gebäuden und Museen entlang - nach ein paar Mal ist das aber auch nicht mehr so spannend). Und nach eigener Erfahrung steht man sich am Piazza Buenos Aires auch mal gern die Füße platt.

Am Besten wir bleiben im Viertel oder fahren öfter mal zum Vatikan! Oder immer wieder mit der 3 zur Villa Giulia - soll ja auch gut sein und "Etrusker" sind so und so ein Schwerpunkt unserer Reise :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal auch für euch hoffen, dass die Öffnungszeit tatsächlich verlängert wird über den 24. Februar hinaus.
 
Der Bus 910 fährt halt im Wesentlichen nach Termini (...)
Von dort aus steht euch natürlich der ÖPNV in quasi die gesamte Stadt zur Verfügung: Es dürfte diese Zentrums-Anbindung wohl letztlich allen anderen überlegen sein.

Und wenn man dann noch blickt auf die ja bereits erläuterten Optionen in Parioli und Umgebung (samt Tram 19 und Tram 3, s. oben) sowie auf euren Plan, gelegentlich euren Aktionsraum zu erweitern mittels eines Leihwagens, dann kann einem wirklich nicht mehr bange sein um eine wiederum interessante und abwechslungsreiche Reise. :thumbup:
 
Danke für die aufmunternden Worte, Gauki! :~

Was hälst Du denn vom Bus 53 (bis Santiago del Chile sind es ja knapp 10 Minuten zu Fuß)? Bis S. Claudio soll er 17 Minuten benötigen und es scheint mir, dass er ja recht häufig fährt.
 
Bus 53: Na ja ... also eine Taktung von nur alle 20 bis 30 Minuten würde ich nicht unter "recht häufig" subsumieren.
 
Hast recht! Sind nur ab und zu 15 Min. War so 'ne lange Liste an Zeiten, da habe ich mich täuschen lassen. 8O :frown:
 
Macht ja nix ;) - und m.E. seid ihr mit allen hier diskutierten Optionen doch rundherum durchaus brauchbar bis gut bedient.
 
Zurück
Oben