Open House Roma

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Open House Roma | My house, Your house

Interessante Ziele stehen Römern und Rom-Reisenden gegen Voranmeldung am 10. und 11. Mai 2014 offen.

Das Programm ist seit heute veröffentlicht. Wer dann in Rom und interessiert ist, dem empfehle ich eine schnelle Anmeldung.

Das Navigieren auf der Seite ist etwas umständlich aber es lohnt sich!
 
Wenn ich das richtig verstehe, muss man einige Sehenswürdigkeiten vorbestellen und bei anderen kann man einfach erscheinen.
Was die Sache sehr vereinfachen würde :nod:
 
Stimmt!
Drei-vier Sehenswürdigkeiten, die ich angeklickt habe, sind nur nach Voranmeldung zu besichtigen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich in den allermeisten Fällen so verhält.

Für den Palazzo Senatorio PALAZZO SENATORIO | Open House Roma hingegen (dieser sei nur als Beispiel genannt) bedarf es keiner Voranmeldung.
 
Ich habe mir jetzt 4 Adressen ohne Voranmeldung aufgeschrieben, somit können wir uns spontan für etwas entscheiden ;)
 
Ich habe mir die Seite auch angesehen und überlege, ob und wo ich mich anmelde. Hat schon jemand aus dem Forum teilgenommen und Erfahrungen sammeln können mit den Besichtigungen, die ohne Anmeldung möglich sind? In Berlin sind solche außerordentlichen Öffnungen immer so überfüllt, dass ich keine Lust habe, mich in die Schlangen zu stellen und mich mit dem Strom durchzuschieben. Vermutlich ist das in Rom nicht anders?
 
Hat schon jemand aus dem Forum teilgenommen und Erfahrungen sammeln können mit den Besichtigungen, die ohne Anmeldung möglich sind?

Hallo Angela16,

meines Wissens hat noch kein Forums-Mitglied das Angebot von Roma Open House genutzt. Weder hier im Thread, noch in einem Reisebericht gab es je ein Echo. Falls Du Dich zu der einen oder anderen Besichtigung entschließen solltest, wirst Du die Erste sein, die hier über Ihre Erfahrungen berichten kann.
 
Falls Du Dich zu der einen oder anderen Besichtigung entschließen solltest, wirst Du die Erste sein, die hier über ihre Erfahrungen berichten kann.

Das mache ich jetzt nach dem ersten Tag: Morgens sind wir um 9 Uhr zum Palazzo Madama und zum Palazzo Giustiniani gegangen, um Eintrittskarten zu holen. Wir hatten die freie Wahl für alle Führungen, es waren erst sehr wenige Karten vergeben (Beginn der Ausgabe war 8.30 Uhr) Um 10.40 Uhr hatten wir die Führung im Palazzo Madama, dem Sitz des italienischen Senats. Außer uns war kein Ausländer dabei. Es begann mit einem Film über den Senat und seine Aufgabenbereiche, dann folgte eine Führung durch die Räume. Fotografieren war übrigens nicht erlaubt. Es war eine interessante Mischung aus Geschichte des Palazzos und Geschichten aus dem Senat.
Für den Palazzo Giustiniani hatten wir 16 Uhr als Führungsbeginn ausgewählt. Hier waren wesentlich weniger Interessierte anwesend und man konnte auch spontan teilnehmen. Auch diese Führung war sehr interessant, denn über die aktuelle Ausstellung "antiquorum habet " hinaus konnte man die Repräsentationsräume des Senatspräsidenten besichtigen.Auch hier waren wir die einzigen Ausländer.
Für die beiden Orte hätte man sich auch spontan für eine Besichtigung entscheiden können, denn am Nachmittag gab es noch Karten für verschiedene Zeiten.
Wer also zufällig beim kommenden Mal in Rom ist, sollte es einfach probieren, an Führungen teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte klicke zum Zitieren auf den Button Zitieren.

Dann wird nämlich - oh Wunder! :eek: - ein brauchbares Zitat daraus. :D



So hätte es aussehen sollen:
Falls Du Dich zu der einen oder anderen Besichtigung entschließen solltest, wirst Du die Erste sein, die hier über ihre Erfahrungen berichten kann.
 
Hallo, Angela16,

vielen Dank für deine Rückmeldung zum ersten Tag von Roma Open House! :thumbup: Es freut mich zu lesen, dass Ihr es so gut mit den beiden Besichtigungen von gestern getroffen habt. Von der momentanen Ausstellung im Palazzo Giustiniani des Senats habe ich bisher nichts gelesen. Ich werde der Sache anschliessend noch auf den Grund gehen. :nod:

Das kleine Missgeschick mit dem Zitat werde ich gleich beheben.

Gruß nach Rom
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 14:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:18 ----------

Von der momentanen Ausstellung im Palazzo Giustiniani des Senats habe ich bisher nichts gelesen. Ich werde der Sache anschliessend noch auf den Grund gehen. :nod:

Siehe: Vatikan/Papst: Heiliges Jahr der Barmherzigkeit - Seite 8
 
Vielen Dank für die Berichtigung des Zitats!

Näheres zur Ausstellung gibt es hier
ANTIQUORUM HABET

Ursprünglich war sie nur bis Mai vorgesehen, ist jetzt aber bis 30.6. verlängert worden.

Im Augenblick ist übrigens in Rom das Festival Gelato 2016.bei dem man für 12 Euro oder 15 für 2 Personen 8 Eissorten nach Wahl probieren und seinen Favoriten nominieren kann (auf dem Pincio). Der Wettbewerb geht danach in Neapel weiter. Für Eisliebhaber vielleicht interessant.

Viele Grüße aus Rom
Angela

---------- Beitrag ergänzt um 19:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:57 ----------

Gerade sehe ich, dass nähere Informationen heute bereits bei "Papst Vatikan" eingestellt wurden. Es gibt einfach so viele Informationen im Forum.
 
Open House 2017 06. und 07.05.2017

Open House findet in diesem Jahr am Wochenende 6. und 7. Mai statt. Man kann u.a. den Palazzo Fao am Circo Massimo besichtigen, vgl. auch Palazzo FAO - Wikipedia
Ebenfalls ist der Palazzo Fendi (Palazzo della Civiltà Italiana - Colosseo Quadrato) im EUR-Viertel zur Besichtigung geöffnet. Vgl. Palazzo della Civiltà Italiana ? Wikipedia
Die gerade offiziell eröffnete Metrohaltestelle San Giovanni der Metro C kann außerdem (vom gemeinen Volk ;)) besichtigt werden.

La Repubblica berichtet: Open House a Roma, palazzi e musei aperti - Repubblica.it

Weitere Informationen auch unter: Open House Roma 2017 / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it sowie auf der offiziellen Homepage: Open House Roma 2017 | Open House Roma

Insgesamt haben laut 060608 170 Bauwerke der antiken, modernen und zeitgenössischen Architektur geöffnet. Zusätzlich gibt es 60 Sonder-Veranstaltungen. Der Eintritt ist jeweils frei. Teilweise ist eine Voranmeldung notwendig (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gerade offiziell eröffnete Metrohaltestelle San Giovanni der Metro C kann außerdem (vom gemeinen Volk ;)) besichtigt werden.
Na ja ... "offiziell eröffnet" aber lediglich für jenen Tag der offenen Tür (Open House ... aber in Betrieb geht die Station erst im Herbst (geplant ist Oktober).
Das Regime Raggi lässt offenbar nichts unversucht, um (bitter nötige!) Sympathiepunkte zu sammeln. :twisted:

Gerade und vor allem auf dem ÖPNV-Sektor: Man ist sich seiner Versäumnisse - und des öffentlichen Unmuts darüber - wohl durchaus bewusst.
 
Open House Rome 12. und 13. Mai 2018

Open House Rome findet in diesem Jahr am 12. und 13. Mai statt.

Siehe: Open House Rome

Open House Rome 2018 will showcase 150 sites that will be opened in seven main areas of the city: the Historical Centre; the Parioli and Flaminio neighborhoods, where the new Zaha Hadid museum MAXXI is located; the Nomentano-Pietralata area, where a major reshaping of the urban landscape is currently ongoing, a great example is the MACRO museum with the restoration of the old block of the Peroni brewery designed by the french architect Odile Decq; the Esquilino-San Lorenzo, multiethnic and dynamic area, the Appio-San Giovanni, where archeological sites and new buildings are mixed together, the EUR-Corviale district, home to some of the best 20th century buildings, and finally Monteverde-Ostiense, one of the most active area in term of maker spaces, night life and contemporary infill.
Webseite der Veranstalter: #OHR18 FATTORE UMANO 12-13 MAGGIO 2018 | Open House Roma

Das Programm wird am 24. April bekanntgegeben.

Il Programma sarà online a partire dal 24 aprile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben