Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Weiß jemand, wo sich dieser Schalter genau befindet?

Habe mir die ATAC Seite gerade nochmal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe ist der dort für Termini aufgeführte ATAC-eigene Schalter im Bereich der Metrostation, vermutlich im Eingangsbereich selbiger auf einer Zwischenebene, wie man das aus U-Bahn Stationen weltweit kennt. Sollte zu finden sein.

Da es in Rom/Latium aber einen Verkehrsverbund gibt bekommst Du bei den von Susanne ausführlich beschriebenen Schaltern im Bahnhof selbst (diese werden wohl Trenitalia gehören) die gleichen Tickets, du kannst Dir also aussuchen wo Du hingehst. Die Schalter von Trenitalia dürften wohl länger geöffnet haben. Der ATAC Schalter schließt bereits um 20 Uhr.

Hat schon jemand Erfahrung mit Kreditkarten an diesem Schalter?

Ich habe schon mal am Trenitalia Schalter in Fiumicino FR1 Tickets mit Kreditkarte bezahlt, war vollkommen selbstverständlich und unproblematisch. Gehe davon aus, dass das an denen von Susanne für Termini genannten genauso ist.

Und da die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung auf der ATAC Seite überall deutlich ausgewiesen sollte das auch an deren Schaltern unkompliziert funktionieren. Bargeldlose Zahlung wird ja auch in Italien immer üblicher, das ist ja kein Sonderservice für Touristen, sondern Geschäftsalltag.
 
Dort findet sich auch ein Link zu einer pdf-Datei, der sich entnehmen lässt, welcher Ort in Lazio zu welcher Zone gehört:
Tarifzonen des regionalen Nahverkehrs in der Lazio/im Umland Roms
Sven, bist du sicher?

Also bei mir erscheint unter diesem Link nur die ATAC-Startseite :? - vermutlich seit der Umstellung auf diese Version vor einigen Monaten.

Und auch irgendwo anders unter deinen Nahverkehrs-Links tritt bei mir das gleiche Phänomen auf - ich kann gerne mal danach suchen und dir dann Mitteilung davon machen. ;) Wie schon gesagt, ich führe das auf die Änderung der ATAC-Website vor einiger Zeit zurück.


Edit: Das gibt's doch nicht :eek: - da klicke ich eben noch einmal auf den Link, und diesmal sind es die Tarifzonen ... :?: :roll:
 
Dort findet sich auch ein Link zu einer pdf-Datei, der sich entnehmen lässt, welcher Ort in Lazio zu welcher Zone gehört:
Tarifzonen des regionalen Nahverkehrs in der Lazio/im Umland Roms
Sven, bist du sicher?
Ja :)

Also bei mir erscheint unter diesem Link nur die ATAC-Startseite :? - vermutlich seit der Umstellung auf diese Version vor einigen Monaten.
Bei mir funktioniert der Link...

// Ah, wie ich sehe, bei Dir mittlerweile auch :)
 
Gaukler schrieb:
Fettdruck: per 3 zone 23,00 €
Dieses CIRS (Minimum) beinhaltet den Flughafentransfer (FCO)
Wie weit geht die gelbe Zone?
Für Palestrina und Tivoli brauche ich wahrscheinlich 4 Zonen?
Achtung, Jan ;) - nur zwecks Ausschlusses künftiger Verwirrung (d.h. bei künftigen Lesern): Die von dir gemeinte Zone (bis zu der das CIRS für 23,- € reicht) ist nicht gelb, sondern orange; bzw. ist nicht Zone C, sondern Zone B - weil die rote, die Innenstadt-Zone, mit dem Tarif für 2 Zonen abzugelten ist. :idea:

Natürlich steht das auch unter Svens Zonen-Link :~:blush: :~ nachzulesen - aber sicher ist sicher. ;)

Und ebenfalls siehst du dort: Palestrina und Tivoli fallen in die orangefarbene Zone, d.h. gleichfalls in den Geltungsbereich eben dieses "Flughafentransfer"-CIRS für 23,- €. :nod:
 
Also bei mir erscheint unter diesem Link nur die ATAC-Startseite :? - vermutlich seit der Umstellung auf diese Version vor einigen Monaten.
Bei mir funktioniert der Link...

// Ah, wie ich sehe, bei Dir mittlerweile auch :)
Ja - aber/und :?: ;) genau deswegen werde ich mich jetzt mal auf die Suche begeben nach jenen anderen Links, bei denen das bei mir :blush: :~ :~ seit längerer Zeit nicht geklappt hat. Einer davon war (irgendwo) der Liniennetzplan der Metro und Regionalbahnen, darüber bin ich mir ziemlich sicher. :nod:
 
Ich hatte das Phänomen während meiner Vorbereitung auch, einmal funktionieren die Links, dann mal wieder nicht. Ich hab dann einfach nochmal zurück und vor geklickt und dann ging es meistens.
 
ATAC Seite: Wenn ich das richtig verstehe ist der dort für Termini aufgeführte ATAC-eigene Schalter im Bereich der Metrostation, vermutlich im Eingangsbereich selbiger auf einer Zwischenebene ...
Ich bin mit Gauklers Hinweisen voll zufrieden und werde sie testen, aber dennoch würde mich interessieren, wo du eine genauere Ortsangabe des atac-Schalters auf der homepage von atac siehst (ich finde nur den Hinweis, dass eine biglietteria in der stazione Termini ist - aber wo ...?)

Dass Kreditkartenzahlung möglich ist beruhigt mich, denn ich will nicht so viel Bargeld (bei 25 Leuten kommt eine schöne Summe heraus!) mit mir herumtragen!
 
Neuer Link zu schematischen Netzkarten der ATAC

Bei meinen Vorbereitungen für die anstehende Reise nach Rom ist mir aufgefallen, dass die ATAC wieder mal für fehlleitende Links im Romforum sorgtx(.

Alle verfügbaren Netzpläne sind jetzt zentral auf dieser Seite anzuklicken. ATAC S.p.A. | Agenzia per la mobilità8)

Gruß gengarde
 
Hallo,
ich bin heute nacht aus Rom zurückgekehrt - Es war wieder wunderschön! Zum Thema hier: Kauf der CIRS-tickets beim Trenitalia-Schalter und Bezahlung mit Kreditkarte war möglich, allerdings war auch die Schlange der Wartenden lang. Für September habe ich noch eine andere Möglichkeit (ohne Wartezeiten) entdeckt: Ich habe mir von einer Agentur im Kiosk an der Absperrung auf der Piazza Cinquecento (unmittelbar vor dem Abgang in die Metro) die Telefon-Nummer geben lassen, rufe kurz vor meiner Anreise an, um die Zahl der benötigten tickets durchzugeben (denn so viele CIRS, wie ich für die Gruppe brauchen werde, sind auch dort nicht lagernd), die Agentur wird diese besorgen und (wie ein tabbacchaio - ohne Aufpreis) weiterverkaufen. ATAC-Schalter? - Den habe ich immer noch nicht gefunden!
 
Verkehrsticket

Zum Beitrag von agapit:Kauf der CIRS-tickets beim Trenitalia-Schalter und Bezahlung mit Kreditkarte war möglich,

Heißt das CIRS oder CIS? Ich bin hier etwas verunsichert.
 
CIS und CIRS sind zwei unterschiedliche Geltungsbereiche. CIS Wochenticket für 16€ gilt für 2 Zonen, ist also nicht für den Flughafentransfer nach Rom nutzbar.
CIRS gilt eine Woche für 3 Zonen.

Gruß Ludovico
 
Du meinst sicher das Richtige, aber vielleicht sollte man es dem nicht so ganz versierten Wahl-Römer ;) noch etwas deutlicher sagen, um Missverständnisse zu vermeiden:

  • 16,- € kostet die CIS (Carta integrata settimanale = Wochennetzkarte, welches die Innenstadtzone (= Zone A) abdeckt. Das ist also nur eine Zone - muss aber mit dem Fahrpreis für zwei Zonen abgegolten werden.
  • 23,- € kostet die CIRS = Carta integrata regionale settimanale, also eine Wochennetzkarte für zwei Zonen (A und B) für die Region (es gibt natürlich auch welche für noch mehr Zonen): die Innenstadtzone und die nächste; aber mit dem Preis von drei Zonen abzugelten ist aus dem oben erläuterten Grund. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - bin neu hier, habe 2 Fragen (und eine Gruppe durch Rom zu leiten - 35 Personen)

1) Wo genau befindet sich der Atac-Schalter in der Stazione Termini (Kreditkartenzahlung ist möglich - laut Forum) - 35 CIS-Tickets müssen schnell gekauft werden, da wir später ankommen (18:30)
2) Leonardo-Express 10er-Karten: kann ich gleich in Termini (mit Kreditkarte?) 7 Zehnerkarten kaufen (dann ist Hin- und Rückfahrt abgedeckt) oder verfällt das erst zur Hälfte verbrauchte 4. Ticket nach der Hinfahrt? Danke für Hilfe :)
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Im Bahnhof an der Metrostation, im Buchladen, dann erinnere ich mich an ein Tabakgeschäft, wo ich schon einmal Tickets gekauft habe. Auch auf dem Bahnhofsvorplatz konnte man immer an einer der Buden, wenn man aus dem Bahnhof kommt, rechts, Tickets erwerben. Das ändert sich aber schon mal.

Laut ATAC Seite sind die "Kioske/Ausgabestellen" i.d.R. bis 20 Uhr geöffnet. Welche Kreditkarten akzeptieren, kann ich leider nicht sagen.
Wir haben es bei kleineren oder auch etwas größeren Gruppen so gemacht, dass meine Frau bei der Ankunft am Flughafen in männlicher Begleitung die Tickets besorgt hat, während ich mit dem Rest der Gruppe auf das Gepäch wartete und dann zumm Shuttle, Zug oder dergleichen ging, wo wir uns dann wieder trafen. Gezahlt haben wir immer bar (deshalb die männliche Begleitung).

Gruß Ludovico
 
Hallo,
ich(29)fliege mit meiner Freundin übermorgen 5 Tage das erste mal nach Rom.Hotel Astoria Garden.
Jetzt habe ich mich heute schon viele Std. hier eingelesen und bin begeistert von dieser Seite/Forum!
Aber habe noch ein paar Fragen:

1. Nach Ankunft im Fiumicino fahren wir mit dem LeonardoExpress(15€ p.P.) zum Termini. Da auf dieser Strecke das 3-Tages-Ticket BTI was ich mit dem Rom Pass erwerben möchte NICHT greift, richtig? Zum Hotel wollten wir zu Fuß, laut Googlemaps 10 Minuten.

2.Wenn wir nun das 3-Tages-Ticket BTI haben, kann ich ja mit der Metro A und B uneingeschränkt fahren, und mit allen anderen Linien auf diesem Plan bis zur rot markierten Station?

3.Gibt es auch ein Plan für die Die Buslienien? Linee Urbane, Espresse, Esatte und Notturne.
Sollte im BTI ja inbegriffen sein,oder?

4.Gibt es ein Plan für die Tram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich(29)fliege mit meiner Freundin übermorgen 5 Tage das erste mal nach Rom.Hotel Astoria Garden.
Jetzt habe ich mich heute schon viele Std. hier eingelesen und bin begeistert von dieser Seite/Forum!
Aber habe noch ein paar Ablauf/Preis Fragen:

1. Nach Ankunft im Fiumicino fahren wir mit dem LeonardoExpress(15€) zum Termini. Da auf dieser Strecke das 3-Tages-Ticket BTI was ich mit dem Rom Pass erwerben möchte NICHT greift, richtig? Zum Hotel wollten wir zu Fuß, laut Googlemaps 10 Minuten.

Ja, die Strecke ist ausgenommen (FR1 und Leonardo)
Alternativ FR1 vom Flughafen bis Tiburtina und Metro bis Termini
Die 10 min Fussweg passen


2.Wenn wir nun das 3-Tages-Ticket BTI haben, kann ich ja mit der Metro A und B uneingeschränkt fahren, und mit allen anderen Linien auf diesem Plan bis zur rot markierten Station?
Ja.
Mit dem Bus fahrt Ihr normal nie so weit aus dem Zentrum raus, daß Ihr an die Grenze stoßt.

Im Umland (z.B nach Tivoli) gibts dann die blauen Cotral Busse, diese gehören nicht zum Verbund


3.Gibt es auch ein Plan für die Die Buslienien? Linee Urbane, Espresse, Esatte und Notturne. Sollte im BTI ja inbegriffen sein.

Alle Pläne zum Download

ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Gruss Jan
 
Zurück
Oben