Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Fahrkarten

Hallo Sven,
bei meiner Romreise im Oktober hatte ich verzweifelt nach einem Automaten zum Abstempeln gesucht, aber es gab keinen. Die Fahrkarten müssen scheinbar nicht mehr entwertet werden (jedenfalls sind wir ohne Stempel in die Metro gekommen:lol:).
 
... und ich bin zumindest seit ca. 2003 überhaupt NIE mehr in die Metro gekommen, ohne am Eingang abstempeln (bzw. meine jeweilige Mehrtagesnetzkarte noch einmal durchlaufen lassen) zu müssen, damit sich besagter Eingang überhaupt öffnete ... war ich in einer anderen Stadt :?: 8O :?:
 
... und ich bin zumindest seit ca. 2003 überhaupt NIE mehr in die Metro gekommen, ohne am Eingang abstempeln zu müssen, damit sich besagter Eingang überhaupt öffnete ...
Bei mir hat sich der Eingang wirklich ohne Stempel geöffnet und eine Metro-Mitarbeiterin wirkte etwas verwundert, als ich sie fragte, wo ich die Fahrkarte abstempeln soll. Das Datum stand direkt nach dem Kauf auf der Karte.
 
Huch ... 8O 8O 8O



... vielleicht hast du die Dame ja mehr beeindruckt als ich? :twisted:

Ich habe gerade gesehen, dass du zur gleichen Zeit wie ich in Rom warst, daher kann ich mir das auch nicht erklären. Tatsache ist aber: Wir sind jedes Mal reingekommen. Das Ticket haben wir im Tabakladen gekauft. Wird das dort vielleicht direkt abgestempelt (wie gesagt, das Datum stand schon drauf)?
 
Es ist wirklich kurios :D ... also Fakt ist, dass ich bei den Metro-Eingängen aus reiner Gewohnheit schon gar nicht mehr so recht drauf achte, was ich tue. :eek: :blush: ;) :nod: Sondern es ist einfach irgendwo tief im Unterbewusstsein als Selbstverständlichkeit abgespeichert: Fahrkarte in den Schlitz schieben ... sie kommt auch wieder 'raus ... und dann geht's rein. (Soll heißen: Man könnte mich ebenso vergeblich nach den Vorgängen ganz en detail fragen, die erforderlich sind, damit ich ein Butterbrot verspeise. :nod: :blush: :nod:) Wobei es, wie ich mich zu erinnern glaube, bis vor ca. zwei Jahren ein Drehkreuz war, das sich nach Einschieben der Karte bewegen ließ und also den Durchlass freigab; und es mittlerweile eine Art Schiebetür ist, deren rechte und linke Hälfte sich devot ;) auseinander bewegen, um den - zumindest für diesen Tag - wichtigsten ;) :blush: ;) :lol: 8) Fahrgast der Metro: MICH :proud: :D, einzulassen. ;) ;) ;)
 
Also ich bin schon ewig nicht mehr Metro gefahren (bevorzuge Bus und Tram), aber ohne Abstempeln bin ich auch noch nie rein.

Wie das bei den Einzeltickets ist, kann ich jetzt gerade auch nicht genau sagen, aber bei meinem Monatsticket (auch aus dem Tabacchi) steht ein Ausgabe-Datum (Emissione) drauf, welches sich allerdings nicht auf die Gültigkeit bezieht. Nehme an, dass dieses das Datum ist, an dem das Ticket generiert wurde. Bei meinem November-Ticket ist das z.B. der 27.10.2008. An dem Tag war das Ticket ja auf keinen Fall schon gültig.

Ich forsche da in den nächsten Tagen mal nach.
Bin gerade auch etwas verwundert...

Gruß
Gesine
 
Vollkommen richtig: "Emissione" bezeichnet das Datum der Ausgabe; und mit dem Abstempeln wird ein weiteres Datum (nebst Uhrzeit) aufgedruckt: "Scad" = Scadenza = Ablauf, Verfall :nod: - erst das macht die Fahrkarte gültig.

Ich erinnere mich übrigens bei dieser Gelegenheit soeben, dass ich vor vielen Jahren einmal im Bus 44, als ich (weiß der liebe Himmel, wieso) mit einer 75-Min-Karte unterwegs war, das Stempeln vergessen hatte 8O - vermutlich, weil ich sonst immer Netzkarte fahre ... na, und jedenfalls kam noch an der Piazza Venezia (also kurz nach dem Einsteigen) ein Kontrolleur und war ganz und gar "not amused": Diese Fahrkarte könnte ich ja dann später noch einmal benutzen! 8O :x Ich konnte ihn allerdings (auf Italienisch und mit meinem treuherzigsten Augenaufschlag :D) beschwichtigen, dass ich so etwas doch niemals nicht tun würde
smilie_tra_034.gif
... nun ja: "Beh - c'é chi lo fa!", meinte er ... war dabei aber schon gnädig gestimmt und ließ mich laufen.
smilie_denk_24.gif




... oder vielmehr: DAS eben gerade NICHT - sondern (weiter)fahren ließ er mich! :thumbup: 8) :thumbup:
 
... und ich bin zumindest seit ca. 2003 überhaupt NIE mehr in die Metro gekommen, ohne am Eingang abstempeln zu müssen, damit sich besagter Eingang überhaupt öffnete ...
Bei mir hat sich der Eingang wirklich ohne Stempel geöffnet und eine Metro-Mitarbeiterin wirkte etwas verwundert, als ich sie fragte, wo ich die Fahrkarte abstempeln soll. Das Datum stand direkt nach dem Kauf auf der Karte.

Also ich habe am Wochenende ein Einzelticket gekauft und dort stand nur das Emissions-Datum drauf (in meinem Fall der 01.07.08 ). Und sowohl am Termini als auch an Spagna und Manzoni öffneten sich die Schranken erst nach Abstempeln des Tickets.....

Gruß
Gesine
 
Darf ich als bisherige Rom-Gar-Nicht-Kennerin, die in vier Tagen erstmals die Stadt besuchen wird, fragen, ob die Preise für die Öffentlichen Verkehrslinien, die hier angegeben sind, auch für Senioren gelten? In den meisten europäischen Großstädten gibt es ja eigene Seniorenpreise für die Öffis. Wir sind zwei "Normal-Erwachsene" und eine "Senior-Erwachsene" weit über 65. Ich bin gerade am Ausrechnen, was uns günstiger kommt bei den Sehenswürdigkeiten, die wir sehen möchten in insgesamt 4,5 Tagen in Rom: Roma-Pass + 2x Tagesticket oder Wochenkarte Öffis :?.
lg marty
 
Nein, für Senioren gibt es im Nahverkehr keine Ermäßigung. (Außer > 70 und mit Wohnsitz in Rom.) Dafür sind die Tickets aber so schon sehr günstig.
 
Kinderwagen

Hallo, an anderer Stelle war ja bereits einiges zur Mitnahme von Kinderwagen in Bus und Bahn gesagt - was mir aber noch unklar ist: Was kostet die Mitnahme, und welches Ticket ist das richtige. Alter des Kindes: unter 10 Jahren. :?:
 
Naja, steht doch da:
Kinder Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden; wenn sie allein unterwes sind und danach zahlen sie den vollen Fahrpreis.
Das ist natürlich nicht davon abhängig, ob ein Kinderwagen mitgeführt wird.
 
Welche Karte reicht aus

Hallo zusammen,
ich geh am Samstag das erste mal nach Rom und das Forum hier hat mir sehr viel weitergeholfen.

Leider weiß konnte ich nicht rauslesen was im ÖPNV für mich gilt. Ich wohne in einem Hotel in der Nähe der Station Tiburtina und weiß nicht ob ich Tagesfahrkarte mit den ZOnen A+B ausreicht. Außerdem würde mich interessieren, ob ich einen Roma & Piu Pass brauche oder ob ein normaler Roma Pass ausreicht.

Weiß vllt jemand aus Erfahrung wie lange die SF1 Bahn vom FLughafen bis zur Station Tiburtina braucht( meines erachtens fährt sie bis dahin) oder bis zum Termini braucht?
lohnt sich die Fahrt mit dem Leonardo Express?

Vielen Dank für eure Antworten:thumbup:
 
Dauer der Fahrt (habe willkürlich die Uhrzeit von jetzt und das Datum von morgen genommen): lt. Fahrplan der Trenitalia 45 Minuten.



Zu alledem jedoch, mit Verlaub gesagt und nix für ungut, brauchte es kein Insiderwissen; sondern das Internet bzw. die Informationen auf unserer Seite reichen dazu völlig aus. ;) :~
 
Vielen Dank für deine Antwort.
War leider auf der Suche nach der Antwort nicht so erfolgreich wie du.:blush:
Jetzt weiß ich ja bescheid.
nochmals vielen Dank vorallem der Zugplan ist echt goldwert.:eek:
 
Tickets

Roma-Pass ist völlig unnötig. Mit den preiswerten Einzeltickets (€ 1.-) kann man mehrfach umsteigen und spart am Ende, weil man den Roma-Pass überhaupt nicht ausnutzt.
 
Zurück
Oben