Wie mit Nahverkehr zur FeWo?

Romaeus

Civis Romanus
Hallo,

da ich schon beim letztem Mal hier top Infos bekommen habe, dachte ich frage nochmal kurz :roll:. Ich hoffe hier ist auch ein Nahverkehrsexperte ;)

Wir haben ein "Problem" zu unserer Ferienwohnung zu kommen. Wir haben 2 Möglichkeiten und wissen nicht, welche praktikabler bzw. günstiger ist. Wir wohnen in der Via di Santa Costanza (außerhalb der City) und hatten 2 Ideen :

1. Flughafen -> LEO Express nach Termini -> Von Termini mit
Buslinie 38 Richtung BASEGGIO, Haltestelle Trieste/Istria

Kosten ? : 14€ Leo, CIRS Ticket ?

Gilt das CIRS Ticket so weit? Laut ATAC Seite soll es ja ab Startdatum eine Woche gültig sein. Hier im Forum habe ich aber auch schon von Montag auf Sonntag gelesen. Welche Info stimmt hier?
Das Ticket sollte so 20€ kosten oder? (für 2-3 Zonen)

2. Flughafen -> FR1 nach Nomentana, Bus nach Trieste / Istria.
Der FR1 wäre hier im CIRS TIcket schon drin oder ?

Wir hatten eigentlich vor zum Termini zu fahren, unser Gepäck einzulagern, eine Rundfahrt zu machen und dann zur Fewo zu fahren.
Anders herum würde es auch gehen... Fewo, Termini, Rundfahrt.
Wir würden uns zumindest die Aufbewahrungsgebühr sparen.
Brauchen wir mit dem FR1 wesentlich länger oder ist die Ersparnis überhaupt rentabel ?

Gruß

Lukas
 

Wir würden uns zumindest die Aufbewahrungsgebühr sparen.
Brauchen wir mit dem FR1 wesentlich länger

Ihr spart bei der 2. Variante nicht nur die Aufbewahrungsgebühr,
sondern auch die (wohl nicht geringe) Anstehzeit an dem Aufbewahrungsschalter.
Außerdem hat die FR1 eine höhere Frequenz als der Leo.

Genaueres kommt sicherlich noch von Gaukler.​
 
FR1 braucht zur Staz. Nomentana eine knappe Stunde. Auf der Via Nomentana fahren mehrere Busse Richtung Termini. Ihr solltet also schnell Anschluss finden (z.B. Linie 90 oder 36).
 
Zuletzt bearbeitet:
FR1 braucht zur Staz. Nomentana eine knappe Stunde. Auf der Via Nomentana fahren mehrere Busse Richtung Termini. Ihr solltet also schnell Anschluss finden (z.B. Linie 90 oder 36).
Das dürfte hinkommen ... allerdings war ich selbst dort draußen bislang nur ein einziges Mal; und gewohnt habe ich dort ohnehin noch nie. Darum blieb mir jetzt nur die ATAC-Suche; und dort habe ich eine unmittelbare Umsteigehaltestelle FR1/Bus Richtung Via Nomentana nicht gefunden :blush: :~ - bzw. es wird mir für die Linien 90 und 36 zum Umsteigen von der Regionalbahn nur Termini angezeigt. :~

Demnach wäre mein Vorschlag: von FCO aus mit der FR1 (ja, diese Strecke wird insgesamt abgedeckt von der CIRS zu 3 Zonen = 23,- € :nod:) bis Ostiense/Piramide; von dort aus Metro B bis Termini; von dort aus (wie Ludovico ja schon schrieb) Linie 90: bis Nomentana/XXI aprile; oder Linie 36: bis Nomentana/S. Costanza.

Wenn irgend möglich würde ich zuerst die Ferienwohnung ansteuern, um wenigstens das Gepäck dort unterzustellen. Aber da ich auch bar jeder Erfahrung mit Ferienwohnungen bin, weiß ich nicht, ob das so möglich ist.
 
perfekt! danke für die Tipps!

wir nehmen jetzt den FR1 bis Ostiende/Pyramide.
Dann die B bis Termini.

Von da aus nehmen wir wohl Linie 38 (die Haltestelle Trieste liegt 100 Meter von der FeWo entfernt). Da brauchen wir nicht lange zu suchen.

Vielen Dank für die vielen, prompten Antworten :thumbup:
 
Linie 38 (die Haltestelle Trieste liegt 100 Meter von der FeWo entfernt). Da brauchen wir nicht lange zu suchen.






Okay, Linie 38 ... dann müsst ihr nur noch schauen, dass ihr an der richtigen "Trieste" aussteigt; denn unter diesem Link kannst du sehen, dass der Bus im Verlaufe des Corso Trieste insgesamt 5 :!: Haltestellen (also jeweils mit "Trieste" im Namen) anfährt:
... verteilt auf eine Strecke von schätzungsweise (nach dem Stadtplanausschnitt) 1,2 bis 1,5 km.

Tante Edith :idea: ;) hat jetzt gerade noch nachgeschaut, was mir seit gestern wieder entfallen war ;) :~ - nämlich dass eure Ferienwohnung in der Via di Santa Costanza liegt; und also müsste es die letzte der 5 "Trieste"-Haltestellen sein. :idea: Evtl. aber auch die vorletzte - das käme auf die Hausnummer an; kannst sie ja mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur Gepäckaufbewahrung

Jetzt habe ich gerade mal Romaeus' Reisedaten nachgeschaut, um beurteilen zu können, ob ich ihn ggf. per PN auf das Haltestellen-Posting aufmerksam machen sollte, damit er es noch sieht - aber bis zum 24.9. ist es ja noch eine volle Woche.

Was mir dabei aber auffiel zur Gepäckaufbewahrung:
Das ist unser jetztiger Plan:
Anreisetag: Stadtrundfahrt, Einchecken Ferienwohnung, bissl in die Stadt und früh ins Bett.
Falls ihr das Gepäck nicht schon vor der Stadtrundfahrt in der Ferienwohnung loswerden könntet, dann wäre doch auch für euch der Tiburtina-Gepäck-Tipp von Jan69 geeignet:
Bei der Gepäckaufbewahrung würde ich Tiburtina vorziehen, da die Wartezeiten bei der Abgabe wesentlich kürzer sind.
Auch fährt von Tiburtina aus die Regionalbahn FR1.
Stazione Tiburtina ist hierzu sicherlich kein schlechter Tipp (auch wegen der ÖPNV-Anbindung - Nachtrag für den Fragesteller: vgl. Liniennetzplan). :nod: :thumbup: Also das müssen wir uns mal merken für solche Anfragen, die ja hier vergleichsweise häufig vorkommen.
Denn ihr bräuchtet auf der Hinfahrt (von Fiumicino aus) gar nicht umzusteigen, sondern könntet einfach mit der FR1 bis Tiburtina durchfahren; ja, und nach der Gepäckaufgabe nur rasch - und völlig frei und ledig :thumbup: - die 4 Stationen mit der Metro B zurück nach Termini; von dort dann die Rundfahrt mit dem Sonderbus 110 (wie ich das ja wohl richtig verstanden habe). :idea: Ihr habt (bzw. werdet haben) ja die CIRS; also dann könnt ihr sie ja auch kräftig nutzen (nicht für den Sonderbus natürlich, versteht sich).
 
ich hab nochmal kurz bei unserer Fewo nachgeschaut.
Wir können leider nicht vor 16:00 Uhr einchecken, ohne Aufschlag zahlen zu müssen... aber egal ;). Hausnummer weiß ich leider noch nicht :

By the way: ist eine sehr schöne Wohnung ;) (60€ die Nacht:)).

Rome holiday apartment rental - NICE APARTMENT WITH GARDEN - FAMILIES AND COUPLES REDUCTIONS

Der Vorschlag mit Tirburtina ist super! So werden wir es machen.
Das CIRS Ticket wird es wohl am Flughafen / Bahnhof überall geben...

Dann nehmen wir die Linie 110 zur Stadttour. So wie du schreibst ist diese im CIRS Ticket schon mitdrin, oder ?!
 
Der Vorschlag mit Tirburtina ist super! So werden wir es machen.
Das CIRS Ticket wird es wohl am Flughafen / Bahnhof überall geben...

Dann nehmen wir die Linie 110 zur Stadttour. So wie du schreibst ist diese im CIRS Ticket schon mitdrin, oder ?!

Das CIRS gibt es vor den Gleisen am Flughafen.

Die Sonderbuslinien sind nicht im CIRS enthalten!
 
Mal abgesehen davon, dass ich seit einigen Monaten in meiner abgeklärten Altersweisheit :~ :eek: :lol: :~ als korrekte Version "die CIRS" bevorzuge ;) (nämlich: carta integrata regionale settimanale - schließlich sagen wir ja auch nicht etwa "der Piazza" x(, nur weil es im Deutschen "der Platz" heißt :idea: ;)), schließe ich mich ganz und gar dem Posting von Dentaria an. :nod:

Im Übrigen zur Gültigkeit der CIRS - lieber Romaeus, da hast du wohl ein wenig zu flott gelesen. ;)
Dann nehmen wir die Linie 110 zur Stadttour. So wie du schreibst ist diese im CIRS-Ticket schon mit drin, oder?!
Nö, das schrieb ich nicht. :] Sondern vielmehr:
CIRS (...) nicht für den Sonderbus natürlich, versteht sich.

Aber schön, dass wir mit dem Gepäckaufbewahrungstipp helfen konnten ... dacht' ich's mir doch gleich, als ich den dieser Tage von @jan69 las, dass der auch noch für andere Nutzer hier brauchbar sein könnte. :nod:

;)
 
Zurück
Oben