Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Hallo Ka-el mit Gruppe und Chris mit römischem Anhang wünsche ich schöne und sonnige Tage in Rom!

Viele Grüße

Tizia
 
So, nun ist es fast so weit: In gut anderthalb Stunden hebt ihr ab.


Buon viaggio!

ballon-006.gif
 
Na, das ist doch schön! - Vor allem die weißen Azaleen haben kräftig zugelegt, seit ich vorgestern zuletzt die Webcam angeklickt habe.
 
Und nun ist heute schon :eek: euer letzter Aufenthaltstag: Hoffentlich sind alle eure Rom-(Blüten-)Träume wahr geworden! :thumbup:
 
Ciao cara comunità del forum, la nostra vacanza a Roma sta volgendo al termine. Siamo all'aeroporto e il nostro volo parte alle 18:20. Grazie per il vostro supporto. è stato un bel viaggio. tutto il resto dopo. a presto Karl Ludwig
 
Der Google-Übersetzer kann doch tatsächlich mehr, als er so gemeinhin unter Beweis stellt. :eek: :D ;)

Glücklichen Heimflug wünsche ich euch! :thumbup:
 
Ciao cara comunità del forum, la nostra vacanza a Roma sta volgendo al termine. Siamo all'aeroporto e il nostro volo parte alle 18:20. Grazie per il vostro supporto. è stato un bel viaggio. tutto il resto dopo. a presto Karl Ludwig


Caro Carlo-Ludovico, hai fatto un corso d'italiano a Roma? Vedo con molto successo. Complimenti sei perfetto 8):nod::thumbup:
 
buongiorno,

ich möchte mich jetzt nicht mit Lorbeeren schmücken, welche ich nicht verdiene. Ich habe hier einige gute Tips bekommen unter anderem auch einige nützliche Apps.
Schau mal, mit dieser App kannst Du sowohl übersetzen, als auch das italienische Wort dann in der korrekten Aussprache anhören.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vertaler.deit&hl=de
diese App hat mir in einigen Situationen gute Dienste geleistet. Das einfache Vokabular habe ich mit meinem kleinen hier zusammengestellten Wörterbuch ganz gut hinbekommen. Mit der App zum Teil mit Tim kommuniziert und mit unserer Unterkunft, ansonsten einiges in englisch. Dankeschön an alle für diese Hilfsmittel. :thumbup:
Gerne!
Das wird schon, aber eben zunächst den kurzen Weg und nicht über die Stanzen.
So wie hier im Eingangsbereich zu sehen? Rechts dürfte die Sicherheitskontrolle dann sein. Dann müsste es irgendwo die Treppe hoch gehen zum Gang zur Sixtina.

Ja, es geht eine Rolltreppe hoch

musei vaticani entrata - Google-Suche

Oben dann links und der Beschriftung "Sistina - Kurzer Weg" nach.
Auch dieser Tip wurde erfolgreich angewandt. Wir fanden gleich den richtigen Weg und fanden in der Sixtina ca. 50 Personen, davon 2 Gruppen. Die Gruppen sind dann später weitergegangen und wir waren vielleicht noch mit ca. 20 Personen "allein" in der Kapelle. Schön ruhig und wir konnten alles ganz gut genießen. Insgesamt waren wir ca. 3 Std. in den VM. :roll: "Meine" Damen haben das am Anfang etwas zu entspannt angegangen. Ich habe meine Highlights soweit durchgezogen, zum Teil auch alleine.

Eine Kapelle der Bersaglieri war eingeladen die erste Freitagabendöffnung des Jahres 2018 mit ihren Klängen zu untermalen:

Musei Vaticani, apertura by night: i bersaglieri a passo di corsa nelle gallerie - Repubblica Tv - la Repubblica.it

La fanfara dei bersaglieri di Aprilia "Adelchi Cotterli" suona il proprio inno marciando a passo di corsa attraverso le gallerie dei Musei Vaticani, che rinnovano così l'appuntamento con le aperture notturne, dal 20 aprile al 26 ottobre, tutti i venerdi' dalle 19 alle 23.
Diese Kapelle haben wir im Innenhof auch gesehen und gehört.


Wurde dir schon die Gealteria del Teatro in der Via dei Coronari, 65/66 empfohlen?

Für mich eine der besten Eisdielen in Rom.

Wurde dir schon die Gealteria del Teatro in der Via dei Coronari, 65/66 empfohlen?

Für mich eine der besten Eisdielen in Rom.

Fior di Luna, Via della Lungaretta 96

Das war meine "Stamm-Eisdiele", als ich noch gegenüber wohnte.....
Eis haben wir genug genossen, auch in diesen beiden Eisdielen. War sehr lecker, kann ich nur empfehlen. Auch auf der Piazza di Santa Maria in Trastevere das Blue Ice war bei unserer Gruppe sehr beliebt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war ich gut durch das Forum hier vorbereitet. Vielen Dank an Gaukler und die App Moovit hat mir auch gute Dienste geleistet. Man darf alles nicht so eng sehen. Die Busse haben schon mal Verspätungen. Alles etwas entspannter angehen und auch mal eine alternative Route angehen. Wir haben hauptsächlich die Busse 44 und 75 genutzt, sowie die Tram 3 und 8. Auch den kleinen Bus 115 Abfahrt Paola haben wir am Freitag nach den VM genutzt. Ich musste zum Teil sehr flexibel sein, da "meine" Damen zum Teil nur vor Ideen "sprühten" und den schönen Plan eines Mannes sofort an acta legten. Im Ganzen hat es aber gut funktioniert und wir sind durch die kleinen Umwege natürlich auch ein paar Kilometer mehr gelaufen, wie ursprünglich geplant. Wir hatten Tages-Touren dabei von 8 - 14 km.
An dieser Stelle soll ich ein paar Grüße ausrichten von hunderten von Schlaglöchern. 8O Meine Bandscheibe kann ein Lied davon singen. :D

Einen unangenehmen Zwischenfall hatten wir leider auch in unserer Gruppe. Ein Handy wurde uns im Bus entwendet, auf der Fahrt zum Kolosseum. Es war typisch eng und muss im Gedränge beim Aussteigen passiert sein. Die Simkarte haben wir anschließend gleich gesperrt.

Sehr schöne Eindrück hatten wir auch auf der spanischen Treppe. Die Azaleen waren traumhaft, dort haben wir auch einige Zeit verweilt. Den Rosengarten haben wir am Freitag schon gestreift beim Rundgang über den Aventin. Leider waren die Rosen nur vereinzelt am blühen. Das war zu erwarten und so haben wir am Samstag auf die Eröffnung verzichtet.

Wir haben überraschend viele Kirchen gesehen, dass hatte ich von "meiner" Gruppe jetzt nicht so gedacht, da am Anfang der Planung keine Rückmeldung kam. Wir waren z.B. in der Basilica di San Pietro, Erzbasilika San Giovanni in Laterano, Basilica di Santa Sabina all'Aventino, Sant'Anselmo all'Aventino, Basilica di Santa Maria in Trastevere, Basilica di Santa Maria Sopra Minerva und noch ca. 5-6 weitere Kirchen.

Das war vorerst ein kleiner Einblick. Ich werde später sicher noch ausführlicher berichten. Ansonsten beantworte ich hier gerne weitere Fragen.

Ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass unsere Wahl in Trastevere mit dem Gianicolo eine sehr gute Entscheidung war. Wir haben die Aussicht bei Tag und auch bei Nacht genossen.

Auch die Pizzeria da Simone können wir nur wärmstens weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch (fast) alles sehr erfreuliche Rückmeldungen. Wie schön für euch - freut mich! :nod:

Und nicht zuletzt dies natürlich:
Sehr schöne Eindrücke hatten wir auch auf der spanischen Treppe. Die Azaleen waren traumhaft, dort haben wir auch einige Zeit verweilt.
8) :thumbup::thumbup: 8)
 
Ich bin gerade dabei meine wenigen Bilder zu sortieren und für unsere Gruppe ein Fotobuch zu erstellen. Nicht das ihr denkt, ich bin jetzt abgetaucht. :) Leider nahm mich die Gruppe doch ganz schön in Beschlag, so daß ich nicht ausreichend genügend Zeit hatte mich meinem Hobby der Fotografie zu widmen. Ein paar Schnappschüsse sind es schon geworden, für ein Fotobuch wird es ausreichen. Dafür hatten wir eine schöne Zeit in Rom, man kann nicht alles haben. Rom ist auch 1 Woche später noch ein Thema in unserer Gruppe und es kamen bisher nur positive Rückmeldungen. Es gibt ja bestimmt noch ein nächstes Mal.

Später werde ich mich daran versuchen, einen Reisebericht zu erstellen und werde mich dann auch intensiver mit den einzelnen Techniken beschäftigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Zeit
 
Keine Sorge: Wir haben hier so ziemlich alle Geduld der Welt. :nod:


Später werde ich mich daran versuchen, einen Reisebericht zu erstellen, und werde mich dann auch intensiver mit den einzelnen Techniken beschäftigen.
Was speziell dies betrifft, so wirst du eine Reihe nützlicher Hinweise finden in diesem Thread: Test: Reisebericht schreiben mit Fotos.

Ungeachtet dessen jedoch geben wir auf Nachfrage von dir hin ggf. alle diese Tipps auch gerne ein weiteres Mal.
 
Zurück
Oben