Deutsche Bahn schaltet neue internationale Buchungsmaschine frei

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Deutsche Bahn verbessert die Buchungsmöglichkeit von internationalen Fahrkarten: Ab sofort erhältst du online ebenfalls Tickets für Fahrten innerhalb Italiens sowie von der Schweiz nach Italien. In Zukunft sollen sich außerdem ebenfalls Tickets für weitere europäische Länder buchen lassen.
Die Deutsche Bahn hat hierzu eigens eine neue internationale Buchungsmaschine auf ihrer Website freigeschaltet*. Zunächst gibt es dort lediglich die nationalen Angebote innerhalb Italiens von Trenitalia. Bis Ende des Monats soll außerdem Österreich folgen. Im Laufe des ersten Halbjahres sollen sich die internationalen Zugtickets ebenfalls im DB Navigator buchen lassen.
Dabei ist es egal, ob die Züge in Kooperation mit der Deutschen Bahn angeboten werden, wie etwa die Eurocity von München nach Italien. Auch reine Auslandsverbindungen – beispielsweise von Mailand nach Rom – lassen sich jetzt bequem online buchen. Zudem werden dabei auch Spezialtarife der jeweiligen ausländischen Bahnen angeboten. Für Trenitalia-Züge kannst du deshalb zum Beispiel ein günstiges Super-Economy-Ticket erwerben.

Allerdings gilt das nicht für Züge des ITALO
 
Trotzdem wird das auch hier hilfreich sein, denke ich :thumbup: - denn ich erinnere mich, dass wir schon mehrfach Fragen nach Ticketbuchungen von Deutschland aus hatten.
 
Ja, unsere Zugbuchung nach Florenz hätte das ganz sicher vereinfacht.
Ich habe genau diesen Eurocity von München nach Bologna über die Trenitalia gebucht und bekam zum Ausdrucken nur etwas, das keinen Strichcode hatte.
Der nette Schaffner sagte bei der Kontrolle kurz hinter München, dass das zwar eine Bestätigung, aber kein Ticket sei, das müsse man erst in Italien ausdrucken. 8O
Er sagte mir, ich solle am Brenner, wo 15 min Aufenthalt war, die Tickets drucken, was auch ganz problemlos ging mittels des CP Codes.
Der Schaffner erzählte auch, dass ganz Ähnliches kürzlich Franzosen passiert sei, die mussten dann aber erst nach Frankreich, um die Tickets zu drucken, bevor sie die Reise antreten konnten.

Da scheint diese Neuerung wirklich sehr nötig zu sein. :nod:
 
Deutsche Bahn: Neuerungen beim Buchen internationaler Tickets

Die Deutsche Bahn hat die Möglichkeiten zur Buchung internationaler Tickets verbessert und dafür auch Änderungen an ihrer Buchungsmaschine vorgenommen. Anbei der Link für die neue Internationale Fahrplanauskunft und Buchung. Einzelheiten zu den Neuerungen werden detailliert in einem Artikel des Zugreiseblogs beschrieben. Nebenbei: Insgesamt ein informativer und schön aufgemachter Blog rund um das Reisen per Eisenbahn und als Backpacker. Für Italien (Trenitalia), Österreich (ÖBB) und den Eurocity D-CH-IT sind bereits Tickets Online erhältlich. Weitere Länder folgen, u.a. Spanien und die Thello-Züge von Mailand nach Nizza bzw. Marseille. Es können sowohl Tickets für inneritalienische Reisen gebucht werden - inklusive der dortigen Sparangebote, als auch über Grenzen hinweg, z.B. Europa-Spezial. Bezahlung nur per Kreditkarte oder PayPal. Wie in den unteren Kommentaren bereits angemerkt, können über die internationale Buchungsmaske - analog zu Deutschland - keine italienischen Regionalzüge gebucht werden. Innerhalb des ersten Halbjahres 2018 soll man die internationalen Tickets auch über die App DB-Navigator buchen können.

Neben dem obigen Link zur internationalen Fahrplanauskunft lassen sich die internationalen Tickets auch über den Einstieg auf der normalen DB-Buchungsseite buchen, wenn man wie folgt vorgeht:

Zugreiseblog schrieb:
Die neue internationale Buchungsmaschine ist teilweise in die bestehende Fahrplanauskunft integriert. Suchst du dort beispielsweise nach einer Verbindung innerhalb Italiens, erscheint zwar zunächst die Auskunft „Es gilt Auslandstarif“. Gleich darunter befindet sich allerdings ein Button „Preis ermitteln“. Über diesen gelangst du jetzt zur neuen Buchungsmaschine für ausländische Zugverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Information lieber Bruno!

Ich habe gerade mal eine Probebuchung Verona-Mailand gemacht und mit Trenitalia verglichen. Alles bestens, man bekommt die gleichen Preise angeboten.

Wonei das System allerdings nur die Frecce anzeigt und nicht die Regionalzüge.
 
Es sei dazu übrigens erlaubt anzumerken: Der derzeitige Threadtitel beschreibt bzw. formuliert eine Momentaufnahme von Mitte Februar dieses Jahres.

Hingegen ein langlebiger Thread in unserem Forum - wozu nun dieser hier gerade eben explizit befördert wurde - wäre m.E. besser bedient mit einem entsprechend angelegten Titel. Also z.B. so:
Deutsche Bahn: internationale Buchungsmaschine.

Just my two cents. :D
 
Na ja, ist das nicht ein bisschen viel Haarspalterei? Als TO meine ich, es sei ausreichend logisch, dass wenn die Funktion im Februar freigeschaltet wurde, sie nun eben freigeschaltet ist! :idea:

Aber wenn Du darauf bestehst, dann lass es ändern! :?
 
Nun, ganz sicher werde ich nicht auf irgendetwas "bestehen". ;)
Zumal: TO bist du.

Sondern ich denke nur ganz einfach: Jeder Thread kommt am besten 'rüber - d.h. informiert am besten - unter einem möglichst kompakten aussagekräftigen Titel.

M.a.W.: Es geht nicht um die "logische" Komponente des Titels, sondern um die plakative.
 
Zurück
Oben