Karten bei Google Maps

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Angeregt durch Angelas Karte beim Adventskalender erstelle ich jetzt immer individuelle Karten für meine Reiseziele. Besonders praktisch finde ich - gerade für römische Kirchen - die Möglichkeit Öffnungszeiten zu hinterlegen. So kann ich schnell sehen, ob sich ein spontaner Besichtigungswunsch erfüllen lässt.
 
Schon wieder ein Grund uns auf Sonderthemen bei der Beratung zu spezialisieren und ansonsten mit Links auf Wikivoyage, Google Maps oder die ATAC Homepage zu verweisen.
 
Nun, so ziemlich gleichermaßen ja und nein, würde ich da mal sagen. - Übrigens wäre es gut, wenn ein sachkundiger Forista hier mal eine Anleitung dazu verlinken könnte. - Denn wie humocs schon mal so treffend anmerkte: Natürlich sind das sehr nützliche Hilfsmittel; allerdings mit dieser gewissen Einschränkung: Es könnte dadurch der Zugriff auf das (Text-)Material für die Diskussion in unerwünschter Weise reduziert werden.

Wobei natürlich diese Situation ganz klar zu unterscheiden ist von der, die @dentaria beschrieb: Erstellung einer solchen Karte für romerfahrene Foristi zur eigenen Verwendung.
 
Ich habe mir gerade Karten für Venedig, Bologna und Mailand erstellt und finde diese Möglichkeit gerade für neue Besichtigungen sehr gut.

Für eine mir so vertraute Stadt wie Rom würde ich es nicht brauchen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich habe mir gerade Karten für Venedig, Bologna und Mailand erstellt und finde diese Möglichkeit gerade für neue Besichtigungen sehr gut.

Für eine mir so vertraute Stadt wie Rom würde ich es nicht brauchen.
Womit wir wiederum angelangt wären bei den Erwägungen pro und contra ... vor allem unter dem jeweils individuellen Aspekt bzw. den individuellen Voraussetzungen.

Aber ob man das nun so oder so beurteilen mag: Jedenfalls vom Prinzip her ist das m.E. eine durchaus bedenkenswerte Option.
 
Nun, ganz einfach genau so, wie ich geschrieben habe: Dieses Vorgehen ist vom Prinzip her gut.
Einzig im Rahmen von Reiseplanungsdiskussionen hier im Forum weist es die eine oder andere Schwachstelle auf.
 
Wobei der Reiseplanungsthread in erster Linie Sache des TO ist. Er sollte entscheiden welche und wieviel Informationen benötigt. Wir müssen da nicht jedes Detail kennen, sondern nur soviel, wie für die Beantwortung konkreter Fragen notwendig ist.

Ich stimme mit Gaukler überein, dass wir eine sachkundige Anleitung für die Handhabung gängiger Hilfsmittel im Netz geben sollten. Ist nur die Frage, wer das macht. Ich weiß, warum ich kein Lehrer geworden bin ;).
 
Nun, vielleicht liegt genau hierin - bei aller unserer grundsätzlichen Übereinstimmung :nod: :thumbup: - eine wesentliche Unterscheidung. Denn mir hat gute, fundierte und vor allem verständliche Ausbildung von jeher am Herzen gelegen (40 Jahre lang bei den Maltesern; und schon früher, damals selbst noch am Gymnasium, habe ich mit Nachhilfeunterricht begonnen).

Jedenfalls aber - und da sind wir uns wohl wiederum völlig einig :D :thumbup: - sollte unsere Reiseplanungsberatung hier im Forum darauf angelegt sein, jedem Nutzer die nach seinen jeweiligen Möglichkeiten bestmögliche Unterstützung zu bieten.
 
Ich habe mir gerade Karten für Venedig, Bologna und Mailand erstellt und finde diese Möglichkeit gerade für neue Besichtigungen sehr gut.

Für eine mir so vertraute Stadt wie Rom würde ich es nicht brauchen.

Na ja, auch wenn mir Rom nach 22 Jahren und über 70 Reisen vertraut ist muss ich gestehen nicht alle Öffnungszeiten auswendig zu kennen.:blush:
Für mich ist es daher sehr nützlich sofort nachsehen zu können, ob es sich lohnt schnell einen Umweg zu einer Kirche zu machen ohne vor verschlossener Türe zu stehen.
 
Zurück
Oben