Führung durch die Vatikanischen Gärten

Fernweh-Ingo

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo zusammen!

Ich weiss genau, dass wir dieses Thema schon mal irgendwo hatten, aber ich finde es einfach nicht über die Suchfunktion!

Das Fax an den Delegaten von San Pietro bezüglich der Ausgrabungen liegt schon ausgefüllt und absendebereit neben mir. Das war kein Problem.

Für die Buchung einer Führung durch die Vatikanischen Gärten habe ich aber bislang nur diese Seite entdeckt Führungen Vielleicht bin ich ja in der Tat ein wenig zu schlicht strukturiert, aber ich finde einfach nicht die einschlägige Fax-Nummer für die "Individuals"! Ist die unten angegebene Nummer eine Fax-Nummer oder eine Telefon-Nummer? Kann man die Führung für die Gärten eventuell auch per E-Mail buchen? Die Seiten der Vatikanischen Museen sind ja an sich sehr übersichtlich und gut gestaltet, aber hier finde ich einfach nicht die 100%ige Antwort auf meine Frage.
Die Seiten des Pilgerzentrums verweisen für die Buchung ja auch nur noch auf die Seiten der Museen - für die Ausgrabungen kann das Anmeldeformular ja wenigstens noch über die Seiten des Pilgerzentrums heruntergeladen werden.

Ich bin sicher, dass Ihr die Frage in "Null-komma-nichts" beantworten könnt! Und dann wäre die Antwort ja vielleicht auch etwas für die FAQ's, oder nicht Sven?

Einen schönen Samstag wünscht

Ingo
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Hallo Ingo,

mal sehen :) :

HOW TO RESERVE (FOR INDIVIDUALS)

It is necessary to book in advance by fax.

For the reservation this office requires the names of all the participants to the tour. If we do not receive the list you may not join your requested booked tour. The list must be received at the moment of the reservation.

Bookings are valid only if you receive our confirmation fax. The fax must be shown at the “Guided Tours” desk on the day of the visit. In case of no written reply from this office, the booking is considered not valid.

An advanced booking is needed from one month to one week prior to the date of the visit. The cancellation is accepted, up to 12 hours before the visit.

While asking for the reservation, we appreciate, if possible, the name of the hotel and itx fax number in Rome (or Italy).
Ich interpretiere das so: Es ist eine Reservierung per Fax nötig - andere Kommunikationsmittel sind nicht vorgesehen. Deshalb ist die unten auf der Seite genannte Nummer
Groups : 06.698.85100

Individuals : 06.698.84019
ganz sicher eine Faxnummer.

Danke übrigens für den Link, den kannte ich bisher nicht. Wird gelegentlich zusammengefasst, übersetzt und in die Reisetipps integriert - und dann auch ge-FAQ-ed.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Ach ja: Berichte doch mal, ob das so klappt. ;)
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Danke für den Link, Matthias! Er verweist aber auch nur auf die Seite der Vatikanischen Museen. Aber ansonsten sind die Empfehlungen von Radio Vatikan sehr interessant. Wusste zum Beispiel nicht, dass Radio Vatikan unser Stammhotel empfiehlt...

Ich werde das Fax an die Vatikanischen Museen in Kürze absenden und dann über den Fortgang der ganzen Aktion berichten. Dann kann Sven die Erkenntnisse auch in den FAQ auswerten. Bin allerdings erst am 16.02.07 wieder in Rom.

Liebe Grüße

Ingo
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Ja schon, aber da steht zumindest auch eine Telefonnummer dabei. Wenn Du das Fax abgesendet hast wirst du nach einiger Zeit ein Schreiben mit Registrierungsnummer erhalten (oder auch nicht) mit dem Du dich max. 1/2 Stunde vor Beginn der Führung am Ausgang der vat. Museen einfinden mußt. Aber ich glaube, das hatten wir auch schon mal irgendwo thematisiert.

lg Matthias
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Bei mir hat das mit dem Fax binnen weniger Tage tadellos funktioniert (Okt. 2006).
Wichtig ist:
- gewünschte Sprache angeben (italienisch oder englisch)
- Alle daran teilnehmenden Personen namentlich aufzählen - brauchen sie für den Einlass.
Nach der Führung (endet beim Tor links vom Dom) kann man direkt in den Petersdom (ohne in der Schlange zu stehen!).
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Es stehen nicht nur englisch und italienisch zur Verfuegung. Ich habe auch schon deutsch und franzoesische erlebt. Zumindest diese Sprachen sind also u.U. noch zu haben.

Gruss

Matthias
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Sagt mal, welche internationale Vorwahl (+39 06..... oder +137.....) habt ihr genommen. Ich versuche seit geraumer Zeit das Fax der MV anzuwählen und bekommen immer zu Fehlermeldungen...x(
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Ich habe da noch ´ne E-Mail-Adresse ausgegraben und gleich mal angemailt.
visiteguidate.musei@scv.va
Mal sehen, ob was kommt. Angekommen ist sie schon mal, denn ich habe noch keinen Fehlermeldung!:D
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Hallo zusammen!

Nun kann ich endlich Vollzug melden!! Habe am 16.10.06 ein Fax mit meinem Anliegen in den Vatikan geschickt und gestern Antwort bekommen, dass wir die Vatikanischen Gärten am 17.02.07 besichtigen können! Es ist also wohl nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn man ein Vierteljahr nichts aus dem Vatikan hört - man wird trotzdem nicht vergessen!

Die Ausgrabungen unter San Pietro und die Vatikanischen Gärten an einem Tag - wir freuen uns riesig darauf!

Schöne Grüße

Ingo
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Na, dann habe ich ja noch Hoffnung. Ich habe gestern nochmal per Fax für April angefragt....

Magst Du über Preis (Vorauszahlung wie bei den Scavi?) und Procedere schreiben?
Gibt es eine deutsche Führung?
Wäre toll!
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Hallo Sira!

Eine Vorauszahlung wie bei den Scavi gibt es bei den Vatikanischen Gärten nicht. Der Preis beträgt EURO 12,- pro Person und ist am Tag der Führung zu zahlen. Die Karten sind beim "Guided Tours Desk" in den Vatikanischen Museen entgegenzunehmen. Zahlung per Kreditkarte ist nicht möglich! Wir haben eine Tour in englischer Sprache erwischt. Das Auswahlfeld auf dem Vordruck kennt nur Italiensich und Englisch.

Die Antwort der Vatikanischen Gärten (bzw. des Governatorato Direzione dei Musei) kam übrigens per Fax, das Ufficio Scavi antwortete per E-Mail.

Drück Dir auch die Daumen für April - wird schon noch klappen.

Ingo
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hoffe, das es klappt, denn die Gärten müssen fantastisch sein!
 
AW: Führung durch die Vatikanischen Gärten

Nun kann ich endlich Vollzug melden!! Habe am 16.10.06 ein Fax mit meinem Anliegen in den Vatikan geschickt und gestern Antwort bekommen, dass wir die Vatikanischen Gärten am 17.02.07 besichtigen können! Es ist also wohl nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn man ein Vierteljahr nichts aus dem Vatikan hört - man wird trotzdem nicht vergessen!

Ähm, am 17.2.? 8O Um wieviel Uhr (die scavi, meine ich)? :eek:
 
AW: Nach Rom, In Rom und um Rom herum

hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage....Ich und meine Freundin würden gerne in die V-Gärten. Hab mir dazu auch vieles durchgelesen und weiß das ich mich im voraus anmelden muss.

Meine Frage ist, ob es einen Faxvordruck für diese Anfrage gibt oder ob man einfach ein Fax auf Englisch schreibt, indem steht wann man dorthin möchte und wieviele Personen es werden und es dann an die bekannte Faxnummer sendet.

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß
 
AW: Nach Rom, In Rom und um Rom herum

Meine Frage ist, ob es einen Faxvordruck für diese Anfrage gibt oder ob man einfach ein Fax auf Englisch schreibt, indem steht wann man dorthin möchte und wieviele Personen es werden und es dann an die bekannte Faxnummer sendet.

Nö, einfach munter drauflos faxen! Formloses Anschreiben reicht, so wie Du es geschrieben hast. Vielleicht einen Zeitraum von meheren Tagen angeben und erst 4 Wochen vorher abschicken!
Und Namen der Personen angeben!

Viel Erfolg!
 
AW: Nach Rom, In Rom und um Rom herum

Danke Sira das beantwortet meine Frage, ich wollte nur wissen ob es ein Faxvordruck gibt oder ob ein formloses anschreiben genügt. Alle anderen Beiträge habe ich schon gelesen aber in dem Punkt war ich mir nicht sicher. Danke dir
 
AW: Nach Rom, In Rom und um Rom herum

Alle anderen Beiträge habe ich schon gelesen aber in dem Punkt war ich mir nicht sicher. Danke dir
Wenn Du die thematisch passenden Threads schon kanntest, wäre es natürlich sinnvoll gewesen, Deine Frage auch dort zu stellen. Ich habe das mal entsprechend verschoben, dann haben andere, die sich die gleiche Frage stellen, auch die Chance, das zu finden.

Herzlichen Gruß
Sven
 
So, ich mach hier mal weiter, da ich in in diesem Thread mal die mail-Adresse zur Anmeldung für die Vatikanischen Gärten gepostet hatte.

visiteguidate.musei@scv.va

Die funktioniert mittlerweile. In einer ersten Mail vor 4 Wochen bekam ich prompt eine mit Vatikan-Wappen verzierte Antwort, dass ich mich erst 4 Wochen vor der gewünschten Führung wieder melden sollte.

Gesagt, getan: gestern um 9 Uhr ging die mail raus und um 12 Uhr hatte ich die Zusage für den gewünschten Tag...:D:D:D

Allerdings: der Eintritt ist mittlerweile auf 18 € gestiegen, aber das ist es wert....vielleicht reichen sie ja jetzt auch einen kleinen Imbiss...;)

Ich freu mich jedenfalls ganz doll!
 
Zurück
Oben